Mountainbikes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Ich wette das Letzte :D

    Ich irgendwie auch  :D

    Gar nicht mal zwingend. :D

    Also eigentlich liegt ja einzig das Acid in deinem Preisrahmen.

    Das Cube LTD und das Ghost SE 6000 liegen ja 100-150€ drüber.
    Das liegt vor allem an der Federgabel.

    Das Acid hat noch eher die "Budget-Version", die RockShox Dart 3
    Wohingegen das Cube LTD eine RS Tora und das Ghost SE 6000 eine Rockshox Recon Silver Air verbauen.
    Unterschiede findet man in den Einstellmöglichkeiten und im Ansprechverhalten, wo ich hier die Recon Air des Ghosts minimal im Vorteil sehe.
    Auf jeden Fall sind beide ein Stück besser als die Dart 3.

    Bremsen:
    Das Ghost hat eine Avid Juicy, das Cube eine Shimano BR, das Acid eine Hayes Stroker.
    Alles Einsteiger Scheibenbremsen von unterschiedlichen Herstellern.
    Da ich keine von denen je gefahren bin (Habe eine alte Hayes HFX 9 ) kann ich da nicht viel drüber sagen, außer dass sie im selben Level liegen sollten.

    Schaltung:
    Acid und Cube LTD bauen hier auf eine Shimano Mixtur aus SLX und ~ einmal XT Komponenten und das Ghost SE6000 auf eine SRAM X.7 Gerätegruppe
    Siehe Bremsen. Qualitativ liegen die SLX und X.7 auf dem gleichen Level. Gefahren bin ich bisher nur LX (Vorgänger zu SLX) und jetzt XT.
    Die Leichtemuh fährt eine SRAM Kombination, aber ich weiß gerade nicht welche.

    Reifen:
    2x Smart Sam beim Acid und beim SE6000, wie gesagt ein guter Allrounder.
    Einmal Rapid Ralph..... da musste ich gerade mal googlen.... das ist kein offizieller Schwalbe, sondern eine OEM Version für Cube.
    Ist eigentlich der Racing Ralph aus dem Vorjahr mit neuem Namen. Also ein Rennreifen.

    ... Weise Streifen hat keiner von denen. ;)

    Ansonsten haben die beiden teureren Bikes neben der Federgabel nur ein paar Kleinteile aus höherwertigen Stufen. Felgen und Naben z.B.
    Aber nicht in signifikantem Ausmaß.

    Hauptsächlich ist es die Gabel.
    Was aber auch kein Wunder ist, da die Dart 3 auch im Einzelkauf 70-100€ billiger ist als die anderen Beiden.

    Geht also schon recht genau auf die Rechnnung.



    Wenn du alle drei Probefahren kannst, beachte mal das Ansprechverhalten der Gabel.
    Nicht dass sie toll einfedert und hüpft, sondern dass die ruhig und harmonisch arbeitet. Am besten so, dass du es gar nicht mitbekommst. ;)
    Dann kannst du wohl schnell einschätzen ob dir das den Aufpreis wert ist.

    Genauso bei den Bremsen.
    Achtung wenn du das erste mal auf nem Bike mit einer bissigen hydraulichen Scheibenbremse sitzt.
    Eine gut eingestellte Bremse baut schön steigend den Druck auf um dann einen knackigen Druckpunkt zu haben, etwas drüber ist das Ding dann dicht und du segelst schnell über den Lenker. ;)
    Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat ist so eine genaue Bremse sehr schick.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      OK, dann danke für deine wie immer fachkundige Meinung  ;)
      Ich halt dich aufm Laufenden  :)


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Tu das. :)

        Vor lauter Beschäftigung mit dem Thema hier die letzten Tage, habe ich mich gestern dabei erwischt wie ich micht selbst schon wieder etwas umgeschaut habe. :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Necronomicon
          Hehe, ich seh schon kommen, daß du dein Neues vor mir hast  :uglywave:


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Hehe, ich seh schon kommen, daß du dein Neues vor mir hast  :uglywave:

            Ne, so schnell bin ich da auch nicht, bzw. nicht solange der Gedanke noch reift.
            Da informiere ich mich immer recht lange, wäge verschiedene Möglichkeiten ab, verwerfe welche, nehme neue dazu, etc..... bis ich dann soweit bin dasss ich in einer Kurzschlussreaktion zu einem Händler gehe und sage: "Das da! Ich nehms gleich mit!" :D



            ..... Oder doch so einen sündhaft schönen (und sackteuren) Liteville Rahmen und alle anderen Teile einzeln, um mir mein eigenes Custom Mountainbike zu bauen.  ;)


            Eigentlich habe ich gerade keine Kohle.
            Urlaub gerade bezahlt, Auto-Inspektion steht an, und die Zahnarztrechnung kommt wohl auch die Wochen.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Tjaa, ich bin ja mittlerweile auch soweit, daß ich min. 1.000,- EUR rechnen muß um was gescheites zu bekommen. Da wäge ich auch viel ab, vergleiche, werfe um, stelle in Frage usw.  :D

              Und wenn ich sehe, daß das Rädchen schon fertig montiert beim Händler steht, muß er eh im Preis runter gehn. Da hat sicher schonmal jemand drauf gehockt oder es hat halt etwas Staub angesetzt  :twisted:

              Für nen Neuwagen gibts auch nur den vollen Preis wenn er frisch vom Band kommt  :lol:
              « Letzte Änderung: 05. August 2011, 14:05:41 von Necronomicon »


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                So ein Händler ist aber auch nicht zu unterschätzen, je nach dem wie handwerklich geschickt/ungeschickt man selbst ist.
                Die Technik an einem heutigen Sport MTB ist schon recht weit fortgeschritten.

                Du hast wie in einem Auto hydraulische Scheibenbremsen, wo man auch irgendwann mal die Beläge wechseln muss, bzw. irgendwann auch mal die Leitungen entlüften.
                Der Druck in einer Luftfedergabel muss auch irgendwann mal wieder überprüft werden, bzw. bei meiner alten Manitou Gabel auch das Gabelöl.

                Dafür sind die restlichen Komponenten heute recht problemlos austauschbar.


                Aber was ich dir auch schon sagen kann, da kommen so nach und nach noch ein paar Ausgaben hinzu. ;)

                Helm und Radhose mit Polster sobald die Touren länger als 3 Stunden werden.
                Dann natürlich auch ein kleiner Radrucksack, eventuell noch mit einer Trinkblase.....
                Mini-Luftpumpe und kleines Notfall Werkzeug, ....

                Sprich:
                Je eher du das ganze aus dem Freizeitbereich raus in einen sportlichen Bereich verlagerst, desdo mehr kleine Investitionen werden noch hinzukommen.


                Aber das hängt dann natürlich stark von den Bedürfnissen und deiner Lust und Laune ab.
                Da reden wir aber weiter, wenn deine Ausdauer aufgebaut ist und du völlig platt aber zufrieden die ersten Hügel hinter dich gebracht hast. ;)


                ... Helm, Hose und Handschuhe sind bei längeren Touren aber echt eine sinnvolle Investition.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ja, so Rucksäcke hab ich mir schon angesehen ;)

                  Kann man die Leitungen selbst entlüften und auch das Gabelöl selbst wechseln ? Sicherlich, oder ?

                  Ich war am WE mal unterwegs und es ist einfach nur zum Lachen bei uns in der Gegend !
                  Kein einziger Händler hat Ghost, Scott oder Cube  :lol:

                  Einer schimpft sich der best sortierte Händler... der hat nur Giant im MTB-Bereich und die gefallen mir überhaupt nicht.
                  Auf zum nächsten, der hatte nur Wheeler und Fuji  :|
                  Tja, was soll ich sagen... wieder beim nächsten, auch er schimpft sich MTB-Händler und er hatte nur Stevens und Corratec.

                  Probefahren muß ich aber vorher, was tun ?  :roll:
                  In meiner 1. Urlaubswoche werden wir jetzt zu Bikemax nach Aschaffenburg oder FFM fahren. Sollte ja der größte Händler im Umkreis sein, allerdings hat auch er die von mir gesuchten nicht auf der HP  :|


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Kann man die Leitungen selbst entlüften und auch das Gabelöl selbst wechseln ? Sicherlich, oder ?

                    Klar.
                    Obwohl die heutigen Luftgabeln weitaus pflegeleichter sind als meine Feder/Öl Gabel dich ich aktuell noch fahre.
                    Die Feder , bzw. die Luft sorgt ja für die Härte, das Öl im anderen Rohr dafür dass es gedämpft wird und nicht wild hüpft.
                    Der Wechsel bzw. etwas Nachfüllen geht innerhalb von 10 Minuten, das habe ich selbst schon gemacht.

                    Entlüften geht auch, verlangt aber etwas mehr handwerkliches Geschick.


                    Einer schimpft sich der best sortierte Händler... der hat nur Giant im MTB-Bereich und die gefallen mir überhaupt nicht.
                    Auf zum nächsten, der hatte nur Wheeler und Fuji  :|
                    Tja, was soll ich sagen... wieder beim nächsten, auch er schimpft sich MTB-Händler und er hatte nur Stevens und Corratec.

                    Also von Giant halte ich als MTB das auch sportlich bewegt werden soll nicht viel.
                    Fuji sagt mir jetzt gerade nichts, Wheeler ist schwankend die letzten Jahre, mal recht gute Bikes mal so lala.
                    Aber ich fahre ja auch noch ein uraltes Raceline Comp-1 ;)

                    Stevens ist hingegen ein "Urgestein" im Bau von Mountainbikes. Die sind seit der Anfangszeit dabei und über qualitative Zweifel erhaben.
                    Mit einem Stevens machst du jedenfalls nichts falsch, jedoch liegt da der Einstieg wohl etwas über 1000€
                    http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?cou=DE&lang=de_DE

                    Corratec muss ich mich erst mal schlau machen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Bikemax sollte doch einer der größten Läden in D sein, oder nicht ?

                      Seh dir mal deren Angebot über MTBs an:

                      https://www.boc24.de/kategorie/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Frontsuspension____11520_11543_11543.html

                      Das wars oder wie ??  :roll:
                      Merida, Bocas und Head... warum haben die denn kein Scott oder wenigstens Cube ?  :confused:

                      Kannst du über Merida und Head was sagen ?

                      Das kanns aber doch echt nicht sein, daß keiner mal paar Bikes von Ghost zum probefahren hat, oder ?



                      Und zu Stevens... da würd mir nur das hier gefallen:
                      http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=53&cou=DE&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

                      Aber auch wieder die Suntour Gabel...
                      « Letzte Änderung: 08. August 2011, 08:48:59 von Necronomicon »


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Und zu Stevens... da würd mir nur das hier gefallen:
                        http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=53&cou=DE&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

                        Aber auch wieder die Suntour Gabel...

                        Aber hier ist die Suntour Epicon RLD verbaut und nicht die billige XCM V3 wie beim Bulls.
                        Zwischen den beiden ist sowohl preislich als auch qualitativ ein recht großer Unterschied.

                        Das schaut gar nicht mal so schlecht aus.
                        Hat außerdem ne SLX Ausstattung.
                        Frag mal bei deinem Händler an, ob er auf den offiziellen VK besteht. ;)
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Da gefallen mir halt die Conti Reifen nicht. Ich hätte lieber ein schön beschriftetes von Schwalbe ;)

                          Merida und Head, kannst du was zu sagen ?


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Da gefallen mir halt die Conti Reifen nicht. Ich hätte lieber ein schön beschriftetes von Schwalbe ;)
                            Einen Nobby Nic oder Racing Ralph gibt es in der Performance Mischung allerdings auch schon für ~21€

                            Da lässt sich eventuell ja auch mit dem Händler reden. ;)

                            Merida und Head, kannst du was zu sagen ?
                            Auf Anhieb nicht, muss ich auch erst mal schauen.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Oh ja, pass auf beim ersten Mal mit der hydraulischen Bremse :lol: da hats mich auch fast gewichst - das is VÖLLIGST anders als mit den alten Bremsbacken :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Bin die hydraulischen schon auf 2 Rädchen von Bulls probegefahren  :D
                                Da ich glücklicherweise mehr Kraft auf die Hinterbremse gelegt hatte, hab ich nur nen schönen schwarzen Streifen auf den Asphalt gebrannt. Und dann das Dingen so wieder beim Händer hingestellt, daß der Bremsplacken nicht sichtbar war  :lol:


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Zu Head:

                                  An was hast du da gedacht?

                                  Ich habe da auf Anhieb das Mystery Race und das XC-30 gefunden.

                                  Ausstattung ist auf jeden Fall dem Preis entsprechend gut. (850-999€)
                                  Ansonsten findet man aber nicht allzuviele Infos zu Head. Waren die nicht jahrelang im Tennis und Ski Bereich aktiv?  :confused:
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Zu Merida:

                                    Australischer Hersteller, hier nicht ganz so bekannt, scheint aber gute Bikes zu bauen.

                                    An welches hattest du da gedacht?
                                    An das Merida MTB Matts Trail 800-D?  ;)
                                    https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Mountainbike/MTB-Frontsuspension/Merida-MTB-Matts-Trail-800-D____259712_11520__11543.html

                                    Das hat sogar schon eine neue 30 Gang XT Schaltung und eine 120mm RockShox Recon Silver Air.
                                    Ausstattung ist für den Preis jedenfalls nicht schlecht.  :)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Hehehe, genau die 3 hab ich mir von Head und Merida auch ausgesucht  :D
                                      Wobei mir das von Merida aber am besten gefällt...

                                      Head verbinde ich auch mit Tennis & Co  :confused:

                                      Aber, gibt ja auch MTBs von Fuji und die verbindet man auch mit was komplett anderem  :lol:

                                      Es ist echt nicht einfach, schlimmer als ein Autokauf !



                                      EDIT:

                                      Gnaaaampffffl  :lol:

                                      Wir haben nen Ghost-Premium Händer im Nachbarort. Er hat alle Modelle in allen Größen auf Lager und freut sich auf meinen Besuch  :D

                                      Man sollte einfach zuerst über die eigene Händlersuche beim Hersteller selbst gehn  :lol:

                                      DAS hier steht jetzt ganz oben bei meiner Wahl:
                                      http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/se/11-se-6000/
                                      « Letzte Änderung: 08. August 2011, 11:32:09 von Necronomicon »


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Gnaaaampffffl  :lol:

                                        Wir haben nen Ghost-Premium Händer im Nachbarort. Er hat alle Modelle in allen Größen auf Lager und freut sich auf meinen Besuch  :D

                                        Man sollte einfach zuerst über die eigene Händlersuche beim Hersteller selbst gehn  :lol:

                                        DAS hier steht jetzt ganz oben bei meiner Wahl:
                                        http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-hardtail/se/11-se-6000/

                                        Na also, geht doch. :D

                                        Geht hin und schau dir die Dinger mal in Natura an und fahr was Probe.
                                        Der Händler wird dir sowieso Modelle innerhalb deines Preisbereichs und auch darüber vorführen, deshalb die obere Grenze nicht gleich voll angeben.
                                        Wenn er den Rahmen sprengt, natürlich Interesse signalisieren aber klar sagen dass man soviel gar nicht ausgeben wollte, aber.... dann doch über die Reserve nachdenken und hoffen dass er einem dann ein wenig entgegenkommt.
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Wenn du mehrere Modelle hast, wird es auch einfacher, da du nicht zwingend festgelegt bist.

                                          Beim 3000er ist halt die Gabel und die Schaltung/Bremskombination ne Stufe schlechter.

                                          Die 7000er und 9000er bieten jeweils noch eine kleine Stufe bessere Brems und auch Schaltkombination.

                                          Der Unterschied nach unten zum 3000er sehe ich jedoch größer als den Aufstieg zu dem 7000er und 9000er.

                                          Setz dich drauf und lass im Zweifel das "Popometer" die Wahl treffen. :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Hehe  :D

                                            Mit dem 7000er Recon werd ich sicher eine gute Wahl treffen falls da alles stimmt nach der Probefahrt.


                                            3 Fragen noch  ;)

                                            - Merkt man da deutlich einen Unterschied im Durchmesser der Bremsscheiben von 160 mm zu 180 mm ?
                                            - Von welcher Shimano Schaltung rätst du komplett ab ?
                                            - Bei der Gabel, wo ist denn der Unterschied zwischen Remote Lockout und Air PopLoc ?
                                            Taugt die hier was: RST First Air SRL 100 mm ?
                                            « Letzte Änderung: 08. August 2011, 13:19:39 von Necronomicon »


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              - Merkt man da deutlich einen Unterschied im Durchmesser der Bremsscheiben von 160 mm zu 180 mm ?
                                              Kommt immer auf die Kombination von Bremsbelägen und natürlich dem Fahrergewicht an.
                                              Größere Scheibe = mehr Standfestigkeit. Merkt man aber eigentlich nur auf langen Abfahreten wenn die Bremse oft und hart rangenommen wird.
                                              Die größere Scheibe braucht natürlich länger um zu überhitzen und dadurch etwas an Bissigkeit zu verlieren.
                                              Bei ganz langen und steilen Abfahrten wird meine alte 160er Vorne manchmal etwas schwammiger.
                                              Da du aber zwischendurch immer wieder lockere Passagen hast wo sie abkühlen kann, macht sich das kaum bemerkbar.

                                              Für einen Alpencross würde ich aber ne 180er Vorne nehmen. ;)

                                              - Von welcher Shimano Schaltung rätst du komplett ab ?
                                              Die Alivio ist zu schwer und zu unpräzise.

                                              Der Rest reicht eigentlich fürs Tourenfahren locker aus.
                                              Deore guter Einstieg.
                                              SLX (früher LX) die untere Mittelklasse. (Stressfrei)
                                              XT die obere Mittelklasse  (Stressfrei und unkaputtbar)
                                              XTR Luxusklasse ähnlich stabil wie die XT nur weit präziser, seidenweiche Schaltung, und extrem leicht.
                                              Deswegen auch vergleichsweise sehr teuer.

                                              Beispiel:
                                              (XT Schaltwerk, je nach Ausführung/Halterung zwischen ~45-60€,
                                              XTR Schaltwerk ~130-160€)

                                              Dann gibt es natürlich noch so Downhill-Dinger wie die Shimano Saint.
                                              Robust wie ein Panzer, aber auch genauso schwer.


                                              - Bei der Gabel, wo ist denn der Unterschied zwischen Remote Lockout und Air PopLoc ?

                                              Im Endeffekt keiner. :D
                                              Ist beides (Lockout und Poploc) eine Beschreibung für eine Blockierfähigkeit der Federgabel, heißt nur je Hersteller etwas anders.

                                              Eine "Remote" deutet darauf hin dass du es vom Lenker aus bedienen kannst.
                                              Fast immer werden dadurch im Dämpfer die Durchflussöffnungen des Öls geschlossen und die Gabel damit so art dass sie quasi "geblockt" ist.
                                              (Bei ganz starken Schlägen machen die heutigen Gabeln zu sicherheit aber wieder auf.)

                                              Beim schnellen Bergauffahren hast du so eine "starre" Gabel die nicht ins Wippen kommen kann.


                                              Taugt die hier was: RST First Air SRL 100 mm ?

                                              Ist eine der besseren RST Gabeln und soll auf einem ähnlichen Level wie die Rockshox Tora oder Recon spielen.
                                              Auch preislich im gleichen Segment angesiedelt.
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Hach ja, was würd ich hier nur ohne dich tun  :D

                                                Besten Dank für die gute Übersicht, damit kann ich arbeiten ;)

                                                So langsam kenn ich mich richtig gut aus mit allem, ich könnte die Bikes schon fast verkaufen  :lol:


                                                Meine größten Bedenken sind grad, daß der Sommer so bleibt wie eben. Da steht es dann mehr in der Garage als daß es im Einsatz ist. Muß ja nicht wärmer werden, nur der Regen sollte mal aufhören
                                                « Letzte Änderung: 08. August 2011, 14:16:45 von Necronomicon »