Ich frage dich auf jeden Fall nach deiner persönlichen Meinung, darum gehts hier ja. Ist eh unser Thread, sonst macht doch keiner mit
Also Hauptsächlich habe ich vor, mich mal wieder in die schönen Wälder bei uns zu begeben. Deshalb werd ich zum größten Teil Wald- und Feldwege fahren. Querfeldein anfangs eher weniger, ich kann wegen meinem Fuß auch nicht allzu große Experimente machen. So langsam halt steigern hab ich vor
Für den Einsatzbereich, reicht ein klassisches Race-Hardtail, bzw. ein moderates CrossCountry/Touren-Fully auf jeden Fall locker aus.
Und nen kleine Trail (S0-S1) kann man auch problemlos mit nen Hardtail angehen
Btw. Mein altes Fully fällt nach heutigen Gesichtspunkten gerade noch in die Touren Ecke mit seinen 100/80 mm
Und erst Recht meine Race oder Allroud Reifen.
Nachdem was man heute so an den Kategorien liest dürfte ich mich damit schon nicht mehr auf nen S1 Trail wagen.
Zum Glück wusste ich das nie.
Und die leichtemuh hänge ich damit auf S1 und S2 auch noch ab, obwohl dessen Bike da weitaus geeigneter ist.
Jetzt mal meine rein subjektive Meinung zu deinen 4 Favoriten:
Die hier würden mir sofort zusagen:
7700 Green (bevorzugt)
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/htx-lector/11-htx-lector-7700/
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/htx-actinum/11-htx-actinum-7500-black/
Du hast hier schon einen recht großen preislichen und auch qualitativen Unterschied zwischen den oberen und den unteren beiden Bikes.
Fangen wir mal mit einem Vergleich der beiden Günstigen aus der SE Reihe und den beiden Teuren an.
Die beiden aus der SE Linie
http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/se/11-se-3000-black/http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/se/11-se-2000-black/Klar, die sind weitaus billiger als die anderen beiden, haben meiner Meinung nach aber ein paar entscheidende Nachteile.
Die Federgabel.
Bei der Wahl zwischen der RST Gila ML an diesen beiden Bikes und der Rock Shox Reba RL Air an den anderen beiden müsste ich nicht lange überlegen.
Das ist ungefähr der Vergleich zwischen einem Dacia und einem VW Golf
Die Schaltung
Shimano Alivio geht bei einem Mountainbike gar nicht. Die Deore (beim 3000) wäre ok.
Aber kein Vergleich zur XT Schaltung (+Umwerfer, Kurbel)
Die ist qualitativ besser und vor allem sehr robust. Ein echter Traktor der nur wenig Pflege benötigt und viel mitmacht.
Bei meiner sind jetzt nach über 9 Jahren nur die Ritzel etwas abgerundet und "geschliffen". Müssen irgendwann getauscht werden. Der Rest (Schaltwerk, Kurbel Umwerfer, Hebel) tut tapfer seinen Dienst.
Die werde ich mir auch bei meinem neuen Bike wieder zulegen.
(Ja ich denke auch über ein neues Bike nach.
)
Bremsen
Tektro Draco Disc sagt mir persönlich nix. Noch nie gehört.
Die Shimano XT Disc 180 bei den anderen Beiden (actinum 7500 und lector 7700) ist hingegen top.
Reifen:
Kein qualitativer Unterschied. Nur in der Ausrichtung und Einsatzzweck. Der Smart Sam der beiden günstigeren Modelle ist ein echter Allrounder. Kann alles ein bißchen aber nix wirklich gut. Tolle Haltbarkeit und Rollwiderstand. (Ich fahre den auch. Hinten bleibt er drauf, Vorne ziehe ich demnächst was Griffigeres drauf.)
Der Rocket Ron der beiden teureren Bikes ist ein leichtgewichtiger Rennreifen für Wettkämpfe. Also recht ordentlicher Grip und Geschwindigkeit. Haltbarkeit eher unterdurchschnittlich.
http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/mtb/produkt/?ID_Produktgruppe=41&ID_Produkt=175Aber daran wird es wohl kaum scheitern.
Ein neuer Satz Reifen ist so ziemlich die günstigste Tuningmöglichkeit beim Bike, mit der man das Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen kann.
Die kann man bei Nichtgefallen immer noch schnell mal tauschen.
Rahmen
Die beiden günstigen haben nen Standard Rahmen. Material geht nicht hervor.
Das 7700er hat sogar nen Carbon Rahmen.
Deshalb schiebt es sich auch über die 2000€ Marke
Das 7500 Actrinum bleibt bei Aluminium und damit knapp drunter.
Die klassische Frage:
Bist du soooo fit und fährst soviele Wettkämpfe dass dir die ~1 - 2kg Gewichtsersparnis des Carbonrahmens was bringen? ;-)
Ich selbst würde wahrscheinlich kaum einen Vorteil davon haben.
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Ich würde daher zum 7500 Actinum tendieren.
Alternative:
Hast du dir auch mal das 7200 Actinum angesehen? (ok, andere Farbgebung)
Die Avid Bremse und die SRAM X09 / 07 Schaltkombination sind nicht wirklich schlechter, aber ~300-400€ billiger.
Der Rest ist identisch.