Das dürfte wohl stimmen. Habe vorhin mal ein paar hundert Meter auf einem 28er gesessen. Das hat sich erst kurz ungewohnt aber dann passend angefühlt, noch ein Zoll größer (also 29) sollte es dann eher nicht sein.
Achtung Zollverwirrung!
Ein 28" MTB gibt es eigentlich nicht.
Genaugenommen ist das ETRTO Felgennennmaß(Reifeninnendurchmesser) bei Rennrädern und MTBs gleich groß vom Durchmesser.
Bsp: 50-622 beschreibt eine Felge die Sowohl auf Rennrädern als auch auf 29" MTBs verwendet wird. (die 50 vorne dran gibt die maximal zugelassene Reifenbreite an.)
Da MTB Reifen jedoch höher bauen, nennt man das gleiche Felgenmaß am Renner 28" und am MTB 29" trotz gleicher Felge.
29 " = xx-622
27,5" = xx-584
26 " = xx-559
Wodurch auch erkennbar ist dass 27,5" näher an 26" als an 29" ist.
Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es neben Zoll und ETRTO auch noch das französische Maß was sich auf den Außendurchmesser des Reifens und die Reifenhöhe bezieht. (Also andersherum rechnet.)
Warst du jetzt auf einem 27,5"er oder 29"er gesessen?
Lustig. Nach MTB-Empfehlungen hatte ich eigentlich nur für mich selbst gefragt, denn sie wollte gar kein MTB, eher sowas City-/Trekking-mäßiges. Jetzt hat sie allerdings das da in lila gesehen und ist plötzlich doch begeistert.
Ups...
Oha, gute Auswahl! Die gefallen mir im Grunde alle, nur das Haibike hat zu viel rot am Rahmen. Das nächstgrößere Modell (Edition 7.40) gefällt mir da noch deutlich besser:
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,70443,21357,detail.html
Jetzt bin ich von der Auswahl mal wieder völlig erschlagen.
Einen Händer, der diese Marken alle vor Ort hat, wird es in der groben Nähe wahrscheinlich nicht geben, nehme ich an... Wäre mir schon lieber, da mal drauf sitzen und direkt vergleichen zu können. Online bestellen würde ich Fahrräder doch sehr ungern.
Ja, beim ersten Mal ist das noch ein wenig schwer. Der Vorteil der Versender ist halt, vor allem in den unteren Preisklassen, dass du da für dein Budget die mit beste Ausstattung bekommst. Allerdings ist es da natürlich von Vorteil genau zu wissen was man möchte.
Bei den meisten versendern (Radon + Canyon) kann man sich seine Räder auch zu Stützpunkthändlern schicken lassen die es dann auch fertig aufbauen. Musst mal schauen ob da ein Stützpunkthändler in der Nähe ist, die haben meist auch was da.
(Obwohl das Aufbauen kein großer Stress ist wenn man halbwegs versiert ist. Hab auch die beiden Canyons von meinem Kumpel aus dem Karton raus und bei nem Bier in 20-30 Minuten komplett fahrbereit gehabt.)
Wichtig ist dass ihr eine passende Rahmengröße findet und da kann ich dir jetzt schon sagen dass für euch alles über M Quatsch ist.
Mein Enduro ist ein S
Mein Crosser hat eine 52er Rahmengröße (vergleichbar mit S)
Mein altes XC Fully hat 17,5" Rahmenhöhe (in etwa ein M)
Kommt aber auch immer etwas auf die Rahmengeometrie und den Einsatzzweck.
Wichtig ist, dass manden Rahmen so wählt dass man von der "Optimalhöhe" aus mit dem Sattel noch Luft nach oben und ein wenig nach Unten hat. Damit man die persönliche Lieblingsposition finden kann.
Denn bei einem zu großen Rahmen kann man den Sattel nicht weiter versenken.
Wenn man dann keinen extrem unproportionalen Körper hat (Sitzzwerg=kurzer Oberkörper, lange Beine; Sitzriese = sehr großer Oberkörper, kurze Beine) passt dann meistens auch die Länge des Oberrohrs. Aber das lässt sich durch Sattelsversatz, Vorbaulänge und Lenkerbreite alles etwas anpassen.
Wenn man dann noch Stack und Reach beachtet kann man auch eine endlose Wissenschaft draus machen und ist vor lauter Radgeometrien völlig verwirrt.
In gewissen Leistungsklassen macht das natürlich Sinn sowas zu optimieren.
Bauchgefühl und Popometer sind allerdings auch keine schlechten Indikatoren.
Ich suche nochmal diese Vermessungswebseiten...