Heute zum ersten Mal länger als nur ein paar Minuten gefahren, deshalb kann ich jetzt auch ein paar gesichertere Eindrücke schildern.
Vor der Fahrt das Fahrwerk erst mal auf die von Fox empfohlenen Werte eingestellt. Also von der Gabel etwas Druck weggenommen und beim Dämpfer noch ~30 psi drauf. Fühlte sich im Stand schon mal ganz passend an, Sag Werte am Dämpfer naherzu perfekt, an der Gabel vielleicht etwas zu straff.
Den Hausberg hinauf, sobald man die geteerten Wege verlassen hat, läuft es nicht spektakulär schnell, aber doch sehr zielstrebig bergauf.
Angenehme Sitzposition und deutlich weniger Tendenz zu einem steigenden Vorderrad, wie zum Beispiel bei meinem Helius AM.
Das 32er Blatt an der Kurbel war jetzt heute überhaupt kein Problem, bleibt also erstmal drauf. Mal sehen wie es sich auf längeren Touren schlägt. Enge Wenden gingen ganz unspektakulär über die Bühne, dachte das könnte durch die Länge jetzt etwas problematischer werden, aber eigentlich lief es wie immer.
Da ich mich erst noch an das Rad gewöhnen muss und es auch sehr nass war habe ich es bergab natürlich nicht voll laufen lassen, aber es lief doch ganz passabel. Wo ich mich auf jeden Fall umstellen muss ist das Abspringen an Rampen und Kickern, gefühlt muss ich das etwas früher einleiten und aktiver abdrücken. Die ersten zwei Sprünge waren noch schlecht drübergehoppelt, danach ging aber auch das ganz passabel für die erste Testrunde.
Mit dem Setup des Hinterbau Dämpfers habe ich wohl auf Anhieb eine super Einstellung getroffen. Sag stimmte, Performance bergab war großartig. Superweiches Ansprechen, viel Ruhe bei schnellem Geballer, und sauber die Sprünge weggeschluckt. Nach der Fahrt lag die Federwegsausnutzung bei ~85-90% mit relativ offener Druckstufe.
Mit der Gabelabstimmung bin ich noch nicht zufrieden. Trotz offener Druckstufe immer noch recht straff, Ausnutzung bei 60-65%. Sie lief jedoch super, das konnte man erahnen, war mir nur zu hart. Gibt sich aber mit Sicherheit wenn sie etwas eingelaufen ist. Wahrscheinlich gehe ich nochmal 5 psi runter und öffne noch etwas die Zugstufe.
Gewöhnungsbedürftig ist dass das Rad schon gerne aktiv bewegt werden möchte. Am Anfang hat mich der vergleichsweise starre Geradeauslauf etwas verwirrt, weil es einfach ungewohnt war.
Hat man das jedoch realisiert, ergeben sich auf einmal ganz neue Optionen. Etwas mehr Nachdruck und das Geometron fräst sich praktisch in die Richtungsänderung. Ich war im ersten Moment richtig erschrocken als es unter mir schon mitten in der Kurve war, ich aber gedanklich noch nicht.
Trotz der Nässe bin ich eine mir bekannte Kurvenkombination auf Anhieb nicht langsamer als mit dem AM im Trockenen gefahren.
Ersteindruck ist bis auf die noch ungewohnte Fahrweise und die noch nicht perfekte Gabelabstimmung schon mal sehr positiv.
Da steckt sehr viel Potential drin, mit Sicherheit mehr als ich je nutzen kann.
Freue mich schon auf die nächsten Ausfahrten damit wir unser Verhältnis vertiefen, und uns aneinander gewöhnen können.