Zum Film

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Sniper
    Da ich in den nächsten Wochen Abi mache muss ich mich langsam um meine berufliche Zukunft kümmern. Da ich sehr gerne zum Film würde habe ich Folgendes geplant: Ich wollte mich für ein Filmwissenschaftsstudium auf die Warteliste setzen lassen da ich den erforderten NC nicht schaffen werden und in der Zeit ein Praktikum oder eine Ausbildung beim Film machen.
    Jetzt wollte ich fragen ob ihr wisst was genau man da machen kann, da beim Film vieles von Connections abhängt dachte ich das sowas schonmal sinnvoll wäre. Und daher wollte ich mich hier(wo auch sonst 8) ) erdkundigen was ihr da so wisst


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Filmwissenschafteb in Mainz? Vergiss es: das sind weit über 10 Semester Wartezeit oder willste 5-7 Jahre Praktikas machen??? Ich denke mal nicht!!

      Und ausserdem ist das eh nix handfestes würde ich mal behaupten, kenn mich da jetzt aus mit solch geisteswissenschaftlichen Disziplinen ;-) wenn du zum Film willst, dann bringt die FilmWISSENSCHAFTEN erst mal recht wenig! Das musste ich auch lernen...


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Sniper
        was könnte man denn empfehlen? suche schon nach einigen Praktikumsplätzen bei TV-Sendern usw in Produktion,Schnitt etc. ist sowas ein guter Anfang?


        Das würde mir jedenfalls als Erstes einfallen, ob es das Richtige ist weiß ich leider auch nicht... kommt eben ganz drauf an wo du wohnst, ob du da irgendwelche Sender (kann auch erstmal Radio sein) in der Nähe hast oder ggf. gewillt bist umzuziehen etc..

        edit: Mein Vater hat es genauso gemacht: Hat bei nem kleinen Radiosender gelernt, ohne richtigen Abschluß glaube ich - und sich dann als freier Journalist um Aufträge bemüht. Das läuft jetzt so vor sich hin, problematisch ist zur Zeit (und schon länger), dass sich die Sender (in Mainz) mit Festanstellungen eher zurückhalten.. :?

        edit2: Filmwissenschaften studieren, da kann ich dem Ed nur zustimmen - der NC ist so hoch, da kannste echt lange warten. Und was du dann davon hast ist meistens auch nicht gerade zufriedenstellend - verglichen mit der Wartezeit.
        "Ist 'ne Erfindung aus den 60ern. Man nennt es Joggen, wird dir gefallen"


        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Sniper
          meint ihr dass es Sinn hat sich bei größeren Sendern einfach zu bewerben a la Pro7&SAT 1,RTL
          Hier in der Nähe gibts so gut wie gar nichts aber auch so Lokalsender wären denk ich in Ordnung die es in Städten wie Paderborn,Kassel usw gibt.

          Das größte Problem ist: Ich will zum Film nur gibt es da dermaßen viele Sachen dass ich total die Übersicht verliere was man da alles machen kann und ne gute Liste dazu habe ich nicht gefunden. Die Frage ist auch immer was ein Praktikum im Nachinein bringt


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            also Praktika bei TV Sendern dürfte durchaus Erfolgsaussichten haben.

            Zwei ehemalige Mitstudentinen haben das gemacht.

            Die eine bei VIVA - sie war auch auf Viva zu sehen und später bei dieser Show mit Boning und Eligmann.

            Die andere weiß ich nicht genau, die macht jetzt die Öffentlichkeitsarbeit für den Marienhof und war in der Serie als Buchverkäuferin zu sehen.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Zitat von: "Sniper"

              Das größte Problem ist: Ich will zum Film nur gibt es da dermaßen viele Sachen dass ich total die Übersicht verliere was man da alles machen kann und ne gute Liste dazu habe ich nicht gefunden. Die Frage ist auch immer was ein Praktikum im Nachinein bringt


              Nun - ein Praktikum bringt dir : die Voraussetzung für ein Studium an einer Uni oder Fachhochschule - Kontakte, die dich womöglich weiterbringen...oder einen Job als Quereinsteiger...verzichte dann auf's Stuidum und arbeite direkt im Business...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline Sniper

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Sniper
                Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D
                Ok werde wohl Bewerbungen bei den TV Sendern versuchen nur ist die Frage als was man sich da bewirbt? Ich hab leider nicht viel Ahnung als was genau man sich dort bewirbt. Hatte später sowas wie Regisseur oder Cutter oder sowas geplant.
                Wäre nett wenn ihr mir das helfen könntet

                edit:
                was hat das hier genau zu bedeuten? welche Studiengänge sind damit gemeint?
                Zitat
                Abgeschlossenes Hochschulstudium an einer wissen-
                  schaftlichen oder künstlerischen Hochschule in einer
                  Fachrichtung, die für den Spielfilm von Bedeutung ist oder
                  ein auf das Filmstudium bezogener gleichwertiger Studien-
                  oder Ausbildungsabschluss innerhalb oder außerhalb
                  Deutschlands.


                also ich selber versuch mich ja auch in der Richtung

                Des Zitat kann heißen: (bin mir da selbst nicht sicher)
                Studium an einer FFH (endweder Staatliche oder private) oder eines Studengangs wie Mediendesign oder ähnliches.

                akso ich für meinen Teil bin erstma ein jahr weg (warsch. Travel&Work in Neuseeland oder ähnliches ) und dann werd ich mich um praktikas in kleinen Filmfirmen versuchen. Die Meisten Filmhochschulen verlangen ein einstiegsalter von 21 22 Jahren und ich mit meinen 19 hab dann noch Zeit.

                Aber eigentlich hoffe ich auf einen Quereinstieg (man wird ja noch träumen dürfen), Nebenbei drehe ich Z.Zt. eine menge Kurzfilme neheme an allen möglichen Festivals teil, also ich sammle dinge für den Lebenslauf.
                Neulich bei uns in der Zeitung: Der Regisseur Joschka inszenierte die Vorstellung der charaktäre in kurzen Clips. Hört sich doch schon mal groß an ;)
                Aber weil hiersein viel ist.
                -Rainer Maria Rilke-