Filme über Moral...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    ...mit der Zielgruppe Jugendliche!

    Tja, ohne den Zusatz müsste ich den Thread nicht aufmachen, dann würde ich in "Medienethik" einfach Menschenfeind vorstellen :twisted: aber der geht ja leider net in die Zielgruppe schätze ich mal :roll:

    OK, noch ein helft mit bei meinem Studium Thread :twisted:


    Aufgabe: Filmbesprechung zu diesem Thema (Filme über Moral/Ethik/... mit der genannten Einschränkung (Zielgruppe Jugendliche)) und dem Konflikt der aus aus ethischer Weise aus dieser Zielgruppe entsteht, denke mal die will damit sagen: ethischer Konflikt, da Zielgruppe Jugendliche, Inhalt aber eher jugendgefährdend oder sowas! So wie bei brutalen Actionfilmen, die schon auf Jugend abzielen, aber nicht dafür geeignet sind, nur dass die in der Regel keine moralischen Werte oder sonst was als Thema haben ;-)


    So, dann mal her mit den Tipps für den Netten Eddie :D


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis

      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        ..oder "Doom Generation" oder halt Trainspotting oder auch Kids, wobei mir persönlich das ganze viel zu sehr von der dt. Wirklichkeit abgeht.




        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          ich habd en Film zwar noch nicht gesehn, aber Clockwork Orange...!?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Ein sehr guter (auch mit dem Thema berühmter) Film ist
          George Orwell`s Animal Farm (alias "Farm der Tiere" oder "Aufstand der Tiere")
          (Das Original von 55 - nicht die Nachverfilmung!)

          Oder vielleicht Sachen, wie "Der Pianist" oder "Schindlers Liste"?
          [size=18]LIESMICH[/size]
          „70% der Deutschen kennen Kurt Beck nicht.“ ... „39% der Deutschen bewerten seine Arbeit mit ,Gut’“


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Da fiele mit noch Die Jury ein. Der Film bewegt sich auf gefährlich dünnem Eis, weil er die Zuschauer regelrecht manipuliert. Das Recht, welches für alle da ist (auch wenn es einem manchmal nicht gefällt) wird hier gebogen bis zum Brechen, weil Selbstjustiz hier moralisch als okay dargestellt wird.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mmh, hab jetzt zwar nur oberflogen das Review von Gert, aber denke der kommt recht nahe ran an das Ganze!!

              Aber da waren schon einige Tipps dabei, die super waren, einige davon sind mir auch zuerst in den Sinn gekommen (Kids, Ken Park, ...), aber denke mal damit wird jeder 2. antanzen!

              Tausend dank nochmal, aber wenn wem noch was einfällt her damit :D


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "EvilEd84"
              Mmh, hab jetzt zwar nur oberflogen das Review von Gert, aber denke der kommt recht nahe ran an das Ganze!!



              Hab da ganz vergessen in meinem Review auf den Generationen- und Kulturkonflikt einzugehen (Pakistanischer Tankstellenbesitzer, der ständig tyrannisiert wird). Der Film hat wirklich viele Aspekte von Moral inne. Leider gibt es keine deutsche DVD, hab den nur auf Tape. Eine Schande ist das. :?

              P.S.: Der BLUE SPRING, den ich dir empfohlen hab, könnte auch ein Kandidat  sein. ;)