Mountainbikes

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Gefällt mir optisch schonmal sehr gut, was hast jetzt gezahlt!?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Gefällt mir optisch schonmal sehr gut, was hast jetzt gezahlt!?

      Oh, ich dachte das hätte ich geschrieben... :D Es hat 699,- gekostet, gleicher Preis wie im Netz als UVP genannt, den Ständer haben sie dann noch kostenlos dazu gegeben und montiert. Hab noch wegen anderem Zubehör überlegt, aber Licht oder Klingel usw. wollte ich jetzt erstmal nicht dran haben. Da war noch eine kleine Satteltasche dran, die hab ich für die Fotos und die erste Tour aber abgenommen, da ich eh noch kein Werkzeug habe, was ich hätte mitnehmen können :D

      Herzlichen Glückwunsch.  :biggrin:
      Schaut sehr gut aus.
      Rahmenhöhe sollte passen, wir sind ja ähnlich groß und das würde ich bei einem XC-Hardteil auch wählen.

      Die Rahmenhöhe passt definitiv am besten. Hatte von 42 bis 48 cm alles durchprobiert und die 46er hat sich am besten angefühlt.

      Ich weiß nicht ob es auf den Bildern nur verzerrt rüberkommt, aber ist der Sattel nicht zu tief eingestellt?  :confused:
      Wirkt so als liegt er deutlich unterhalb der Höhe des Lenkers.

      Hast du die Bremsbeläge schon eingebremst? :)

      Oh, der Sattel war tatsächlich zu tief. Meine Freundin war kurz damit gefahren und hatte ihn runter gestellt. Hatte ihn vorher ungefäht so eingestellt, dass mein Bein bis zur untersten Position fast (aber nicht ganz) gestreckt ist. Auch dann ist er aber noch leicht unterhalb des Lenkers, aber nicht mehr ganz so tief wie auf den Fotos.

      Was genau muss ich zum Einbremsen denn tun? Einfach ein paar mal krägtig bremsen, wie z.B. gestern bergab, oder etwas spezielleres?

      Ich bin gestern nur kurz mit dem Crosser den Hausberg hochgesprintet und mit Vollgas wieder runter.
      Trotz dem inzwischen nagelneuen Fahrbahnbelag wird einem doch etwas mulmig wenn man, tief im Rennlenker gebeugt, sich bei den hohen Geschwindigkeiten in die Kurven legt.

      So ähnliche Gedanken hatte ich auf dem Weg bergab gestern auch. An höhere Geschwindigkeiten als mein Bergablauftempo muss ich mich wohl erst wieder gewöhnen. :D


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich dachte man darf eben nicht kräftig bremsen am Anfang :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Neue Bremsscheiben und Beläge haben noch nicht die volle Leistung und müssen sich erst aneinander anpassen.
          Ruhig auf der ersten Abfahrt ein paar mal richtig ordentlich "in die Eisen" gehen, damit die Beläge auf Temperatur kommen.
          Nach den ersten drei, vier starken Bremsungen sollte die Bremskraft spürbar ansteigen.
          Da dann aufpassen dass es einen nicht über den Lenker haut. :D

          Im Normalfall bleibt die Bremeskraft dann durchgehen so hoch bis man wieder die Beläge tauschen muss. (Bzw. die Scheibe, was aber in der Regel länger dauert, bis es so weit ist.)

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Herzlichen Glückwunsch Andi!  :thumb: Den Laden in  Ludwigshafen kenne ich. Im Internet bekannt als Fahrrad XXL. Da will ich demnächst auch mal hin, bisher habe ich es leider nicht geschafft. Werde aber ziemlich sicher das schon ausgesuchte Cube in der Rahmenhöhe 48 kaufen.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Danke! Also höher als 46 dürfte mein Rahmen nicht sein, dann würde es eng und ich könnte nicht mehr schmerzfrei darüber stehen. :D

              Ja, das ist der. In Ludwigshafen gibt es wirklich eine riesige Auswahl und die inhouse Probestrecke ist auch schön gemacht. Das Cube Analog hatten sie dort auch, war aber in natura dann nimmer so ganz mein Fall. Hat mir zu sehr geglänzt, bin eher ein Fan vom matten Look.
              « Letzte Änderung: 04. August 2015, 13:00:53 von Bloodsurfer »


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Danke! Also höher als 46 dürfte mein Rahmen nicht sein, dann würde es eng und ich könnte nicht mehr schmerzfrei darüber stehen. :D

                Ja, das ist der. In Ludwigshafen gibt es wirklich eine riesige Auswahl und die inhouse Probestrecke ist auch schön gemacht. Das Cube Analog hatten sie dort auch, war aber in natura dann nimmer so ganz mein Fall. Hat mir zu sehr geglänzt, bin eher ein Fan vom matten Look.
                Ich denke ich werde in Ludwigshafen auch mal vorbei schauen. Gerade wegen der großen Auswahl und der Möglichkeit Probe zu fahren. Von meiner Größe und Schrittlänge her müssten die Rahmenhöhe 46cm/18" (hatte mich vertan) eigentlich passen aber besser ich fahre Probe. ;)


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Die Rahmenhöhe (meist Höhe Sitzrohr) ist allerdings nur ein Parameter bei der Radwahl.
                  Nicht alle Rahmen haben von der Sitzhöhe ausgehend auch die gleiche Oberrohrlänge, bzw. den gleichen Reach.

                  Mein Enduro hat nur ein 39er Sitzrohr, was aber durch die viel abfahrtslastigeren Winkel langen Sattelauszug relaitiviert wird.
                  Mein altes 100mm Bike hat eine 46er Größe
                  Und mein neues Crossbike hat sogar ein 52er Sitzrohr, dort sitze ich allerdings kompakter und doch sportlich gestreckter. (allerdings kann ich da die Familienjuwelen schon auf dem Oberrohr ablegen beim Stehen. :D)
                  Die effektiven Oberrohrlängen sind jedoch ziemlich ähnlich, da je nach Einsatzzweck des Rades die Geometrien etwas unterschiedlich sind.

                  Man darf sich nicht verrückt machen, meistens sind zwischen zwei Rahmengrößen immer nur ein 1-3 cm mehr Oberrohrlänge, Sitzrohrlänge etc.
                  Beides kann man mit der Länge der ausgefahrenen Sattelstütze, Position des Sattels, kürzerem oder längerem Vorbau, bzw. breiterem Lenker, etc. wieder um diese 1-3 cm "korrigieren".

                  Aber klar, wenn man wenig Erfahrung hat und nicht genau weiß was einem "passt", ist die grundsätzliche Einstufung, sowie das "Popometer" ein guter Indikator. :)


                  @Flight
                  Kannst auch gerne mal vorbeischauen und wir fahren eine Runde bei mir über den Hausberg. Habe ja zwei Bikes und du kannst mal testen wie es sich anfühlt.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Und um dir noch etwas Hunger auf eine kleine MTB Runde bei mir zu machen, habe ich
                    aus den Filmschnipseln vom Wochenende ein ~vierminütiges Video zusammengeschnitten.

                    Hier mal ein paar Screenshots, das Video wird gerade noch konvertiert....
                    sollte aber in einer halben Stunde hier aufrufbar sein:

                    Not a valid vimeo URL

                    Screenshots



                    optionale Sprünge




                    schöne Kurven




                    Geschwindigkeit




                    und tolle Aussicht. : :biggrin:


                    Fahre heute Abend gegen zwischen 16-18 Uhr noch eine Runde falls du spontan Lust haben solltest. :)
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Wow, ein tolles Video und teils wahnsinniger Fahrstil! :shock:


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Danke. :)
                        Ja ich habe ein wenig an meiner Fahrtechnik gefeilt  :redface:


                        ... und bin schon ein wenig schneller geworden.  :D
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Also der Kalker in Ludwigshafen scheint ja echt ein MÖRDER Laden zu sein. :shock: Da MUSS ich jetzt endlich mal hin. Das Video macht Lust auf Live erleben. Ist echt SUPER gemacht:

                          http://www.fahrrad-xxl.de/filiale/ludwigshafen/?gclid=COzD8-a-wccCFQQHaQodzUkDSw


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Da du am HFT noch nach einem Cyclocrosser mit Discs unter 1000€ gefragt hast.
                            Ja das ist bei Cyclocrossern echt schwierig.

                            Es gibt da das Kona Rove AL (blau und orange)
                            http://www.konaworld.com/rove_al.cfm

                            Bremsen sind natürlich reine Basics, Schaltung ist eine alte 8-fach und der Rahmen ist Standard Alu.
                            Dafür kostet es nur 699€.

                            Was mir noch so einfällt:

                            Je nach Schwankung des britischen Pfunds mal billiger/teurer

                            Pinacle Arkose Two
                            http://www.evanscycles.com/products/pinnacle/arkose-two-2015-adventure-road-bike-ec071306#features?xid=78888&awc=1302_1440572281_be86c6682d35733d8dadf915b9a11c66&utm_source=Awin&utm_medium=Affiliate&utm_campaign=78888

                            Genesis CDA+ 10
                            http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/b-road/cda-10

                            Was auch noch geht...

                            Fuji Cross
                            http://www.bike-discount.de/de/kaufen/fuji-cross-1.5-260107/wg_id-40



                            Aber wie du schon siehst sind die 699€ bei einem kompletten Cyclocrosser schon die untere Grenze als Neupreis.
                            Die anderen tendieren schon klar zu den 900€ und ab 1000€ wird das Angebot deutlich breiter und auch besser ausgestattet.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Noch drei Optionen:

                              Merida Cyclocross Disc 300
                              http://www.fahrrad.de/merida-cyclo-cross-300-anthrazitblauweiss-385691.html

                              Ridley X-Bow 20
                              http://www.fahrrad.de/ridley-x-bow-20-disc-blackredwhite-377268.html

                              Ridley X-Bow 10
                              http://www.fahrrad.de/testrad-ridley-x-bow-10-disc-blackred-375061.html?gclid=CKCDsdnmyMcCFQu4GwodsdcG2Q&_cid=21_1_-1_9_2424_375061_50015028486_pla



                              Ich habe mit meinem Crosser am Dienstag Abend die Straße vom Hausberg runter einen älteren Autofahrer etwas erschrocken als ich in seinem Rückspiegel aufgetaucht bin.
                              Hat mich dann aber netterweise überholen lassen, da ich ihm wohl zu schnell war.  :D
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Danke Alex. Ich habe mir alle angesehen. Schöne Teile!  :thumb:

                                Ich bin nur grad nicht sicher ob ich ein MTB oder ein Cross möchte und wenn ein Cross dann eher eines ohne Rennradlenker sondern eher mit einem normalen Lenker. Also quasi schon Rahmen/Form eines MTB aber eventuell mit dünneren Reifen. Sowas vielleicht:

                                http://www.fahrrad.de/crossraeder-cross-fahrraeder-guenstig-shop.html

                                Ich gebe es gerne zu, nachdem ich mich auf das Cube Analog eingeschossen hatte bin ich aktuell etwas lost... :|
                                « Letzte Änderung: 27. August 2015, 14:53:23 von Flightcrank »


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Kommt halt echt darauf an was du mit dem Bike machen möchtest.
                                  Gibt zwar einige Bikes die ziemliche viele Bereiche abdecken, allerdings keines was alles kann.

                                  Einzig mein uraltes Bike hat einen recht klaren Einsatzbereich als klassisches Mountainbike.

                                  Mein Cyclocrosser ist Stadtflitzer, Crossrenner, Kinderanhänger Zugmaschine, Wald-und Feldweg Heitzer gleichzeitig, mit der Option durch einen schnellen Laufradsatz auch ein Rennrad Ersatz draus zu machen.
                                  Mein Nicolai ist gleichzeitig ein etwas zu schweres Touren MTB, Enduro, Trailbomber und Mini Downhiller in einem.

                                  Beides Kompromisse die nichts perfekt können, mit denen ich allerdings fast alle Bereiche irgendwie abdecke.


                                  Wenn es allerdings wirklich nur ein einziges Bike werden soll, bist du mit einem (Cyclo-)Crosser oder einem MTB Hardtail am breitesten aufgestellt.


                                  Wir können am Wochenende auch gerne mal eine Runde radfahren gehen.
                                  Habe ja mein altes 100mm MTB wieder fit gemacht welches du gerne nutzen kannst.
                                  Meine klassische Hausrunde kann man damit locker fahren.

                                  Dann kannst du auch mal ein paar Meter auf dem Crosser fahren, denn das ist schon ein anderes Fahrgefühl.
                                  « Letzte Änderung: 27. August 2015, 16:02:59 von Havoc »
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    Ach der Staudamm. :D
                                    Wäre mir für eine Abfahrt allerdings ein wenig zu kurz.
                                    Da ist der Spaß ja nach 4 Sekunden schon vorbei. :D
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Ja, leider nur ein kurzes Vergnügen. Mußte halt mehrmals hoch und runter  :D


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Nachdem man sein Bike vom Grund des Stausees geborgen hat.  :D
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc

                                          Continental "Der Baron" 2.4 Projekt (Limited Edition)
                                          Ein faltbarer Baron, breiter und voluminöser als der 2.3er, aber ohne die 1,2- 1,4 kg Gewicht des 2.5er Downhill Baron.  :)





                                          Genau darauf habe ich immer gewartet.  :biggrin:
                                          Allerdings gibt es ihn nur in limitierter Auflage zum Test und zu einem Preis, (70€ das Stück) der an der Grenze zur Unverschämtheit ist.



                                          Ist zwar völlig hirnrissig, aber ich konnte nicht widerstehen.   :bawling: :D


                                          Einen SKS Rennkompressor gab es gleich noch hinzu.
                                          Damit hat die alte Standpumpe endlich ausgedient.
                                          Hatte mich in den letzten zwei Jahren schon zu oft über die fummelige Bedienung von dem Teil geärgert.


                                          « Letzte Änderung: 14. Oktober 2015, 10:52:33 von Havoc »
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Hast Dur etz eigentlich endlich mal ein Bike gekauft!? :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Ja, die alljährliche RedBull Rampage.  :)

                                              Dort treffen sich die wahren Könner, mit der nötigen Portion Wahnsinn. :D
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Hast Dur etz eigentlich endlich mal ein Bike gekauft!? :D


                                                Nein, habs auch erstmal wieder vom Schirm genommen  ;)

                                                Mit meinem Bandscheibenvorfall wäre es nicht unbedingt so ratsam, meinte ein Orthopäde und mein Hausarzt auch. Dafür soll ich 3x die Woche schwimmen gehen  :)