Soderle...
Also 26er wirst du als Neurad nur bei manchen Downhillbikes und Nischenherstellern noch finden.
90% der Industrie hat sich auf 29 und 27,5 eingeschossen.
Der Unterschied zwischen 26 und 27,5 ist deutlich kleiner als es die Zahl vermuten lässt.
Im Normalfall mit einem Durchschnittlichen Reifen, ist der 27,5" ~2-3 cm höher. Von Nabe zum Boden ergo nur ~2 cm.
Sprich mit einem dicken, hohen Reifen auf einer 26er Felge und einem dünnen Reifen auf einer 27,5er Felge gibt es praktisch gar keinen Unterschied.
Daher gibt es im Handling auch nur minimalste Unterschiede zwischen 26 und 27,5, die nur wenige Fahrer wirklich bemerken werden.
Bei den 29ern sieht das anders aus. Die sind deutlich größer.
Eigentlich sind das 28er Felgen wie vom Rennrad, allerdings durch die Mountainbikereifen hat man sie halt 29er getauft.
...Eigentlich sind all die Zoll Maßeinheiten bei den Reifen nicht genau, ist aber ein altbekanntes Problem.
Was du kaufst hängt von deinem Nutzungsprofil oder deinem Geschmack ab.
Vorteile/Nachteile
29er:
+ Mehr Speed wenn ausbeschleunigt.
+ Rollt leichter über Hindernisse hinweg.
+ Stabilität im Geradeauslauf
+/- ungeübte Fahrer haben weniger "Überschlagsgefühle" beim Bergabfahren.
- Im groben Einsatz ist ein 29er Rad weniger Stabil als ein 27,5/26er, bzw.. schwerer (längere Speichen, größerer Felgenumfang)
- Im engen Gelände weniger wendig, da größere Räder und größerer Radstand.
- Bei kleinen Menschen / kleinen Rahmengröße nicht unbedingt sinnvoll, und außerdem sieht es ästhetisch gruselig aus. (Meiner Meinung nach.
)
27,5/26er:
+ Beschleunigt minimal besser, etwas weniger Highspeed.
+ wendig, sehr handlich
+ Extrem stabil mit gutem Laufrad
- Beim Thema Geschwindigkeit auf flachen Strecken und leichten Trails einem 29er unterlegen.
- nervöser im Lauf
- Bei Leuten über 195cm sieht es auch doof aus.
Bei einem Hardtail tendiert der Markt stark in Richtung 29".
Ist da auch am sinnvollsten aufgehoben.
Mit einem Hardtail was nicht als "BombProof" Enduro/Freerider aufgebaut wird (schwerer Rahmen, 160mm+ Gabel vorn), ist da sogar fast ein 29er vorzuziehen.
Sofern man entsprechend groß ist um mindestens einen M Rahmen zu fahren.
Ich bin mit meinen 168-170 da so gerade an der Grenze.
Sportlich gestreckt würde wohl M und 29er gehen.
Spielerisch mit viel "Geballr" fühle ich mich auf S/M mit 26ern wohler.
Aber all das ist nur Theorie.
Kumpel von mir der leicht kleiner als ich ist, hat sich ein günstiges 29er zugelegt weil er das vom Gefühl her besser fand.
(oder weil er sich von seiner Frau hat abhängen lassen, wie er im Nebensatz klammheimlich erwähnt hat.
)
Du solltest dich mal auf beide Radgrößen draufsetzen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie man da drauf sitzt.
Danch dann entscheiden was sich besser bzw. "instinktiv richtig" anfühlt.
Darauf hören!