Sowohl als auch.
Es gibt ein paar Regeln/Empfehlungen was den "Sag" betrifft.
Sag = wie weit federt die Gabel ein, wenn du dich mit deinem Gewicht draufsetzt. Im Idealfall in Fahrposition.
Der Luftdruck, bzw. Federhärte der Gabel sollte so gewählt werden, dass die Gabel beim draufsetzen in Normalposition 15-30% einsackt.
15-20% = eher Rennorientiert
20-30% = eher Komfortorientiert
Also Gesamtlänge der Standrohreinheit messen. Wenn kein Gummiring drum ist, einen kleinen Kabelbinder drum und ganz runter ziehen.
Draufsetzen, wieder absteigen und du hast durch den Gummiring/Kabelbinder den Sag
Bei mir sind es momentan bei ~175mm Standrohrlänge in etwa 36-37mm Sag
Also in etwa ~21%
Anhand der Grundabstimmung stellt man dann (sofern die Gabel die Möglichkeiten bietet) die Druckstufe(n) (Compression) und die Zugstufe (Rebound) ein.
- Die Druckstufe bestimmt in wie weit ein Einfedern der Gabel durch Kompression gebremst wird.
Je mehr Kompression/Druckstufe, desto mehr Kraft wird für das Einfedern benötigt.
Teurere Gabeln bieten häufig getrennte Einstellung der Druckstufe in Bezug auf langsame und schnelle Gabelbewegung (HSC und LSC, Highspeed Compression und Lowspeed Compression)
- Die Zugstufe bestimmt wie schnell die Gabel nach Kompression wieder ausfedert.
Ganz offene Zugstufe bewirkt dass die Gabel mit der vollen Geschwindigkeit wieder ausfedert. Mehr Zugstufendämpfung bewirkt ein leichtes Abbremsen des wieder Ausfederns der Gabel.
Optimal ist es dann wenn du in deinen normalen Fahrsituationen 80-90% Ausnutzung hast, so dass noch etwas "Luft" vorm Durchschlag ist, wenn man mal nen Sprung versaut.
Aber auch hier gilt, dass persönliche Vorlieben etwas von diesen Regeln abweichen können.
Mein Händler fährt seine Elemente mit recht viel Sag 30-35%. Der mag es gern weich und fluffig.
Ok, das hilft mal als gute Übersicht und Erklärung, danke
Mit Draufsetzen meinst du einfach ganz normal drauf und mal kurz frei ohne Füße am Boden sein ?
Also ich hab es auch gerne wenn sie viel einfedert und dadurch viel schluckt aber mit dem Ausfedern, da hab ich noch so meine Probleme.
Soll es schnell oder langsam gehen ? Ich denke der Mittelweg passt hier am besten, oder ?
Die Druckstufe stellt man oben an der Gabel ein und die Zugstufe unten an dem meist roten Rädchen.
Wenn ich den Regler für die Druckstufe im Uhrzeigersinn drehe, wird die Federung weicher und geht mehr rein.
Nur unten mit dem Rädchen für die Zugstufe komm ich nicht so klar bzw. bin mir einfach nicht einig ob schnell oder langsam ausfedern.
Ich hab bei der Gabel ja ein dickes Heftchen zum Rad dazu bekommen und auch noch eine CD aber bin zu faul mich da durch zu suchen