Nach einer kurzen Nacht, einige Gedanken zum frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft:
1. Der DFB sollte die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann beenden. Nagelsmann hat schwerwiegend Fehler begangen und es ist nur schwer vorstellbar, dass er die Mannschaft wieder auf Erfolgskurs bringen wird. Ich befürchte allerdings, dass der DFB strukturell lernunfähig ist und den Fehler von 2018 und 2022 wiederholt und an Nagelsmann festhalten wird.
2. Sollte sich der DFB von Nagelsmann trennen, wäre Klopp die erste Wahl. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich könnte mir allerdings auch eine andere Lösung vorstellen. Es muss nicht der große Name sein. Ein Trainer einer der U-Mannschaften des DFB könnte ich mir auch vorstellen.
3. Den großen Kaderumbruch braucht es nicht unbedingt. Es gibt viele sehr gute Spieler im besten Alter, die sich weiterentwickeln können. Das Gerüst für die EM in zwei Jahren dürfte grob stehen: In der Offensive dürften auch bei der EM Musiala, Wirtz, Havertz, Karl und Undav eine Rolle spielen. Woltemade muss zusehen, dass er den Verein wechselt. In der Defensive kann weiterhin auf Brown, Tah und Schlotterbeck gesetzt werden. Auf der 6er Position sehe ich weiterhin Kimmich, Pavolvic und Nemcha.
4. Für folgende Spieler sollte die Karriere beim DFB vorbei sein: Neuer (sowieso klar), Baumann, Rüdiger, Groß, Sane, Goretzka, Gnabry, Andrich.