Mountainbikes

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Hähä, gewohnt fachmännisch erklärt, du bist der Beste  :D
    Dann werd ich mal meinen Hintern vermessen wenn es nicht besser wird  :lol:

    Irgendwie möchte ich aber schon den drauf lassen, der da ab Werk dabei ist, denn der passt halt farblich besser als ein anderer. Mal sehen wie es wird nach der Probefahrt  :)

    Ich hätte auch nie gedacht, daß die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken so groß sind.
    Auf dem Cube hab ich mich irgendwie nicht wohl gefühlt, das war das teuerste aber das war mir einfach zu steif und zu unbequem. Dann auf dem günstigeren Scott war das ein riesen Unterschied und es hatte einfach gepasst. Nun hoffe ich sehr, daß mich das Cannondale noch mehr überzeugt


    EDIT:

    Tacho nutzt du ja keinen wie ich das sehe, oder ?
    « Letzte Änderung: 30. August 2016, 10:50:13 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Bist du denn zum reinen Downhiller mutiert und fährst sonst keine "normalen" Wege mehr im Wald oder wie ?  :p
      Ich behalte da gerne den Überblick über Streckenlänge, Steigung usw.  ;)


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Mein Rädchen ist da, ich geh nach der Arbeit mal Probe fahren  :)


        Am Samstag hatte ich Lust auf den Wald, das Wetter war sehr angenehm, also hab ich mir mal das noch recht neue E-Bike von meinem Vater geschnappt  ;)

        Ist ein Trekking Rad, dementsprechend keine Cross-Reifen und auch die Federung ist doch viel mehr für den Asphalt gedacht, wie ich schnell und leidvoll feststellen mußte  :D

        Aber trotzdem hat so ein Pedelec schon so seine Momente, auf geraden Strecken kann man den Antrieb bis Stufe 5 schalten und dann gibt das nach 3-4 Pedalumdrehungen schon ordentlich Gas. Hat doch viel Spaß gemacht.

        Nur eines weiß ich ganz genau, nicht mehr ohne Schutz... nach 5 Minuten mußte ich umdrehen und hab mir erstmal eine Sonnenbrille geholt. Zu viele Mücken klatschen einem da ins Gesicht auf den Waldwegen, das ist ja nicht mehr feierlich. Das Brillenglas und mein T-Shirt waren nach ca. 2 Std. reif zum waschen  ;)


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Ja, ich lass es langsam angehen mit kleinen Steigerungen. Ich hoffe daß es mir zusagt, denn alleine der Umstand daß es nagelneu ist und von noch keinem anderen gefahren wurde ist doch ein großer Pluspunkt für mich persönlich. Ich kann das nicht leiden wenn man ein Rad zum Neupreis kaufen soll, da aber schon zig andere drauf waren  ;)

          Ich seh es aber schon kommen, ich werd mich im Zubehör verlieren, wenn ich es denn nehme.
          Da gibts ja so viel was man unbedingt haben muß  :lol:


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Hehe jetz komm mir nicht schon am Anfang mit Carbon... ich liebe das Material ja total  :D
            Die Lichtanlagen von Hopetech gefallen mir schonmal sehr  ;)

            Ich meinte das eher erstmal von der harmlosen Seite her, so die Standardausstattungen zB.:
            http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer.html?gclid=CKP1t9uv-M4CFdKdGwodiVUGew&_cid=21_1_1_g_cat1028ep_cat1028ep_102437912460_mountainbike%20zubeh%C3%B6r&ef_id=V3JFwQAABe9P7SNo:20160905135151:s

            Steckschutzbleche für schlechtes Wetter, Öl und Pflegeprodukte, Handschuhe, Multitool, GPS usw.
            Rucksack hab ich zum Glück schon  :lol:


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Hehe Mann oder Memme ist gut, ich will mir doch nicht den Hintern zusauen wenn es mal geregnet hat und alles matschig ist  :D

              Bei meinem Händler hatte ich gestern ein paar Multitools in der Hand und gleich überzeugt hat mich das hier:
              http://www.bruegelmann.de/cannondale-bmt-multi-tool-15-function-471613.html

              Die hier hatte er auch da, scheinen ebenfalls ganz brauchbar zu sein:
              http://www.bruegelmann.de/werkzeug-montage/multitools/224097.html


              Es ist ja kaum zu glauben aber es gibt mehr Kettenöle und Pflegemittel fürs Rad als fürs Auto  :lol:
              Das Muc-Off hat der hier auch drin
              http://www.bruegelmann.de/fahrradzubehoer/pflegemittel.html


              Thema Navi /GPS...
              Man braucht es sicherlich nicht wirklich an einem MTB aber ich will auch gerne mal längere Touren machen und die Waldwege fahren, die ich noch nicht kenne. Und da suche ich eben was günstiges, wo aber alle Waldwege drauf sind. Das ist ja bei vielen Navis nicht der Fall. Mir wurde gestern das Falk empfohlen, was der hier natürlich auch drin hat:
              http://www.bruegelmann.de/falk-tiger-geo-fahrradcomputer-schwarz-500253.html

              Oder auch das bekannte Teasi One, welches mich doch etwas mehr anspricht:
              http://www.bruegelmann.de/teasi-one-schwarz-508667.html

              Wichtig ist mir da auch, daß ich während der kompletten Navigation und auch sonst komplett ohne Internet auskomme !



              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Das Teasi One³ müßte doch komplett offline gehen, oder ? Die Frage ist auch ob man das komplett nur als Tacho, also Geschwindigkeit aktuell, Gesamtzeit und Strecke einstellen kann, ohne Navigation. Navi dann halt bei Bedarf aber das sollte glaube ich gehen...

                Gefällt mir auch um einiges besser als das Falk. Schon alleine weil ich nicht unbedingt ein Falk-Logo spazieren fahren will  ;)
                Garmin wäre natürlich auch meine erste Wahl aber soviel will ich da für ein aktuelles Gerät nicht ausgeben.




                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Die zwei sind echt mal goldig  :uglylol:


                  Klar bin ich da schon am suchen und ich überlege aktuell welche Farbe ich da gut mit kombinieren könnte, da ich nicht komplett in grün fahren will  :D

                  Und so einen Gemächtquetscher will ich da auch nicht unbedingt haben. Bequem, funktionell, stylisch und outdoortauglich soll es sein  :lol:


                  Vielleicht lasse ich das Teasi erstmal und hole mir was günstigeres von VDO und dann wird nach und nach aufgestockt. Mal sehen...  ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Sag mal, im Wald sind die Wege doch immer mit Symbolen gekennzeichnet. Ein Eichblatt, ein Wappen usw.
                    Woher bekomme ich denn Karten, wo all diese Wege drin sind ?

                    Irgendwie finde ich da nichts zu aber das sollte es doch geben


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      EDIT  :redface: :lol:
                      « Letzte Änderung: 12. September 2016, 08:16:08 von Necronomicon »


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Danke für den Link und interessante Fotos  :D

                        Mir tut dermaßen der Hintern weh vom WE aber Spaß hat es gemacht.
                        Gestern war bei uns Kinzigtal total... also die Hauptstraßen gesperrt nur für die Radfahrer. So um die 40 Km haben wir runter gehauen


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Geniales Video  :thumb:


                          @ Alex:

                          Sag mal, wenn ich schnelle Abfahrten habe und dann viel bremsen muß weil wieder irgendwelche Fußgänger im Wald rumkriechen, dann fängt meine hintere Scheibenbremse ab und zu mal tief und dumpf zu quietschen an und der ganze Rahmen vibriert dadurch. Was ist das denn ? Läuft die da zu heiß aber das muß die ja aushalten !?

                          Und der größte Gang schleift leicht beim treten, wo kann ich das denn nachstellen ?

                          Ich hab ja die erste Inspektion frei aber bis dahin ist noch eine Weile.


                          Am Sonntag hab ich mit einem Kumpel zusammen eine Waldtour gemacht mit langer und schneller Abfahrt zum Ziel. Adrenalin pur, es macht einfach ne Menge Spaß  :)
                          Die Berge komm ich auch schon etwas besser hoch, man wird immer fitter. Der Hintern schmerzt noch immer aber lange nicht so schlimm wie am Anfang.


                          Und für die nächste Waldtour am Wochenende noch schnell was stylisches besorgt... das Auge isst ja mit  :lol:



                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Ganz allgemein, wie bremst du?
                            Lange Schleifbremsungen oder kurz und knackig?
                            Bei langem Schleifbremsen kann es dazukommen dass die Oberfläche der Beläge "verglast". Dann sinkt die Bremswirkung und es kann eher zu Quietschen kommen.
                            Lieber kurz und knackig und dann wieder laufen lassen zum Abkühlen.

                            Das ist kein normales quietschen wie man es kennt, das ist ein tiefer kräftiger Ton. Kann ich echt nicht genau beschreiben, ich mach mal ne Audioaufnahme... da muß ich nur aufpassen daß es mich nicht bei auf den Ast haut einhändig  :lol:

                            Da wir eine heftige Strecke den Berg runter mit Geröll, Geäst, teils Kopfsteinpflaster und Moos/Laub genommen hatten, war es ein langes Schleifbremsen weil ich ordentlich Schiss hatte.
                            Ich bremse oft eher schleifend als kurz und knackig weil ich mich an die Bremskraft doch noch etwas gewöhnen muß. Hinten natürlich immer stärker als vorne.
                            Und ich weigere mich nach wie vor mit Helm zu fahren, weil mich das einfach stört und ich es optisch nicht gerade so toll finde. So ab 35 Km/h auf unbefestigten Waldwegen, geht mir immer noch leicht der Stift  ;)

                            Zitat
                            Was tu als Kurztest mal tun kannst ist folgendes.
                            Mit leichtem Schleifpapier die Oberfläche der Beläge etwas aufrauen
                            Und dann die Bremse wieder richtig einfahren. Sprich ein paar wuchtige Bremsungen den Berg runter. Also auf Temperatur bringen.

                            Das könnte ich mal machen, danke.
                            Oder ich bring es zum Händler ist ja noch alles im Garantiebereich.


                            Zitat
                            Vibrieren:
                            - Scheibe fest?
                            - Bremssattel fest?
                            - Hinterrad richtig fest?

                            Ja, da ist alles richtig fest.
                            Das vibrieren kommt mit dem Ton und hört dann auch sofort wieder auf, wenn ich die Bremse locker lasse.
                            Passiert aber echt nur und auch nicht immer, wenn sie heiß läuft. Nach der tollen Abfahrt hab ich mit ein paar Spritzern Wasser getestet wie heiß sie ist und die sind gerade so verpufft  :D

                            Wie erkenne ich denn verglaste Beläge und werden die von selbst wieder normal ?


                            Zitat
                            Gangschleifen:
                            Wo schleift es denn?
                            Am Umwerfer vorne, oder hinten am kleinsten Ritzel ?

                            Am Umwerfer und auch nur im letzten großen Gang. Den müßte ich ganz leicht nach außen verstellen, natürlich so, daß er dann nicht im kleinsten Gang das gleiche macht.
                            « Letzte Änderung: 21. September 2016, 15:48:33 von Necronomicon »


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Das mach ich mal mit dem Umwerfer, danke

                              Wenn ich einen steilen und unbefestigten Waldweg runter heize, brems ich instinktiv hinten immer mehr als vorne. War irgendwie früher schon so und bei den heutigen Bremsen hab ich immer Schiss daß es mich über den Lenker haut. Natürlich nur sinnbildlich, das hat man ja gut im Gefühl, daß sowas nicht passiert  ;)
                              Dann werd ich da mal umdenken und mehr Kraft vorne geben.

                              Mit dem Helm habt ihr natürlich Recht und ich weiß ja daß es eine falsche Einstellung ist.
                              Aber früher zB. ist überhaupt keiner im Normalfall mit einem Helm rum gefahren und da ist auch nicht mehr passiert als heute. Bis mal einer ankam und meinte das soll Pflicht werden und aufeinmal trägt jeder zweite einen Helm. Für Downhill usw. ist das ja keine Frage, wer da ohne Helm fährt, der gehört ausgepeitscht. Rein für Waldtouren mit vielen Steigungen, die man langsam hoch fährt und ab und an mal eine Abfahrt, da finde ich es halt nicht zwingend notwendig. Und, wenn ich mit ~ 40 Km/h wo runterbrettere und es mich voll auf den Kopf haut, meint ihr da passiert überhaupt nichts mit so einem Standardhelm ? Sicherlich sind die Schäden viel geringer aber passieren tut dann so oder so was. Vollvisier ist dann wieder was anderes aber den find ich in meinem Fall halt ein wenig too much. Wer weiß wo es mich noch hinträgt, das MTB fahren, denn ich merke jetzt schon, daß ich immer mehr will und es mir einfach viel Laune bringt.


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Hmmm ok... der hier sieht schon wieder so gut aus, daß ich es mir überlege  ;)



                                Hört man da denn noch normal drunter ?
                                Man muß ihn ja nicht ständig aufsetzen, nur halt bei Abfahrten und sonst kommt er in den Rucksack.


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Du hast ja vollkommen Recht und ich werd mir einen besorgen
                                  Sind ja keine harten Worte sondern einfach nur gut gemeint von dir  ;)


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Das müßte er sein, ja.
                                    Gefällt mir sehr. Vielleicht etwas overdosed aber warum nicht  ;)

                                    Der hier ginge ja auch aber der MET gefällt mir irgendwie besser vom Material her
                                    https://www.upmove-mtb.eu/shop/mtb-helm-bell-super-2r-mips/705j78k52l851.html

                                    Ok, ich seh grad beim MET ist der Kinnbügel nicht abnehmbar... dann also doch eher der verlinkte
                                    « Letzte Änderung: 23. September 2016, 13:53:58 von Necronomicon »


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Ganz genau der :)
                                      Den werde ich auch nehmen ich hab nur wieder das Problem welche Farbe :-D

                                      Grünes Bike... Helm auch grün  oder was passt noch gut dazu? Echt schwer das alles :-)
                                      « Letzte Änderung: 23. September 2016, 20:05:22 von Necronomicon »


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Ich war am Samstag auch mal in näherer Umgebung unterwegs und hab Feld- und Waldwege befahren, wo ich vorher noch nie war. Einfach herrlich, welche schöne Natur man doch fast vor der Haustüre hat  :) Irgendwann ging es nicht mehr weiter, ich steh vor Kühen und Bullen und da kommt hupend der Forstwart aus dem Gebüsch gefahren und hat mir erklärt, daß ich auf einem Privatweg bin  :lol:

                                        War kein Schild da und nix, er war auch nett und hat mich dann fast 20 Min. über Mast- und Dammwild, Enten und Hasen aufgeklärt  :D

                                        Dann gestern mit Kumpel zusammen paar heimische Feldwege abgefahren und irgendwie ist es teils schon heftig mit einem Hardtail gewisse Passagen durchzuhauen.
                                        Ich spiele immer mal mit dem Gedanken es in noch neuem Zustand in ein Fully umzutauschen aber irgendwie häng ich doch dran und es macht ja auch viel Spaß  ;)

                                        Was mir aber immer wieder auffällt ist, daß auf geraden Strecken, wo man mal richtig Gas geben kann, mir der höchste Gang einfach zu wenig ist.
                                        Man fährt dann so 30-35 Km/h und der 30. Gang ist so übersetzt, daß man viel zu schnell treten muß. Gefühlt sollten da noch 4-5 Gänge übrig sein, so daß die Trittfrequenz nicht so hoch ist bei der Geschwindigkeit. Klar ist ein MTB nicht auf Speed ausgelegt aber selbst auf Waldwegen ist mir das manchmal echt zu anstrengend wenn man schneller unterwegs ist


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Ok, dann scheint das ja normal zu sein mit der Trittfrequenz.

                                          So langsam komme ich immer besser rein und weiß wann ich kurz aufstehen muß und wie ich mich durch Löcher durchfedere  :)
                                          Ich bin ja früher nur MTB gefahren und auch lange Zeit aber dann halt jahrelang nicht mehr.
                                          Seit ich die Handschuhe mit Geleinlagen habe ist es deutlich angenehmer, denn nach ~ 1h im Gelände haben mir vorher die Hände geschmerzt und gebrannt.

                                          Und der Hintern tut mir immer noch weh !  :lol:
                                          « Letzte Änderung: 26. September 2016, 13:22:44 von Necronomicon »


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Mir geht es von der Bandscheibe her dadurch irgendwie besser, ja. Das waren vorher auch so meine Gedanken aber die Bewegungen beim fahren sind wohl ganz gut.


                                            @ Andi: Ja, ich fang jetzt noch mit Yoga an denke ich  :p


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Ouha, da würde mir farblich auch was sehr zusagen. Was kostet denn der Spaß ?  :)


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Ok, gefallen mir doch nicht so.....  :D
                                                Die haben aber echt was !


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Schönes Ding  :)
                                                  Auch farblich gut abgestimmt

                                                  Ich suche gerade aktuell eine lange Hose zum fahren. Aber irgendwie find ich nix gescheites, das kanns doch echt nicht sein !?
                                                  Ich will da auch nicht unbedingt 200,- für hinlegen, da find ich schon was in dem Bereich. Einfach was gescheites zu einem vernünftigen Preis...


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Mit den Farbkombis tue ich mir auch immer sehr schwer aber die dritte von links würde wohl am besten passen  ;)