Mountainbikes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich habe vielleicht vor, mir ein Mountainbike zuzulegen, welches auch für die heimischen Wälder bestens geeignet ist  ;)

    Hat jemand paar Empfehlungen parat ?

    Mit schwebt vielleicht eines von Scott vor, Preisklasse so grob 200-500 ¤ würd ich mal sagen.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Hach ja, der Alex mein alter GT Kollege hat auch da nen Tip parat, hehe  :D


      Also, hydraulische Scheibenbremsen, Federgabel vorne und hinten, Shimano (egal welche), Alu auf jeden Fall, mögl. dicker Rahmen.... das wären mal so die Eckdaten.

      Was ich nicht unbedingt mag, sind diese Gangschaltungen, wo man den ganzen Griff drehen muß.


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Nen Wheeler hatte ich vorher auch  :D
        Schwarz und mit so grün-blauen Pastellspritzern drauf.... damit bin ich bei uns im Wald mal eine Treppe runter, die üm die 100 Stufen hat ;) Ein klarer Fall für die Richtbank.

        Ein Diamond Back hatte ich auch schon, is aber geklaut worden im Freibad  :evil:


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Zitat von: "Havoc"
          Als alter Mountainbike Fahrer habe ich da natürlich ein paar Tips parat.


          Das wußte ich ja und auf deine kompetente Hilfe hatte ich auch gehofft  ;)

          Danke erstmal für die ausführlichen Beschreibungen, damit kann ich schonmal was anfangen und mir paar Angebote einholen.

          Soll man sich denn ein Bike komplett aus den Einzelteilen zusammen stellen lassen ? Von welcher Marke dann den Rahmen ?

          Dein Wheeler würde mir schon gefallen, was willst für haben ?  :twisted:

          Ne quatsch, ich hab mich vom Design her jetz irgendwie auf Scott festgelegt, ich werd mal paar Händler abklappern und komme dann mit Sicherheit nochmal auf dich zurück !  ;)

          Wo ist denn der Unterschied zwischen Fullsuspension und Hardtails ??


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Von den Meridas hab ich jetzt auch auf Anhieb ein paar gefunden, die mir gefallen würden. Steht leider kein Preis dabei.

            Mal ne dumme Frage, welche Rahmengröße brauche ich denn bei 1,90 mtr Lebensgröße ?  :)

            Und wo ist der Unterschied zwischen Fullsuspension und Hardtail ?


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich bin als am Überlegen ob ich unbedingt ein gefedertes Hinterrad brauche.... da langt dann wohl auch ein Hardtail, is auch augenfreundlicher im Preis  :)

              Wie kann man denn diese Marken so Qualitätsmäßig einstufen:

              Wheeler, Scott, Diamond Back, Cannondale, Stevens

              Platz 1 bis 5 ?


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                So, nach nunmehr über 2 Jahren nimmt die Sache Formen an  :whistle:  :crazy:


                Ich hab mich eben nochmals durch die Merida HP geklickt, da sind mittlerweile Preise mit drin und da geht ja kein MTB unter 3.000 raus  :staun:

                Bin schon die ganze Zeit am suchen und vergleichen aber meine 500 Öre Max.-Vorstellung erfüllt da keines.

                Kennt jemand mittlerweile andere Händler, die auch preisgünstig was anbieten ?


                Das hier würde mir zusagen aber der Preis, der Preis  :lol:
                http://www2.merida-bikes.com/de_DE/Bikes.Detail.39


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Von der Vollfederung bin ich wohl auch schon weg, gedanklich  :twisted:

                  Die Cube gefallen mir auch aber wie immer leider keine Preise dabei. Weißt du ob die einen Katalog haben ?

                  Merida sollte ja günstiger sein als die anderen Marken aber die haben echt mitlerweile den Apothekenstatus erreicht  :lol:

                  Ich hab halt so 500-700 EUR als Zielpreis gesetzt, es geht nicht ums leisten können aber mehr will ich einfach nicht für ausgeben, den ganzen Winter stehts es dann eh in der Ecke  ;)

                  Schon näheres über Corratec-Bikes gehört, Alex ?


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Optisch schon nicht übel, über die Verarbeitung weiß ich nix weiter...


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Bei den Cubes wären ja einige interessante dabei  :!:

                      Ich bin jetzt mal über einen Rahmenrechner gegangen.
                      Rahmengröße sollten bei mir min. 51 cm sein und die Räder dann auch min. 20" aber eher größer denke ich.

                      Ist jetzt eigentlich eine Helmpflicht da bei MTBs ? Sowas setz ich mir nämlich nicht auf meinen Deez  :twisted:


                      @ Andi: Ok, dann bedank dich mal bei deinem Kumpel  :D
                      Hat er eines von Corratec und ist zufrieden mit ?
                      « Letzte Änderung: 06. August 2008, 14:52:39 von Necronomicon »


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Also so ein wenig Luxus sollte schon dran sein, zur Not hau ich halt nen Hunni drauf  :twisted:


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ich will mir ja nen Bike holen um mal wieder mehr Natur zu erleben, da setz ich mir nicht so einen Deckel auf.  :)

                          Bin ja früher auch viel querfeldein gefahren und mich hats oft zerhauen aber meist nur Arme und Beine betroffen  :twisted:


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ich behaupt mal, daß du die Strecke nicht an einem Tag schaffst, da sind ja doch viele Steigungen drin.

                            Ich hab mal mit Kumpels eine 50-60 Km Tour auf MTBs gemacht, da waren wir mit Pausen den ganzen Tag unterwegs. Da gings halt fast nur querfeldein und durch den Wald


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Das Thema wird jetzt wieder akut bei mir, mein Arzt hat mir häufiges Radfahren verordnet, die einzige Sportart, die bei meinen ganzen Vorgeschichten und Brüchen in Frage kommt.

                              Einige Links von damals sind down, gibts da eben was aktuelles zu berichten, Alex ?  :)

                              Um die 500-700 EUR wäre nach wie vor meine Hausnummer.


                              Sind die hier zu empfehlen ?

                              http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Cube-AIM_White_%EF%BF%BDn%EF%BF%BD_Blue_2011-2011

                              http://www.fahrradlagerverkauf.com/zjitem/Cube-LTD_Pro-2010

                              http://www.bike24.net/images/products/p0418126.jpg



                              Irgendwelche Marken, die man meiden sollte ?
                              Bevorzugte ?




                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Wo willst du dich denn mit dem Bike herumtreiben?
                                Straße? Wald? Trails?


                                Bevorzugt Wald- und Feldwege aber querfeldein werd ich erstmal sein lassen ;)

                                Das Cube nehm ich mal in die nähere Auswahl...

                                Hardtail wäre ja ok, oder ?
                                « Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 08:53:14 von Necronomicon »


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ja, kennst das doch. Viele Kumpels haben viele Meinungen. Der eine sagt: "Nehm das"... der andere "Nehm ein anderes" usw. ;)

                                  Mit dem Kraftverlust, das seh ich auch so und das ist ja auch Fakt... also Hardtail.

                                  Jetz bin ich noch am Farben festlegen  :lol:
                                  Weiß und Blau kommt gut irgendwie


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Farbe is doch wichtig, der Stylefaktor spielt auch da ne große Rolle, du B-Hörnchen  :D
                                    Und weiß beschriftete Reifen will ich auch  :D


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Hehe  :D



                                      Aber mal ganz ehrlich, so eins hier:


                                      (Das wird auch jenes sein, welches ich nehme ;) )



                                      Sieht doch mal um einiges geschmeidiger aus als so eins:

                                      « Letzte Änderung: 14. Februar 2011, 13:40:03 von Necronomicon »


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Dann hol ich Zwei und schenk dir das Graue  :D :p


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Es ging nur ums optische Alex, nicht um Federgabeln  :D

                                          So wie es da steht sollte es für 699,- oder 799,- zu haben sein bei nem Onlinehändler. Ich such das nochmal genau raus.


                                          @ Marc: Die Fahrt zur Tanke wird mir eben vom Arzt verboten. Ich soll was für meine Gesundheit tun, also MB und ab in den Wald  :p

                                          Aber, auch hübsch, dein Rädchen. Wie lange haste das denn schon ?


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Das haste echt nen Glücksgriff gemacht, Marcella  :D :p




                                            Das hier find ich noch besser vom Blau/Weiß-Verhältnis.... hach ja. Ich kann mich wie immer nicht entscheiden  :lol:



                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              So Alex (oder auch andere ;)) ich brauch jetzt mal ne fachkundige Meinung  :)


                                              Gestern war ich bei nem Händler und bin versch. Modelle Probe gefahren. Sehr zugesagt haben mir die MTBs von BULLS.
                                              Taugt die Marke denn was ? Verarbeitung ist jedenfalls top.


                                              Welches von den Dreien hier hat denn die beste Ausstattung ?


                                              King Cobra Supreme
                                              http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-supreme.html

                                              King Cobra Disc, klick unten auf die 3 kleinen Bilder, das ganz Rechte in grün schwarz
                                              http://www.bulls.de/modelle/cross-country/king-cobra/king-cobra-disc.html

                                              Bushtail
                                              http://www.bulls.de/modelle/cross-country/bushtail/bushtail.html


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Also meinst du mit dem King Cobra Supreme wäre ich zufrieden ? Danke, so war auch mein Plan aber das Bushtail könnt ich halt für 499,- von ihm bekommen. Soweit konnte ich ihn gestern runter handeln. Ich will aber meinen Spaß mit haben und auch gute Komponenten und nicht die einfachste Ausführung.

                                                Was kann man denn über die Bikes von BULLS so sagen ? Ich weiß wenig von denen aber die spielen ja auch ganz oben mit...


                                                Und wegen Bereifung: Ich hab immer für mich persönlich die Erfahrung gemacht, daß ich bei MTBs eher auf die Reifen stehe, die auch leicht summen beim fahren. Die ganz leisen find ich auch vom Grip weniger gut. Gibts da irgendwelche Richtlinien, welche sowohl im Wald als auch auf Asphalt gut geeignet sind ?


                                                EDIT: Grad angerufen, das King Cobra Supreme kann ich für 649,- haben, ich denke das ist mehr als ok, oder ?
                                                « Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 13:22:42 von Necronomicon »


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Der gibt mir alle von Bulls 200,- günstiger, warum auch immer.

                                                  Ok, dann wird es das wohl werden und ich muß meine Frage, die noch immer unbeantwortet ist nochmal wiederholen  :twisted:

                                                  Ist BULLS als Marke gut ? Denke ja schon...


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Bin 1,91 mtr. hoch und Probefahrt hab ich mit einigen Modellen gemacht. Leider hat er das King Cobra Supreme nicht da, das Disc auch nicht aber mit dem Bushtail bin ich gefahren und das war schon perfekt.

                                                    Der ist halt Stützpunkthändler von BULLS und hat auch keine anderen MTBs.

                                                    Irgendwie tendier ich zwar auch noch zu den Cube-Teilen aber die hier nehmen sich gegenseitig halt so gut wie nix.