Mountainbikes

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Bei mir steht übrigens dieses schicke Teil zuhause:


    Scott Genius 60 (2010-Modell)
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ah, ein Genius. :)
      Da kannst du mir doch bestimmt mal deine Einschätzung vermitteln.

      Das hat doch auch eine 150mm Gabel, oder?
      In wie weit würdest du die als Touren-tauglich bezeichnen, bzw. hat man da irgendwelche bemerkbaren Einschränkungen bei langen Anstiegen mit vielen Höhenmetern?
      Bisher bin ich nämlich immer nur 80-100mm Gabeln gefahren und bin mir unsicher ob das vieleicht nicht doch zuviel ist.
      Bergab macht das mit Sicherheit Spaß da bin ich mir sicher. :D

      Yep, das 2010-Modell hat einer 150er-Gabel. Die neueren Modelle haben sogar noch mehr.

      Ich fahre hauptsächlich eher kürzere Trails (10-20km). Mal auf mal ab. Aber falls es sehr steil wird, stösst das Genius an seine Grenzen.

      Ja, bergab machts ziemlich viel Spass :). Alles in allem ist das Genius ein guter Allrounder, den man für (fast) alles gebrauchen kann.

      Ich liebäugle zur Zeit mit einem reinen Freerider 8). Doch da Kanada nicht billig war und die Steuern anstehen, wird dieses Vorhaben auf nächstes Jahr verschoben.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Du hast es getan :D :thumb:.
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Sorry, aber wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte man einen Helm tragen. Egal ob unbequem oder keine Helmpflicht. Man macht nur einmal einen Unfall ohne Helm. Ein guter Kumpel von mir hatte einen "schlimmeren" Fahrradunfall (selbstverschuldet) und hätte er keinen Helm getragen, sässe er jetzt im Rollstuhl. Da er aber einen Helm getragen hat, ist er mit einem vierfachen Schlüssselbeinbruch (inkl. 2 Operationen) und ein paar Prellungen davon gekommen. Ich bin grundsätzlich immer mit einem Helm unterwegs (auch bei banalen Fahrten). Und ich war auch schon froh, dass einen Helm getragen habe.
          « Letzte Änderung: 20. März 2012, 19:26:24 von Hellseeker »
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Das sieht aber nach einer coolen Strecke aus.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ich war heute auch unterwegs mit dem Bike. Allerdings eher eine gemütliche Fahrt, da ich mich seit Samstag mit den alljährlichen Bandscheibenproblemen herumquäle. Doch es hat Spass gemacht.
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Übringes habe ich dieses schmucke Teil dank Vitamin B für 45% unter dem UVP kaufen können (kostete trotzdem noch 2800€):



                Trek Session 88 2012

                Leider ist die Downhill-Saison schon vorbei, aber bei diesem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Jetzt steht das schmucke Teil in der Wohnung und ich kann es schon kaum erwarten, bis die Lifte bei uns in den Bergen die Frühlingssaison eröffnen.
                die kommt noch... irgendwann...


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  @Oli... Also bei uns ist dieser Audruck gang und gäbe 8) ;).


                  Wow, Pat!  :biggrin:

                  Da hast du aber gleich in die Vollen gelangt. :D
                  Fox 40er Doppelbrücken-Gabel
                  DHX Dämpfer
                  X.0 Schaltwerk kurz
                  ...
                  Top!
                  Gerade für den Preis ist das ein abartig gutes Paket.

                  Ja, das ist eine kompromisslose Abfahrtsmaschine. :)
                  Da wirst du mit Sicherheit sehr viel Spass mit haben, da bin ich mir sicher.

                  Yep, einmal habe ich das Teil bisher getestet und es macht irsinnig Spass :biggrin:. Doch nur schon im ebenen Gelände sehr anstrengend - wirklich nur für bergab geeignet.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline Hellseeker

                  • aka Patrick
                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Yep, einmal habe ich das Teil bisher getestet und es macht irsinnig Spass :biggrin:. Doch nur schon im ebenen Gelände sehr anstrengend - wirklich nur für bergab geeignet.

                    Das glaube ich dir gerne.
                    Was wiegt das Baby denn? 17kg wird es mit Stahlfederdämpfer doch bestimmt auf dei Waage bringen.
                    Und was die Pedalierbarkeit in der Ebene und am Berg angeht, klar die abfahrtslastige Geometrie, grobes Reifenprofil und halt nur das einfache Kettenblatt Vorne fordern halt etwas Tribut. :)

                    Kann ich mir schon vorstellen wie gut das Teil bergab geht. :D
                    Muss nächstes jahr mal mein Enduro etwas durch den nen Park scheuchen und dann entscheiden ob ich auch noch was kompronissloses für Bergab brauche oder ob meine eierlegende Wollmilchsau "für alles" doch ausreicht.  :)

                    Ja, 17 kg werden es schon sein.
                    So wie ich in deinen Videos gesehen habe, vermute ich, dass bei dir ein reines Bergab-Bike nur eine Frage der Zeit ist :D.

                    @Oli... Bitte :D.
                    die kommt noch... irgendwann...


                    Offline Hellseeker

                    • aka Patrick
                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Wenn es nicht in Strömen pisst, werde ich morgen endlich in die Berge fahren und mit meinem Downhill runterdüsen :biggrin:.
                      die kommt noch... irgendwann...


                      Offline Hellseeker

                      • aka Patrick
                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Danke. Wobei die Berge nicht gerade vor meiner Haustüre stehen, sondern ich mindestens 90 Minuten ins Auto sitzen muss, um dorthin zu gelangen.
                        die kommt noch... irgendwann...


                        Offline Hellseeker

                        • aka Patrick
                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Ich war heute das zweite Mal mit dem Downhill-Bike unterwegs. Das ist sowas von anstrengend und kraftraubend, dass kann man sich gar nicht vorstellen. Doch es ist echt geil und rockt dermassen, dass man trotzdem immer wieder den Berg hinunter fährt.
                          die kommt noch... irgendwann...


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Soeben habe ich mir ein GoPro gegönnt :biggrin:. Wird baldmöglichst eingesetzt.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Hellseeker

                            • aka Patrick
                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Genau :biggrin: . Ist heute angekommen. Danke, werde ich bestimmt haben.
                              die kommt noch... irgendwann...


                              Offline Hellseeker

                              • aka Patrick
                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ich habe mir vor drei Wochen dieses schmucke Teil gekauft:


                                Scott Genius LT 720

                                Es ist der absolute Burner. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. Uphill geht unglaublich gut und Downhill mit 170mm Federweg mit vom Lenker her verstellbare Sattelstütze ist sensationell. Bisher das beste Bike, das ich gefahren bin. Top! War auch sauteuer :redface: .
                                die kommt noch... irgendwann...


                                Offline Hellseeker

                                • aka Patrick
                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Sorry, aber Mountainbiken ohne Helm ist verdammt unverantwortlich und sehr gefährlich. Jeder, der keinen Helm trägt und verunfallt, hat es nicht anders verdient.
                                  die kommt noch... irgendwann...


                                  Offline Hellseeker

                                  • aka Patrick
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Ollie, meine harten Worte:

                                    Setz verdammt nochmal einen Helm auf beim Biken! Es geht beim Biken um den Sport, den Fun, den Nervenkitzel (bei Abfahrten) und nicht ums Aussehen.

                                    Wenn ein Kumpel von mir keinen Helm getragen hätte, wäre er heute querschnittsgelähmt.

                                    Biken ist kein ungefährlicher Sport. Ein Unfall kann immer und auch bei geringen Geschwindigkeiten und banalen Strecken passieren.
                                    die kommt noch... irgendwann...