Fußballfieber (WM & EM, Bundesligen, Champions League, Euro League etc.)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Also bei uns soll es irgendwo wieder Public Viewing geben, aber da fehlt mir irgendwie die Lust zu. Zumindest jetzt noch, in der K.O. Runde kann sich das eventuell noch ändern. Seit Corona sitzen doch sowieso die meisten Leute mit dem Arsch zu Hause vorm Fernseher, besonders wenn es unter 20 Grad hat und viel regnet.
    Ja, man sieht relativ wenige Fahnen, aber ich denke das wird noch mehr im Laufe des Turniers. Zumindest gab es gestern hier einen kleinen Autokorso nach dem Spiel.

    Schon lange vor 2006 war es nicht mein Ding, mit schwarz rot gold rumzurennen. 2014 hab ich mich dann aber anstecken lassen und hab die Mannschaft mitgefeiert, der Alkohol hat wahrscheinlich geholfen.

    Früher haben alle zusammen gefeiert.
    Ich weiß noch wie wir zusammen mit den Türken beim Dönermann die deutschen und die türkischen Nationalspieler geschaut haben. Alle haben auch der anderen Mannschaft die Daumen gedrückt. Mit ganz vielen Mannschaften gab es das mal bei einem Public Viewing vor etlichen Jahren, da waren fast alle Fahnen vertreten. Heute gibt es das in meinen Augen nicht mehr. Da fehlt es an Sportsgeist und Respekt von allen Seiten. Es wird Natioalstolz gefordert und "Fremde", besonders aus muslimisch geprägten Ländern, sind gefühlt wieder mehr Feindbild als vor 20 Jahren. Und umgekehrt genauso. So lebt jeder in seiner Bubble und unter seinen "eigenen Leuten". Ich denke die Entwicklung durch das Internet, falsche Werte (Egoismus statt Miteinander), die Corona-Zeit und die Angst vor Armut und Krieg, treibt die Leute auseinander und in ihre vier Wände. Die Hetze von Rechts ist da sicherlich auch nicht ganz unschuldig dran.


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Alex, dass Du angeblich selber nicht merkst, dass Du den Thread dafür benutzt hast, "den Deutschen" eine Identitätsscham zu unterstellen, bzw. das Fehlen von Nationalgefühl durch den hämischen Unterton zu kritisieren, kauf ich Dir nicht ab. Mit deiner Agenda kann ich das natürlich verstehen, und das passt ja auch alles zusammen (ich hab deinen anderen Text damals 3-4 mal gelesen). Aber im Nachhinein kannste ruhig zu deinem Lästern stehen.
      Du beschwerst dich darüber, dass ein Fußballturnier für Politik benutzt wird und machst selbst nicht anders.
      Häng Dich jetzt nicht an dem Wort Agenda auf, das ist ja im Moment so ein Trendbegriff. Davon kann sich glaube ich niemand frei machen. Man kann versuchen offen an alles ranzugehen, aber wir Menschen wählen ja dann doch gerne den leichten Weg.


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        https://www.sportschau.de/fussball/uefa-euro-2024/alle-spiele-der-fussball-em-live-hoeren,audiostreams-euro-2024-uebersicht-100.html

        Übrigens, die ARD überträgt scheinbar alle EM Spiele im Radio Stream. Für unterwegs.

        Ich gehe jetzt auch noch mal aufs Fahrrad und hör mal ein bisschen rein, bei den Bundesliga-Übertragung sind die auch ziemlich gut.


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ja, das war super. Ich bin gespannt, ob die auch gegen stärkere Gegner was reißen können. Bei Italien sah das ja fast schon nach Arbeitsverweigerung aus.



          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Bin echt niedergeschlagen. Das beste deutsche Spiel seit Ewigkeiten und dann am Ende wieder 2 Minuten Schlendrian und schon weggeputzt.
            Was für ein Up-Fuck !!

            Ja, hab schon lange nicht mehr so stark mit der Nationalmannschaft mitgefeiert. Am Ende war es sehr schade, ein Elfmeterschießen hätten wir auf jeden Fall verdient gehabt.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Willi Lemke ist mit 77 Jahren überraschend verstorben. Er war mitverantwortlich für die Erfolgsjahre beim SV Werder Bremen. Für einen Bundesliga Manager fand ich den immer recht bodenständig und sympathisch. Ruhe in Frieden.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Und der nächste ist im Alter von 70 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben.

                Leb wohl Christoph Daum.

                Man konnte von ihm halten, was man will, aber er war schon ein Original mit großer Klappe. Die Streitgespräche im Fernsehen, z.B. die zwischen ihm und Höness, hab ich immer gerne gesehen.