Gleich zu Anfang:
Mountainbiken ist ein teures Hobby.
Nur mit dem Kauf eines Rades ist es noch lange nicht getan.
Das ist nicht weiter dramatisch, ich hab ja sowieso einen Hang zu teuren Hobbys und da wäre MTB wenigstens etwas sinnvoller, weil ich da wenigstens ein wenig Sport mache.
Aber..... wenn dir dein altes schon geklaut wurde.
Hast du denn einen Platz wo du das neue Rad dann sicher unterbringen kannst?
Mein neues Rad steht bei mir in der Wohnung und geht nur mit mir zusammen raus zum Sport.
Mir wurden ja schon häufiger Fahrräder geklaut, dass Mountainbike würde ich dann aber jedes Mal durchs Haus schleppen und in den Keller stellen.
Außerdem werde ich das niemals dazu benutzen zur Arbeit zu fahren, weil dann ist es wirklich weg.
Soll also ausschließlich für's Hobby sein um wirklich Touren damit zu fahren.
Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage was du gedenkst mit deinem neuen Rad fahren zu wollen.
Sprich was ist der angedachte Einsatzzweck?
Nur Straße, Waldwege, Schotter, kleinere Trails- Pfade mit Wurzelteppichen, Geröll, Sprünge, Drops, Downhill, etc.... ?
Sobald mehr als befestigte Waldwege angedacht sind,
hilft dir bei der Auswahl des Einsatzzwecks die Singletrail Skala
http://www.singletrail-skala.de
Geht von Schwierigkeitsgrad S0 (einfacher Trail) - S5 (nur für lebensmüde Freaks)
Ich fahre hauptsächlich S0 - S2, ganz selten an ein paar kurzen Stellen auch mal S3.
Da ist aber auch ganz klar mein Limit was meine Fahrtechnik angeht.
Ich hab mir deine Videos gestern alle mal angeguckt, solch riesige Wälder mit so schönen Strecken gibt es hier leider gar nicht.
Das Münsterland ist ja relativ flach, von daher werd ich mich hauptsächlich auf Feldwegen, Schotter und im Wald aufhalten.
Das ganze wird sich also im Rahmen S0-S1 bewegen, weil es hier einfach nichts anderes gibt, vielleicht hab ich Glück und finde irgendwo doch was was Richtung S2 geht, dass wird dann aber eher selten sein.
Das erste Bike wird also eher dafür sein, ich möchte mir dann aber nächstes oder übernächstes Jahr ein zweites Bike kaufen, was dann auch gut 1500€ kosten darf.
Erstmal will ich wieder reinkommen, da ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr MTB gefahren bin und später dann eventuell auch etwas weiter rausfahren, aus dem Münsterland raus ins Sauerland, da gibt's bedeutend größere Wälder, Berge und überhaupt...
Rahmengröße:
Ich fahre mit meinen ~1,68m und Schritthöhe ~77cm einen Rahmen in Größe S. (39cm Sitzrohr, 56,5cm Oberrohr laut Nicolai)
Deine Schritthöhe kann auf jeden Fall schon mal ein Anhaltspunkt sein.
(Wasserwaage in den Schritt, hochziehen, ausbalancieren und die Höhe Oberkante Wasserwaage zum Boden mit dem Zollstock messen.)
Hier kannst du dann die Größe nachrechnen
http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html
Alles klar, Körpergröße 1,72, Schritthöher ~73cm wäre Rähmengröße 41 cm oder 16 Zoll.
Ausrüstung:
Helm:
Für mich Pflichtprogramm. Nie ohne.
Muss ja nicht gleich ein superleichter Racehelm für 150€ sein.
Wenn du da etwas sparen willst tut es auch eine BMX Halbschale (z.B. Bell Fraction) für 30-60€
Vom Schutzfaktor her teils sogar besser als die ganz leichten CC Helme, sind halt nur im Hochsommer nicht so gut belüftet.
Knie und Schienbeinschoner:
Kommt auch drauf an was du fährst, wie sicher deine Fahrtechnik ist und was für Pedale du nutzt.
Nicht zwingend meiner Meinung nach für den Anfang.
Später je nach persönlichem Schutzbedürfnis und S1 aufwärts eine sinnvolle Investition.
(Hab die meist im oder am Rucksack stecken und ziehe die vor der Abfahrt an.)
Die Knie und Schienbeinschoner werd ich mir wahrscheinlich erst dann zulegen, wenn ich Richtung Sauerland gehe, hier in der Ecke sind die völlig unnötig, weil die Strecken nicht sehr anspruchsvoll sind, Helm werd ich mir aber so schnell wie möglich zulegen.
Rucksack:
Am Anfang tut es erst mal jeder Rucksack.
Wenn dir das Ganze soviel Spass machst dass du einen besser belüfteten und durchdachten Rucksack möchtest, kommt der Wunsch danach von ganz allein.
Brille:
Für die Abfahrt auf jeden Fall sinnvoll.
Vor allem im Somer wo einem die ganzen kleinen Fliegen in die Augen fliegen.
Kannst aber vorerst auch eine vorhandene Sonnenbrille nehmen, oder eine günstige klare Plastik-Bikebrille.
Auch hier wie beim Rucksack. Eventuell kommt irgendwann das Bedürfnis sich etwas Spezialisierteres zuzulegen.
Rucksack ist für mich mit das wichtigste, weil ich einen brauch, indem ich alles wichtige für längere Touren (später gern auch 2-tägig) einpacken kann, am besten mit sinnvollen Taschen und Halterungen für Flaschen, Kleinkram und Helm.
Außerdem will ich einen seperaten Sportrucksack nur fürs MTB fahren haben.
Da ich Brillenträger bin sind meine Augen ja ohnehin schon ein wenig geschützt, aber ich denke dass ich später da schon was spezielleres haben möchte, mal schauen wie ich das mit meiner Sehstärke hinbekomme.
GPS:
Sinnvoll ist hier ja etwas mit Kartendarstellung und das in günstig ist schwer.
Hast du ein Smartphone? Google Maps, GPSies, etc... Da gibt es genügend Apps die dich locker über den Tag bringen und teilweise sogar Routing Funktionen mitbringen.
Vorteil von reinen GPS Geräten sehe ich nur noch in ihrer Robustheit, höhere Batterielaufzeit (bzw. Wechselmöglichkeit unterwegs) und der Montage am Rad.
Nur um mal kurz auf die Karte zu schauen wo mangerade ist, reicht google Maps locker.
Da hab ich mir gestern Nacht auch noch ein paar Preise angeschaut, günstig kann ich also auch schonmal knicken, wird daher wahrscheinlich auch erst in 1 Jahr ca. gekauft, wenn dass alles ernster werden sollte.
Hier im Münsterland werd ich es mit meinen Smartphone wohl auch hinbekommen.
Zu deinen beiden Bikes:
Das 2000er Ghost ist auf jeden Fall deutlich besser ausgestattet (Gabel, Schaltung, Scheibenbremse), das 1200er ist halt durch den heruntergesetzten Preis ganz interessant, für den sportlichen Einsatz halte ich es jedoch für grenzwertig.
Auch schon mal bei den großen Versendern Canyon, Radon und Rose geschaut?
Bsp:
Radon ZR Team Serie:
ZR Team 4.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-4-0_id_18366_.htm
finde ich besser ausgestattet als beide Ghosts. (Gabel, Bremse)
499€
Schon ziemlich gute Ausstattung für den Preis.
ZR Team 5.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_18363_.htm
Hat schon das neue XT Schaltwerk 599€
Das 6.0 und 7.0 liegen dann natürlich mit 799€ und 999€ schon deutlich drüber, aber sind dann für ein normales Hardtail in der unter 1000€ Klasse schon so das beste was man bekommt.
Gewinnen ja nicht umsonst seit 2-3 Jahren alle Vergleichstests.
Gib mal Bescheid was für einen Einsatzzweck du dir vorstellst, dann können wir da eventuell noch konkreter werden.
Da brauch ich definitiv deine Hilfe, weil ich von den Rädern an sich keine Ahnung hab.
Wie oben schon geschrieben, will ich mit dem Bike erstmal hauptsächlich in Wäldern fahren (wenig Wurzeln und Steine) und Schotter-/Landstraßen.
Also S0-1 hauptsächlich, was anderes gibt es hier leider nicht wirklich.
Maximales Budget ist voererst erstmal 600€, plus 100€ für Zubehör (Beleuchtung, weil ich auch im Dunkeln fahren will; Rucksack sowie Trinkflasche...)
Wenn ich das ganze wirklich durchziehe und über ein Jahr ernsthaft und immernoch mit Spaß mache (wovon ich ausgehe, weil mir MTB fahren und Fahrrad fahren generell immer schon Spaß gemacht hat) hol ich mir anschließend noch eins im Bereich 1000 - 1500@€.