Ganz allgemein, wie bremst du?
Lange Schleifbremsungen oder kurz und knackig?
Bei langem Schleifbremsen kann es dazukommen dass die Oberfläche der Beläge "verglast". Dann sinkt die Bremswirkung und es kann eher zu Quietschen kommen.
Lieber kurz und knackig und dann wieder laufen lassen zum Abkühlen.
Das ist kein normales quietschen wie man es kennt, das ist ein tiefer kräftiger Ton. Kann ich echt nicht genau beschreiben, ich mach mal ne Audioaufnahme... da muß ich nur aufpassen daß es mich nicht bei auf den Ast haut einhändig
Da wir eine heftige Strecke den Berg runter mit Geröll, Geäst, teils Kopfsteinpflaster und Moos/Laub genommen hatten, war es ein langes Schleifbremsen weil ich ordentlich Schiss hatte.
Ich bremse oft eher schleifend als kurz und knackig weil ich mich an die Bremskraft doch noch etwas gewöhnen muß. Hinten natürlich immer stärker als vorne.
Und ich weigere mich nach wie vor mit Helm zu fahren, weil mich das einfach stört und ich es optisch nicht gerade so toll finde. So ab 35 Km/h auf unbefestigten Waldwegen, geht mir immer noch leicht der Stift
Was tu als Kurztest mal tun kannst ist folgendes.
Mit leichtem Schleifpapier die Oberfläche der Beläge etwas aufrauen
Und dann die Bremse wieder richtig einfahren. Sprich ein paar wuchtige Bremsungen den Berg runter. Also auf Temperatur bringen.
Das könnte ich mal machen, danke.
Oder ich bring es zum Händler ist ja noch alles im Garantiebereich.
Vibrieren:
- Scheibe fest?
- Bremssattel fest?
- Hinterrad richtig fest?
Ja, da ist alles richtig fest.
Das vibrieren kommt mit dem Ton und hört dann auch sofort wieder auf, wenn ich die Bremse locker lasse.
Passiert aber echt nur und auch nicht immer, wenn sie heiß läuft. Nach der tollen Abfahrt hab ich mit ein paar Spritzern Wasser getestet wie heiß sie ist und die sind gerade so verpufft
Wie erkenne ich denn verglaste Beläge und werden die von selbst wieder normal ?
Gangschleifen:
Wo schleift es denn?
Am Umwerfer vorne, oder hinten am kleinsten Ritzel ?
Am Umwerfer und auch nur im letzten großen Gang. Den müßte ich ganz leicht nach außen verstellen, natürlich so, daß er dann nicht im kleinsten Gang das gleiche macht.