Mountainbikes

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Offline Havoc

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    Bikepark musste ich wegen Einladung am Mittag leider saußen lassen.
    Daher am Sonntag Morgen nur nochmal kurz den Hausberg hoch und wieder runter gebügelt.
    Einfach eine Freude wie gut die Federelemente und das Bike als Ganzes inzwischen läuft.


    Oberkörper Protektor habe ich gerade bei meinem Händler bestellt.
    Hab am Samstag ein paar mal gemerkt wie technisch anspruchsvoll die Vereinsstrecke ist, für mich noch zu unbekannt und vor allem was da an vielen großen Steinen/Felsen so rumliegt.
    Ist schon besser da in Zukunft sowas zu tragen. Ein Abflug dürfte da sonst recht schmerzhaft enden.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

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      Den Unterschied zwischen Starrbike und Sofafahrwerk merkt man natürlich, da muss man den Fahrstil anpassen.
      Merke das auch immer wieder wenn ich mit dem ungefederten Crossrenner über Waldwege mit kleinen Schlaglöchern donner, oder leichte Trails fahre.
      Da muss man einfach mehr auf die Linienwahl achten und halt viel mit dem Körper federn.
      Wohingegen ich mit dem Enduro über solchen Kleinkram locker darüber gleite und auch dickere Brocken problemlos wegschlucken kann.


      Die alles abdeckende Ketten Gangsschaltung gibt es nicht.
      Mit 3 fach Vorne bist du eigentlich schon sehr breit aufgestellt was das obere und untere Ende angeht.
      Viel mehr geht nur durch höhere Trittfrequenz oder Rennrad Kettenblätter wie ein 46er, 50er, oder gar 53er ("Heldenkurbel" 53/39) Blatt Vorne.
      Das verfluchst du dann aber an der nächsten Rampe wieder, wenn dir Vorne ein kleineres Blatt fehlt.

      Am MTB ist mir das inzwischen egal dass ich da in der Ebene nur mit hoher Frequenz über die 30 km/h komme (32er Blatt Vorne hinten 10er als Kleinstes auf der 11-fach Kassette)

      Zum Schnell geradeaus fahren habe ich den Renncrosser (50/34 Kurbel -> 32/11 Kassette)
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        Seit ich die Handschuhe mit Geleinlagen habe ist es deutlich angenehmer, denn nach ~ 1h im Gelände haben mir vorher die Hände geschmerzt und gebrannt.

        Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass der Durchmesser der Griffe eine große Rolle spielt.
        Schon 2-3mm mehr oder weniger Durchmesser können große Unterschiede im Komfort machen.
        Sowie natürlich das Griffgummi ansich.

        Etwas wo ich früher nie drauf geachtet habe.
        Heute kommen mir nur gute, wechselbare Lock-On Griffe ans Rad. Ich steh auf die von ODI.
        Ergon, oder Lizard Skin sollen allerdings auch top sein.
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          Kleiner Pflegetip für "RAW" Bauteile.

          Ich habe mir auf Tips hin mal eine Dose "Nevr Dull" besorgt.

          http://www.nevrdull.de/




          Das ist so eine speziell getränkte Polierwatte.
          Habe dann gestern zum Testen mal einen Teil der Kettenstrebe und einen Teil des Oberrohrs sauber gemacht, abgetrocknet und dann mit Handschuhen, ein wenig von dieser Polierwatte darübergerieben.
          Die hinterlässt erst mal lauter Schlieren und nach kurzer Zeit bildet sich da ein weißer, milchiger Film.
          Den habe ich dann mit einem Baumwolltuch wegpoliert und.....

          war baff. :shock:  :confused:

          Das glänzt ja mal richtig brutal.
          Da kann ich mich ja in meiner Kettenstrebe spiegeln. :D
          Schon erstaunlich wie, schnell und stressfrei man den matten "raw-look" da in ein glänzendes Alu verwandeln kann. Also nicht ganz Chrom Optik, aber es geht in die Richtung.

          Werde das jetzt mal gründlich am ganzen Rahmen ausprobieren. :)
          Und danach mit Felgenwachs versiegeln.

          Befürchte danach kann ich das Rad nicht mehr mit Blitzlicht fotografieren, da es zu stark reflektiert. :lol:

          Also geht jetzt doch noch ein Test in Richtung:

          Halt etwas was "blinkt und glitzert wie eine Bordelltür" :biggrin:



           :D


          Achja,
          Oberkörperprotektor Jacke von Bluegrass ist gestern auch beim Händler angekommen und hab ich auch gleich mitgenommen.
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            Hab das Rad (den Rahmen) mit Nevr Dull eingerieben und danach wieder rauspoliert.
            Die stark beanspruchten Stellen haben danach noch etwas Felgenversiegelungswachs aus dem Autohandel bekommen.

            Bin mit dem Ergebnis in Anbetracht des überschaubaren Zeitrahmens sehr zufrieden. :)


            Hab dann heute auch gleich noch ein paar Fotos geschossen.

            Kleine Auswahl

            Porträt



            Dramatisch



            BlingBling  :D

            « Letzte Änderung: 06. Oktober 2016, 12:17:46 von Havoc »
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              Freitags darf man wieder mal von neuen "pornicious Parts" träumen. :D

              Hab ich die letzten zwei Monate bei einem Mitfahrer live begutachten dürfen.

              Die Trickstuff DIRETTISSIMA Bremse.

              Kleiner schwäbischer Hersteller
              Komplett aus einem Aluminiumblock gefrästes Gebergehäuse.
              Freie Wahl in Farbe von Gebergehäuse, Bremshebel, Bremssattel und Gehäusedeckel.
              Laut mehreren Tests die momentan wohl brachialste Bremsleistung.

              Und der Materialfetischist in mir bekommt da gleich einen Ständer. :D







              Bleibt momentan aber leider Träumerei. :D
              Kein Spielgeld mehr übrig für sündhaft teuren Spielkram.
              Auch wenn sie ihren Preis wert ist (Kleinserie, dt. Hersteller und Herstellung in DE)
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                Ist wie gesagt oberstes Ende bei den aktuellen MTB Bremsen. (Kleinserie, DE Hersteller, aus DE)

                 375.- pro Stück in silber/orange
                + 44,95.- für die Scheibe (203mm) (180mm glaube ich etwas billiger)

                + 19,95.- für andere Farbe (optional)
                + 39,95.- für farbige Leitungen von Goodridge (optional)
                + eventuell noch was für einen Bremsadapter je nach Rahmen, Gabel und Bremsscheibengröße.

                Ergo min. 850-900€ pro Satz.
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                  Helm der mir gut gefällt und noch preislich im Rahmen liegt.  :)



                  Hab den gestern bei meinem Händler bestellt. :)
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                    Im Winter fahre ich fast immer mit langen Laufhosen/Thights.
                    Da kommt man eigentlich immer unter 100€ weg.

                    Hat dafür halt nicht die Hosenträger Hosen.
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                      Jetzt muss ich nur noch überlegen welche Brille/Goggle ich zum Helm besorgen soll.


                      Wird aber mit Sicherheit eine "100%"
                      http://www.ride100percent.com/mountainbike/goggles/

                      Wahrscheinlich Modell "Racecraft"

                      Nur welche Farbe??



                      Oder ganz andere Farbe?
                      Passend zum Helm oder ganz konträre Farbe....?
                      Was für Luxusprobleme. :lol:
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                        Ist eine etwas.... "buntere" Farbkombination geworden.


                        Irgendwie hatte ich beim Helm Bock auf "bunt", und eine Brille die mein Händler da hatte, hab ich nach kurzem Test am Helm direkt mitgenommen.
                        Fand ich einfach spontan gut.

                        Der Helm passt in Größe L auf Anhieb perfekt auf meinem dicken Kopf.


                        Brille
                        100% Racecraft Modell "Bobora"



                        Kombiniert



                        Ja, die Farbe der Brille fand ich auch erst zu heftig, in Kombination dann aber doch recht witzig. :biggrin:
                        Zusätzlich zur roten Linse, ist auch eine klare zum Wechseln dabei, sowie ein großer Stapel an Abreisfolien dafür.
                        Eventuell bestelle ich noch eine blaue Linse dazu.
                        « Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 23:15:11 von Havoc »
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                          Der Helm sitzt schon straff, aber nicht eng.

                          Die Helmschale umfasst die Kopfform ziemlich gut und, ohne jedoch zu drücken.
                          Stabilisiert wird es dann durch kräftigere Wangenpolster. Da sind die Backen schon leicht gequetscht. :D
                          Sitzt auch ohne geschlossenen Gurt fest auf dem Kopf, so wie es bei so einem Teil sein soll.

                          Ans Gewicht muss ich mich noch etwas gewöhnen.
                          Die Halbschale liegt bei 300-400g, der Bell Super mit Kinnschutz bei 720g, der hier jetzt bei ~1080g

                          Wirkt aber dadurch aber auch sehr Vertrauenserweckend.
                          Zusammen mit der Weste ist das genau das was ich für die Vereinsstrecke wollte. :)
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                            Lauter schöne und atemberaubende Bilder von der diesjährigen Rampage

                            http://www.pinkbike.com/news/the-magnificent-18-red-bull-rampage-2016.html


                            Hier mal ein paar ausgewählte Beispiele aus dem Link:

                            Da wir einem teilweise ganz anders.... :shock:














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                              @Necronomicon

                              Wie schon besprochen mein Bester, hab ich nochmal über ein 29"er Fully nachgedacht.

                              Als Alternative zum YT Jeffsy
                              https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/610/sCategory/508


                              gibt es eventuell noch das Trek Fuel Ex
                              http://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-5-29/p/2132600-2017/


                              Das sind jetzt beides mehr Trailbikes, bzw. das Jeffsy hat schon leichte Enduro Gene.
                              So ein CC/Renn Fully kann ich auch noch suchen, allerdings habe ich mir da auf Anhieb gedacht, dass die vom Einsatz her, zu nah an deinem Cannondale liegen.
                              Und da du das behalten möchtest, dachte ich erst mal an etwas was sich davon spürbar unterscheidet.

                              Das sind beides Bikes mit denen du deutlich mehr anstellen kannst, als mit dem Hardtail.
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                                Luxuszubehör das man nicht unbedingt braucht, aber leider geil ist.

                                Unterrohrschutz aus Carbon, passend für mein Bike.

                                http://www.rockguardz.com/rockguardz/nicolai/nicolai-geometron.html







                                Habe beim letzten Putzen festgestellt, dass ich schon einige Minikrater durch Steinschläge im Unterrohr habe.
                                Damit da nicht eine richtige Kraterlandschaft entsteht, dachte ich mir ich besorg mir mal sowas.

                                Option wäre noch so eine Schutzfolie gewesen, jedoch befürchte ich dass die großen Brocken, welchen die Krater im Rohr hinterlassen, sowas auch früher oder später durchschlagen. Dann lieber gleich richtig.

                                Eben bestellt, mal schauen wann es aus UK kommt.

                                « Letzte Änderung: 27. Oktober 2016, 11:20:51 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


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                                  Danke für die Tipps, mein Bester  :D
                                  Also von den beiden würde ich ganz klar zum Jeffsy tendieren, auch rein optisch.

                                  Hast du meine WhattaApp bekommen?

                                  YT hat Herbstverkauf.
                                  Das kleine Jeffsy AL ist die Tage für 1699€ zu bestellen! (-300€)
                                  Das kleine Jeffsy Carbon ist runter auf 2999€ (nochmal -600€)

                                  Jeffsy Al
                                  https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/610

                                  In L gleich Lieferbar in XL ab 21.12.

                                  Bist du dir mit XL sicher?
                                  Je nach Hersteller und Radmodell ist das unterschiedlich.
                                  Vergleich mal die Reach Werte deines Bikes und denen vom Jeffsy.
                                  Das bestimmt  unter anderem grob die Form wie du auf dem Radl sitzt.


                                  Keine Ursache wegen den Tipps, mache ich doch gern.
                                  « Letzte Änderung: 01. November 2016, 09:00:49 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
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                                    Welches Cannondale hattest du nochmal genau?

                                    Ich hab gerade schon mal die wichtigsten Geometriedaten vom Jeffsy in L und XL rausgeschrieben.
                                    Wollte gerade mal für dich vergleichen.


                                    Edit:
                                    Das Trail 4, habs in unserer Whattsapp Kommunikation gefunden.
                                    Ich check das mal für dich.
                                    « Letzte Änderung: 01. November 2016, 09:16:07 von Havoc »
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
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                                      Klar, bei knapp über 190cm Körpergröße ist ein 29"er eh angebrachter solange es kein Downhiller werden soll.
                                      Bzw. lange Rahmengeometrien.

                                      Sowas "Langes" fahre ich trotz nur knapp 170cm ja momentan auch mit dem Geometron.
                                      Aber weniger weil ich es brauche, sondern vielmehr weil das lange Geschoss sauviel Spaß macht und Sicherheit gibt wenn man es fliegen lässt.

                                      Ich vergleich dir mal die Geometriedaten.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
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                                        Zu beachten bei dem Tabellenvergleich sind noch Vorbaulänge, Lenkerbreite
                                        Längerer Vorbau "streckt" die Sitzposition/neigt den Oberkörper, ein breiterer Lenker genauso. (breiterer Griff, Körper weiter nach Vorne)

                                        Reach = horizontaler Abstand vom Steuerrohr bis zum vertikalen Schnittpunkt des Tretlagers (virtuelles Oberrohr)
                                        Stack = vertikaler Abstand zwischen Tretlagerhöhe und virtuellem (geradem) Oberrohr

                                        . . Cannondale Trail 4 XL. YT Jeffsy AL L. YT Jeffsy AL XL
                                        Oberrohrlänge . 640 mm. 616 mm. 637 mm
                                        Sitzwinkel . 72,5 °. ~75 °. ~75°
                                        Sitzrohrlänge . 525 mm. 480 mm. 520 mm
                                        Vorbaulänge . ?? mm. 60 mm. 60 mm
                                        Lenkerbreite . 680 mm. 760 mm. 760 mm
                                        Reach . 446 mm. 445 mm. 465 mm
                                        Stack . 620 mm. 623 mm. 628 mm


                                        Der Reach ist einen etwas bessere Größe um abzuschätzen wie man auf dem Rad sitzt, als die reine Oberrohrlänge.
                                        Je nach Rahmenform fällt das Oberrohr mehr oder minder stark ab.

                                        Das was ich da jetzt so grob rauslese, ist dass es ein L für dich tun könnte, wenn du das Rad eher verspielt möchtest.
                                        Der Unterschied zum aktuellen Bike, ist mit Ausnahme der Sitzrohrlänge nicht allzu groß.
                                        Der breitere Lenker und leicht steilerer Sitzwinkel kompensieren die Unterschiede, kürzerer Vorbau reduziert es wieder leicht. (von der Optik schätze ich den Vorbau vom Cannondale auf 100mm, hab aber keine Zahl gefunden)
                                        Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich eher in Richtung XL schielen, L ist allerdings nicht allzu weit weg.

                                        (Außer deine Schrittlänge ist verhältnismäßig eher größer, dann auf jeden Fall XL)



                                        Btw.
                                        Um mal einen Vergleich zu liefern zu einer richtig langen Geometrie wie bei meinem Geometron

                                        780mm Lenker mit 30mm Vorbau
                                        Oberrohr      620mm    (fast so lang wie dein XL)
                                        Sitzrohr        420mm    (hier merkt man deutlich dass es ein kleinerer Rahmen ist)
                                        Reach           485mm    (Länger als XL, relativiert sich aber durch meinen kurzen 30mm Vorbau im Vergleich zu 60-100mm)
                                        Stack            590mm    (auch hier merkt man das der Rahmen kleiner ist.)
                                        Sitzwinkel      77°


                                        Durch meinen flachen Lenkwinkel von nur 63° ist mein Gesamtradstand sogar größer als der vom XL Jeffsy.
                                        1268mm zu 1205mm
                                        Durch den Unterschied von 29" zu 27,5" Reifen schätze ich die Bikes auf insgesamt gleich lang.


                                        Sprich mein langes Geschoss ist nur in der Höhe des Rahmens deutlich kleiner.
                                        Länge des Rahmens geht in Richtung XL, Oberkörperstreckung reduziere ich durch kurzen Vorbau und Lenker mit mehr Rise.
                                        Ja, das ist extrem und wird momentan auch schwer und erbittert diskutiert in der Fachwelt und in Foren.


                                        « Letzte Änderung: 01. November 2016, 11:54:46 von Havoc »
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
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                                          Kleine Anmerkung noch, weil ich es gerade auf den Bildern gesehen habe:

                                          Wie weit hast du deine Sattelstütze ausgefahren?
                                          Denn beim Jeffsy hast du eine hydraulische Reverb mit 150mm Hub.

                                          So eine Sattelstütze stellt man so ein, dass sie voll ausgefahren, die normale Fahrhöhe hat und nur bergab dann abgesenkt wird.

                                          525er Sitzrohr beim Cannondale + dein aktueller Auszug sollte nicht deutlich kleiner sein als die maximale Einstecktiefe der Reverb beim XL Jeffsy
                                          Sprich 520er Sitzrohr + 20mm Stützring+150mm Hub

                                          Also sollten es schon grob 170mm sein.


                                          Ich bin für meine Beinlänge mit 420er Sitzrohr + 20mm SStützring+150mm Hub der Magura Vyron (meine Stütze) nämlich am Limit.
                                          Muss die praktisch bis zum Ansatz ins Sitzrohr schieben.
                                          Habe aber halt auch "nur" eine 77cm Schrittlänge.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show all replies
                                            Ich dachte die ganze Zeit, daß meine Lenkerbreite schon ordentlich ist, wenn ich da andere Bikes in meinem Freundeskreis sehe aber das Jeffsy hat da ja fast 100 mm mehr  :shock:


                                            Das ist immer auch ein Zusammenspiel mit der Vorbaulänge.
                                            Langer Vorbau=mehr Ruhe, kurzer Vorbau=agiler, aber auch nervöser
                                            Breiter Lenker=mehr Kontrolle
                                            Je mehr du mit der Vorbaulänge zugunsten mehr Agilität zurückgehst, desto mehr bietet sich ein breiterer Lenker an.
                                            Je abfahrtslastiger desto eher kurz und breit.

                                            Als Nebeneffekt bleibt die Haltung ähnlich, wenn du mit der Vorbaulänge zurückgehst, aber breiter greifst.

                                            Bei mir 780mm breit, vorher beim Helius 760mm.
                                            Und ich kann mir heute nur noch schwer vorstellen, an einem Allround / Abfahrt MTB was Kleineres als 680mm fahren.


                                            Soll die Federgabel vom Federweg her eigentlich so eingestellt sein, daß sie bei hügeligen Strecken auchmal so um die 80 % einfedert oder nie über die 50 % Grenze hinaus ?
                                            Ist das abhängig vom eigenen Empfinden oder gibts da eine Faustregel ?

                                            Sowohl als auch.  ;)
                                            Es gibt ein paar Regeln/Empfehlungen was den "Sag" betrifft.
                                            Sag = wie weit federt die Gabel ein, wenn du dich mit deinem Gewicht draufsetzt. Im Idealfall in Fahrposition.

                                            Der Luftdruck, bzw. Federhärte der Gabel sollte so gewählt werden, dass die Gabel beim draufsetzen in Normalposition 15-30% einsackt.
                                            15-20% = eher Rennorientiert
                                            20-30% = eher Komfortorientiert

                                            Also Gesamtlänge der Standrohreinheit messen. Wenn kein Gummiring drum ist, einen kleinen Kabelbinder drum und ganz runter ziehen.
                                            Draufsetzen, wieder absteigen und du hast durch den Gummiring/Kabelbinder den Sag

                                            Bei mir sind es momentan bei ~175mm Standrohrlänge in etwa 36-37mm Sag
                                            Also in etwa ~21%

                                            Anhand der Grundabstimmung stellt man dann (sofern die Gabel die Möglichkeiten bietet) die Druckstufe(n) (Compression) und die Zugstufe (Rebound) ein.

                                            - Die Druckstufe bestimmt in wie weit ein Einfedern der Gabel durch Kompression gebremst wird.
                                            Je mehr Kompression/Druckstufe, desto mehr Kraft wird für das Einfedern benötigt.
                                            Teurere Gabeln bieten häufig getrennte Einstellung der Druckstufe in Bezug auf langsame und schnelle Gabelbewegung (HSC und LSC, Highspeed Compression und Lowspeed Compression)

                                            - Die Zugstufe bestimmt wie schnell die Gabel nach Kompression wieder ausfedert.
                                            Ganz offene Zugstufe bewirkt dass die Gabel mit der vollen Geschwindigkeit wieder ausfedert. Mehr Zugstufendämpfung bewirkt ein leichtes Abbremsen des wieder Ausfederns der Gabel.

                                            Optimal ist es dann wenn du in deinen normalen Fahrsituationen 80-90% Ausnutzung hast, so dass noch etwas "Luft" vorm Durchschlag ist, wenn man mal nen Sprung versaut.




                                            Aber auch hier gilt, dass persönliche Vorlieben etwas von diesen Regeln abweichen können.
                                            Mein Händler fährt seine Elemente mit recht viel Sag 30-35%. Der mag es gern weich und fluffig.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Havoc

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                                              Etwas Verbrauchskram bestellt:



                                              2 x Satz Magura Bremsbeläge für die Vierkolben Modelle

                                              1 x Kettenverschleiß Prüfer (Geht schneller und einfacher als mit dem Meßschieber)

                                              1 x MaXalami Tubeless Repair Kit (Nachdem ich neulich mal einen größeren Riss im Reifen hatte den die Dichtmilch nicht mehr gepackt hat, teste ich beim Nächsten Mal ob das Zeug hier wirklich so genial ist wie alle schreiben. Gummiwurst mit Tool durch Loch drücken und Tool rausziehen, den Rest packt dann die Milch.)

                                              10 x Clif Bar Crunchy Peanut Butter
                                              10 x Clif Bar White Chocolate Macadamia

                                              Habe ich immer ein, zwei im Bike Rucksack rumfliegen, wenn die Tour länger wird und der Hunger kommt.
                                              Sind zwar nicht billig, aber dafür im Vergleich zu den ganzen anderen Riegel , erstens rein biologisch und zweitens auch noch saulecker.
                                              « Letzte Änderung: 02. November 2016, 08:45:28 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show all replies
                                                Mit Draufsetzen meinst du einfach ganz normal drauf und mal kurz frei ohne Füße am Boden sein ?
                                                Genau so.
                                                Soll in etwa die normale Fahrsituation abbilden.


                                                Die Druckstufe stellt man oben an der Gabel ein und die Zugstufe unten an dem meist roten Rädchen.

                                                Grundsätzlich sind Druckstufen Hebel/Rädchen meistens blau und Zugstufe meistens rot.
                                                Je nachdem welche Einstellung deine Gabel so hat.
                                                Ist doch die Suntour XCR-RL, oder?

                                                Was ist denn auf deiner linken und rechten Gabelseite?
                                                Schau mal hier bitte im Link:
                                                http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/fork-glossary/

                                                Was hast du auf der Dämpfer Seite? (RL, RLR, RC,...)
                                                Und was auf der Spring Seite? (Air, Coil w Preload, ...)



                                                Nur unten mit dem Rädchen für die Zugstufe komm ich nicht so klar bzw. bin mir einfach nicht einig ob schnell oder langsam ausfedern.

                                                Im Idealfall stellt man es so ein dass das Vorderrad immer den Kontakt zum Boden hält.
                                                Ist die Zugstufe zu langsam/dämpft zu stark, dann kommt die Gabel bei schnell aufeinander folgenden Schlägen nicht mehr aus dem Federweg heraus und man hängt auf den letzten harten Zentimetern.
                                                Ist sie zu schnell/dämpft kaum kann es sein dass sie zu stark ausfedert, sprich "kickt", bzw. springt.

                                                Wie du das machst , ist vom persönlichen Geschmack abhängig.

                                                Entweder du beginnst in der MItte und tastest dich in die eine oder andere Richtung vor.
                                                Oder du testest mal beide Extreme (ganz offen, ganz zu) um zu "erfahren" wie sich das auswirkt.


                                                Bei all dem gilt, vor allem wenn du mehrere Einstellmöglichkeiten hast:
                                                Immer nur an einer drehen!
                                                Denn sonst weist du später nicht welche Einstellung die Änderung bewirkt hat, oder ob es ein Zusammenspiel war.

                                                Sinnvolle Reihenfolge:
                                                1. Sag/Negativfederweg per Luftdruck oder Federvorspannung auf ~20% einstellen. (mehr/weniger nach Gusto)
                                                2. Druckstufe (wenn vorhanden) anpassen, bei getrennten Druckstufen die nacheinander.
                                                3. Zugstufe (Wenn vorhanden) anpassen


                                                Ich hab bei der Gabel ja ein dickes Heftchen zum Rad dazu bekommen und auch noch eine CD aber bin zu faul mich da durch zu suchen  :p

                                                Aha, das erledige also gerade ich.  :p
                                                « Letzte Änderung: 02. November 2016, 09:34:26 von Havoc »
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
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                                                  • Let me show you its features, hehehe!
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                                                  Ich hatte auch vor mal beide Extreme zu testen aber hoffe daß ich dann meine jetzige Einstellung wieder finde.

                                                  Dann zähl die Einstellung jetzt.
                                                  Also nach auf oder Zu drehen und die Klicks zählen.

                                                  Dann weißt du wo sie stand. (Bsp. 5 Klicks von "auf")

                                                  Hab im Keller an der Wand auch eine Fotokopie von der den Fox Empfehlungen für Gabel und Dämpfer.
                                                  Von da aus habe ich angefangen und Änderungen kritzel ich mit einem Bleistift drauf, damit ich weiß was ich wohin geändert habe und wie es wieder zurück geht.
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
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                                                    Ok, sieht nach Stahlfeder mit Federvorspanneinheit, Remote Lockout und Rebound Einstellung aus.

                                                    Den Remote Lockout (rechte Seite wenn du drauf sitzt) hast du offen und nicht gesperrt, oder?
                                                    (Das Kabel was hoch zum Lenker führt und die Gabel verhärtet.)
                                                    Nicht dass das dazu führt, dass nur so wenig Federweg freigegeben wird.


                                                    Mittels der Vorspanneinheit (linke Seite wenn du auf dem Bike sitzt) stellst du die Gabel so ein, dass sie in etw 2-2,5 cm eingefedert ist, wenn du normal draufsitzt. (ist doch ne 100mm Gabel)
                                                    Im Normalfall werden die immer mit einer mittleren Federhärte ausgeliefert.
                                                    Bei deiner Größe kann ich mir nicht vorstellen, das du eine weiche Feder brauchst, die sind meist für Leute mit unter 70kg Fahrfertig.


                                                    Druckstufe hast du so direkt nicht.
                                                    Um den Rebound kümmerst du dich dann erst wenn die Grundeinstellung stimmt.


                                                    Und ja, die sollte im Normalbetrieb schon weiter einfedern.
                                                    Gegen Ende hin nimmt ja auch die Härte zu, bzw der Federweg wird eh progressiver.
                                                    Ist so auf jeden Fall zu hart.
                                                    « Letzte Änderung: 02. November 2016, 15:46:25 von Havoc »
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”