Fußballfieber (WM & EM, Bundesligen, Champions League, Euro League etc.)

Offline Flightcrank

• Moderator
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Das erste Spiel kann man nicht werten. Klarer Sieg, ordentlich gespielt, schöne Tore - aber gegen einen Gegner, der auf internationaler Bühne maximal viertklassig war. Das zweite Spiel war auch noch in Ordnung. Spiel 3 und gestern waren aus meiner Sicht bodenlos.

Ich bin schon enttäuscht, aber als wir ausgeschieden sind, habe ich irgendwie nicht viel gefühlt. Schon seit Turnierbeginn hatte ich kein richtig gutes Gefühl. Ich hatte Lust auf die WM, habe für uns getippt und versucht, positiv zu bleiben. Am Ende wurde meine Befürchtung aber bestätigt…

Ein maximal durchschnittlicher Auftritt des Teams und eine Leistung, die leider ein Spiegelbild Deutschlands ist. Mutlos. Saft- und kraftlos. Keine Leidenschaft. Mittelmaß. Ja, wir sind nur noch Mittelmaß - und das nicht erst seit gestern. Das ist schon traurig…

Nagelsmann ist für mich auch nicht mehr tragbar. Ich möchte ihn als Nationaltrainer nicht mehr sehen und hören. Kredit aus meiner Sicht komplett verspielt.

Offline Ash

• der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Musiala hat gekämpft und mir gut gefallen. Der Rest ging bei mir unter aber ich habe das letzte Spiel nur sporadisch reingezappt weil mir das Ergebnis schon klar war. Bzgl. Nagelsmann bin ich gespalten, fands gut, dass er damals politische Statements aus der Elf entfernt hatte, die unter Löw wichtiger wurden als der Ball. Bei Entscheidungen bezüglich Spielerwahl war ich allerdings nicht so ganz grün mit ihm. Ich bin aber auch kein Fan davon, einen DFB-Trainer nach wenigen Jahren zu feuern. Hatte mich schon bei Rudi Völler geärgert, dass er nach derverbaselten EM 2004 weg war. Ein DFB-Trainer muss zwei große Turniere machen, finde ich. Die erste WM/EM verbaseln alle und die Spiele haben das auch gezeigt, dass das nichts wird, wenn der Gegner größer wird, übrigens auch schon das 7:1! Curacao hatte da Chancen, die hätte ein Kane, Haaland, Mbappe etc. blind gemacht, hab nicht verstanden, wieso man das Spiel nur wegen dem 7:1 so abfeiert, ordentlich gespielt, ja aber da sah man schon einige Fehler in der Abwehr. Ich meine es war Curacao und nicht Brasilien! Naja, Neuer ist endlich weg, gut so, gehört da nicht mehr rein, wenn man eine neue Mannschaft aufbaut, zumal eine neue Generation auch einen neuen Torhüter braucht, der Erfahrung sammeln und lernen muss. Chance verpasst auf der Position.

Nach einer kurzen Nacht, einige Gedanken zum frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft:

1.   Der DFB sollte die Zusammenarbeit mit Julian Nagelsmann beenden. Nagelsmann hat schwerwiegend Fehler begangen und es ist nur schwer vorstellbar, dass er die Mannschaft wieder auf Erfolgskurs bringen wird. Ich befürchte allerdings, dass der DFB strukturell lernunfähig ist und den Fehler von 2018 und 2022 wiederholt und an Nagelsmann festhalten wird.

2.   Sollte sich der DFB von Nagelsmann trennen, wäre Klopp die erste Wahl. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich könnte mir allerdings auch eine andere Lösung vorstellen. Es muss nicht der große Name sein. Ein Trainer einer der U-Mannschaften des DFB könnte ich mir auch vorstellen.

3.   Den großen Kaderumbruch braucht es nicht unbedingt. Es gibt viele sehr gute Spieler im besten Alter, die sich weiterentwickeln können. Das Gerüst für die EM in zwei Jahren dürfte grob stehen: In der Offensive dürften auch bei der EM Musiala, Wirtz, Havertz, Karl und Undav eine Rolle spielen. Woltemade muss zusehen, dass er den Verein wechselt. In der Defensive kann weiterhin auf Brown, Tah und Schlotterbeck gesetzt werden. Auf der 6er Position sehe ich weiterhin Kimmich, Pavolvic und Nemcha.

4.   Für folgende Spieler sollte die Karriere beim DFB vorbei sein: Neuer (sowieso klar), Baumann, Rüdiger, Groß, Sane, Goretzka, Gnabry, Andrich.

Bei Punkt 1 bin ich wie gesagt gespalten aber ansonsten JA, JA und JA!

Naja, ich habe eh andere Lieblinge. Die kuck ich mir eventuell auch noch weiter ab, sofern ich Zeit habe...
      « Letzte Änderung: 30. Juni 2026, 21:35:43 von Ash »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Joa, war eine kurze Nacht!🙈😂

War jetzt nicht das Riesenspiel, auch eine Niederlage wäre nicht unverdient gewesen im Elfmeterschiessen. In der Offensive lief gar nix. :roll:

Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub. Viertelfinale läuft in der Nacht auf Montag um 03:00 Uhr.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Diese WM geht wohl in die Analen der Absurdität ein.
            Gab es jemals ein Fußball-Event wo jedes Spiel durch irgendeine Verrücktheit entschieden wird.
            Heute Nacht wieder, die Nummer mit dem Kabel bringt England weiter und die Schweiz
            Wird von einer Schwalbe zerstört.
            Reines Glückspiel ist diese WM.

Offline Ketzer

• Live, feel, breath!
            • Global Moderator
              • Give up and you're fucked
                • Show only replies by Ketzer
              Ihr werdet Euch noch wundern. Donald, der Name bedeutet übrigens Weltherrscher, wird am Schluss die USA zum Weltmeister erklären, ansonsten gibt es Strafzölle und Zwangsanschluss an die USA.
              If there's darkness, go search for the light!

Online Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry