ALF

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Übrigens möchte ich jedem empfehlen, sich mal ein paar Folgen im Original anzuschauen. Ich lasse immer gern mal die engl. Subs mitlaufen, wenn ich auf Dt. schaue (um Änderungen aufzuschnappen) und schalte auch gern mal um. Zum einen wurde in Deutschland gerne mal mittendrin bei bestimmten Aktionen etc. ein Jingle oder eine kurze Melodie eingebaut, die im Original nicht vorhanden ist. Zum anderen wirkt die Serie im Original einen Hauch ernster. So kultig Pipers Stimme auch ist in diesem Fall, ALFs Charakter wirkt oftmals "erwachsener" im Original, und die Beziehung zwischen ihm und den Tanners etwas... wie soll ich sagen, "tiefer".


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ich lasse immer gern mal die engl. Subs mitlaufen, wenn ich auf Dt. schaue (um Änderungen aufzuschnappen) und schalte auch gern mal um.

        Das mach ich immer gerne, besonders bei Trickfilmen oder bei Sachen, wo Aussagen deutlich den Bezug zur Szene verlieren. Ich muss da immer an SaberRider & The Starsheriffs denken wo die englische Synchro ne völlig andere Story zum japanischen Original hermacht. ^^

        BTW, da fällt mir ein, ich muss noch dringend nen Thread im Videogamesbereich schreiben!!! :D :D
        « Letzte Änderung: 18. August 2011, 20:01:14 von Ash »



        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Auf Englisch ist der Humor auch anders. Ich hab mal 1-2 Folgen im O-Ton gesehen. Ist wirklich ein ganz neues Erlebnis, zumal ALF auch nen ganz speziellen Slang hat.




          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ach du heilige Scheisse... der junge Scott, auf den Lynn in Folge 8 (Eifersucht nach Noten) steht, ist kein geringerer als Kurt Mc Kinney, der Hauptdarsteller aus Karate Tiger...   :shock:


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Ach du heilige Scheisse... der junge Scott, auf den Lynn in Folge 8 (Eifersucht nach Noten) steht, ist kein geringerer als Kurt Mc Kinney, der Hauptdarsteller aus Karate Tiger...   :shock:
              Jetzt wo du es sagst :)
              Wär mir ja nie aufgefallen.


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                Ach du heilige Scheisse... der junge Scott, auf den Lynn in Folge 8 (Eifersucht nach Noten) steht, ist kein geringerer als Kurt Mc Kinney, der Hauptdarsteller aus Karate Tiger...   :shock:

                na wart na erst, wenn die Mama aus Goonies kommt :lol:
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  So, mit der Staffel 1 bin ich jetzt durch. Und kann jetzt mal etwas Klarheit in die ganzen Meldungen bezüglich der Synchro etc. rüberwachsen lassen. Also:

                  Folge 1 - Hallo, da bin ich!
                  Zu Beginn der Folge wurde Willies Überstimme eingesprochen, die wohl bei der bisherigen deutschen Fassung fehlte:
                  "So fing es an... in jener aussergewöhnlichen Nacht. Der Nacht, in der er auftauchte"
                  Der Satz wird von einem anderen Sprecher gesprochen und ist etwas seltsam betont. Aber es ist ganz am Anfang und schnell vorbei.

                  Folge 6 - Ganz im Vertrauen
                  Wegen der Musikrechte fehlt hier der Chipmunk-Song.

                  Folge 15 - Gestatten, mein Name ist Schlegel
                  Hier ist es etwas kompliziert. Damals hatte das ZDF wohl die Rückblenden anders eingeschnitten und eventuell auch etwas verkürzt. Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit. Neu synchronisiert wurde jedenfalls folgendes:
                  - Minute 9: Rückblick auf die Weihnachtsfolge. Soweit alles normal, nur der Teil mit den Rentieren ist neu vertont worden. Natürlich mit anderen Sprechern, die teils nicht mal ähnlich klingen. Lustigerweise ist die Übersetzung aber näher dran am Original.
                  - Minute 17: Rückblick. Hier wurden sowohl ALF und Willie in der Garage, als auch die Terry Faith Lieferung, neu vertont.
                  - Minute 24: Rückblick. ALF steht am Fenster und beobachtet die Ochmoneks. Neusynchro.
                  - Minute 27: Rückblick auf Willie und Kate im Knast. Alte Synchro, nur ein Teil der Szene (in der Mitte etwa) ist neu vertont.

                  Folge 22 - Schulden und Sühnen
                  - Minute 9: Eine längere Montage mit ALF, wie er telefonisch Wetten abschließt. Hier ist eines der Segmente auf Englisch zu hören.
                  - Zum Schluss: ALF und Willie wühlen im Müll.
                  "Viel Glück, Willie."
                  "Dir auch viel Glück, ALF"
                  "Danke."
                  Der rot markierte Satz fehlt (hab ich anhand der Subs gemerkt). ALFs "Danke" kommt in dem Moment, wo Willie die Lippen bewegt. Drolligerweise passt es auch so und fällt nur wegen der anderen Stimme etwas auf.

                  Das war Staffel 1 auf DVD.


                  Nachtrag am Rande
                  In der deutschen Fassung läuft oft Musik, wenn im Original gar keine zu hören ist. Zumeist bei irgendwelchen Gags oder Aktionen. Das ZDF fand es wohl lustiger so... Aber Eingriffe in Serien waren damals ja fast schon üblich. Gelegentlich läuft auch mal andere Musik als im Original.
                  Und seltsames Fakt: Willie ist in der ersten Staffel 49. Aber nur bei uns, denn im Original ist er erst 45.
                  Und: ALF kommt im Original etwas ernster, fast sogar sympathischer rüber. Willie wirkt nicht ganz so verweichlicht, und ganz allgemein ist die Chemie in der Familie etwas stimmiger.


                  « Letzte Änderung: 08. September 2011, 20:32:42 von nemesis »


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Folge 1 - Hallo, da bin ich!
                    Zu Beginn der Folge wurde Willies Überstimme eingesprochen, die wohl bei der bisherigen deutschen Fassung fehlte:
                    "So fing es an... in jener aussergewöhnlichen Nacht. Der Nacht, in der er auftauchte"
                    Der Satz wird von einem anderen Sprecher gesprochen und ist etwas seltsam betont. Aber es ist ganz am Anfang und schnell vorbei.



                    da war aber noch mehr in Folge 1 soweit ich mich erinnere.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Folge 1 - Hallo, da bin ich!
                      Zu Beginn der Folge wurde Willies Überstimme eingesprochen, die wohl bei der bisherigen deutschen Fassung fehlte:
                      "So fing es an... in jener aussergewöhnlichen Nacht. Der Nacht, in der er auftauchte"
                      Der Satz wird von einem anderen Sprecher gesprochen und ist etwas seltsam betont. Aber es ist ganz am Anfang und schnell vorbei.



                      da war aber noch mehr in Folge 1 soweit ich mich erinnere.

                      Dann müsste ich sie noch mal schauen, aber afair war das alles.


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank

                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by skfreak


                          Hallo Alf,

                          ich heisse Sascha und gratulier dir recht herzlich zu deinem 25 Geburtstag.

                          Alles Gute, du oller Melmacaner  :new_bdaysmile:

                          Ich wünsch dir ganz viele Katzen und ein leckers Luckywich :D



                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Gleich ein Grund heute doch noch mit Staffel 1 weiterzumachen. :D


                            Offline Sniper

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Sniper
                              Heißt das Sandwich nicht S-L-T? Für "Schinken...Lucky und Tomaten" :D


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Heißt das Sandwich nicht S-L-T? Für "Schinken...Lucky und Tomaten" :D
                                Japp!
                                "Ja, das könnte ich tun, aber ich machs nicht, weil sie mir blind vertrauen..." :)



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Ticketpost:


                                  Das ist zwar auf Kinder zugeschnitten, aber die Geschichte besteht aus vielen Folgen. Ich fands recht unterhaltsam.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      HAHAHA!



                                      Immer wieder geil, was für alten Krempel man bei TT so finden kann. Und die Dinger sind trotz ihrer 24 Jahre noch im Topzustand.


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Ticketpost:



                                        @Pierre, hast du das "rote Buch" auch schon? Hab gerade den Titel vergessen.
                                        Steht gerade bei uns in der Bücherei für 1 EUR zum Verkauf. Interesse?


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Habe nur das hier.

                                          Na ja, wenn du so fragst...  :D ;)
                                          « Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 16:45:24 von nemesis »


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Ich bin am Samstag nochmal da, wenn es da noch steht, nehm ich es dir mit.