Der Beruf - eine Lebensentscheidung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show all replies
    Wie der Name sagt...zum Beruf sollte man sich auch "berufen" fühlen. Ich wollte schon immer Filme machen oder Geschichten schreiben...

    alle hatten mich ausgelacht und gemeint...lerne doch was solides usw. bis ich dann doch das Studium an der Kunsthochschule antreten konnte. Danach wurde es akzeptiert (na ja bei 50 offenen Plätzen europaweit vielleicht gar nicht so einfach einen Platz zu bekommen..)...

    Danach hab ich zur Überbrückung bei UPS am Flughafen angefangen (ja am Fließband) und das 2 Jahre in Nachtschicht abgerissen... um Kohle zu verdienen (und Anspruch auf Arbeitslosengeld..hehe!). In der Zeit habe ich versucht Drehbücher zu schreiben, habe mich beworben usw.

    Hier hab ich drei Dinge gelernt: der Film / Autoren Beruf ist ein Full Time Job - zwei Jobs sind zuviel...man kann nicht nachts arbeiten und tagsüber Drehbücher schreiben und zu irgendwelchen Meetings fahren... da bleibt Konzentration einfach auf der Strecke.
    Zweitens - gutes Studium und ein Diplom zählt nicht - keiner nimmt Dich ernst: du mußt als Quereinsteiger in einer Produktionsfirma oder beim Sender anfangen, damit du reinkommst...oder ein Praktikum absolvieren - aber dafür hat man dann keine Zeit, wenn man Pakete schleppt!
    Drittens: ohne die nötigen Kontakte "darfst" du nicht in Deinem gelernten beruf arbeiten... wie bei zweitens - keiner nimmt dich ernst.... (oder wenn Du einen Preis bekommst...dann bsit du auch interessant!)

    Danach hab ich mich arbeitslos gemeldet. In den zwei Jahren habe ich dann jeden Tag - geschrieben, mich beworben, bin zu Meetings gefahren, habe Independent und Amateurfilme gedreht und habe Praktikum bei Großproduktionen gemacht (habe als Praktikant genauso viel bekommen wie als Arbeitsloser...und das Arbeitsamt hat für die Zeit nicht gezahlt...so nach dem Motto "Du hast ja jetzt einen Job!")...und mußte Feststellen, daß andere Leute, die weniger drauf haben mir die Arbeitsplätze wegnehmen...danke!

    Allerdings hatte ich einige gute Kontakte in der Zeit aufgetan, so daß ich der Meinung war mich selbstständig machen zu können. Leider verlaufen mehr Projekte im Sande als man denkt.. und die Durstrecke ging weiter...

    aber ich gebe ja nicht auf - denn ich möchte mit meinem beruf auch eines Tages mein Geld verdienen (mal ehrlich..ich kann ja auch nix anderes...).

    Und was anderes beginnen ist - glaube ich zu spät...denn wer aufgibt, bleibt auf jeden Fall auf der Strecke. Ich halte mich im Moment noch als Reporter für die Lokalzeitung hier über Wasser und hoffe, daß eines von vielen Projekten mal etwas abwirft...denn damit wär ich dann aus dem "Schneider"...

    Ich wollte schon immer meinen Traum verwirklichen. Denn ich hab nur ein Leben und die Zeit bei UPS hat mir gezeigt, daß das Leben zu kurz ist um es bei einer Arbeit zu verschwenden, die keinen Spaß macht und mich nicht erfüllt. Bevor man sich versieht ist man 65 - will in den Vorruhestand - blickt auf sein Leben zurück und stellt fest, daß man jeden Tag in dem "Scheißjob" hasst hat...Also - dürste ich noch etwas weiter und arbeite hart für mein "Glück"...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show all replies
      Dann hau rein, Alex! Viel Erfolg beim neuen Job ... und dass er Dir länger erhalten bleibt als bis Weihnachten...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show all replies
        Super Alex!!! Glückwunsch!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Die Großen Alten
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show all replies
          Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Job ...

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show all replies
            Glückwunsch ...
            hey - da hat sich das Leben wieder eine feine Überraschung ausgedacht.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show all replies
              Mein Zeit-Vertrag läuft in gut 10 Tagen aus, ich rechne fest mit ner Verlängerung.
              Aber man kann ja nie wissen.
              hab gerade mit einer Vorgesetzten gesprochen. Mein Vertrag wird in 10 Tagen verlängert! Das ist super und das Schöne daran ist, dass ich vielleicht sogar anstatt 6 Monate direkt einen 1-Jahres-Vertrag bekomme.
              Das klingt alles ganz schön traurig, aber heutzutage läuft das in vielen bereichen leider so, daher seh ichs positiv.

              Glückwunsch Stefan - immer positiv denken ...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show all replies
                Greg, das packst du schon.


                Genau - kempel den Laden mal um. Und wenn du die erste Zeit und alle unlösbaren Aufgaben mit Bravour erledigt hast, werden die wissen, was sie an Dir haben ...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"