TCs BUCHREGAL - ILIUM/OLYMPOS von DAN SIMMONS

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Hört sich ebenfalls sehr interessant an.

    Eigentlich wollte ich mir ja endlich mal die Hyperion und Endymion Bücher zulegen.

    Wird aber auch mal vorgemerkt.


    Gruß Havoc.
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Die beiden Bücher liegen jetzt schon seit über 2 Jahren auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher.  :shock:
      Denen muss ich mich jetzt endlich mal annehmen.
      Damit ich auch zu Weihnachten fertig bin, wo ich mir die 2te Chronik vom Thomas Covenant vorgenommen habe......puh....stress...  :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Vorgestern mit Ilium angefangen und bin bisher sehr angetan.  :biggrin:
        Simmons bombardiert einen gleich zu Anfang mit 3 Handlungssträngen, die unterschiedlicher kaum sein könnten und wenn man alle Griechen mitzählt, geschätzten 70 Personen.  :D
        Man ist zwar nun vollkommend verwirrt, aber Simmons hat es schon wieder geschafft. Ich bin ganz gebannt und wollte das Buch nicht mehr weglegen.  :biggrin:

        Update:
        Das erste Viertel/Drittel habe ich schon hinter mir gelassen und bin weiter in freudiger Erwartung der Dinge die da kommen mögen. Simmons Ideenreichtum veranlasst einen immer wieder zum Staunen.
        « Letzte Änderung: 12. November 2008, 08:28:30 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Also den allgemeinen Lobeshymnen kann ich mich nur anschließen. Illium habe ich durchgelesen und bin jetzt mit Olympos gestartet.

          Die Ideen die Simmons hier verwebt sind einfach nur einzigartig. Wer würde sonst schon auf die abgefahrene Idee kommen die Ilias wieder auf dem Mars "aufführen" zu lassen und sich dies von einem Historiker überwachen zu lassen.
          Spätestens nachdem Hockenberry versucht, den "Lauf der Geschichte" zu beeinflussen war ich Hin und Weg von dem Buch.
          Noch nie war die Geschichte des trojanischen Krieges so unterhaltsam und doch bis zu einem bestimmten Punkt so akkurat.
          Was sich dann aber gegen Ende von Ilium andeutet, schreit nach mehr.
          Auch die anderen Handlungsstränge mit dem Rest an dekadenten Menschen zieht immer mehr das Tempo an.
          Freue mich schon tierisch darauf wie sich die Geschehnisse in Olympos entwickeln werden.  :D

          Die beiden Bücher bekommen schon mal einen Platz neben Hyperion/Endymion im Bücherregal freigeräumt.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Habe das Ilium/Olympos Epos nun auch beendet und bin schwer begeistert.

            Simmons hat hiermit wieder einmal unter Beweiß gestellt, dass ihm in seiner Vielfälltigkeit als Schriftsteller und mit seinem schier unerschöpflich erscheinenden Einfallsreichtum, kaum jemand das Wasser reichen kann.  :biggrin:
            Für mich war die Lektüre fast genauso spannend wie bei Hyperion&Endymion obwohl wir es hier mit einem völlig anderen Geschichte zu tun haben.
            Sprachlich wie erzählerisch schwimmt Simmons hier durch unterschiedlichste Gewässer. Von derbsten Schlachtszenen, Sci-Fi Spielereien, Sexszenen und außerirdischen Androiden die sich über Shakespeare und Proust auslassen wird einem hier wirklich alles geboten. Und trotz all der spannenden und derben Erzählungen kommt auch der Humor nicht zu kurz.
            3 eigentlich vollkommen verschiedene Geschichten, die sich unglaublicherweise doch so gut ergänzen.

            Über das vielfach monierte Ende, kann ich mich eigentlich nicht auslassen. Ich finde es ehrlich gesagt sogar sehr gut gelöst. Es sind doch überall Hinweise gestreut worden, die mögliche schlüssige Erklärungen liefern.
            Andererseits schreit dieses Ende ja geradezu nach einem weiteren Buch um die Geschichte zu Ende zu erzählen.
            (click to show/hide)


            Und was bleibt letztendlich übrig?
            Der wohl abgefahrendste Remix von Homer's Ilias und Shakespeare's Der Sturm mit Sci-Fi und Endzeit Elementen in einem grandiosen Epos.  :biggrin:

            Bitte weiter Herr Simmons!  :biggrin:  :pray:
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show all replies
              Alles in allem ist er aber imo in ner höheren Liga anzusiedeln als McCammon und deutlich vielseitiger als King. Simmons ist der Hammer!
              Sehe ich auch so. Allein durch die scheinbar selbstverständliche Sicherheit mit der er sich durch alle möglichen Genres bewegt und diese auch noch meisterhaft miteinander verwebt, macht er sich in der aktuellen Autorenliga recht einzigartig. Zumindest kenne ich keinen Autor der dies zu solch einer Perfektion gebracht hat.
              Für mich persönlich der beste Autor der Gegenwart :!:

              Ich habe Illium & Olympos auch erst einige Zeit nach Hyperion und Endymoin gelesen. Zwischendrin braucht man ab und an wieder was Leichteres. Aber wirklich los kommt man von Simmons nicht mehr.  :D
              « Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 08:00:11 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show all replies
                Zitat
                Zumindest kenne ich keinen Autor der dies zu solch einer Perfektion gebracht hat.

                DOCH - gibt es !!
                Stephen Donaldson - Bester Fantasy Zyklus mit den Covenant Chroniken, zweitbestes Sci Fi Epos mit dem Gap/Zyklus, und seine Crime Romane sind auch sehr gut !!!
                Von Donaldson kenne ich bisher nur die ersten 2 Chroniken. Daher kann ich ihn aktuell auch ausschließlich im Fantasy-Bereich bewerten.
                Aber ganz klar, die Chroniken von TC sind absolut großartig!

                Dann muss ich wohl auch von Donaldson mal was anderes lesen..... :redface:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show all replies
                  Das Ende lässt aber auch verdammt viel Spielraum für einen weiteren Teil übrig.
                  Schließlich sind viele Dinge ja nicht wirklich geklärt. ;)
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”