Richard Laymon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Danke und nächstes Mal brauchst du dich nicht mehr bemühen  :twisted:
    Ich will's hoffen, ein wenig Lernfähigkeit wird hier von Mods ja schon erwartet :D ;)


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Jo, wie fandest du die beiden denn, Andi ? Das war ja eigentlich auch meine Frage  :P
      Achso, dachte du wolltest nur wissen ob ich die kenne :D
      Die beiden hab ich ganz gut in Erinnerung, also unter Laymon-Durchschnitt sind die keinesfalls :)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        ...also unter Laymon-Durchschnitt sind die keinesfalls :)
        Wie auch?



        ...okay, ich bin ja schon still...
        *wetz*
        Vielleicht solltest du diesen Thread eher meiden *hust*

        ;) :D


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Warum dauert das eigentlich immer so lang? Ich mein, so wirklich schwer zu übersetzen sind die Laymons ja ansich nicht, das muss selbst ich zugeben, so ein Ding hätte ich in ein bis zwei Wochen sauber selbst übersetzt :D Hängt das irgendwie an rechtlichen Dingen oder warum zieht sich sowas derart in die Länge?


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Wahrscheinlich sterben die Übersetzer nach ein paar Stunden Arbeit einfach so weg und niemand will sich da mehr ranwagen?  :D
            :uglylol:


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Fiends kenn und hab ich, fand ich auch recht gut, aber auf dt. gibts den glaube ich nicht.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies

                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Also die Show solltest du wenigestens lesen, bevor du das Buch unangetastet weggibst. Das ist wirklich anders und sehr lesenswert.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Das "To Wake the Dead" oder so interessiert mich sehr...
                    Und da kriegt Laymon ein wenig Rückendeckung von mir: DAS Buch ist neben THE SHOW möglicherweise sein bestes. Also das ist gar nicht mal so übel (wenngleich die Laymon-Thematik auch hier vorkommt). War auf jeden Fall unterhaltsam und tlw. recht spannend. Ist ja auch Andi's Liebling, der von uns allen hier sicher die meisten Laymons kennt.

                    Jepp, das ist nach wie vor mein Liebling von Laymon, das empfehle ich nach wie vor jedem weiter der es noch nicht gelesen hat!

                    Bloody weiß da aber sicher mehr, da er doch im Original fast alle durchaben dürfte

                    Über 30 Laymons hab ich mittlerweile durch, denke ich - müsste mal zählen und vor allem gucken was mir noch fehlt :D Die, die ich jetzt noch nicht habe, sind in der Regel selbst bei Amazon US oder UK immer recht selten und teils auch teuer, da wird es leider nicht so einfach die Sammlung zu vervollständigen :twisted:

                    Kennt einer CUTS?



                    This novel, set mostly in 1975, reads like two novellas glued together. One is atypical for Laymon, a sharp skewering of academic life, particularly the marital tribulations of faculty members of Grand Beach (Calif.) High. Substitute teacher Janet Arthur dumps her abusive lover, who wants her to abort their unborn child; librarian Lester Bryant gets involved with aging Southern belle Emily Jean Bonner; Lester's formidable wife, Helen, is sleeping with one of her students, etc. The other plot line is boilerplate Laymon: an Illinois teen, Albert Prince, goes on a homicidal rampage, stalking, raping and slicing several women. The author binds the two plot lines in an arbitrary way, though his tying of pathos and brutality--as Albert is gravely wounded, then soothed, by his final victim--is admirably audacious; and the story concludes with a coda as clever as it is nasty. As is usual with this author, there's at least one scene of heinous sexual violence, intimately detailed, that will leave readers shuddering with disgust. In this novel, as before, Laymon flashes serious storytelling talent, but also the refusal to compromise on theme and depiction that seems to have made him more talked about than read, at least in the States. (July)

                    CUTS kenne ich auch, fand ich durchaus unterhaltsam. Würde ich allerdings nur dem Olli empfehlen, der Rest sollte lieber die Finger davon lassen :D War aber auch bei weitem nicht das beste/spannendste/perverste, eher Mittelmaß.

                    http://www.amazon.de/Ripper-Roman-Richard-Laymon/dp/3453675819/ref=pd_sim_b_2

                    Da steht noch DER RIPPER in den Startlöchern! DAS is für mich natürlich gleich mal SEHR interessant! Kennt das schon einer? Bloody?

                    Also das hatte mir damals weniger zugesagt. Und zwar weil es - ja, genau so siehts aus - zu wenig der Laymon-typischen Elemente enthält :D Mir war's einfach zu langweilig. Dir dürfte das eher zusagen, also objektiv ist es wohl besser als die Durchschnitt-Laymons - nur hat man da ja (zumindest ich) mittlerweile eine Art Erwartungshaltung, die einfach befriedigt werden will :D


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      @Bloodinho: Sach ma Andi, das klingt schon eher Laymon-untypisch, daher interessiert's mich auch. Hätt mal wieder Bock auf so einen leichten Laymon'schen Happen für zwischendurch. Kannst du noch das ein oder andere empfehlen, wo die "typischen" Trademarks auch nicht (oder nicht so stark) vorkommen? Also TO WAKE THE DEAD und TRAVELING VAMPIRE SHOW waren schon in ordnung, und dieses hier klingt ja auch net übel. Gibt's da noch was?

                      Ja, das kommt hin. Also ich würde sagen, dieses Buch ist am weitesten von der Laymon'schen "Normalschreibe" entfernt von den genannten. ;) Damit hat es sich im Prinzip aber auch schon erschöpft. Mir würde jetzt, zumindest auf Anhieb, kein anderes derartiges mehr einfallen, nicht unter denen die ich bisher gelesen habe jedenfalls. Checks ruhig mal an, das wird dich keinesfalls enttäuschen, denk ich.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Das hier wiederum war ein sehr guter Laymon, den fand ich dufte und würde ich weiter empfehlen  :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Ich glaube, das kenne ich noch gar nicht...


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies

                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Also Andi hat den nie gelobt. Er meinte immer nur mit einem süffisanten Lächeln, dass dies der "laymonigste" Laymon sei..also diejenigen, die nicht so viel mit ihm anfangen können, würden da ihre "wahre Freude" dran haben..so hat er das gemeint, soweit ich mich erinnere. Zu den besten hat er das nie gezählt.

                              So siehts aus - ich habe jeden vor RESURRECTION DREAMS gewarnt, und das nicht ohne Grund. Selbst finde ich es zwar äusserst unterhaltsam, aber wie gesagt treibt Laymon dort genau das völlig auf den Höhepunkt, was die meisten hier eher nicht lesen wollen.
                              Eigentlich der perfekte Trash in Buchform, anders kann man es nicht beschreiben - ich könnt's mal wieder lesen :D

                              TO WAKE THE DEAD (oder alternativ manchmal AMARA, ich glaub die englische Ausgabe hat diesen alternativen Titel) dagegen ist das, welches ich immer als eines der besten empfohlen habe. Zusammen mit der TRAVELLING VAMPIRE SHOW und AFTER MIDNIGHT (welches sowieso einen Bonus hat, da es mein erster Laymon war) für mich qualitativ an der Spitze.

                              Weiß jemand ob Laymon auch unter anderen Namen geschrieben hat ?
                              Wer ist denn Carl Laymon und warum steht der in der Liste der ganzen Laymon-Bücher ?

                              http://www.phantastik-couch.de/carl-laymon-die-insel-des-vampirs.html

                              Das steht doch auf der selben Seite in der Beschreibung zu ihm :D
                              http://www.phantastik-couch.de/richard-laymon.html
                              Der hieß mit vollem Namen Richard Carl Laymon und hat manche Bücher anfangs noch als Carl Laymon veröffentlicht.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Da steht einfach nur sein Name mit Carl, mehr nicht. Hast du das denn gewußt oder wie ?

                                Ja, ich wusste es weil ich die Seite schon öfter angeschaut habe. Musst weiter lesen, nicht nur den ersten Absatz :D

                                Zitat
                                (1980) Your Secret Admirer (als Carl Laymon)
                                (1983) The Lawmen (als Lee Davis Willoughby)
                                (1983) Die Insel des Vampirs (als Carl Laymon)
                                (1984) A Stranger’s Arms (als Carla Laymon)
                                (1987) Dark Mountain / Tread Softly (als Richard Kelly)
                                (1993) Midnight’s Lair (als Richard Kelly)


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Mir fällt der Originaltitel des Buchs gerade nicht ein, aber gerade diesen Roman fand ich auch ziemlich geil. Hat mich damals nur saumäßig geärgert, dass ich ein "kaputtes" Exemplar damals bekommen hatte, sprich so um die 100 Seiten waren einfach doppelt abgedruckt, andere 100 haben dafür gefehlt. Letzten Endes war es trotzdem kein Problem, der Handlung noch zu folgen :D Wollte das immer ein zweites Mal nachkaufen, bin dann aber nie dazu gekommen.

                                  Schön, dass hier mal wieder eine Unterhaltung über den guten alten Richie entsteht :lol:


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Herrlich, die Gespräche über Laymon werden nie aufhören :D
                                    Habe mir eben nochmal den Anfang dieses Themas angeschaut und auch meine Meinungen zu den ersten Büchern, die ich von ihm gelesen habe, noch einmal überflogen - sechs Jahre später bekomme ich glatt wieder Lust, die ganzen genialen Dinger nochmal zu lesen :lol:


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Bei seinem Output hast doch ohnehin noch einige vor Dir :D

                                      Ich müsste echt nochmal mit der Liste abgleichen. Ich glaube, so rein aus dem Gedächtnis, dass ich zumindest mehr als die Hälfte seiner Bücher kennen müsste. Habe zwar immer nur die Originale gelesen und konnte damit im Prinzip schon immer auf den vollen Output zurückgreifen, ohne mich auf die deutsche Auswahl beschränken zu müssen, aber irgendwann hatte ich trotzdem alle leicht & günstig verfügbaren Ausgaben durch und der noch fehlende Rest wurde immer seltener zu finden oder teurer. Man musste auch aufpassen, nicht versehentlich das selbe Buch zweimal zu kaufen, weil teilweise unterschiedliche englische Titel für einen einzigen Roman verwendet wurden. Und irgendwann ähnelten sich auch die Inhaltsangaben allesamt so sehr, dass man auch dadurch nicht mehr wirklich auf die Geschichte schließen konnte :lol:

                                      Die großartigsten Romane kenne ich sicher alle, aber das eine oder andere unentdeckte Meisterwerk könnte in dieser Bibliografie noch schlummern :D


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        @ Bloody
                                        Was war nochmal Dein Liebling von dem? Ich meine das war RESSURECTION DREAMS, oder? Das würd ich noch antesten, weils auf deutsch ja unter DAS GRAD am Start is. Fehlen tun mir noch DER PFAHL (The Stake), INFERNO (Quake), DIE INSEL DES VAMPIRS (Nightmare Island), PARASIT (Flesh), JAHRMARKT DES GRAUENS (Funland), DIE INSEL (Island), IM ZEICHEN DES BÖSEN (Savage), VAMPIRJÄGER (Bite), FURIEN (Fiends), FINSTER (Night in the Lonesome October). Kennst Du da noch welche von, die was taugen?

                                        Resurrection Dreams war auf jeden Fall eines der durchgeknalltesten und abgehobensten seiner Bücher. Vollkommen übertriebener Trash in Perfektion, ganz genau das was man erwartet :D

                                        Zu den restlichen Titeln muss ich erst kurz nach Inhaltsangaben googeln, dann fällt mir wieder ein, welche ich schon kenne und gut fand :lol:
                                        Die meisten aus deiner Aufzählung müsste ich eigentlich gelesen haben, ich versuch am Freitag mal dran zu denken und ein paar mehr Worte zu schreiben.


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Genau deswegen schaue ich immer gern in die Gesamtliste: https://en.wikipedia.org/wiki/Richard_Laymon
                                          Ich hab mir vorgenommen, alle zu lesen, die elektronisch verfügbar sind.
                                          Aktuell hab ich ja schon fast 40 seiner Werke durch. :D


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Äh Andi, TO WAKE THE DEAD gibts von Laymon keins - welches meintest Du denn da!?

                                            Dann habe ich wohl das einzige Exemplar und sollte es mit Millionengewinn verkaufen. :D

                                            Ach nee, doch nicht: https://www.amazon.de/dp/B001E10QX0/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1

                                            Das kursiert auch unter dem Titel "Amara". Da gibt's manchmal mehrere Titel wegen US/UK Veröffentlichungen.

                                            Oha, sogar deutsch, Titel ist "Der Käfig" -> ZUGREIFEN!


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              War das nicht irgendwann mal in irgendeinem Kühlschrank?


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Vielleicht findet ihr es heimlich besser als zugegeben? :D


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies

                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies
                                                    Genau die war das :D
                                                    War bei mir (und vielen anderen hier) der erste Laymon überhaupt. Damit schwappte er sozusagen ins Forum.

                                                    Beachtlich auch, wie ein so verhasster Autor es auf einen über 40 Seiten starken Thread bringt. :D