Der Beruf - eine Lebensentscheidung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Immer wieder interessant solche Threads  ;)

    Nach dem Abschluss der mittleren Reife hab ich in einer großen Gummifirma eine Lehre als Kunststoff-Formgeber Fachrichtung Kautschuk absolviert, die ich nach knapp 3 Jahren vorzeitig abgeschlossen habe.
    Die Richtung in den Gummi/Elastomer Bereich hat sich angeboten, da bei uns im Ort eine kleine Gummihochburg ist und es mir auch Spaß machte, die Zusammensetzungen der einzelnen Gummimischungen zu kennen und vor allen Dingen zu wissen.

    Danach bin ich sofort zu einer Kunststoff-Firma gegangen, die Formteile produziert hat. Dort hatte ich einen Job an 4 Maschinen gleichzeitig (Maschinenführer), der mir jedoch nach 4 Tagen schon dermaßen auf den Geist gegangen ist, daß ich erstmal 1 Monat arbeitslos war  :lol:
    Ich kam nicht damit zurecht, daß mir dort jeder sagen wollte, was ich zu tun und zu lassen habe. Immerhin war ich Geselle mit abgeschlossener Lehre (Theorie und Praxis jeweils mit 2) und den ganzen Tag NUR an Maschinen zu stehen, das war nicht mein Ding. Hätte ich auch vorher wissen können aber ich hab es auf einen Versuch ankommen lassen.

    Nach dem Monat ohne Arbeit bin ich dann in einen anderen Gummibetrieb im Ort gewechselt, wo ich ebenfalls erstmal an Maschinen war. Da ich hier schnell angefangen habe, Abläufe zu optimieren und mir Gedanken um Effizienz und Beschaffung zu machen, hat mein Chef mir schon nach 3 Monaten einen Job im Büro angeboten. Da eine Lehre als Kunststoff-Formgeber viele Bereiche beinhaltet, konnte ich auch eine kaufmännische Ausbildung vorweisen.

    Im Büro war ich zuerst als Sachbearbeiter und hab mich um Bestellungen und die Dispo gekümmert.

    Nach einigen Lehrgängen hab ich dann die Qualitätssicherung übernommen, da ich ja hinlänglich Erfahrungen mit Gummimischungen uä. hatte. Wie es halt so kommt in einer kleineren Firma war ich dann schnell im Verkauf und hab nebenbei die QS mitgemacht. Bei der Zertifizierung wurde ich der QMB.

    In der Firma bin ich jetzt heute noch (seit knapp 12 Jahren), hab den Vertrieb mit übernommen und kann mich nicht beklagen  :)

    Ist das mein Traumjob ? Schwierige Frage, mir macht es Spaß mich mit Kunden rumzuärgern und ihnen technische Auskünfte und Beratungen zu geben. Ebenfalls bin ich gerne vor Ort in Firmen und verhandel über Preise und techn. Machbarkeiten.

    Mein absoluter Traumjob wäre aber ein komplett anderer für den ich aber uU. leider zu alt bin und zwar........... na ?................ Sicherlich, Meeresbiologe !
    Das wäre mein absoluter Traum, im Bereich der Haiforschung oder der Tiefsee aber ohne entsprechendes Studium und div. Praktikas geht da gar nix.  :cry:
    Außerdem hätte ich mit Sauerstofftauchen so meine Problemchen  ;)

    Insofern bin ich doch recht zufrieden mit meinem Job, ich komme viel rum und kenne leitende Personen in anderen Firmen, die auch mal ein gutes Wort für mich einlegen können, wenn ich mich mal verbessern will.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Oh Mann Alex, neulich war doch alles noch bestens mit deiner Arbeit und dann das hier ? Du passt nicht ins Team ? Fällt denen aber auch früh ein...

      Klar hat man jetz erstmal die Schnauze voll und denkt sich: Mein Lohn läuft weiter, warum soll ich mich da verrückt machen.
      Warte aber nicht zu lange und such dir schnell was neues. Geht ja auch nicht von heute auf morgen und wenn alle Stricke reißen, gehste halt wieder zum Grammelchen  :twisted:


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Nicht schlecht Alex, dann seh nur zu, daß du dich hochschl.... äh.... arbeitest  :D
        Ist das ein Depot bei euch in der Nähe oder mußte auch noch länger fahren ?


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Das freut mich auch für dich Alex, endlich haste wieder was und die Rumlungerei hört auf  :biggrin:


          Ich bin gerade auch dabei mich nach was anderem umzusehen  :neutral:
          Die Arbeit hier wird immer undankbarer und ich überlege gerade ob ich nichtmal was komplett anderes machen soll.... nur Probleme im Leben


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Hey Ash, kannst du da mal nachfragen ob nochwas frei ist ?
            Sowas würde ich auch saugerne machen  :!:


             :biggrin:


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Also komm ich da mit meinem Gesellenbrief als Kunststoffformgeber Fachrichtung Kautschuk nicht weit  :lol:

              Ne, das wäre ein Traum von mir. Einen Hauptjob und Abends dann Spiele testen  :biggrin:


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Jetz mach aber nicht meinen Lehrberuf schlecht, du alte RAM-Mütze  :D


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Die Meetings würden mir auch stinken und Kondome sind aus LATEX  :P
                  Bin ja zum Glück gleich nach der Lehre ins kaufmännische gewechselt und hab da auch über 15 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen  ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Latex ist ne Art Synthesekautschuk in Reinform und wird im allgemeinen nicht in die Kautschukgruppe eingeordnet.
                    Kautschuk kommt ja auch aus dem Baum und wird dann meist mit Styrolzusätzen (SBR) vermischt um eine homogene und leicht verarbeitbare Masse zu bekommen.Dazu noch Weichmacher und div. Füllstoffe, ab zur Vulkanisation und fertig ist das Gummiprodukt. Latex kann man so gar nicht verarbeiten.:old:


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Och ne, lass ma, das lassen wir einfach so im Raum stehn... sonst kommen wieder Witze über die nur ein Bruchteil lachen kann :uglylol:
                      « Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 15:49:57 von Necronomicon »


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Also aus dem Gesichtspunkt der Weiterbildung und vom Gehalt her würde ich das ganz klar bevorzugen.
                        Allerdings wird die Freizeit dann wieder weniger, du hast mehr Stress... ist eine schwierige Sache aber ich denke ich würds machen.

                        Pensionskasse zur Altersvorsorge muß der neue Arbeitgeber ja auch zahlen



                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Aber ich heiß ja nicht Necro oder Marco und geh dann halt (wie gerade) in der Freizeit hier rein...  :P  :D


                          Hattest du das hier ne Seite vorher gelesen, Marco ?

                          Wollen wir ihn uns nicht mal schnappen ?  :lol:


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            @ Alex: Seh ich auch so, der Nebenjob wird dich weder glücklich noch sonstwas machen. Was nutzen dir die 400,- mehr, wenn du keine Freizeit hast und nur noch auf dem letzten Loch pfeifst ? So Arbeitszeiten hält keiner auf Dauer aus.

                            Deine Werkstattrechnung kannst du doch bestimmt etwas splitten, wenn du mit denen redest...