REEKER

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was habt ihr denn alle dagegen, dass in Horrorfilmen geklaut wird? Im Grunde werden doch in den meisten Horrorfilmen die Zutaten aus anderen Filmen des Genres, ob es nun irgendein dämonisches Wesen ist, ein mutiertes Viech oder ein irrer Schlitzer, in einen Topf geworfen und neu durcheinander gemischt, und in fast jedem Horrorfilm entdeckt man irgendwas, das man so oder etwas anders schon mal irgendwo gesehen hat. Mir ist das völlig wurscht - Hauptsache die Story ist spannend erzählt, die Schockeffekte sind gut, die Splattereffekte von mir aus auch, und ein paar (k)nackige schreiende Mädels sind dabei. Was will der Fan mehr?

Wir wissen doch, was wir erwarten: Teenies, die für vorehelichen Beischlaf oder Intrigen gegenüber ihresgleichen bitterbös bestraft werden, einen harten, rasanten Showdown, in dem der oder das Böse (hoffentlich) erledigt wird, dazwischen Schock und Blut - und wer letztlich der Böse ist, steht doch an zweiter Stelle. Ob der nun Flügel hat wie in Jeepers Creepers, oder eine Hockeymaske trägt und eine Machete, oder eine Halloweenmaske und ein Tranchiermesser, oder ob er eine Ledermaske aufhat und eine Kettensäge benutzt - who cares? Der Böse steht von vornherein fest, und nun ist nur noch die Frage, WIE originell er die ebenfalls schon vorn vornherein feststehenden potentiellen Opfer abmurkst.

In allen Genres wird munter geklaut - warum auch nicht im Horrorfilm? Ich lese Romanhefte, aber die Ideen und Klischees wiederholen sich dort auch immer und immer wieder. Trotzdem les ich weiter. Ich schau mir alte Eastern und Italo-Western an, und oftmals sind die nur durch die Darsteller und ein paar wenige Änderungen in den Handlungssträngen voneinander zu unterscheiden. Aber ich hab trotzdem Spaß dran.

Lasst sie ruhig weiter klauen - solange was Ordentliches dabei raus kommt. Mir gefällts...

Der Lonewolf Pete