Vorhin meinen neuen Flitzer abgeholt.
Und natürlich gleich die 20-25 km mit nach Hause geradelt.
Das ist schon ein deutlich anderes Fahrgefühl mit so einem Crosser, als man es von seinem Sofa-MTB gewohnt ist.
Insgesamt sehr steif, sobald man über Feldwege mit groben Steinen und Schlaglöchern fährt merkt man erst mal wieder was das für Schläge gibt wenn der Rahmen nur minimal nachfedert.
Nichtsdesdotrotz kann man problemlos über Pisten brettern die man mit dem Rennrad lieber meidet.
Dafür geht es wirklich vehement nach Vorne.
Obwohl es als Stahlross natürlich schwerer ist als die Alu oder gar die Carbon Konkurrenz.
Sitzposition ist Crosser-typisch kompakt und knackig.
Da muss ich mich noch etwas an das nervöse Verhalten gewöhnen.
Auf der Fahrt von Mannheim nach Hause ging es eigentlich stetig nur minimal bergauf, daher hatte ich da praktisch keine Chance die Bremsen richtig einzubremsen, daher bin ich vorhin noch im Ort bis ganz nach oben geradelt um bei der Abfahrt die Bremsen auf Temperatur zu bringen und die Beläge einzubremsen. Beißen jetzt schon deutlich heftiger.
Berge... Puh was bin ich froh dass da eine Kompaktkurbel und die große Kassette drauf ist.
Da ist man durch das MTB verwöhnt, mit mehreren Gängen die ein Übersetzungverhältnis unter 1 haben.
Hier liegt der kleinste Gang bei 1,06
Die werde ich im Anhängerbetrieb mit Sohnemann hintendran auch dringend brauchen.
Genug geschwafelt, Bilder:
In seiner ganzen Pracht am Neckar.
Aufgesetztes Genesis Logo am Steuerrohr
"Croix de Fer"
Benannt nach dem Alpenpass und nicht nach dem anderen eisernen Kreuz.
Ja, ok die Gabel ist aus neumodischem Carbon....... Nicht ganz konsequent.
Hinweis auf das Rahmenmaterial. Hitzebehandelter 725 Reynolds Stahl.
Wie dünn die Rohre sind merkt man wenn man mal gegen Unterrohr (*plong*) und Oberrohr (*pling*) schnippt.
Hier und da ein paar kleine Details...
Ok, hier dann Hightech.
Niegelnagelneue Kombi Schalt-/Bremshebel mit 2x11er Schimano 105 Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen.
Und bevor die Frage kommt warum ich einen altmodischen Rahmen kaufe, der schwerer, etwas schlechter ausgestattet und dafür auch noch teurer ist als ein Alu-/Carbonflitzer von der Stange?
(Kam schon von meinen Kumpels in Bezug auf Preis/Leistung)
Ich glaube fest daran dass ich nicht in der Liga mitspiele wo ich aus ~1-2 kg Gewichtersparnis am Rad wirklich etwas herausfahren kann. (Die sollte ich erst mal selbst abnehmen.
)
Allerdings gibt es Räder mit denen man einfach gerne fährt weil sie einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
....ich muss vorhin wie ein grenzdebiler Trottel gegrinst haben.