Also ich hab jetzt drei Bücher von Laymon auf die Schnelle durchgelesen. Mehrere sind noch unterwegs zu mir. Generell gefällt mir sein Schreibstil sehr gut! Die Bücher sind allesamt sehr knackig und spannend geschrieben. Es ist immer schwer aufzuhören, man will eigentlich immer weiterlesen und hat daher alles sehr flott durch. Einfach gut fesselnd wie es sein soll.
Ich würde jetzt nicht sagen dass die Bücher übermässig brutal sind, nicht mehr als andere auch. Ne gute Portion Sex ist schon überall auch dabei, aber da hat ja niemand was dagegen

Ich nenne jetzt mal nur die Originaltitel. Keine Ahnung wie die auf deutsch heissen oder ob es die überhaupt schon auf deutsch gibt (bei Amazon finde ich nur eine Handvoll und da ist keines dabei von denen die ich kenne!).
Als erstes habe ich AFTER MIDNIGHT gelesen. Es geht um eine Frau, Alice, die auf das Haus ihrer Freundin aufpasst, während diese im Urlaub ist. Eines Nachts badet ein Fremder im Swimming Pool im Garten, und da sich Alice noch an einen im Wohnzimmer hängenden Säbel erinnert nimmt eine lange Reihe von Ereignissen ihren interessanten Lauf... Man denkt anfangs, das Buch würde nur in dieser Nacht und dem Haus spielen, aber es geht noch viel weiter und nimmt ungeahnte Ausmasse an. Sauspannend und fesselnd geschrieben, habe es quasi am Stück durchgezogen. Unbedingte Emfehlung!
Dann hab ich mir INTO THE FIRE vorgenommen. Alternativer Titel (UK glaube ich) ist THE GLORY BUS. Pamela ist auf der Flucht, ein alter "Verehrer" hat ihren Mann ermordet, ihr Haus abgebrannt und sie entführt. Ein 18jähriger Schüler nimmt zwei Anhalter mit, welche sich als durchgeknallte Mörder entpuppen. In einem kleinen Ort namens Pits mitten in der Wüste treffen alle zusammen, und es steckt mehr hinter diesem Ort als man zuerst glaubt... Auch dieses Buch ist sehr gut geschrieben und wird nie langweilig. An die Spannung von After Midnight reicht es nicht ganz heran, aber auch dieses Buch bekommt ne dicke Empfehlung.
Zuletzt schlug ich dann TO WAKE THE DEAD auf. Nach der Beschreibung der Handlung hat mich dies zuerst am wenigsten interessiert, aber damit hab ich mich getäuscht. Es geht wieder zuerst um mehrere Handlungsstränge: Eine Mumie, als Teil einer alten Sammlung, soll gestohlen werden und erwacht dabei wieder zum Leben. Vom Museum aus beginnt sie einen blutigen Feldzug. Eine blinde Frau wohnt auf sich alleine gestellt im Wald und hat Furcht vor unheimlichen Geräuschen - wer diese wohl verursacht? Ein Mann wird, nachdem seine Freundin ihn mitten in der Wildniss ausgesetzt hat, von Unbekannten niedergeschlagen und entführt. In einem dunklen Gefängnis trifft er auf andere Leidensgenossen - niemand von ihnen weiß wie ihr Entführer aussieht, doch sie alle haben Angst vor den Strafen wenn sie nicht das tun was er von ihnen verlangt... Am Ende läuft all das unerwartet zusammen. Im Nachhinein hat mir dieses Buch fast noch besser gefallen als After Midnight, absolute Empfehlung!
Im Prinzip kann ich euch bisher jedes der Bücher nur wärmstens empfehlen! Weitere kurze Berichte folgen nach meinen Klausuren wenn ich wieder Zeit hab...
