Hach ja, der Alex mein alter GT Kollege hat auch da nen Tip parat, hehe
Als alter Mountainbike Fahrer habe ich da natürlich ein paar Tips parat.
Also, hydraulische Scheibenbremsen, Federgabel vorne und hinten, Shimano (egal welche), Alu auf jeden Fall, mögl. dicker Rahmen.... das wären mal so die Eckdaten.
Was ich nicht unbedingt mag, sind diese Gangschaltungen, wo man den ganzen Griff drehen muß.
8O
Uiihh, also da wird es mit 500¤ schon recht eng. bzw. bei einem vollgefederten Bike fast unmöglich, wenn es ordentliche Komponenten sein sollen.
Na fangen wir mal an.
Hydrauliche Scheibenbremsen:
Hayes HFX-9
und
Magura Louise (FR)
sind beide hervoragende Bremsen für ihr Geld. Es gibt mit Sciherheit noch mehr von Shimano und anderen Herstellern, aber nur zu den oberen beiden kann ich wirklich aus eigener Erfahrung was sagen.
Für den normalen und auch härteren Einsatz langt eine 160 mm Scheibe eigentlich immer aus. Nur bei wirklich hartem Einsatz und langen Abfahrten sollte man eventuell eine größere Scheibe in Betracht ziehen.
Mein Bruder hat die Louise und ich die Hayes. Beide zeichnen sich durch einen wirklich knallharten Druckpunkt aus, der Umsteiger als erstes Mal vor eine Umgewöhnung stellen wird. Hier wird man am Anfang doch sehr von der Bremspower überrascht sein. Nach den ersten zwei Abflügen übers Vorderrad hat man sich aber auch daran gewöhnt
und möchte einen genau dosierbaren Druckpunkt eigentlich nicht mehr missen.
Federgabeln:
Hier mal ein paar der typischen Marken die gute Gabeln für bezahlbare Preise anbieten: Magura, Manitou, Rock Shox
Luftdruck Dämpfer sind hier immer mehr im Kommen und durch ihren Gewichtsvorteil einer Stahlfedergabel schon überlegen. Stahlfedergabeln lohnen sich heute fast nur noch wenn extreme Federwege gebraucht werden, (ab 150mm aufwärts), und die Gabel auch härtesten Ansprüchen genügen soll.
Federbein:
Siehe Hersteller oben
Hier bietet sich eigentlich ein Luftdruck Dämpfer an. Billige Feder Dämpfer taugen nicht viel. Hochwertige Feder Dämpfer mit einstellbaren Zug/Druckstufen sind für euren Einsatzzweck überdimensioniert und zu teuer.
Firmen wie Fox, Dt Swiss und Marzocchi bieten auch super Teile an, aber da wird es dann recht teuer.
Gangschaltung gibt es wenn es eine Kettenschaltung sein soll eigentlich nur noch zwei Anbieter: Shimano und SRam.
Shimano hat übrigens letztes Jahr eine neue Schaltungs Generation auf den Markt gebracht die etwas gewöhnungsbedürftig ist. (Weiß nicht ob die sich jetzt durchgesetzt hat).
Hierbei ist die gangschaltung in die Bremshebel integriert.
durch herunter und nach oben drücken des Bremshebels in vertikaler Richtung werden hier die Gänge gewechselt. Es soll aber noch die guten alten Daumen/Ziegefinger Hebel geben.
Shimano wurde hierfür oft gerügt, da die Bedienung etwas verwirrend sei und sich diese Schaltungen/Bremshebel Kombinationen nur noch mit Shimano Scheibenbremsen kombinieren liesen.
Die wichtigsten Shimano Schaltungen:
Deore: Budget Model
Deore LX: Einstiegs Model
Deore XT: Mittelklasse robust
Saint: extrem robust (downhill-tauglich)
XTR: ultra leicht, super präzise, sau teuer
SRAM:
X.7: Einsteigs Modell für Mountainbikes
X.9: Mittelklasse robust
x.0: High End
Bei SRam hat man noch die Wahl zwischen Drehgriff und Hebel Schaltung.
Das Angebot ist hier natürlich unüberschaubar groß. Ich kenne auch nicht alle Komponenten und auch die neuesten technischen Erungenschaften auf diesem Sektor.
Gute Bikes und parts zu fairen Preisen bietet der Rose Versand an:
www.roseversand.deSonst kann ich euch nur empfehlen mal zum lokalen Händler zu gehen und euch ein paar Angebote machen zu lassen. Ein guter Händler vor ort kann nämlich auch nicht schaden.
Auch würde ich mir mal eine Ausgabe des Mountainbike Magazins zulegen. nur um mal auf dem neuesten Stand zu sein.
Oder mal beim Mountain Bike Magazin in den tests nach Bikes unter 1000¤ Ausschau halten:
http://www.mountainbike-magazin.de/testDas Thema ist wie schon gesagt recht komplex.
Noch ein paar spezielle Fragen?
Gruß Havoc.