Mountainbikes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Schon näheres über Corratec-Bikes gehört, Alex ?
    Ich geb dir mal gerade eine Empfehlung für die weiter von meinem Freund hier :D


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Probier's halt aus.

      Bereite vorsichtshalber deine Freundin darauf vor, dass ein Anruf kommen könnte nach dem Motto "hilfe, hol mich ab, ich stehe da und komme nicht mehr weiter :bawling:" :D

      Ich denke die Tour ist zu schaffen, vor allem für dich, deine Beine sind ja das eine oder andere gewohnt - und Radfahren ist ja doch ein wenig entspannter als sein eigenes Gewicht laufend tragen zu müssen ;)
      Ich selber hab zwar noch keine so lange Tour gemacht, aber mein Vater fährt auch öfter mal 100-200km durch die Gegend mit dem MTB, und der dürfte bei weitem nicht so fit sein wie du es bist.

      Wenn du nach halber Strecke merkst, dass es dir zu viel wird, kannste ja auch jederzeit umdrehen, es zwingt dich ja keiner die komplette Strecke zu fahren ;)
      « Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 12:35:20 von Bloodsurfer »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Achso, also du willst mit Bahn hochfahren und dann die Strecke zu dir zurück? Gut, hab ich falsch verstanden. Ich dachte du willst das ganze einmal hoch und einmal runter fahren, also zuhause starten und wieder aufhören, deswegen meinte ich du kannst ja jederzeit umdrehen wenn du nicht die ganze Strecke fahren willst ;)

        Wenn du mit der Bahn hinfährst und dort startest Richtung Heimat, dann musste dich halt durchkämpfen. Aber das schaffst du schon, ich denke nicht dass du damit ein Problem hast. 30km hab ja selbst ich schon ohne Probleme geschafft, und das war noch bevor ich das Laufen überhaupt angefangen hatte, also ohne Grundfitness - da schaffst du die 90 heutzutage doch locker.
        « Letzte Änderung: 31. Juli 2009, 12:50:20 von Bloodsurfer »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Hatte ja auch an Grün-weiß gedacht, aber da hat mir gestern meine Freundin einen Strich durch die Rechnung gemacht.

          Ein Polizeifahrrad? :lol:


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies

            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Sieht man auch als sich nach einer ruppigeren Landung der Winkel verstellt und die Kamera auf einmal tiefer geneigt ist.

              Wenigstens sieht man dadurch die schicken Kabelbinder am Bildrand :D

              Das sieht aber nach einer coolen Strecke aus.

              Jepp. Alex, du stürzt dich mit dem MB Wege hinunter, die ich vermutlich zu Fuß nur äußerst vorsichtig hinab schleichen würde :D
              Zumindest teilweise sieht das im Video schon ganz schön beeindruckend aus.

              Klar, die Bildqualität ist nicht wirklich schön anzuschauen, aber für ein erstes Testvideo ist das schon ziemlich cool geworden.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Jetzt, wo ich meine alte Form von 2008 in etwa wieder erreicht oder sogar übertroffen habe, fühle ich mich auf einmal wieder unglaublich fit und gut. Zwei bis drei Läufe die Woche, davon zwei relativ kurze unter der Woche vor der Arbeit, kostet insgesamt nicht wirklich viel Zeit. Aber nach dem morgendlichen Sport fühle ich mich wunderbar und schwebe wie auf Wolken in der Firma rum, da kann mir erstmal niemand mehr was... :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Mach doch mal einen fünf- bis zehnminütigen Best-Of-Zusammenschnitt deiner wildesten Streckenteile :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Fröhliche Abfahrt ... Beeton Tracks (Blastcorps)

                    Einen besseren Song hättest du nicht wählen können. :D

                    Die Videos werden so langsam wirklich immer beeindruckender, großartig.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Biken soll ja impotent machen, den hatte ich vorsorglich leicht nach vorne geneigt, schon immer  :D

                      Bisher kann ich das erwiesenermaßen verneinen. :D


                      Dito. :D
                      Und ich fahr jeden Tag mindestens 25km oder mehr.
                      Ausnahmslos.

                      Wie, dito? Freundin schon schwanger? :D


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies

                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies

                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Würde ich nicht nehmen, hat ja nicht mal Pedale... :D


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Vom Budget zu dem ich meine Frau nach endlosen Diskusiionen überreden konnte, sind noch ~280-300€ übrig. :D

                              Alex, Alex, ... dein persönlicher WAF ist einfach großartig. :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Du kannstest das echt nicht? Das hatten wir doch sogar hier im Forum schon öfters benutzt... :D


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show all replies
                                  Hm. Wenn es komplett schwarz wäre, sähen die orangenen Akzente bestimmt ziemlich genial aus, aber ob das mit dem blau so harmoniert...


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show all replies
                                    Wir machen uns im Moment auch Gedanken über neue Räder. Im Urlaub fahren wir vermutlich doch nicht weg, wie wir es eigentlich wollten, sondern werden wohl zwei Räder anschaffen und lokal ein paar Touren unternehmen.

                                    Ich hätte gern wieder ein MTB. Preislich würde ich max. 500-600 Euro in Betracht ziehen wollen. Hättest du da ein oder zwei Tipps parat, Alex?

                                    Was Markus vor kurzem gepostet hat, gefällt mir auch relativ gut:

                                    Ich werde mir mein neues Mountainbike vermutlich nächste Woche bestellen.

                                    :arrow: http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-275-greynblackngreen-2015/

                                    :biggrin:

                                    Technisch bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand. Ich denke, Scheibenbremsen und eine ordentliche Schaltung sollten schon sein. Ansonsten wüsste ich nicht wirklich, was gerade empfehlenswert oder wichtig zu beachten ist. Federung reicht wohl vorne, farblich würde ich zu mattschwarz mit Akzenten in grün, grau oder rot oder sowas ähnlichem tendieren.

                                    Das Beispiel da oben ist von Cube. Bei Ghost hatte ich mich auch umgesehen, auf die Schnelle aber noch nichts in dem Bereich gefunden. Darf auch gern ein Auslaufmodell sein, das lohnt sich preislich ja bestimmt.


                                    Offline Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show all replies
                                      Hey, danke schon mal für die vielen Tipps! :biggrin:

                                      Da ihr beide auch nicht gerade zu den Großgewachsenen zählt würde ich in Richtung 27,5" Laufradgröße zielen.
                                      29" geht theoretisch auch, sollte man aber vorher mal draufgesessen und ein paar Meter gefahren sein, ob einem das liegt.
                                      Die lasse ich jetzt vorerst mal raus.

                                      Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.

                                      Fangen wir mal mit deiner besseren Hälfte an:
                                      Da gibt es auch spezielle Lady-Bikes mit angepasster Rahmengeometrie.
                                      Sie kann allerdings auch alle nehmen die dir passen würden.
                                      Natürlich auch umgekehrt wenn dir ihre Farben besser zusagen. :D
                                      [...]
                                      Radon ZTR Lady 6.0
                                      http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-lady-275/zr-lady-275-60/

                                      Lustig. Nach MTB-Empfehlungen hatte ich eigentlich nur für mich selbst gefragt, denn sie wollte gar kein MTB, eher sowas City-/Trekking-mäßiges. Jetzt hat sie allerdings das da in lila gesehen und ist plötzlich doch begeistert. :D

                                      Für dich:

                                      Radon ZTR Team 5.0
                                      http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-275/zr-team-275-50/

                                      Bulls Sharptail 1
                                      http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-1-disc/

                                      Bulls Sharptail 2
                                      http://www.bulls.de/bikes/show/sharptail-2-disc-275/

                                      Haibike Edition
                                      http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21343,detail.html
                                      http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72195,21357,detail.html

                                      Stevens Tonga
                                      http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=43&cou=DE&lang=de_DE

                                      Oha, gute Auswahl! Die gefallen mir im Grunde alle, nur das Haibike hat zu viel rot am Rahmen. Das nächstgrößere Modell (Edition 7.40) gefällt mir da noch deutlich besser:
                                      http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html

                                      Jetzt bin ich von der Auswahl mal wieder völlig erschlagen. :D
                                      Einen Händer, der diese Marken alle vor Ort hat, wird es in der groben Nähe wahrscheinlich nicht geben, nehme ich an... Wäre mir schon lieber, da mal drauf sitzen und direkt vergleichen zu können. Online bestellen würde ich Fahrräder doch sehr ungern.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show all replies
                                        Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.

                                        Achtung Zollverwirrung!
                                        Ein 28" MTB gibt es eigentlich nicht.
                                        Genaugenommen ist das ETRTO Felgennennmaß(Reifeninnendurchmesser) bei Rennrädern und MTBs gleich groß vom Durchmesser.
                                        Bsp: 50-622 beschreibt eine Felge die Sowohl auf Rennrädern als auch auf 29" MTBs verwendet wird. (die 50 vorne dran gibt die maximal zugelassene Reifenbreite an.)
                                        Da MTB Reifen jedoch höher bauen, nennt man das gleiche Felgenmaß am Renner 28" und am MTB 29" trotz gleicher Felge.

                                        29 " = xx-622
                                        27,5" = xx-584
                                        26 " = xx-559

                                        Wodurch auch erkennbar ist dass 27,5" näher an 26" als an 29" ist.

                                        Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es neben Zoll und ETRTO auch noch das französische Maß was sich auf den Außendurchmesser des Reifens und die Reifenhöhe bezieht. (Also andersherum rechnet.)

                                        Warst du jetzt auf einem 27,5"er oder 29"er gesessen?

                                        Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Jetzt bin ich völlig verwirrt. :D Das war ein Modell von Cube und es stand 28 auf den Reifen. Kein MTB (vorne nicht gefedert), eher so was Trekking-mäßiges, glaube ich.

                                        Bei den meisten versendern (Radon + Canyon) kann man sich seine Räder auch zu Stützpunkthändlern schicken lassen die es dann auch fertig aufbauen. Musst mal schauen ob da ein Stützpunkthändler in der Nähe ist, die haben meist auch was da.
                                        (Obwohl das Aufbauen kein großer Stress ist wenn man halbwegs versiert ist. Hab auch die beiden Canyons von meinem Kumpel aus dem Karton raus und bei nem Bier in 20-30 Minuten komplett fahrbereit gehabt.)

                                        Mit wie viel Aufbauaufwand muss man denn da in der Regel rechnen? Sind das viele Kleinteile oder eher so 2-3 die man nur noch zusammensetzen muss? :D


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show all replies
                                          Noch habe ich nicht gekauft. 700,- sind mein Limit. Andi, schon entschieden?

                                          Nein, hänge noch völlig planlos in der Luft. Vermutlich wird in der ersten Urlaubswoche Ende Juli eine Tour zum einen oder anderen Händler unternommen, um mal etwas Probe zu sitzen und zu fahren.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show all replies
                                            Vermutlich wird in der ersten Urlaubswoche Ende Juli eine Tour zum einen oder anderen Händler unternommen, um mal etwas Probe zu sitzen und zu fahren.

                                            Gesagt, getan. Wir sind heute nach Ludwigshafen zu einem recht großen Händler (dem Kalker) gefahren. Dort hab ich einige Räder der Preisklasse bis max. 700 angeschaut und viele Runden Probe gefahren... Die hatten auch ein paar der Räder da, die Alex vorgeschlagen hatte und die ich mir auf einer Liste notiert hatte. Habe mich letzten Endes dann doch für ein anderes entschieden, das Carver PHT 730 in schwarz/weiß mit grünen Akzenten. Räder in 27,5 Zoll, Rahmenhöhe 46 cm.

                                            http://www.carver.de/bikes/2014-hardtail-27-5/b/bike/pht-730/



                                            Bin dann auch gleich mal testweise den Berg zur Burg Neu-Wolfstein hoch geradelt. :D



                                            Fährt sich toll. Bin aber noch völlig aus der Übung, hab immerhin bestimmt zehn Jahre nicht mehr auf einem Fahrrad (abgesehen vom Heimtrainer im Fitnessstudio) gesessen. :D


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show all replies
                                              Gefällt mir optisch schonmal sehr gut, was hast jetzt gezahlt!?

                                              Oh, ich dachte das hätte ich geschrieben... :D Es hat 699,- gekostet, gleicher Preis wie im Netz als UVP genannt, den Ständer haben sie dann noch kostenlos dazu gegeben und montiert. Hab noch wegen anderem Zubehör überlegt, aber Licht oder Klingel usw. wollte ich jetzt erstmal nicht dran haben. Da war noch eine kleine Satteltasche dran, die hab ich für die Fotos und die erste Tour aber abgenommen, da ich eh noch kein Werkzeug habe, was ich hätte mitnehmen können :D

                                              Herzlichen Glückwunsch.  :biggrin:
                                              Schaut sehr gut aus.
                                              Rahmenhöhe sollte passen, wir sind ja ähnlich groß und das würde ich bei einem XC-Hardteil auch wählen.

                                              Die Rahmenhöhe passt definitiv am besten. Hatte von 42 bis 48 cm alles durchprobiert und die 46er hat sich am besten angefühlt.

                                              Ich weiß nicht ob es auf den Bildern nur verzerrt rüberkommt, aber ist der Sattel nicht zu tief eingestellt?  :confused:
                                              Wirkt so als liegt er deutlich unterhalb der Höhe des Lenkers.

                                              Hast du die Bremsbeläge schon eingebremst? :)

                                              Oh, der Sattel war tatsächlich zu tief. Meine Freundin war kurz damit gefahren und hatte ihn runter gestellt. Hatte ihn vorher ungefäht so eingestellt, dass mein Bein bis zur untersten Position fast (aber nicht ganz) gestreckt ist. Auch dann ist er aber noch leicht unterhalb des Lenkers, aber nicht mehr ganz so tief wie auf den Fotos.

                                              Was genau muss ich zum Einbremsen denn tun? Einfach ein paar mal krägtig bremsen, wie z.B. gestern bergab, oder etwas spezielleres?

                                              Ich bin gestern nur kurz mit dem Crosser den Hausberg hochgesprintet und mit Vollgas wieder runter.
                                              Trotz dem inzwischen nagelneuen Fahrbahnbelag wird einem doch etwas mulmig wenn man, tief im Rennlenker gebeugt, sich bei den hohen Geschwindigkeiten in die Kurven legt.

                                              So ähnliche Gedanken hatte ich auf dem Weg bergab gestern auch. An höhere Geschwindigkeiten als mein Bergablauftempo muss ich mich wohl erst wieder gewöhnen. :D


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show all replies
                                                Danke! Also höher als 46 dürfte mein Rahmen nicht sein, dann würde es eng und ich könnte nicht mehr schmerzfrei darüber stehen. :D

                                                Ja, das ist der. In Ludwigshafen gibt es wirklich eine riesige Auswahl und die inhouse Probestrecke ist auch schön gemacht. Das Cube Analog hatten sie dort auch, war aber in natura dann nimmer so ganz mein Fall. Hat mir zu sehr geglänzt, bin eher ein Fan vom matten Look.
                                                « Letzte Änderung: 04. August 2015, 13:00:53 von Bloodsurfer »


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show all replies
                                                  Wow, ein tolles Video und teils wahnsinniger Fahrstil! :shock:


                                                  Offline Bloodsurfer

                                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                      • Show all replies