Mountainbikes

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Offline Havoc

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    Freitag, kleine Feierabend Tour über den Hausberg.

    Erkenntnis des Tages:
    Starke Kontraste durch helle Sonne und schattigen Wald + getönte Gläser in der Brille + auf der Abfahrt an der Befestigung der Sattelstützen Fernbedienung rumfummeln = doofe Idee :!:

    Hab den riesigen Brocken nicht gesehen, mit dem Hinterrad drüber, während die Linke Hand unterm Lenker an der Befestigung rumgefummelt hat und nicht fest am Griff war.
    Hat mich ordentlich ausgehebelt und die rechte Seite vom Rad hat ne kleine Bodenprobe genommen. Ich bin so weggestolpert.
    Nix passiert, aber zuviel Routine macht nachlässig.


    Samstag:
    Auch Hausberg mit zwei von den Heidelberger Bergab Kollegen.

    Erkenntnis des Tages:
    Der Double auf dem Trail lässt sich gut springen, auch mit höherem Tempo, allerdings ist die Stelle wo er gebaut wurde ziemlich doof, gerade bei hohem Tempo. :D
    Auslauf ist bei höherem Tempo praktisch nicht vorhanden und man rödelt geradeaus durchs Unterholz. :D
    Mein Kollege wollte sich den Sprung eigentlich erst mal anschauen, ist vor lauter Eifer aber direkt mir hinterher ins Gerümpel gesprungen. :D
    Nix passiert, aber für eine flüssige Abfahrt ist das Ding an einer blöden Stelle gebaut.
    Entweder leicht nach links versetzen, oder die Landezone ausbauen.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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      Richtig MTB fahren ist ohne Brille eh suboptimal.
      Da fliegt ja auch noch genügend Schmodder und Dreck durch die Gegend.

      Am Wochenende hab ich mir sogar eine richtige, abdichtende Brille ("Goggle") gewünscht.
      Da war es so staubig, dass es einem den ganzen feinen Dreck unter der Brille durchgeblasen hat.


      Dann mal viel Spaß nachher bei der ersten Testfahrt. :)
      Und am Anfang nicht gleich übertreiben!
      Neue Bremsbeläge müssen erst eingebremst werden, bis sie ihre volle Leistung entfalten.
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        Ich seh es aber schon kommen, ich werd mich im Zubehör verlieren, wenn ich es denn nehme.
        Da gibts ja so viel was man unbedingt haben muß  :lol:

        Na aber Hallo. Das ist doch das Tolle daran.  :lol:
        Ein Freudenfest für Materialfetischisten wie mich. :D

        Gleich mal ein paar Links für tollen Kram nach dem Motto "extrem leicht, arschgeil und abartig teuer" :D

        http://www.mcfk.de/  (Carbon, Carbon, Carbon)
        http://www.tune.de/ (Carbon und Alu Porno aus dem Schwarzwald) (Hab Naben/Freilauf und Sattelklemmen von denen. :) )
        http://www.hopetech.com/de/ (Alu Fräsporno)
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          Steckschutzbleche für schlechtes Wetter
          Mann oder Memme? :D
          Ok im Herbst habe ich so einen kleinen Mudquard an der Gabel.
          Aber nur damit einem der Schmodder nicht die Brille zusaut. Rest ist Luxus. :D
          .... Ok im Winter ist so ein kleiner "Ass-Saver" auch ganz nett, wenn einem das eiskalte Wasser dann durch die Hose zieht ist es fies.

          Öl und Pflegeprodukte
          Ja, Kettenöl gehört in jeden guten Haushalt.
          Zum reinigen reicht Wasser, zum schön reinigen gibt es so Dinge wie Muc-Off Bike Spray, oder aber auch Armor All Tiefenpflege Seiendmannt aus dem Autohandel. Funktioniert bei mir beides gut. Ansonsten ist es nie schlecht eine Dose Balistol im Haus zu haben.



          Handschuhe
          Sehr sinnvoll.
          Je nach Anwendungszweck lang oder Kurzfinger.
          Auf dem MTB trage ich ausschließlich Langfinger Handschuhe ohne Polster, und mit kompletter Rauleder Innenfläche.
          Ist einfach am Griffigsten und im Fall eines ungewollten Absteigens bremst man instinktiv immer mit den Händen mit.
          Am Renner habe ich noch ein altes Paar Kurzfinger. Im Sommer natürlich etwas angenehmer, aber auch da werde ich wohl auf dünne Langfinger umsteigen.
          In der zweiten Jahreshälfte (Herbst und Winter) fährt man freiwillig eh Langfinger. Dann wird es nämlich kalt.


          Multitool
          Wichtig! Vor allem dass es dabei ist. :D
          Da gibt es eine Vielzahl an gutem Tools. Muss man entscheiden was einem passt, und wie viel Kram man unterwegs benötigt.
          Am MTB habe ich das alte Victorinix Multitool im Rucksack, sowie Luftpumpe und Reifenheber+ ein paar Ersatzteile in einer kleinen Box (Satz Bremsbeläge, Easylock Kettenglied, 2-3m Panzerband.) eigentlich übertrieben, aber ich hatte es vorher und mit Ausnahme von einem Kettennieter ist alles dabei was man unterwegs so braucht. Auch wenn man länger unterwegs sein sollte.:
          https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/SwissTools/SwissTool-X-Plus/p/3.0338.L

          Am Crosser habe ich nur minimalstes Gepäck.
          Eine Mini Satteltasche, darin einen Schlauch, eine SKS CO² Pumpe und das Victorinox Bike Tool.
          https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Sport-Tools/BikeTool/p/4.1329
          Das kann ich zum Beispiel sehr empfehlen. :)
          Musste damit am Crosser schon einen Schlauch wechseln und die Reifenheber taugen was.

          https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Sport-Tools/BikeTool/p/4.1329
          GPS usw.
          [/quote]
          Am Anfang taugt zur Navigation auch jede Smartphone und passende Apps. (Google Maps, Android Tacho, ...)
          Vorteil eines reinen GPS:
          - Je nach Modell robuster (Wasserdicht, Fallschutz)
          - Häufig mit tauschbaren Batterien betrieben (Wechsel bei langen Touren)
          - Benötigt keine Internet/bzw. Mobilfunkverbindung zur Kartendarstellung.
          - GPS Chips meist etwas Leistungsstärker.


          « Letzte Änderung: 06. September 2016, 08:46:33 von Havoc »
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            Multitools schauen beide gut aus.
            Das von Cannondale direkt sieht wie ein umgelabeltes Toppeak aus.
            Das Crankbrothers ist eh ein Klassiker.


            Gutes Kettenöl ist sinnvoll, den Rest bei Bedarf.


            Mit GPS Geräten bin ich aktuell nicht so auf dem Stand der Technik.
            Habe da immer noch mein uraltes Garmin Oregon.
            Da habe ich mir die Open-MTB Map (basiert auf der Openstreetmap) für ganz Deutschland drauf geladen.
            Zusätzlich noch Südtirol.

            Das Teasi One³ schaut ganz gut aus OSM Karten gehen da wohl auch drauf.


            Damit ist man was Wege, Pfade und Trails angeht optimal aufgestellt.
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              Das erwarte ich eigentlich von einem Standalone Navi, dass es komplett Offline funktioniert. ;)



              Btw.
              Schon das passende Outfit zum neuen Bike besorgt?
              Muss doch farblich stimmen, dem Style Faktor wegen. :D

              Siehe:

              (click to show/hide)
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                Heute hatte ich ja die Ehre die Downhill Vereinsstrecke testen zu können.  :)

                Natürlich ohne sie vorher mal abzulaufen, allerdings mit meinem Händler der Voraus gefahren ist und mich vor den schwierigsten Abschnitten gewarnt hat.
                ......Liebe Kinder, das ist natürlich dumm, alles andere als optimal und sollte man nicht nachmachen. :D

                Da erst mal genug damit zu tun, zu schauen wo es überhaupt langgeht und dann ist die Strecke auch sehr steil und teils gut verblockt.
                Vor allem ist es teilweise problematisch wenn man zu langsam ist.
                Bei vielen Stellen muss man einfach draufhalten und drüber/runter. Langsam abrollen geht nicht überall.
                Allerdings ist die Strecke momentan derart trocken und staubig, dass es mit dem Grip eh nicht so weit her ist.


                Kleine Bilderserie (Teil 1) aus den Videos:


                Der Einstieg ist schon ziemlich steil. In die Kurve fällt man regelrecht rein:



                Staubig und rutschig



                Dschungel Feeling



                Oh Shhiiiiit!



                Bodenprobe aufgenommen


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                  Kollege: "Ist ganz einfach. Nur anfahren und drüber."
                  Ich: "Ok"
                  Kollege: "Halt nur nicht langsam, dahinter ist unten ein Baumstumpf."
                  Ich: " :shock:"





                  Anfahrt...




                  Uuunnd "Woooooooo....




                  hooooooooo





                  oooooooohhh




                  The Eagle has landed :D




                  Da kamen im weiteren Verlauf noch ein paar tollen und anspruchsvolle, steile Abschnitte mit tiefen Absätzen wo man besser einfach drüberbügelt als zu langsam da dran rumzumachen, denn abrollen klappt nicht immer und manchmal setzt man direkt auf.
                  Aber da suche ich jetzt keine Bilder mehr raus. Mal schauen ob ich die Videos geschnitten bekomme.


                  Unten angekommen haben wir sogar noch zwei Plätz auf dem Anhänger vom Shuttle-Bus für unsere Bikes erwischt und haben uns dann ganz faul nochmal hoch kutschieren lassen. :D
                  Dann sind wir eine unserer bekannten Abfahrten runtergebügelt.


                  Die offiziell Strecke muss man auf jeden Fall mehrmals fahren um sie kennen zu lernen, damit sich so etwas wie Fahrfluss da einstellt.
                  Nichtsdesdotrotz ist die Strecke anspruchsvoll.

                  Ich glaube ich muss jetzt doch Vereinsmitglied werden. :)
                  « Letzte Änderung: 10. September 2016, 20:16:28 von Havoc »
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                    Sag mal, im Wald sind die Wege doch immer mit Symbolen gekennzeichnet. Ein Eichblatt, ein Wappen usw.
                    Woher bekomme ich denn Karten, wo all diese Wege drin sind ?

                    Irgendwie finde ich da nichts zu aber das sollte es doch geben

                    Sorry, die Frage habe ich übersehen.
                    Normalerweise sind das die Bezeichnungen die in den Wanderkarten des jeweiligen Bundeslands drin sind.
                    Die gibt es eigentlich immer beim Landesvermessungsamt. Bei dir dann Hessen.
                    https://hvbg.hessen.de/irj/HVBG_Internet

                    Eichblatt gibt es bei uns nur auf dem Königsstuhl.  Das bezeichnet den "Vita Naturale" Rundweg. Ist aber glaube ich nix offizielles vom Amt, sondern von der Stadt.


                    Danke, war für mich auch mal was Neues. Stellenweise war das anspruchsvoller als das was ich sonst so fahre.
                    Wird wohl Zeit für einen richtigen Vollvisier Helm und einen Brust-/Rückenpanzer.
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                      Die GoPro Optik verzerrt da immer ein wenig. Angefühlt hat er sich höher als er da aussieht.
                      Hatte auf jeden Fall das Gefühl von Fliegen und Fallen. :D

                      Wird aber voraussichtlich nur ein Video mit einzelnen Szenen.
                      Wir haben häufig angehalten und er hat mir diverse Sprünge und Sektionen gezeigt/erläutert, da er ja ursprünglich die Strecke mal mit entworfen und durchgesetzt hat.

                      Da gibt es noch ein paar Absprünge die ich mir allerdings nur angeschaut habe.


                      Jetzt erst mal der Reihenfolge nach:

                      - Vereinsmitgliedschaft
                      - einteiligen Vollvisierhelm
                      - Brust-/Rücken-/Schulterprotektor Hemd oder Jacke

                      - Dann schauen wir uns das genauer an. :D
                      « Letzte Änderung: 12. September 2016, 07:25:28 von Havoc »
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                        Mir tut dermaßen der Hintern weh vom WE aber Spaß hat es gemacht.


                        Ist am Anfang ganz normal.
                        Gibt sich im Normalfall aber nach den nächsten Ausfahrten.
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                          - Vereinsmitgliedschaft


                          Mein Antrag wurde bearbeitet, bin Mitglied. :)
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                            Nicolai Test Day.

                            Ich war ja schwer in Versuchung das lange QLF Hardtail das G13 29"er oder gleich den G19 Downhiller mal zu testen. :D
                            Zum Glück habe ich es gelassen, ein, zwei Interessenten haben praktisch schon nach den ersten Metern bestellt.
                            Aber mein Geometron was mit dem neuen G16 nahezu identisch ist, reicht eigentlich für alles.

                            Teil der Truppe kurz vor dem nächsten Stück



                            Hüpf. :D


                            Bikes


                            Haben zwischendurch Aufnahmen mit der Drohne gemacht und kleines Fotoshooting an einem hübschen Sprung.
                            Nachher geht es weiter mit Grillen, Bier und Party
                            « Letzte Änderung: 19. September 2016, 08:02:18 von Havoc »
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                              Alter Schwede, sieht auf den Standbildern schon sehr gewagt aus. Da bin ich auf den Baumstumpf-Abschnitt als Video mal sehr gespannt!

                              So, fertig. :)

                              Und wie schon gesagt
                              Wird aber voraussichtlich nur ein Video mit einzelnen Szenen.
                              Wir haben häufig angehalten und er hat mir diverse Sprünge und Sektionen gezeigt/erläutert


                              Habe jetzt nur mal Quick & Dirty ein paar Abschnitte zusammengefriemelt.
                              Ohne Nachbearbeitung und ohne Musik.

                              Ist eh zu peinlich wie ich da mangels Streckenkenntnis runterstolper. :D
                              Richtiges Video mache ich wenn ich die Strecke kenne und flüssiger fahren kann.

                              0:50 Da haut es mich gleich hin. :D  (Ich war zu langsam und es war zu trocken. -> Vorderrad weggerutscht)
                              1:13 Da kommt der Sprung über den Stein





                              Video vom Treffen am Samstag brauche ich noch Zeit, bzw. wahrscheinlich schneiden wir da was zusammen aus allen verfügbaren Aufnahmen.
                              « Letzte Änderung: 19. September 2016, 20:37:17 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
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                                Video vom Treffen am Samstag brauche ich noch Zeit, bzw. wahrscheinlich schneiden wir da was zusammen aus allen verfügbaren Aufnahmen.

                                Tja, die echten Profis sind da halt schneller als ich.  :D
                                Wurde schon was zusammengeschnitten. :)

                                Pufftreffen 2016

                                http://videos.mtb-news.de/46739/pufftreffen-2016-die-tour


                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
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                                  Sag mal, gibts da nie schwere Unfälle? Für mich sieht das sehr gefährlich aus.

                                  Ist eher selten, dass es richtig schwer wird.
                                  Rein statistisch ist Fußball oder Volleyball deutlich gefährlicher, bzw. Die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen deutlich höher.

                                  Von Mitfahrern mit denen ich fahre hat sich dieses Jahr nur einer verletzt. Im Bikepark-Urlaub in Portes de Soleil die Mittelhand gebrochen.

                                  Jetzt am Samstag hat es einen nach Vorne über den Lenker gehauen (siehe Video) und den Jo hat es nach einem Hüpfer abgeworfen. (ist irgendwo auf meinen Rohvideos drauf).
                                  Aber das gehört dazu und normalerweise rollt man das locker ab.
                                  Mit grundsätzlichen Protektoren passiert da in den meisten Fällen kaum was.

                                  Man vergisst gerne dass es einen eher selten bei Fullspeed runter haut. Meistens merkt man ja dass es schief geht, bremst und strauchelt bevor man absteigt. Da ist die Geschwindigkeit schon nicht mehr so hoch.

                                  Natürlich geehört da auch etwas gesunder Menschenverstand dazu, dass man nicht ohne Rücksicht auf Verluste da wie ein Gestörter runter ballert. ;)
                                  « Letzte Änderung: 20. September 2016, 10:30:43 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
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                                    Wenn man den unteren Winkel etwas geshaped hätte, hätte das wahrscheinlich sogar geklappt.


                                    Wenn ihr mal richtigen Wahnsinn eines Profis sehen wollt, empfehle ich Bernard Kerr's Siegeslauf bei der Hardline 2016 vom Sonntag.



                                    Ich würde da in dem Terrain niemals heil unten ankommen, von seinem Tempo braucht man gar nicht erst zu reden. :shock:

                                    Edit:
                                    Und wem jetzt noch nicht mulmig oder schlecht ist, hier den Lauf aus seiner Sicht



                                    Bei dem Roadgap wird einem ganz anders. :shock:
                                    « Letzte Änderung: 20. September 2016, 20:32:05 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
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                                      Quietschen ist immer eine Sache die vorkommen kann.
                                      Gibt viele Gründe die das auslösen können.
                                      Vibrieren sollte nicht sein, kann aber passieren wenn sie richtig heiß läuft.

                                      Aber das kommt immer auf das Modell und zusammenspiel von Scheiben und Belägen an.


                                      Quietschen:
                                      - Nässe
                                      - Ausrichtung Bremssattel (Scheibe in der Flucht zwischen den Belägen wenn du von oben/Unten reinschaust?)
                                      - Beläge eingefahren?
                                      - andere Beläge
                                      - Andere Scheibe

                                      Ganz allgemein, wie bremst du?
                                      Lange Schleifbremsungen oder kurz und knackig?
                                      Bei langem Schleifbremsen kann es dazukommen dass die Oberfläche der Beläge "verglast". Dann sinkt die Bremswirkung und es kann eher zu Quietschen kommen.
                                      Lieber kurz und knackig und dann wieder laufen lassen zum Abkühlen.

                                      Was tu als Kurztest mal tun kannst ist folgendes.
                                      Mit leichtem Schleifpapier die Oberfläche der Beläge etwas aufrauen
                                      Und dann die Bremse wieder richtig einfahren. Sprich ein paar wuchtige Bremsungen den Berg runter. Also auf Temperatur bringen.




                                      Vibrieren:
                                      - Scheibe fest?
                                      - Bremssattel fest?
                                      - Hinterrad richtig fest?

                                      Ansonsten kann es durch etwas geschehen, was auch das Quietschen auslöst, wie z.B. verglaste Beläge.



                                      Aber manchmal quietscht es trotzdem.
                                      Bei meinem Crosser kommt es auch ab und ann mal vor, bei langen Abfahrten.
                                      Denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun. Die kleinen 160mm Scheiben sind halt nicht so temperaturstabil wie eine 180er oder gleich einen 200er.




                                      Gangschleifen:
                                      Wo schleift es denn?
                                      Am Umwerfer vorne, oder hinten am kleinsten Ritzel ?




                                      Das mit dem Hintern wird besser, hab ich dir ja gesagt. :)

                                      Schickes Trikot. :biggrin:
                                      Ich bin auch gerade am Überlegen was noch alles in den Schrank muss.



                                      Geplant ist der Kram hier:

                                      Leichter Oberkörper Protektor:



                                      Helm der mir gut gefällt und noch preislich im Rahmen liegt.  :)



                                      Den hier hatte ich gestern mal auf. Passte gut, und mein Händler haut den zu einem super Preis raus. Farblich allerdings nicht ganz mein Ding.



                                      Richtig geil wäre noch der 100% Aircraft Helm, aber da ist man gleich mit 430€-500€ dabei.
                                      http://www.ride100percent.com/mountainbike/helmets/#aircraft--r8-blue-carbon
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
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                                        Samma bei der Abfahrt von Kerr, wie schnelll is der denn maximal!? Das sieht mal nach so 70 km/h rum aus, vielleicht 10 mehr??? Dass es das Bike da nicht in alle Einzelteile zerlegt is doch alles, Wahnsinn was da aufs Material einwirkt! Zudem auf die Ellenbogen und Bandscheiben des Fahrers - der kann doch mit 40 keinen Löffel mehr halten? :lol:

                                        Keine Ahnung, für mein persönliches Sicherheits-/Kontrollgefühl auf jeden Fall 30 km/h zu schnell. :D
                                        In der Topsektion, im kurzen Wald, sowie im Zieleinlauf kommt der bestimmt an die 60-70 km/h dran. +/- 10

                                        Die Fahrwerkstechnik ist heute schon saugut.
                                        Sonst könntest du solche Strecken in dem Tempo nicht fahren.
                                        Die hohen Step-Up Sprünge sind ja gar nicht so belastend für das Material, da ist die Aufkommgeschwindigkeit vergleichsweise gering.

                                        Selbst das abartig hohe Roadgap geht gerade noch da die Landung stark abschüssig ist und passend im Fallwinkel liegt.
                                        Viel assiger sind die zwei Felsen wo man gut zwei Meter direkt ins nahezu flache Geläuf fällt. Da merkt man richtig wie es den Fahrer zusammenstaucht.


                                        Aber eine gute Bike Geometrie und Federelemente aus der Oberklasse (hier sowieso perfekt für den jeweiligen Fahrer getunt) sind heute schon beachtlich in ihrer Leistungsfähigkeit.
                                        Aber letztendlich zählt bei der "Hardline" perfektes Fahrkönnen, sauschnelle Reaktionen und eine gewisse Portion Mut/Wahnsinn.
                                        Gilt nicht umsonst als die härteste Strecke.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

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                                          Die Anmerkung ist völlig legitim.

                                          Letztendlich kommt es meiner Meinung nach darauf an, was man als "Sinnvoll" definiert.
                                          Die Menschheit wäre niemals so weit gekommen, wie sie es heute ist, wenn es nicht Menschen gegeben hätte, die versucht haben Grenzen zu überwinden, bzw. zu verschieben.
                                          Gerade weil sie sich nicht mit dem Gegebenem abgefunden haben.
                                          Die Dampfmaschine, Elektrizität, den Verbrennungsmotor, das Flugzeug, Radioaktivität,  etc fand am Anfang auch niemand sinnvoll.
                                          Die erste mechanischen Computer galten als völlig sinnfrei und nutzlos.
                                          Forschung, Ausprobieren, einfach nur Spielen muss immer Ergebnisoffen bleiben.

                                          Das wäre das Ende jeglicher Weiterentwicklung und Innovation, wenn man nur noch nach (wirtschaftlich) sinnvoll entscheiden würde, wenn man etwas neues erzeugen, erforschen oder ausprobieren möchte.


                                          Auch solch vermeintlicher Unsinn wie Downhill Mountainbiking, Autorennen, skyrace, Wingsuit fliegen, aus der Atmosphäre springen, etc liefert Erkenntnisse, bringt uns an Grenzen. Niemand kann vorhersagen ob dabei nicht etwas Nützliches bei herum kommt.
                                          Viele Heute selbstverständliche Dinge waren bei ihrer Entdeckung Zufallstreffer.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

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                                            Ich bremse oft eher schleifend als kurz und knackig weil ich mich an die Bremskraft doch noch etwas gewöhnen muß.
                                            Das solltest du tun. Im Auto machst du das ja auch nicht, dauerhaft auf der Bremse zu stehen.
                                            Du musst ihr zwischendurch auch wieder die Möglichkeit bieten etwas abzukühlen.

                                            Hinten natürlich immer stärker als vorne.
                                            Das ist genaugenommen falsch.
                                            Normalerweise kannst du bergab Vorne viel kräftiger zupacken. Hinten sollte das bergab eh entlastete Rad schon viel früher blockieren.
                                            Natürlich hast du Vorne deutlich mehr Bremswirkung als Hinten. Da solltest du dich an den Druckpunkt herantasten um ein Gefühl dafür zu bekommen.



                                            Und ich weigere mich nach wie vor mit Helm zu fahren, weil mich das einfach stört und ich es optisch nicht gerade so toll finde. So ab 35 Km/h auf unbefestigten Waldwegen, geht mir immer noch leicht der Stift  ;)
                                            Das muss man natürlich selbst entscheiden, aber es ist wirklich nicht empfehlenswert.
                                            Abflug auf den Kopf bei 35 km/h ist ohne Helm potentiell tödlich.
                                            Gut es gibt ein paar Helme und Kopfformen da schaut man aus wie Toad. :D

                                            Aber das ist doch letztendlich völlig nebensächlich.

                                            Kann dir nur anraten es zu versuchen. Die heutigen Helme sind dermaßen leicht, dass sie überhaupt keine Behinderung darstellen.
                                            Selbst Downhill und Motocross zertifizierte Helme liegen in Gewichtsklassen von 1100 - 780 Gramm.
                                            Ich fahre überhaupt nicht mehr ohne Helm, selbst die 700 Meter zum Bäcker am Samstag Morgen.

                                            Ich kann es ja nachvollziehen, dass man ihn beim 5 km/h bergauf kurbeln im Sommer an den Rucksack hängt.
                                            In anderen Situationen aber nicht.




                                            Am Umwerfer und auch nur im letzten großen Gang. Den müßte ich ganz leicht nach außen verstellen, natürlich so, daß er dann nicht im kleinsten Gang das gleiche macht.

                                            Das ist immer die Krux an den Umwerfern.
                                            Kann sein, dass das Eine nicht ohne das andere klappt.
                                            Wenn es aber wirklich nur hauchfein ist, kannst du Versuchen an der Feineinstellung etwas zu drehen.

                                            Kette Vorne aufs größte und hinten aufs kleinste Blatt schalten und dann an der High-Schraube (H) des Umwerfers, die äußere Begrenzung leicht anpassen.

                                            Siehe dazu auch hier:
                                            http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/schaltung-und-umwerfer-richtig-einstellen/a564.html
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
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                                              Wenn ich einen steilen und unbefestigten Waldweg runter heize, brems ich instinktiv hinten immer mehr als vorne. War irgendwie früher schon so und bei den heutigen Bremsen hab ich immer Schiss daß es mich über den Lenker haut.
                                              Wenn der Weg unbefestigt ist, dürfte das blockierende Vorderrad eher wegrutschen, als dass es genügend Reibung mit dem Untergrund erzeugt, damit du über den Lenker gehst. :D

                                              Mit dem Helm habt ihr natürlich Recht und ich weiß ja daß es eine falsche Einstellung ist.
                                              Aber früher zB. ist überhaupt keiner im Normalfall mit einem Helm rum gefahren und da ist auch nicht mehr passiert als heute.
                                              Unfälle gingen schon meistens übler aus.

                                              Bis mal einer ankam und meinte das soll Pflicht werden und aufeinmal trägt jeder zweite einen Helm.
                                              Ist ja bis heute keine Pflicht. Du kannst tun und lassen was du möchtest.
                                              Aber das ist irgendwie genau die Diskussion wie die aufkommende Gurtpflicht im Auto in den 50ern/60ern.
                                              "Braucht man nicht! Hat früher auch keiner gebraucht, etc.."
                                              Die sicherheitstechnischen Vorteile kann man nicht abstreiten.

                                              Und, wenn ich mit ~ 40 Km/h wo runterbrettere und es mich voll auf den Kopf haut, meint ihr da passiert überhaupt nichts mit so einem Standardhelm ? Sicherlich sind die Schäden viel geringer aber passieren tut dann so oder so was
                                              Natürlich passiert da einiges mit so einem Standardhelm. Er wird brechen und damit die Aufschlagenergie aufnehmen. Genau das ist sein Zweck.

                                              Natürlich ist für den CrossCountry Mountainbiker ein Vollvisierhelm ein wenig übertrieben, aber so ein kleiner luftiger Helm wiegt teilweise keine 300g.


                                              Man muss halt immer entscheiden was sich dem persönlichen Sicherheitsgefühl und noch dem Komfortgefühl als passend herauskristalisiert.
                                              Das ist häufig auch ein Kompromiss.


                                              Ich nutze für MTB Touren so einen neuen Switchhelm (Bell Super 2R).
                                              Normale Enduro-Halbschale für die Fahrt durch den Straßenverkehr bis zum Berg/Treffpunkt und dann Bergauf.
                                              Bergab Montiere ich dann noch das relativ massive Kinnteil mit den Scharnieren an.
                                              Natürlich ersetzt so eine Konstruktion keinen Vollvisierhelm aus einem Guss, bei einem Frontaleinschlag.
                                              Allerdings spart sie womöglich einen Gang zum Zahnarzt wenn man mal mit dem Gesicht voraus einschlagen sollte.

                                              Knie-/Schienbeinschoner habe ich immer am Rucksack und seit neustem auch immer die Ellenbogenprotektoren, als ich neulich mal gesehen habe wie es meinen Händler vor mir direkt beim Einstieg dumm ausgehebelt hat.
                                              Bei der Einfahrt in den Trail nochmal pedaliert und einen größeren Stein getroffen. War beim Abflug dann nur eine Rippenprellung, aber am Ellenbogenprotektor hat man genau gesehen dass er damit als Erstes eingeschlagen ist. (Instinktiv reist man die Hände nach oben)
                                              Es muss nicht mal bei den waghalsigsten Sprüngen passieren, meistens sind die Stürze ganz banal. (Siehe mein Video oben)

                                              Und wenn ich von außen betrachte mit was für einem Tempo und in welchem Gelände ich fahre, ist das für mich persönlich gesehen das Minimum was ich tragen sollte.
                                              Da ich jetzt auch Vereinsmitglied bin und auf der Vereinsstrecke trainieren darf kommt jetzt auch so eine faltbare Protektorenweste und ein richtiger Vollvisierhelm dazu. Die Protektorenweste kommt eventuell jetzt sogar mit auf die normalen Touren am Samstag. Ein, zwei der mitfahrenden Ü40er tragen immer eine auf der Abfahrt.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

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                                                Ist das der MET Parachute?
                                                Der ist ja sogar ein richtiger Vollvisierhelm. Erreicht trotz absolutem Leichtbau die erste Vollvisier Zertifizierung.

                                                Taugen tut der auf jeden Fall, wenn du gleich mit sowas einsteigen möchtest.
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                                                  Der hier? ;)




                                                  Ist der Super 2R von Bell.
                                                  Ich finde den als Zwitter für die Tour super.
                                                  So schon ein guter und massiver Helm, mit dem Kinnbügel noch ein nettes Zusatz Feature.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                                    Gleiche Farbe/Ähnlicher Farbton oder Kontrastfarbe.
                                                    Das geht meist am Besten.  :)

                                                    Heute wo ich keine Gopro dabei hatte, hatte ich natürlich einen Super Lauf.
                                                    Vereinsstrecke diesmal komplett durchgefahren ohne Aufsetzer und Rutscher. Danach am andern Berg, alle Sprünge sauber, guter Kurvenspeed.

                                                    Morgen gehen die Jungs in den Bikepark. Mal schauen ob ich mitgehen kann.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”