Ich dachte die ganze Zeit, daß meine Lenkerbreite schon ordentlich ist, wenn ich da andere Bikes in meinem Freundeskreis sehe aber das Jeffsy hat da ja fast 100 mm mehr
Das ist immer auch ein Zusammenspiel mit der Vorbaulänge.
Langer Vorbau=mehr Ruhe, kurzer Vorbau=agiler, aber auch nervöser
Breiter Lenker=mehr Kontrolle
Je mehr du mit der Vorbaulänge zugunsten mehr Agilität zurückgehst, desto mehr bietet sich ein breiterer Lenker an.
Je abfahrtslastiger desto eher kurz und breit.
Als Nebeneffekt bleibt die Haltung ähnlich, wenn du mit der Vorbaulänge zurückgehst, aber breiter greifst.
Bei mir 780mm breit, vorher beim Helius 760mm.
Und ich kann mir heute nur noch schwer vorstellen, an einem Allround / Abfahrt MTB was Kleineres als 680mm fahren.
Soll die Federgabel vom Federweg her eigentlich so eingestellt sein, daß sie bei hügeligen Strecken auchmal so um die 80 % einfedert oder nie über die 50 % Grenze hinaus ?
Ist das abhängig vom eigenen Empfinden oder gibts da eine Faustregel ?
Sowohl als auch.
Es gibt ein paar Regeln/Empfehlungen was den "Sag" betrifft.
Sag = wie weit federt die Gabel ein, wenn du dich mit deinem Gewicht draufsetzt. Im Idealfall in Fahrposition.
Der Luftdruck, bzw. Federhärte der Gabel sollte so gewählt werden, dass die Gabel beim draufsetzen in Normalposition 15-30% einsackt.
15-20% = eher Rennorientiert
20-30% = eher Komfortorientiert
Also Gesamtlänge der Standrohreinheit messen. Wenn kein Gummiring drum ist, einen kleinen Kabelbinder drum und ganz runter ziehen.
Draufsetzen, wieder absteigen und du hast durch den Gummiring/Kabelbinder den Sag
Bei mir sind es momentan bei ~175mm Standrohrlänge in etwa 36-37mm Sag
Also in etwa ~21%
Anhand der Grundabstimmung stellt man dann (sofern die Gabel die Möglichkeiten bietet) die Druckstufe(n) (Compression) und die Zugstufe (Rebound) ein.
- Die Druckstufe bestimmt in wie weit ein Einfedern der Gabel durch Kompression gebremst wird.
Je mehr Kompression/Druckstufe, desto mehr Kraft wird für das Einfedern benötigt.
Teurere Gabeln bieten häufig getrennte Einstellung der Druckstufe in Bezug auf langsame und schnelle Gabelbewegung (HSC und LSC, Highspeed Compression und Lowspeed Compression)
- Die Zugstufe bestimmt wie schnell die Gabel nach Kompression wieder ausfedert.
Ganz offene Zugstufe bewirkt dass die Gabel mit der vollen Geschwindigkeit wieder ausfedert. Mehr Zugstufendämpfung bewirkt ein leichtes Abbremsen des wieder Ausfederns der Gabel.
Optimal ist es dann wenn du in deinen normalen Fahrsituationen 80-90% Ausnutzung hast, so dass noch etwas "Luft" vorm Durchschlag ist, wenn man mal nen Sprung versaut.
Aber auch hier gilt, dass persönliche Vorlieben etwas von diesen Regeln abweichen können.
Mein Händler fährt seine Elemente mit recht viel Sag 30-35%. Der mag es gern weich und fluffig.