Mountainbikes

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Ich habe da übrigens mal mit zwei unterschiedliche Aufnahmen/Perspektiven zusammengeschnitten.

    Alles noch ein Test meiner bescheidenen Fähigkeiten und der ollen Movie-Maker von Windows bietet da auch nicht alzuviele Möglichkeiten, aber ich arbeite dran.


    http://videos.mtb-news.de/45221/april_2016_test


    Demnächst eventuell doch mal ein gescheites Schnittprogramm kaufen.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Also bei der von unten wirds einem schier übel :D

      Ja, wenn man nicht weiß wo es demnächst hingeht wirkt das etwas verwirrend.
      Die Aufnahme ist auch von der zweiten Fahrt dieses Jahr dort, da war ich auch etwas schneller unterwegs.



      Gestern war ich nochmal bei meinem Händler.
      Der hat gestern sein von Mojo getuntes Fox Fahrwerk bekommen was ich ja auch bestellt habe.
      ...Farblich (Orange-schwar-gold) sticht es schon heraus, aber man sieht auch gleich warum Fox da solch gesalzene Preise für aufruft.
      Die ganze Verarbeitung und die Oberflächen sind allererste Sahne.
      Und sieht so rattenscharf aus, da wird man gleich feucht im Schritt.



      Leider kommt mein Rahmen+Fahrwerk nicht fürher an.
      Geht wohl erst nächste Woche auf die Reise, also ~KW18
      « Letzte Änderung: 20. April 2016, 07:35:53 von Havoc »
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Da mein Händler gestern noch ein Bild von seinem Bike mitsamt Fahrwerk gemacht hat, kann ich jetzt auch relativ genau zeigen, wie meins aussehen wird. :)

        Das Rad von meinem Händler.
        (Rad + Foto von www.wurzelpassage.de)



        So ungefähr wird Mein Rad wohl aussehen:

        Wippe in raw, Schriftzug+ Lagerdeckel in blau



        Und hier noch Überlegungen was ich mit den orangenen Aufklebern an Gabel und Dämpfer machen könnte.
        Entweder ganz ab machen, oder Custom Decals bestellen, z.B. in blau+silber
        http://www.slikgraphics.com/collections/fork-decals-fox/products/fox-36-2016-style-decal-kit-black-forks
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Du meinst den Gold/Kupfer/Bronze Farbton?

          Das ist die Fox-eigene Beschichtung mit dem Namen "Kashima Coating"
          Die ist farblich schon identisch, allerdings schankt/spiegelt der Farbton schon bei kleinstem Lichteinfall recht dramatisch.
          Zwischen hellem gold über rotgold, Messing bis zu bronze ist da alles drin.

          Sieht man hier vielleicht besser als auf dem Foto wo die Gabel anders reflektiert hat.

          Float X und X2 Dämpfer


          Float 36 Gabel
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Kommt ganz darauf an wie die Beschichtung zur Kamera hin gerichtet ist, und wie das Licht drauffällt.

            Die Decals/Aufkleber werde ich wohl in UK bei SlikGraphics bestellen.
            Wahrscheinlich so wie im ersten Entwurf.
            Dämpfer blau
            Gabel die "36" in Blau, Das "Fox" in Silber.

            Eventuell nochmal in Bildbearbeitung etwas mit komplett silber/blau spielen wie das wirkt.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Mein Händler hat vor der Tour nochmal kurz seinen Laden aufgemacht und ich durfte einen Blick in ein hübsches Paket werfen. :biggrin: :bang:

              Jippiehyeah. :thumb:  :lol: :uglylove: :banana:

              Montag/Dienstag geht der Aufbau los. :applaus:
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Wooooohooooo! :applaus:

                Nicolai ION Geometron Rahmengröße: "Long"











                Nachher gleich vorbeifahren und streicheln. :D  :uglylove:
                « Letzte Änderung: 09. Mai 2016, 13:47:09 von Havoc »
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Zwischenstand von vor einer Stunde als ich im Laden war. :)




                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show all replies
                    Und fast fertig. :)
                    Meine Sattelstütze und mein Sattel fehlt noch.
                    (Für das Photo ist die von meinem Händler drin)










                    Das rote "X" auf der Kurbel kommt noch weg.
                    Habe hier blaue und silberne selbsklebende Folie liegen womit ich das anpassen werde.
                    Noch unklar ob blau oder silber.

                    Die orangenen Fox Aufkleber auf Gabel und Dämpfer bleiben erst mal. Schaut gar nicht so schlecht aus. :)

                    Wenn es mir in den nächsten Wochen doch nicht gefällt, gibt es andersfarbige Decals.

                    Hachja. :love:
                    « Letzte Änderung: 09. Mai 2016, 19:38:12 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show all replies
                      Und Du willst wirklich heute Abend mit mir ins Kino? Kannste dich da überhaupt konzentrieren? :D

                      Wird schon irgendwie hinhauen. :D
                      Ist ja auch noch nicht zu 100% fertig.


                      Auf nem Love Seat kriegt der Alex das Ding mit rein! :D
                      Glaube das wird nix. Das Teil ist extrem lang und flach.
                      Ist vom Radstand her vergleichbar mit Größe XL bei klassischer Geometrie.
                      Weiß noch nicht mal ob ich das überhaupt in den Kombi bekomme. :lol:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show all replies
                        2016 ist auch für die MTB-Welt bisher kein gutes Jahr.  :(

                        Im Februar ist Kelly McGarry mit 33 einfach so mit Herzstillstand vom Rad gefallen und jetzt hat es mit gerade mal 26 Jahren Stevie Smith (Downhill WC Sieg 2013) bei einem Motorrad Unfall dahingerafft.

                        http://www.mtb-news.de/news/2016/05/11/stevie-smith-tot/
                        http://derstandard.at/2000036770457/MTB-Profi-Stevie-Smith-gestorben
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show all replies
                          Radl abgeholt, es hat schon ein paar kleine Schlammspritzer abbekommen und steht jetzt im Schlafzimmer damit es sich eingewöhnen kann. :)
                          Ich hab gerade am Rechner den SRAM X01 Schriftzug in der Größe angepasst, ausgedruckt und schneide auf der Vorlage die blaue Folie passend, damit ich das rot auf der Kurbel noch überkleben kann.


                          Bike fährt sich völlig anders als mein aktuelles Bike. Unewohnt lang aber irgendwie doch nicht gestreckt.
                          Genaugenommen fühle ich mich erstaunlich wohl darauf.
                          Auch ist es überraschend wendig für den langen Radstand und den flachen Lenkwinkel. Ich denke das macht der andere Schwerpunkt.
                          Kann es gar nicht abwarten das Ding morgen richtig einzusauen. :D

                          Gabel ist mir aktuell noch zu straff. Klar die muss sich noch einfahren, aber ich glaube da kann ich etwas Luftdruck wegnehmen und die High- und Lowspeed Druckstufendämpfung etwas rausdrehen.

                          Dämpfer am Hinterbau ist abartig feinfühlig. Praktisch überhaupt kein Losbrechmoment.
                          Von der Technik her ein gigantischer Sprung zu dem was ich bisher so kannte.
                          Braucht vieleicht etwas mehr Druckstufe oder leicht mehr Luftdruck.

                          Muss ich morgen mal die Einstell Guides von Fox studieren.

                          Hachja... :love:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show all replies
                            Ja, das ist wichtig für den Erstkontakt. :D

                            Kurzes Handyfoto.
                            Das rote X und die 1 an der Kurbel habe ich schon durch blaue folienaufkleber ersetzt.





                            Der legendäre "Puffbaik" Aufkleber den es nur für wirklich pornöse Bikes aus dem Wurzelpuff  (www.wurzelpassage.de) gibt. :D

                            Bessere Bilder und Eindrücke gibt es nachdem ich die Federelemente eingestellt, und eine Testfahrt absolviert habe.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show all replies
                              Heute die erste, sehr nasse, Testfahrt absolviert

                              Fahrbericht den ich im IBC Nicolai Forum verfasst hab in der Langversion
                              (Im Spoiler da das in der Ausführlichkeit wohl kaum jemanden hier interessiert)

                              (click to show/hide)

                              Kurzform:
                              - Dämpferabstimmung wohl auf Anhieb perfekt getroffen
                              - Gabelabstimmung noch nicht
                              - Bergauf recht ruhig, kaum steigendendes Vorderrad
                              - Bergab will es aktiv mit Nachdruck abgesprungen werden.
                              - Hammer Geradeauslauf, das Ding schreit nur nach Tempo und Untergrund den es wegschlucken möchte.
                              - Aktiv in die Kurven geworfen fräst das Baby mit einem Speed um die Ecke wo ich gedanklich kaum noch mitkomme.


                              Muss mich noch an einige Dinge gewöhnen und auch meinen Fahrstil etwas umstellen/anpassen.
                              Aber der Grundeindruck ist verdammt positiv.

                              Bildchen:

                              (Fräsporno, Schweißporno, etc...)


                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show all replies
                                Samstag und Sonntag habe ich auch noch kleine Testrunden gemacht um mich ans Fahrverhalten zu gewöhnen.

                                - Abspringen geht schon besser, aber gefühlt immer noch etwas schwerfälliger.
                                - Gabel ist mir noch zu straff abgestimmt, aber da habe ich gestern Abend mal die Luft abgelassen und Positiv und Negativ Luftkammer ausgeglichen, sowie Überdruck im Casting abgelassen. Hat wohl auch gut funktioniert. Fühlt sich im Stand jetzt schonmal deutlich sensibler und smoother an. :)
                                Mal schauen wie es auf der nächsten Testfahrt aussieht.
                                - Geradeauslauf ist toll.
                                - Schnelle Kurven mit Anliegern sind bisher die Paradedisziplin. :)
                                Da kann man die Fuhre so richtig reinknallen, das Gripniveau ist beachtlich, selbst bei den feuchten Bedingungen am Wochenende.
                                Auch bei steileren Kurven liegt die Kiste großartig. Da wo mein anderes Rad auf lockerem Untergrund schon am Querwandern war, kann man einfach durchpflügen und Richtungswechsel bei hohen Geschwindigkeiten einleiten.
                                Da hab ich teils grenzdebil gelacht unterm Helm, so spassig war das. :D

                                Hab


                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show all replies
                                  Eine entscheidene Frage stellt sich jetzt noch mit dem Finish meines RAW Rahmens.
                                  Da habe ich mich noch nicht entschieden.

                                  Option 1:
                                  Mit dem Schleifflies den ganzen Rahmen abbürsten und dann mit Felgenwachs versiegeln
                                  -> Ergibt dann einen matten Look wie gebürsteter Edelstahl

                                  Option 2:
                                  Erst alle Schweißstellen abbürsten um die Oxidation zu entfernen und danach langwierig alles polieren und dann mit Felgenwachs versiegeln.
                                  -> Ergibt dann einen glänzenderen Look, je nach dem wie weit man das treibt bis in die Chrom Richtung.

                                  Option 3:
                                  Einfach fahren, einsauen, richtig dreckisch benutzen und nur selten mal mit Wasser abspritzen.
                                  -> Ergibt dann einen klassischen "Used-Look" mit noch unbekanntem Muster.


                                  Kann mich da gerade noch nicht richtig entscheiden.
                                  Tendiere gerade aber zur "BlingBling" Variante Nr. 2 um es mal auszuprobieren.
                                  Wenn mir das doch zu peinlich wird, bürste ich mit dem Schleifflies wieder Microkratzer rein und mach es matt.
                                  Bzw. Vielleicht habe ich bei der Polierarbeit irgendwann keinen Bock mehr. (Hab gelesen das Prozedere ist relativ langwierig)
                                  « Letzte Änderung: 18. Mai 2016, 11:23:10 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show all replies
                                    - Gabel ist mir noch zu straff abgestimmt, aber da habe ich gestern Abend mal die Luft abgelassen und Positiv und Negativ Luftkammer ausgeglichen, sowie Überdruck im Casting abgelassen. Hat wohl auch gut funktioniert. Fühlt sich im Stand jetzt schonmal deutlich sensibler und smoother an. :)
                                    Mal schauen wie es auf der nächsten Testfahrt aussieht.

                                    Hat ziemlich gut funktioniert. Die Gabel ist jetzt deutlich angenehmer und nicht mehr so knüppelhart.
                                    Der Sag beim vorgeschlagenen Druck für mein Gewicht passt jetzt auch.
                                    Man rauscht jetzt viel angenehmer durch schnelle Abschnitte und bei Sprüngen ist die Ausnutzung des Federwegs deutlich besser. ~90% genutzt, ab dann wird sie eh deutlich progressiver.

                                    Einzig bei sehr schnellen Abschnitten mit vielen mittleren schnellen Schlägen noch etwas ruppig.
                                    Da muss ich noch etwas mit der Highspeed Druckstufe und der Rebound/Zugstufen Geschwindigkeit experimentieren.


                                    Das ist halt leider der Nachteil eines bis ins kleinste Detail einstellbaren Renn-Fahrwerks. :D
                                    Kostet deutlich mehr Zeit, Tests und Wissen darüber was man da einstellt, bevor es richtig gut passt.
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show all replies

                                      Einzig bei sehr schnellen Abschnitten mit vielen mittleren schnellen Schlägen noch etwas ruppig.
                                      Da muss ich noch etwas mit der Highspeed Druckstufe und der Rebound/Zugstufen Geschwindigkeit experimentieren.

                                      Nachdem ich am Samstag die Zugstufendämpfung etwas rausgedreht habe, ist es nochmal spürbar besser geworden. :)
                                      Es sind jetzt nur noch die kleineren schnell aufeinanderfolgenden Schläge die etwas ruppig sind.

                                      Bin am Samstag auch das erste mal eine richtig verblockte, steile Abfahrt runtergeholpert.
                                      Durch den flacheren Lenkwinkel gewinnt man im ganz steilen Geläuf deutlich an Sicherheit, aber man merkt auch dass die Fuhre einfach deutlich länger ist. Um ganz enge Kurven im Gefälle rumbalancieren ist nicht so sein Ding, aber es geht weitaus besser als befürchtet.
                                      Das etwas mehr an Kontrolle hebt den Nachteil der Länge fast auf.


                                      Auf der ruppigen Abfahrt und auf dem gebauten Abschnitt macht der Bock dann allerdings extreme Laune. :D
                                      Mit den anderen Jungs da runter bügeln war unglaublich spassig.
                                      Bin spontan zwei mittlere Dinger gesprungen die ich mich bisher nicht getraut habe, und durch die Anlieger pflügt man einfach nur so durch.
                                      Das Rad hat mich so zur Geschwindigkeit verleitet, dass es mich beinahe aus einer Kurve gehauen hat, die ich etwas verschätzt habe. Aber selbst da konnte man das Rad wieder einfangen.

                                      Die Fuhre läuft auch im Tourbetrieb echt gut, aber ihr wahres Potential entfaltet sie erst wenn es steil und schnell wird, und man es auch laufen lässt. Dann vermittelt der lange Radstand und die straffe, progressive Dämpfung erstaunliche Sicherheit. :)
                                      Jetzt müsste nur meine Fahrtechnik so gut, sein um dem Potential des Rads gerecht zu werden. ;)

                                      Aber eins ist jetzt schon klar:
                                      Die Grenzen von der Maschine erreiche ich nie! :D

                                      Nicht mal im Ansatz.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show all replies
                                        Langsam gewöhne ich mich richtig an die lange Fuhre. :D

                                        Ganz kurzer zweieinhalb Minuten Zusammenschnitt:


                                        Am Anfang etwas ruppiges Geläuf
                                        Ab ca. 1:00min dann gebaute Streckenteile mit Anliegern und Sprüngen.
                                        Ab 1:50 etwas Tempo

                                        .... ja den Doppelkicker bei 1:30 hab ich (wieder mal) verkackt und bin in die Pampa abgebogen.  :redface:

                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show all replies



                                          Der Gabel habe ich noch 3-4ml Fox Gold Öl direkt in die Positiv Luftkammer gegeben, den Tip hatte ich aus dem Technikforum.
                                          Jetzt läuft die Gabel noch geschmeidiger als zuvor. Hat praktisch kaum noch ein wahrnehmbares Losbrechmoment.

                                          Habe jetzt auch den Luftdruck und die Highspeed Compression wieder leicht erhöht.
                                          Fühlt sich straffer als mein altes Bike an, aber arbeitet einfach richtig gut.
                                          Schon beeindruckend durch was für rumpelige und Stein-gespickte Abschnitte man einfach durchballern kann.
                                          Am Samstag konnte ich diesmal an den beiden älteren Herrn dranbleiben.


                                          Das läuft inzwischen richtig gut.... fast zu gut.
                                          Ich befürchte ich sollte demnächst in einen Fahrtechnik Kurs für Fortgeschrittene investieren, um mit der Maschine mithalten zu können. :D
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Habe mir bei SlikGraphics einen Satz Custom-Aufkleber für die Federgabel bestellt.

                                            Ziemlich ähnlich zu dem hier:




                                            Bei mir jedoch das Fox-Logo und die Streifen in Dunkelblau (anstatt dem Türkis im Bild), die "36" auch in Silber Metallic.
                                            « Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 11:26:26 von Havoc »
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show all replies
                                              Ich habe mich schon früher gewundert warum man eigentlich Ritzel vorne und hinten hat. Gewisse Gänge müssten sich bei der Übersetzung doch überschneiden oder?

                                              Ja, wenn du vorne an der Kurbel mehrere Blätter (2-fach oder 3-fach) fährst, überschneiden sich immer ein paar Gänge in Bezug auf die Übersetzung.

                                              Jetzt sehe ich bei Deinem Bike vorne nur ein Zahnrad, gibt es da keine Probleme da hinten 7-8 Ritzel zu bedienen. Wegen der Kettenschräglage? Scheuern, schleifen?

                                              Es sind hinten sogar 11 Ritzel.  ;)
                                              Dieses Jahr kommt sogar eine 1x12 Schaltung von SRAM raus.


                                              Das Problem der Kettenschräglage wird dadurch abgemildert dass die Kassetten trotz mehr Ritzel, in etwa gleich groß geblieben sind und dass kein Umwerfer mehr existiert.
                                              Sprich; eine alte 9-fach oder 10-fach Kassette ist genauso breit wie meine 11-fach. Der Abstand der Blätter zueinander ist nur schmaler und die neuen Ketten sind dünner geworden.
                                              Dadurch und härtere Stahlsorten ist etwas mehr an Schräglage möglich als bei den älteren, dickeren Ketten.
                                              Zusätzlich hat bei 1x11 das vordere Kettenblatt ausgeprägtere und längere Zähne was mehr halt gibt.
                                              Da Vorne nicht mehr das Blatt gewechselt wird kann man auf Steighilfen und abgeflachte Zähne verzichten und da kein Umwerfer mehr vorhanden ist kann die Kette auch nicht daran schleifen. Denn bei starkem Schräglauf schliff eine Kette eigentlich immer zuerst am Umwerfer.
                                              Eventuell wird der Verschleiß etwas höher sein, aber da gibt es unterschiedliche Aussagen.
                                              Stichwort "Dünnere Kette" vs. "weniger Belastung da kein Wechsel am vorderen Blatt mehr"


                                              Ob 1x11 (demnächst 1x12) oder 2x10/2x11  (3x10 stirbt eigentlich aus) ist auch eine Glaubensfrage.

                                              Die Gesamtbandbreite einer 3-fach Schaltung ist natürlich viel größer. Vom allerkleinsten Berggang zu hohen Gängen im Renntempo ist alles vorhanden.
                                              Dafür wiegt das mehr, ist durch den Umwerfer fehleranfälliger und man hat zwei Schaltungen am Lenker zum bedienen.
                                              1-Fach hat nur einen Schalter am Lenker, wiegt deutlich weniger und ist deutlich leiser, da es keinen Umwerfer mehr hat. Dafür fehlt einem der allerletzte Berggang und ab 35+ km/h muss man schon recht schnell strampeln.
                                              Das wird dadurch abgemildert dass die 11-fach Kassetten mit einem 42er und einem 10er je ein besonders großes und kleines Ritzel besitzen.

                                              Ich fahre das in Kombination mit einem 32er Blatt vorne, was als normal bis sportlich gilt.
                                              Bergbewohner wechseln vorne auf 28 runter, Leute mit 50 Watt extra in den Beinen auf 34-36.

                                              Für den Einsatzzweck des Rads ist das für mich ausreichend und die Vorteile überwiegen.
                                              Mit dem Rad gewinne ich bergauf eh nicht gegen einen CC Renner, daher ist mir der allerletzte Berggang auch nicht so wichtig. In dem Tempo wo mir der nicht mehr reichen sollte ist schieben eh schon schneller.

                                              Beispiel 1x11 zu 2x10 an meinem anderen Rad
                                              32/42 = eine Kurbelumdrehung macht 0,762 Umdrehung des Hinterrads
                                              26/36 = eine Kurbelumdrehung macht 0,722 Umdrehung des Hinterrads

                                              Und viel schneller als 35 km/h fahre ich in der Ebene mit der weichen Gummimischung am Reifen auch nicht.

                                              Beispiel 1x11 zu 2x10 an meinem anderen Rad
                                              32/10 = eine Kurbelumdrehung macht 3,2 Umdrehung des Hinterrads
                                              38/11 = eine Kurbelumdrehung macht 3,45 Umdrehung des Hinterrads


                                              Sooo groß ist der Unterschied zu 2-fach nicht.
                                              Bei 3-fach ist es deutlicher.


                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                In Kurzform ja. :)
                                                Sorry, ich neige dann immer zum erklären.  :redface: :D

                                                3-fach hat 30, mein altes 2-fach hat 20, das hier hat 11.
                                                (Mein Crosser mit 2x11 hat 22)

                                                Macht aber weniger Unterschied als es scheint, da man in der Praxis nur ganz oben und ganz unten ein klein bißchen was verliert.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show all replies
                                                  War mir eine Freude. :)

                                                  Im Allround und Abfahrts MTB Bereich setzt sich 1-fach auch schon meistens durch.

                                                  Bei Rennrädern wird man es aber auch in Zukunft wohl nicht sehen, da du dort beim Wechsel von engen, steilen Serpentinen und Flachstücken mit 50+ km/h einfach den Wechsel zwischen mittlerem und großem Blatt vorne brauchst.


                                                  Als Alternativen für Alltags und Treckingräder gibt es natürlich auch neuere Nabenschaltungen (Rohloff oder Shimano Alfine 11).
                                                  Die würde ich für solche Räder durchaus in Betracht ziehen. :)
                                                  Das hat nix mehr mit dem schäbigen Image alter Nabenschaltungen zu tun.


                                                  Oder wenn Geld keine große Rolle spielt, gleich ein Rad mit Pinion Getriebe.
                                                  http://pinion.eu/

                                                  Gab es auch als Rahmenoption für mein Rad, aber ich war zu feige es mal zu testen.  :redface:
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show all replies
                                                    Von den (durchgeknallten) Jungs von Pure Darkness  :shock:


                                                    Noch größer ging der "Anfahrtsturm" wohl nicht mehr?  :shock:

                                                    Ich würde mir schon die Hosen voll machen da überhaupt mit einem Rad hoch zu klettern. :lol:
                                                    Runterfahren?  :uglyfinger:
                                                    Never!  :lol:
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”