Mountainbikes

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Bin heute früh mit meinem Nachbarn in die Pfalz gefahren, haben dort zwei ortskundige Einheimische getroffen und sind dann im Pfälzer Wald fahren gewesen.  :)

    Unglaublich schöne Gegend, vor allem deutlich anders als unser Odenwald hier.  :biggrin:
    Kilometerlang geniale Singletrails die Berge hoch und runter.










    Bergab sind wir teils richtig enge, aber dennoch undglaublich flowige und sauschnelle Trails runtergedüst. Tolle Kurven, Sand, Felsstufen zum Springen, herrlich.  :biggrin:
    Unsere beiden Guides sind da selbst auch Carbon Hardtails mit heftigem Tempo runtergeschossen
    Und dann auch einen geilen Endurolastigen Abschnitt wo man richtig über Wurzel- und Steinfelder ballern konnte, Sprünge Flugeinlagen, alles was man will.  :D
    Der einzige Punkt wo ich schneller als unsere beiden Guides war.  :lol:

    Ein absolut gelungener Tag.  :thumb:

    Pfälzer Wald, ich komme wieder....schon bald.  :thumb: :thumb: :thumb:
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Gerade am Überlegen wie ich den Radanhänger für Henri an die Steckachse von meinem MTB bekomme.
      (Wahrscheinlich nur über den Austausch der Steckachse gegen eine M12x140er Stahlschraube)

      Oder ob ich mir nicht einfach ein Hardtail mit Enduro-Genen (140-160mm Gabel) als Fuhrparkerweiterung zulege, wenn es das Budget nach dem Umbau noch zulässt.
      .... soll ja sowieso besser sein den Anhänger mit nem Hardtail zu ziehen. :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Nur normale Waldwege und Straße, nix Abgefahrenes.
        Das machen wir dann sobald er selbst fahren kann.  :D
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Der Black Jack ist hauptsächlich günstig und hat daher auch nur die ganz normale Gummimischung.
          Da darf man leider nicht allzuviel erwarten.

          Der SmartSam ist jetzt auch kein Gripwunder, aber recht haltbar und läuft vor allem auf Asphalt wunderbar leicht.
          Den hatte ich auf meinem alten Bike drauf und war eigentlich ganz zufrieden.
          Aber von einem wirklich griffigen Reifen sind die beide meilenweit entfernt.

          Die günstigen Reihen haben bei Schwalbe wie auch bei Contiental nur die schlechteren Gummimischungen.
          Bei Maxxis gibt es glaube ich keine ganz günstige Produktreihe.

          Bei Schwalbe danach schauen, dass es ein Faltreifen ist und dass er aus der Performance (härter, langlebiger) oder Evolution (weicher, griffiger) Reihe ist.
          Die meisten haben so eine Dreifachgummimischung. Die Äußere Schicht ist super griffig, was aber mit der Zeit dann etwas nachlässt.
          Bei Continental am Besten nur die mit der BlackChili Gummimischung kaufen. Die sind alle handmade in Germany, daher leider auch teuer. Die Gummimischung finde ich aber super. Guter Grip und sehr langlebig.
          Maxxis baut auch hervorragende Reifen, allerdings kann ich dir da keine persönlichen Erfahrungen geben.
          Kollege fährt eine Ardent/Swampthing Kombination allerdings immer als Winterreifen.

          Für welches Terrain suchst du denn hauptsächlich einen Reifen?
          50%Straße, 50% Waldweg?
          Oder mehr Tauglichkeit abseits befestigter Wege?
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            300€  :shock:

            Mit goldenen Noppen? :D

            Ne, also selbst bei den Luxus Neuerscheinungen kommt man eigentlich nicht über 55€ pro Stück hinaus.
            Da bleibst du sicher drunter. :)


            Die typischen Vertreter:

            (von "schnell, leicht rollend" nach "langsamer, griffiger")

            Schwalbe:
            Racing Ralph
            Nobby Nic (der wird jedoch leidenschaftlich kontrovers diskutiert. Von "gut" bis "unfahrbar" liest man alles.)
            Fat Albert (hatte ich selbst mal und war eigentlich sehr zufrieden, lief für einen so großen Reifen recht leicht auf jeglichem Terrain)
            Hans Dampf (vieleicht etwas zu breit für dein Rad, den gibt es nur in 2.35")

            Continental:
            X-King (sehr schnell, nur im Matsch nicht so der Bringer wegen den kleinen Stollen)
            MountainKing II (habe ich aktuell als Hinterreifen in 2.4er Breite drauf, läuft sehr leicht, Griptechnisch könnte er für mich etwas besser sein, bzw. besser mit meinen Vorderreifen harmonieren.)
            Trail King (ehemals RubberQueen. Hatte ich als massiven 2.4er im Sommer Vorne drauf. Matsch mag er nicht so, ansonsten aber rundum super. Gibts auch als 2.2er)

            Maxxis:
            Ardent
            Advantage
            Minion


            Griptechnisch liegen die allerdings alle über einem SmartSam.

            Aktuell fahre ich hinten den Conti MountainKing II in 2.4 und Vorne habe ich schon auf die Winterbereifung Conti Baron 2.3 gewechselt.
            Der klebt richtig am Boden, ist unglaublich direkt, fast schon nervös, und lässt sich weder von Matsch noch Schnee beeindrucken.
            Wenn er nur minimal breiter und etwas voluminöser wäre, dann wäre das mein Traumreifen für alles.
            (Wenn man den Kompromiss eingeht, dass man etwas schwerer treten muss. :D )

            Der Baron 2.3 würde bei dir wahrscheinlich auch gehen, allerdings denke ich dass der schon fast zuviel ist wenn man von einem SmartSam kommt.
            Das dürfte vergleichbar mit der Straßenlage einer Ente zu einem 911er sein. :D

            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Hab mich Preistechnisch noch gar nicht schlau gemacht, aber dann bleibt ja noch ein wenig Geld über, umso besser.  :lol:

              Ich hab noch nie mehr als 46€ pro Reifen bezahlt.
              Und das war die damalige RubberQueen 2.4 in der Protection Version, direkt als sie rauskam.
              Ansonsten immer zwischen 25-40€


              Albert und TrailKing sind top Reifen um auf Trails entlang zu surfen.
              Das mit dem Matsch nicht überbewerten.
              Ich meinte damit richtig tiefen Matsch, wo nur wenige Reifen noch richtig Grip haben.
              Den SmartSam toppen die beide locker wenn es um den Grip geht.


              Mein Laufkumpel hat von 2.2er Nobby Nics auf 2.2er Fat Alberts gewechselt und ist im Vergleich sehr begeistert.
              Hat immer Angst gehabt die wären dann so schwer beim Treten.
              Aber das hat sich kaum verändert, Bergab hat es ihm jedoch viel mehr Sicherheit gegeben.
              (... ok er fährt immer noch sehr vorsichtig, aber ich muss unten nicht mehr so lange warten. :D )
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Mit den Reifen ist das wie bei Frauen mit Schuhen.
                Man kann gar nicht genug haben. :D

                Hab mir jetzt noch einen Maxxis Minion DHR II 2.3 in MaxxPro Gummimischung fürs Hinterrad bestellt.
                Der alte Mountainking ist ziemlich runter und vom Grip her meinen Vorderrädern einfach nicht gewachsen. Daher mal was Neues ausprobieren. :D

                Dazu noch schnell neue Bremsbeläge als Reserve bestellt und einen neue Kette, da die alte sich jetzt schon deutlich über die offizielle Verschleißgrenze gedehnt hat.

                Schubdiwub ist man wieder 90€ los.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Ja oder Nein ?
                  Sekt oder Selters ?
                  Lust oder Vernunft ?

                   :|

                  (click to show/hide)
                  « Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 12:35:53 von Havoc »
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Pedale kommen natürlich noch dazu. :D


                    Farbe ist je nach Ausstattungsvariante eine andere.

                    Gibt noch rot, titangrau und weiß, dann allerdings mit anderem Stahl, oder mit mechischer Bremse.
                    Das blaue ist dann mit 725er Reynolds Stahl, 105er Gruppe, hydraulischer Bremse und Carbongabel.

                    Drüber gibt es noch die gleiche Ausstattung mit gebürstetem Luxus-Stahl, da ist mir der Aufpreis allerdings zu hoch.

                    Das weiße Bike würde es zwar auch tun, allerdings hat mich das blau auch irgendwie erwischt. :D
                    Genauen Preis habe ich gar nicht, laut umgerechneter Händlerempfehlung würde das bei aktuellem Pfund Kurs auf ziemlich genau 2,2k€ kommen.

                    Ja, ich weiß, viel zu viel für einen altmodischen Stahlrahmen, der auch noch mehr wiegt als aktuelle Alu- oder gar Carbonrahmen.
                    Mein Laufkumpel hat sich gerade auch einen Crosser, ein federleichtes (8,9kg) Canyon Inflite mit Top Ausstattung für 1700€ geholt.
                    Ziemlich geil, nobelste Ausstattung für den Preis.

                    Allerdings keine Freigabe für Kinderanhänger (daher sowieso raus) und...... es ist halt nur ein Bike von der Stange.

                    Und bei Rädern bin ich leider ziemlich emotional veranlagt.
                    Bei den Canyon regt sich bei mir nix.
                    Bei dem Genesis "Croix de Fer" werde ich schon beim Namen feucht. :D
                    « Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 14:19:01 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Ist noch nicht in trockenen Tüchern, will mir so ein Genesis auch erst mal live anschauen.

                      Wollte etwas was sich als Alltagsrad nutzen kann, als Kindertransporter und mit ein paar Handgriffen (zweiter Laufradsatz) auch ein schnelleres Gefährt draus wird. Und es sollte halt nicht zu nah an meinem aktuellen Rad liegen.

                      Ergo bleibt nur ein Trekkingbike oder Crossbike.

                      Muss aber mal schauen ob das noch drin ist.
                      Hab ein Vielfaches davon das letzte halbe Jahr in Umbau und Einrichtung gesteckt und sollte jetzt eigentlich lieber etwas kürzer treten.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        Ja, die Radgröße, der große Aufreger seit 2013. :D

                        Zuerst kamen die 29er, als die aber nicht von allen Fahrern angenommen wurden, hat man noch die 27,5"er bzw. 650B (altes franz Maß) dazugepackt.
                        Problem ist heute, dass sich innerhalb von ein, zwei Jahren fast der komplette Neumarkt umgestellt hat.

                        Es gibt kaum noch Hersteller die 26" als Neurad anbieten.
                        Nur noch 29" und 27,5", Manche Hersteller fast auschließlich 29"er und 27,5 nur bei S Rahmen.

                        Gleich mehr dazu, muss kurz zu nem Kollegen....
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies
                          Soderle...


                          Also 26er wirst du als Neurad nur bei manchen Downhillbikes und Nischenherstellern noch finden.
                          90% der Industrie hat sich auf 29 und 27,5 eingeschossen.

                          Der Unterschied zwischen 26 und 27,5 ist deutlich kleiner als es die Zahl vermuten lässt.
                          Im Normalfall mit einem Durchschnittlichen Reifen, ist der 27,5" ~2-3 cm höher. Von Nabe zum Boden ergo nur ~2 cm.
                          Sprich mit einem dicken, hohen Reifen auf einer 26er Felge und einem dünnen Reifen auf einer 27,5er Felge gibt es praktisch gar keinen Unterschied.
                          Daher gibt es im Handling auch nur minimalste Unterschiede zwischen 26 und 27,5, die nur wenige Fahrer wirklich bemerken werden.


                          Bei den 29ern sieht das anders aus. Die sind deutlich größer.
                          Eigentlich sind das 28er Felgen wie vom Rennrad, allerdings durch die Mountainbikereifen hat man sie halt 29er getauft.
                          ...Eigentlich sind all die Zoll Maßeinheiten bei den Reifen nicht genau, ist aber ein altbekanntes Problem.


                          Was du kaufst hängt von deinem Nutzungsprofil oder deinem Geschmack ab.

                          Vorteile/Nachteile

                          29er:
                          + Mehr Speed wenn ausbeschleunigt.
                          + Rollt leichter über Hindernisse hinweg.
                          + Stabilität im Geradeauslauf
                          +/- ungeübte Fahrer haben weniger "Überschlagsgefühle" beim Bergabfahren.
                          - Im groben Einsatz ist ein 29er Rad weniger Stabil als ein 27,5/26er, bzw.. schwerer (längere Speichen, größerer Felgenumfang)
                          - Im engen Gelände weniger wendig, da größere Räder und größerer Radstand.
                          - Bei kleinen Menschen / kleinen Rahmengröße nicht unbedingt sinnvoll, und außerdem sieht es ästhetisch gruselig aus. (Meiner Meinung nach. :D)

                          27,5/26er:
                          + Beschleunigt minimal besser, etwas weniger Highspeed.
                          + wendig, sehr handlich
                          + Extrem stabil mit gutem Laufrad
                          - Beim Thema Geschwindigkeit auf flachen Strecken und leichten Trails einem 29er unterlegen.
                          - nervöser im Lauf
                          - Bei Leuten über 195cm sieht es auch doof aus. :D



                          Bei einem Hardtail tendiert der Markt stark in Richtung 29".
                          Ist da auch am sinnvollsten aufgehoben.
                          Mit einem Hardtail was nicht als "BombProof" Enduro/Freerider aufgebaut wird (schwerer Rahmen, 160mm+ Gabel vorn), ist da sogar fast ein 29er vorzuziehen.
                          Sofern man entsprechend groß ist um mindestens einen M Rahmen zu fahren.
                          Ich bin mit meinen 168-170 da so gerade an der Grenze.
                          Sportlich gestreckt würde wohl M und 29er gehen.
                          Spielerisch mit viel "Geballr" fühle ich mich auf S/M mit 26ern wohler.

                          Aber all das ist nur Theorie.
                          Kumpel von mir der leicht kleiner als ich ist, hat sich ein günstiges 29er zugelegt weil er das vom Gefühl her besser fand.
                          (oder weil er sich von seiner Frau hat abhängen lassen, wie er im Nebensatz klammheimlich erwähnt hat. :D)

                          Du solltest dich mal auf beide Radgrößen draufsetzen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie man da drauf sitzt.
                          Danch dann entscheiden was sich besser bzw. "instinktiv richtig" anfühlt.

                          Darauf hören!
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Alternativ noch die Versenderbikes.
                            Sprich Canyon oder Radon.

                            Poison Bikes wenn es etwas individueller sein darf.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies
                              Ich haben einen "S" Rahmen und 26" Räder.

                              http://www.nicolai.net/22-0-Helius+AM.html


                              "M" Rahmen wäre auch gegangen, aber mir war der verspielte kleine Rahmen irgendwie lieber.
                              Auf lange Strecken über 50 km wäre M wahrscheinlich besser, aber S macht mehr Spaß.  :D

                              S hat 390mm, M hat 460mm

                              Ist aber nicht direkt mit einem Hardtail vergleichbar, da ich mit einem 160/170 mm Enduro eine andere Geometrie wie ein flacheres Hardtail habe.
                              Diese 48 cm Deutet aber eher in Richtung des M Rahmens.

                              Aber auch da kommt es dann noch auf die Länge des Vorbaus und die breite des Lenkers drauf an wie man letztendlich drauf sitzt.
                              Ich hab nen kürzen Vorbau (60mm) aber einen recht breiten Lenker. (740-760mm)



                              « Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 15:40:49 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                Die Schmutzige Seite des Sports....









                                :D
                                Heute im oberen Teil erst noch Schnee, danach eine Mischung aus Sumpf- und Seenlandschaft.
                                Erst in der zweiten Hälfte ging es halbwegs zügig vorwärts.

                                Ich besorg mir jetzt für den Winter doch noch ein am Rad ansteckbares Mini Schutzblech für Hinten.
                                Zum Zeitpunkt des Fotos war das Wasser/Schlamm Gemisch schon durch die Hose ins Polster der Radhose gezogen und ich hatte einen ziemlich nassen Hintern.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  Wofür willst du es denn nutzen?
                                  Sportlich oder eher als Alltagsrad?
                                  Als Alltgasrad ok, im sportlichen Einsatz würde ich nochmal drüber nachdenken.

                                  Ja, es ist sehr günstig, allerdings ist da auch ganz vielen Stellen gespart.
                                  Für nur etwas mehr (599€) gibt es schon Shimano Bremsanlagen, Deore Schaltwerk, Rockshox Gabel und etwas breitere Felgen+Bereifung. Das hier hat nur 2.1"


                                  Will dir das keinesfalls madig machen, sondern nur sagen dass es für etwas mehr Geld schon Parts gibt, die den vergleichsweise geringen Aufpreis mehr als nur wert sind.
                                  Nicht dass man sich danach wegen 100€ ärgert, denn einzeln kosten die entsprechenden Komponenten zum Nachrüsten ein Vielfaches.

                                  Warst du schon mal bei einem Händler?
                                  Eventuell gibt es da noch ein paar 2014er Modelle die günstiger abverkauft werden?
                                  Der Radsport Wagner in Weinheim führt meines Wissens nach Cube.
                                  Mein Bruder und seine Frau haben ihr Cube jeweils im Quadrad in Heidelberg gekauft.
                                  Bruder ein älteres 26" Hardtail, Schwägerin ein 2014er 27,5"er Hardtail.
                                  Waren beide auch unter 1000€.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    Grundsätzlich ja.... allerdings ist in beiden Links von dir das 2014er Modell in 26"

                                    Für fast den gleichen Preis gibt es auch das neue 2015er Modell mit der xc30er Gabel und 27,5"
                                    Bei nur 20€ Preisvorteil würde ich zum 2015er tendieren.

                                    Aber schau ruhig mal beim Wagner bei dir um die Ecke rein.
                                    Eventuell gibt es da auch noch das Vorjahresmodell mit etwas mehr als 20€ und nebenbei einen Händler vor Ort.

                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies
                                      Achso...

                                      Aufs 2015er Cube Analog 27,5"
                                      Das in Schwarz-grün

                                      http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-275-greynblackngreen-2015/
                                      « Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 14:31:10 von Havoc »
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        Wollte am Samstag nur "eine kleine Runde" mit dem Rad den Hausberg hoch und runter.
                                        Wurde dann alelrdings zu einer ziemlich anstrengenden Angelegenheit.

                                        Bei uns untem im Ort und auch bei mir am Hang war es nur grau und nass.
                                        Von Schnee keinerlei Spur.
                                        Dachte mir ja schon, dass weiter oben "noch was" liegen könnte, allerdings war ich dann doch ziemlich überrascht.




                                        Die letzte steile Rampe vorm Gipfel.
                                        Eine extrem dicke mehrmas angetaute und wieder gefrorene Eisschicht mit lauter Furchen und festen Eisbrocken.
                                        Bis hierhin habe ich mir schon die Lunge aus dem Leib gestrampelt, etwas weiter oben musste ich dann schieben.
                                        War einfach zu glatt und steil, so dass mir das Hinterrad durchgehend weggewandert ist.





                                        Schnee war am Gipfel reichlich vorhanden.
                                        Der war auch so richtig fest, da steht das Rad sogar alleine.





                                        Leider war die Abfahrt genauso anstrngend wie hoch.
                                        Schnee war so hoch und fest dass ich sogar bergab fest treten musste.
                                        Wirklich rollen war überhaupt nicht drin.
                                        Das hier ist eigentlich mein Haustrail den ich ansonsten schön runterdüsen kann.
                                        Die Bremse brauchte ich praktisch nie.





                                        Weiter unten nahm zwar der Schnee ab und man konnte etwas Gas geben, allerdings ging
                                        das Rad in Kruven schon mal quer wegen dem Eis unter dem Schnee.
                                        Jedoch relativ kontrollierbar, da die Winter Reifen doch ganz ordentlichen Grip im Schnee generieren.

                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies
                                          @Flightcrank

                                          Inzwischen schon fündig geworden?  :)




                                          Ich bin leider auch noch nicht 100% weiter bei meinen Gedanken um ein Crossbike/Radonneur.
                                          Das dumme ist, je länger ich mich damit beschäftige umso eher lande ich wieder bei ausergewöhnlichen Manufaktur Rädelchen.
                                          War zwischenzeitlich sogar schon bei dem Gedanken an einen Titanrahmen. :D
                                          Da jedoch unser Haushalt inzwischen nur noch an meinem Gehalt hängt, habe ich den Plan (leider  :( ) verworfen.


                                          Bin also nicht wirklich zu einem Schluss gekommen.
                                          Günstig gebrauchtes Touring/Hardtail MTB, oder doch Crossbike/Radonneur mit der Gefahr, dass ich die Schmerzgrenze schnell überschreite???
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Hmmm... von Nicolai gibt es jetzt auch einen Cross-Rahmen...
                                            Argon CX
                                            http://shop.nicolai.net/index.php/cycle/hardtails-58/argon-cx.html

                                            Macht die Auswahl natülich noch schwerer als eh schon. :D
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies
                                              Habe am Sonntag mal mit einer neuen Kameraperspektive experimentiert.

                                              GoPro am Schienbein angebracht

                                              Gefällt mir recht gut die Perspektive.
                                              Nur muss ich noch ein Polster einfügen, bzw. den Gurt viel Straffer ziehen.
                                              Habe zuviel Vibrationen und Gewackel im Video sobald es ruppig wird.

                                              Auf Standbildern schaut es ganz nett aus.



                                              Schnee und Eis



                                              Sprung




                                              Geröll




                                              schneller Abschnitt

                                              Vielleicht kann ich das Wackeln noch etwas eliminieren, muss ich bei der Videobearbeitung mal schauen.
                                              Ansonsten demnächst halt eine neue Aufnahme, mit optimierter Befestigung.
                                              « Letzte Änderung: 23. Februar 2015, 17:41:27 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                So, neben meinen Plänen für einen Crosser ist nun noch ein weiteres Projekt hinzugekommen. :D


                                                Und ich glaube das bestelle ich gleich... :)



                                                Ein Kokua Jumper Laufrad mit Elastomerfederung am Hinterbau.
                                                Damit der Sohnemann gleich weiß wohin die Reise geht. :D









                                                Bin ich im MTB-News forum drüber gestolpert.
                                                Da gibt es auch herrlich umgebaute/getunte Varianten, sogar mit angeschweißter Aufnahme für einen Scheibenbremse.

                                                ....Gibt zwar bestimmt Ärger mit der Frau, aber darauf lasse ich es ankommen. :D
                                                « Letzte Änderung: 26. Februar 2015, 13:33:47 von Havoc »
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  Auch das Kokua Jumper?

                                                  Das gibt es meines Wissens nach nur ein einer Größe, allerdings zwei Sitzrohre um nach oben hin expandieren zu können.

                                                  Wenn er noch nicht drauf sitzen kann, habe ich mehr Zeit für Tuningmaßnahmen. :D
                                                  MTB Reifen, Reset Steuersatz, Vorbau+Lenker, Naben, ... Hach da kann man soviel dran machen. :)
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies
                                                    Nachdem was ich so gelesen habe wird Henri aktuell noch zu klein dafür sein.
                                                    Er rennt zwar schon recht problemlos größere Strecken ohne Probleme, allerdings wird es wohl noch etwas zu hoch für ihn sein.
                                                    Mal schauen.

                                                    Aber das ist mir wie schon erwähnt gar nicht so wichtig, dann kann ich da im Keller noch etwas dran basteln. :D

                                                    Jetzt muss ich nur noch überlegen in welcher Farbe ich es bestelle.
                                                    ....bzw. ich lackiere es eh komplett um... :)
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”