Fußballfieber (WM & EM, Bundesligen, Champions League, Euro League etc.)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show all replies
    Zitat von: "arcor.de"
    Ehemaliger Fußball-Bundestrainer Derwall gestorben

    Frankfurt/Main (dpa) - Fußball-Deutschland trauert um Jupp Derwall. Der ehemalige Bundestrainer starb am Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren.

    Der gebürtige Rheinländer, der seit Jahren im saarländischen St. Ingbert wohnte, hinterlässt Ehefrau Elisabeth, seine Kinder Manuela und Patrick sowie vier Enkelkinder. Jupp Derwall war vom 11. Oktober 1978 als Nachfolger von Helmut Schön bis zum 20. Juni 1984 als Vorgänger von Franz Beckenbauer Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Von 1970 bis 1978 wirkte er als Schön-Assistent und als Coach des Olympia-Teams.

    «Jupp Derwall hatte in den 70er- und 80er-Jahren einen wesentlichen Anteil an den großen Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft. Seine fachliche Kompetenz war immer unbestritten. Der DFB und der deutsche Fußball verlieren in ihm einen herausragenden Trainer, der in seiner Zeit eine hohe internationale Anerkennung hatte», würdigte DFB-Präsident Theo Zwanziger den Verstorbenen, der mit dem Gewinn der Europameisterschaft 1980 und der Vize-Weltmeisterschaft 1982 seine größten Erfolge feierte.

    Den Bundestrainer-Rekord nimmt Jupp Derwall mit. 23 Länderspiele nacheinander hat die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter dem Europameister-Coach von 1980 nicht verloren - das hat kein anderer seiner neun Kollegen geschafft, die sich bisher um das deutsche Vorzeige-Team Nummer 1 kümmern durften. In 67 Länderspielen unter Derwalls Verantwortung gab es 45 Siege, elf Unentschieden und elf Niederlagen.

    Mit dem türkischen Spitzenclub Galatasary gewann Derwall zwei Mal die türkische Meisterschaft und ein Mal den Pokal. Der Club bot ihm einen Vertrag auf Lebenszeit an. Die Universität Ankara verlieh ihm die Ehrendoktorwürde, in Deutschland erhielt er das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse, der DFB verlieh ihm die Goldene Ehrennadel. 1994 wurde er Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Fußball- Lehrer.

    Der am Bosporus als «Fußball-Pascha» Gefeierte kehrte 1989 in die Bundesrepublik zurück, wo es mehr und mehr ruhiger um den Fußball- Rentner wurde. Auch weil er es nach einem Herzinfarkt 1991 langsamer angehen ließ. Gefragt war er weiterhin als Kolumnist des Fachmagazins «Kicker». Zum Tagesgeschäft Fußball war Derwall längst auf Distanz gegangen, auch wenn er noch gelegentlich Telefonkontakt zu den wichtigsten DFB-Leuten hatte.

    «Länderspiele und Champions League verfolge ich natürlich. Die WM in Deutschland mit der Euphorie des Volkes und der Auftritt der deutschen Elf war eine ganz tolle Sache, was die Trainer Jürgen Klinsmann und Joachim Löw in Gang gesetzt haben», sagte er kurz vor seinem 80. Geburtstag am 10. März. Mit der Gelassenheit des Alters stellte «Häuptling Silberlocke» fest: «Ich bin mit mir im Reinen.»

    «Mit seiner stets optimistischen und um Ausgleich bemühten Lebensart hatte er viele Freunde gewonnen» erklärte DFB-Chef Zwanziger. Nicht unbedingt der Freund der nahezu harmoniesüchtigen rheinischen Frohnatur war sein schwieriger Zögling Bernd Schuster, über den Derwall später ein wenig reuevoll sagte: «Ich hätte mehr auf ihn zugehen müssen.» Derwall, der von seinem lockeren Führungsstil nicht abwich, sagte aber auch: «Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meinen Spielern. Auch wenn man mir die lange Leine oft vorgeworfen hat, würde ich es heute nicht anders machen.»

    Eine dunkle Stunde in seiner Karriere war der unrühmliche «Nichtangriffspakt» bei der WM 1982 in Spanien. Von der Betreuerbank erlebte Derwall die «Schande von Gijon». Am 25. Juni 1982 hatten die Österreicher in der WM-Vorrunde mit 0:1 gegen Deutschland verloren, worauf beide Teams auf Kosten der punktgleichen Algerier dank des Torverhältnisses in die Zwischenrunde einzogen.

    Die Karriere von Jupp Derwall:

    Vereine als Spieler: Rhenania Würselen, Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf

    Erfolge als Spieler: 1953 DFB-Pokalfinale mit Aachen (1:2 gegen Rot-Weiss Essen), 1954 zwei Länderspiele gegen England und Portugal

    Trainerstationen: 1970 bis 1978 Assistenztrainer der Nationalmannschaft, 1978 bis 1984 Bundestrainer, 1984 bis 1988 Trainer Galatasary Istanbul

    Erfolge als Trainer: Europameister 1980, Vize-Weltmeister 1982

    67 Länderspiele: 45 Siege, 11 Unentschieden, 11 Niederlagen

    Serie von 23 Länderspielen ohne Niederlage

    Zwei Mal türkischer Meister und ein Mal Pokalsieger mit Galatasaray Istanbul


    R.I.P.



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show all replies


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show all replies
        Naja, das ist ja jetzt net repräsentatitv. Ich glaub Polen hat noch nie gegen Deutschland gewonnen... hatten sie überhaupt schonmal nen Tor geschossen? :lol:

        Ja...ich glaube, der Kommentator hatte was von 1980 gesagt...











        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show all replies
          Tor für die Schweiz! 1:0!  :new_smilie_colors1:

          Und damit in die Halbzeit. Meine Fresse, was hat das da eben geregnet...:shock:
          Der Ball rollte ja wie ein Stein. Aber die Schweizer sind wasserfest :D



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show all replies

            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show all replies
              Meine Ohren tun mir weh...meine Maus wird bestimmt mal eine furchtbar cholerische, grummelige alte Frau werden...

              Klar verdient, der Sieg der Kroaten (und draussen drehen die Jungs auch grad frei). Deutschland stand vollkommen neben sich. Keine erkennbare Taktik, Fehlpässe galore, Zögerlichkeit in der gegnerischen Hälfte..."Oh, ich hab den Ball...was mach ich denn jetzt nur damit?"...ohne Worte.

              Die Kroaten klar überlegen, technisch präzise, schnell umgeschaltet zwischen Angriff und Defensive, saubere schnelle Pässe, gut gespielt!

              Mein persönliches Highlight des Spieles:

              Unsre Jungs eiern orientierungslos im gegnerischen Strafraum rum, wissen nicht, was sie mit dem Ball machen sollen, und meine Maus lautstark: "VIELLEICHT NOCH 'NE DAUERWELLE MACHEN LASSEN???"
               :uglylol:

              So wird das jedenfalls nix mit dem Titel, Jungs...


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show all replies
                Sehr ernüchterndes Spiel. Unsere Jungs waren (bis auf Ausnahmen) im Grunde nicht wirklich sooo schlecht...nur das verdammte Zusammenspiel, Herrgott...im Mittelfeld den Ball untereinander hin und her gespielt, als sei man nachmittags beim Grillen am Baggersee...nenene...und der Sturm (der eher ein laues Lüftchen war)...Fehlpässe, massiv vergeigte 1A-Torchancen...so wird das nie was. Das 1:0 war reines Glück (aber ein sehr schöner Schuss, muss man ausnahmsweise mal sagen). Ich glaube, der einzige, der zur Zeit halbwegs weiß, was er tut, ist Lehmann...
                « Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 19:01:38 von nemesis »


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show all replies
                  Whoa, gerade im Videotext gelesen, dass Löw von der UEFA für das Viertelfinale (voraussichtlich) gesperrt wurde  :shock:
                  Die endgültige Entscheidung kommt wohl morgen.

                   :roll:


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show all replies
                    :eh: öhm ne, eigentlich net!?

                    hab noch nie von nem Ösi Hass der Deutschen gehört noch ihn selber auch nur annähernd gehegt ;) im Gegenteil vor gewissen Ereignissen hätte ich denen noch am ehesten den Titel gegönnt.

                    Vor dem zweiten Weltkrieg?
                    :uglylol:



                    ...äh ja, ich drück unseren Jungs die Daumen, bin aber nicht sonderlich optimistisch... :(


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show all replies

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show all replies
                        Mit 2:1 in die Halbzeit. Bisher ein gutes Spiel, das Zusammenspiel klappt soweit. Und recht fair geht es auch zu. Nach dem Ellenbogen-Check gegen Ballack, der nicht gepfiffen wurde, schoss Gomes den Ball absichtlich ins Aus. Sehr sportlich, Respekt.

                        Unsere Jungs müssen nur ganz schön aufpassen...Ronaldo und Gomes sind brandgefährlich.