Richard Laymon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Zitat von: "spaddl"
    habe mir nun vampirjäger, jahrmarkt des grauens und im zeichen des bösen zum geburtstag gewünscht, mal schauen wie dir werden!!


    Dann hoffe ich mal, das du bald Geburtstag hast und hier berichten kannst  ;)

    DIE INSEL hole ich mir jetzt auch noch die Tage  :!:


    Lionel

    • Gast
    DIE INSEL würd mich auch interessieren. Sag dann ma' an... ;)


    spaddl

    • Gast
    heyho;)

    habe gerade ne antwort auf meine mail vom heyne-verlag bekommen und die sagten mir, dass geplant sei, von richard laymon "the travelling vampire show" zu publizieren, wann wissen sie noch nicht, aber es ist in arbeit :D  :D  *megafreu*.......

    hat einer von euch, dass vllt im original gelesen und kann mal sagen worum es da geht??


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Also ich hab jetzt drei Bücher von Laymon auf die Schnelle durchgelesen. Mehrere sind noch unterwegs zu mir. Generell gefällt mir sein Schreibstil sehr gut! Die Bücher sind allesamt sehr knackig und spannend geschrieben. Es ist immer schwer aufzuhören, man will eigentlich immer weiterlesen und hat daher alles sehr flott durch. Einfach gut fesselnd wie es sein soll.
      Ich würde jetzt nicht sagen dass die Bücher übermässig brutal sind, nicht mehr als andere auch. Ne gute Portion Sex ist schon überall auch dabei, aber da hat ja niemand was dagegen ;)

      Ich nenne jetzt mal nur die Originaltitel. Keine Ahnung wie die auf deutsch heissen oder ob es die überhaupt schon auf deutsch gibt (bei Amazon finde ich nur eine Handvoll und da ist keines dabei von denen die ich kenne!).

      Als erstes habe ich AFTER MIDNIGHT gelesen. Es geht um eine Frau, Alice, die auf das Haus ihrer Freundin aufpasst, während diese im Urlaub ist. Eines Nachts badet ein Fremder im Swimming Pool im Garten, und da sich Alice noch an einen im Wohnzimmer hängenden Säbel erinnert nimmt eine lange Reihe von Ereignissen ihren interessanten Lauf... Man denkt anfangs, das Buch würde nur in dieser Nacht und dem Haus spielen, aber es geht noch viel weiter und nimmt ungeahnte Ausmasse an. Sauspannend und fesselnd geschrieben, habe es quasi am Stück durchgezogen. Unbedingte Emfehlung!

      Dann hab ich mir INTO THE FIRE vorgenommen. Alternativer Titel (UK glaube ich) ist THE GLORY BUS. Pamela ist auf der Flucht, ein alter "Verehrer" hat ihren Mann ermordet, ihr Haus abgebrannt und sie entführt. Ein 18jähriger Schüler nimmt zwei Anhalter mit, welche sich als durchgeknallte Mörder entpuppen. In einem kleinen Ort namens Pits mitten in der Wüste treffen alle zusammen, und es steckt mehr hinter diesem Ort als man zuerst glaubt... Auch dieses Buch ist sehr gut geschrieben und wird nie langweilig. An die Spannung von After Midnight reicht es nicht ganz heran, aber auch dieses Buch bekommt ne dicke Empfehlung.

      Zuletzt schlug ich dann TO WAKE THE DEAD auf. Nach der Beschreibung der Handlung hat mich dies zuerst am wenigsten interessiert, aber damit hab ich mich getäuscht. Es geht wieder zuerst um mehrere Handlungsstränge: Eine Mumie, als Teil einer alten Sammlung, soll gestohlen werden und erwacht dabei wieder zum Leben. Vom Museum aus beginnt sie einen blutigen Feldzug. Eine blinde Frau wohnt auf sich alleine gestellt im Wald und hat Furcht vor unheimlichen Geräuschen - wer diese wohl verursacht? Ein Mann wird, nachdem seine Freundin ihn mitten in der Wildniss ausgesetzt hat, von Unbekannten niedergeschlagen und entführt. In einem dunklen Gefängnis trifft er auf andere Leidensgenossen - niemand von ihnen weiß wie ihr Entführer aussieht, doch sie alle haben Angst vor den Strafen wenn sie nicht das tun was er von ihnen verlangt... Am Ende läuft all das unerwartet zusammen. Im Nachhinein hat mir dieses Buch fast noch besser gefallen als After Midnight, absolute Empfehlung!

      Im Prinzip kann ich euch bisher jedes der Bücher nur wärmstens empfehlen! Weitere kurze Berichte folgen nach meinen Klausuren wenn ich wieder Zeit hab... ;)


      spaddl

      • Gast
      hey cool;) das klignt alles ja ausgesprochen gut!! ich denke, dank deiner empfehlung werde ich mir "AFTER MIDNIGHT" mal zulegen!!....ist die sprache denn einigermaßen zu verstehen oder muss ich englisch studiert haben, oder ein englisch-deutsch-wörterbuch neben mir liegen haben?????


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Also ich würde sagen du solltest keine besonderen sprachlichen Probleme haben, im Vergleich zu anderen Werken die ich bisher gelesen hab schreibt der Laymon ein sehr einfach verständliches Englisch. Trau dich einfach ran, mit After Midnight machst du auf keinen Fall etwas falsch.


        spaddl

        • Gast
        dankeschön, wird dann nach dem auslesen von im zeichen des bösen und jahrmarkt des gauens sofort bestellt;)


        Lionel

        • Gast
        Ich hab mir jetzt mal DIE INSEL geordert...mal gespannt. :)


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by Necronomicon
          Zitat von: "Lionel"
          Ich hab mir jetzt mal DIE INSEL geordert...mal gespannt. :)


          Ich seh mich auch die ganze Zeit danach um aber ist oft vergriffen eben bei Amazon und Konsorten  ;)


          Lionel

          • Gast
          Also im Moment isses bei amazon vorrätig. ;)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            PARASIT habe ich jetzt mal weiter gelesen und so langsam werden dort die Menschen zu Zombies oder was auch immer und beginnen zu fressen  :D

            Fängt zügig an, danach lernt man einige Personen kennen und auf einmal gehts dann los. Bis jetzt kann ich es absolut empfehlen  ;)


            Lionel

            • Gast
            Zitat von: "Lionel"


            http://www.amazon.de/gp/product/3453675118/302-8868551-7997622?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance



            Kurzbeschreibung

            Nach der Explosion ihrer Jacht finden sich acht junge Urlauber auf einer einsamen Südseeinsel wieder, weitab von jeder Zivilisation. Was als Abenteuer beginnt – früher oder später wird sie ja bestimmt jemand retten, denken sie –, entwickelt sich jedoch zu einem Albtraum, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint: als nämlich einer von ihnen auf bestialische Art und Weise ermordet wird und sich herausstellt, dass die Explosion der Jacht kein Unfall war … Ein nervenzerreißendes Katz-und-Maus-Spiel von Richard Laymon, einem der meistverkauften Horror- und Thriller-Autoren unserer Zeit.
            (amazon.de)



            So, nun hab ich das Buch durch. Zuerst mal sei angemerkt, dass ich sehr zwiegespalten bin, was die Bewertung von DIE INSEL angeht. Erstmal die positiven Aspekte: Es ist zum größten Teil äußerst unterhaltsam und spannend geschrieben. Alles wird aus Sicht des 18-jährigen Protagonisten Rupert erzählt. Der Leser wird mit den Ereignissen auf der Insel in Tagebuchform vertraut gemacht, denn Rupert möchte alles festhalten, was auf der Insel passiert. Auf diese Weise wird uns zu Beginn eines neues Eintrags oft klar gemacht, dass er noch nicht auf dem neuesten Stand sei, sich aber viel zugetragen hätte, dass er jetzt niederschreiben müsse. Dieser Stil funktioniert unheimlich gut und lässt den Leser förmlich nach mehr lechzen.
            Überhaupt ist das Buch größtenteils ein "Pageturner", soll heißen, man kann kaum erwarten wie es weitergeht und hat Schwierigkeiten das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen.
            Obwohl stets klar ist, dass es sich bei DIE INSEL um nichts anderes als Pulp a la BATTLE ROYALE handelt und man nie in dem Glauben verfällt, hier höherwertigere Literatur vor sich zu haben, ist die Qualität des Buches enorm hoch, bis auf einige wenige Aussetzer - und das letzte Drittel, aber darauf komm ich noch zu sprechen.

            Letztlich hat Laymon es doch versaut, denn wenn der Leser mit einem üblen Nachgeschmack nach Beendigung des Buches zurückgelassen wird, ist die Mission ein hochwertiges Werk abzuliefern, gescheitert.
            Es fängt schon mal mit dem Protagonisten an, Rupert. Ständig - und ich meine ständig (!) - ist der Typ geil, besser gesagt notgeil. Es können die widerwärtigsten Dinge passieren, Morde, Vergewaltigungen, alles wurscht, unser pubertierender (Anti)-Held denkt stets nur an Titten und Muschis. Und wer wills ihm verdenken, mit 4 Frauen auf der Insel, eine hübscher als die andere. Seine perversen Fantasien werden uns stets in Gedankenform mitgeteilt. Da isses auch egal, wenn ein 14-jähriges Mädchen mal eben brutal misshandelt, geschlagen und vergewaltigt wurde, irgendwie war das dann "doch erregend" für Rupe, the Man. Krank und irgendwie auch einfach nur blöd und bescheuert. Überhaupt, die Wörter die am häufigsten vorkommen sind glaube ich "Brüste" und "Riesenständer" :roll:
            Ok, weiter im Text. Egal, was ich gerade geschrieben habe, 2/3 (oder lass es 3/4 sein) des Buchs sind absolut top, spannend, fesselnd, faszinierend und super-locker-flockig-leicht konsumierbar. Wenn es doch nur dabei geblieben wäre. Denn gegen Ende hin gehen die Gäule total mit Laymon durch und er macht daraus einen Exploiter (nein, einen SEXploiter) wie er im Buche steht. Man fühlt sich erinnert an die unzähligen alten Women in Prison - Güllefilmchen, wo einer schlechter als der andere war. Auch hier kommen wieder - ähnlich wie in Ketchums EVIL - unaussprechliche Perversionen und Gewaltakte vor, sei es sexueller Natur oder was den Splatter angeht. Üblen, selbstzweckhaften Splatter. Splatter, der weh tut und die Geschichte nicht wirklich voranbringt. War aber Ketchums EVIL noch ernst und trocken und dadurch realistisch gehalten, hat man im letzten Drittel von DIE INSEL Schwierigkeiten nicht laut loszulachen und fragt sich ob man sich in einem alten Japan-Sexploiter (einer dieser wo Monster mit Riesenpimmel arme Frauen im Wald vergewaltigen) befindet. Es wird wirklich arg lächerlich und damit macht Laymon den psychologischen Faktor und die Spannung, die es ihm im Großteil des Buches hervorragend gelungen ist aufzubauen, voll und ganz zunichte. Eine der Auseinandersetzungen könnte man sogar als Hommage an "Ich spuck' auf dein Grab" verstehen, ich sag nur Schiffsschraube. ;)

            Ganz am Ende gibt es dann zwar noch einen finalen (aber kleinen, die Geschichte nicht ändernden) Twist, der einem ein breites Grinsen ins Gesicht jagt, der es jedoch nicht versteht, die Geschichte noch zu retten. Schade. Jammerschade. Hätte ein Knaller werden können. EVIL konnte mich zwar im Vergleich auch nicht hundertprozentig überzeugen, lässt aber wenigstens den Sleaze-Anteil weg, was das Buch zu einem ernsthaften, grausamen Werk werden lässt und hat so eindeutig die Nase vorn.

            Ich glaube, ich lass erstmal die Finger von der Heyne Hardcore-Reihe. Von Laymon ebenso, da was ich bisher zu RACHE und PARASIT gehört hab mich vermuten lässt, dass die doch recht ähnlich sind und das ist nicht so wirklich mein Fall. Eine Chance geb ich ihm wohl noch, aber dann auf Englisch. Bloody's Bemerkung zu AFTER MIDNIGHT hat mich aufhorchen lassen, das klingt ganz interessant.
            Ansonsten bin ich schon beim nächsten Buch von McCammon, DURCHGEDREHT, und ich merk jetzt schon, nach ca. 20 Seiten, dass dieses Buch viel zufriedenstellender für mich sein wird.


            Ist schon einige Zeit her, dass ich PARASIT gelesen habe, hat mir aber gut gefallen - RACHE steht schon parat!
            Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
            (§ 11 LeichenVO)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              So, gestern habe ich COME OUT TONiGHT (RACHE) auch mal gelesen.
              Also Leute, so übel ist das Buch doch gar nicht ;) Ist halt klassischer Rape and Revenge. Dafür eigentlich im Vergleich zu den Filmklassikern (und auch zum anderen Buch ISLAND) noch relativ harmlos. Insgesamt war das jetzt zwar der schlechteste Laymon, den ich gelesen habe bisher, und auf jeden Fall auch der am wenigsten spannende, aber alles in Allem war das Buch noch ok und immer noch relativ kurzweilig.


              Offline Flightcrank

              • Die Großen Alten
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                @Bloody:
                Wenn ich das mal anmerken darf: Ich finde es sensationell wie viel/schnell Du liest!  8O


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Naja, das Buch hatte ich in ein paar Stunden durch :)
                  Wenn mich ein Buch packt und mir gefällt, dann kann ich es nie lang auf die Seite legen. Lese eigentlich mittlerweile fast alles in zwei oder höchstens drei Tagen, sofern ich die Zeit habe natürlich ;)
                  Im Moment bin ich echt fast nur am Lesen, über sechs Bücher in zwei Wochen sind schon ein Haufen :lol:
                  Habe halt im Moment gerade auch viel Zeit - Semesterferien, keine Klausuren mehr, und einen Ferienjob mache ich gerade nicht. Dafür kommen die Filme aber im Moment zu kurz. Aber wenigestens komms ich so der langen Liste von Gunthers guten Vorschlägen mal etwas besser hinterher, hehe.


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Zitat von: "Flightcrank"
                    @Bloody:
                    Wenn ich das mal anmerken darf: Ich finde es sensationell wie viel/schnell Du liest!  8O


                    Da kann ich mich nur anschließen, für RACHE hab ich so knapp 2 Wochen gebraucht  8)


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      So, nachdem ich nun 3 Laymons gelesen habe brauch ich unbedingt Nachschub  ;)

                      Rache, Parasit und Die Insel sind nun in meinem Hirn fest verankert und gerade die letzten beiden haben mir schon auf ihre besondere Art recht gut gefallen. Wer Parasit nicht kennt, dem kann ich das ohne Bedenken empfehlen, hat mich gut unterhalten. Die Insel geht halt, wie besprochen, in eine Richtung die so nicht hätte sein müssen aber trotzdem kann man das Buch nicht weglegen  ;)

                      Welche Bücher von ihm sind auf deutsch noch erhältlich ?
                      VAMPIRJÄGER, hat das schon jemand gelesen ?


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Oh, es sind noch einige erhältlich ;)

                        JAHRMARKT DES GRAUENS (teuer gebraucht)
                        DAS SPIEL
                        NACHT
                        DER VAMPIRJÄGER
                        HAUS DER SCHRECKEN (teuer gerbaucht)
                        NECROPHOBIA MEISTER DER ANGST
                        IM ZEICHEN DES BÖSEN (teuer, gebraucht)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          NACHT kommt wohl erst Mitte diesen Jahres  ;)

                          DER VAMPIRJÄGER interessiert mich brennend, kennst das jemand ?

                          Alle anderen von dir genannten sind nicht mehr zu beschaffen, weder durch eine Bücherei, noch im Netz. Gebraucht mag ich halt nicht oder hast du noch einen Tip, wo ich die neu herbekomme ?


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Naja, wenn dann kann ich nur auf die Gebrauchten Jagd machen ;) NEU wirst die im Leben nimmer bekommen. Ich kann mich aber drum kümmern wenne willst - weisst ja, mir macht das mit dem Gebraucht nix aus. Sonst würd ich diverse Büchlein überhaupt nicht gelesen haben - und da hätt ich einiges verpasst!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen mit den Gebrauchten. Vielleicht kann ich ja mal von meiner persönlichen Norm abweichen  8)


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Auf kurz oder lang, wenn Du auf einige gute Büchlein nicht verzichten willst, wirst das tun müssen  :?
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Zitat von: "JasonXtreme"
                                Oh, es sind noch einige erhältlich ;)

                                JAHRMARKT DES GRAUENS (teuer gebraucht)
                                DAS SPIEL
                                NACHT
                                DER VAMPIRJÄGER
                                HAUS DER SCHRECKEN (teuer gerbaucht)
                                NECROPHOBIA MEISTER DER ANGST
                                IM ZEICHEN DES BÖSEN (teuer, gebraucht)


                                das necrophobia ist eine kurzgeschichten sammlung diverser autoren und es ist nur eine Geschichte von Laymon enthalten welche ich als sehr schlecht empfunden habe (hab noch nicht alle Geschichten durch würde das Necrophobia aber grundsätzlich niemandem empfehlen )


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Zitat von: "ironie der absurdität"
                                  das necrophobia ist eine kurzgeschichten sammlung diverser autoren und es ist nur eine Geschichte von Laymon enthalten welche ich als sehr schlecht empfunden habe (hab noch nicht alle Geschichten durch würde das Necrophobia aber grundsätzlich niemandem empfehlen )


                                  Ich wollte mir das jetzt mal holen. Ist ja leider wirklich nur 1 Geschichte von Laymon enthalten aber auch die anderen Autoren darin sind ja nicht übel. Wirklich keine Empfehlung ? Dann lass ichs im Regal stehen und widme mich anderen Titeln auf meiner großen Liste  ;)