TCs BUCHREGAL - ILIUM/OLYMPOS von DAN SIMMONS

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    So, lange habe ich gebraucht, aber gestern habe ich dann endlich auch diese Geschichte zu Ende gelesen :)

    Ich kann mich Gunther mal wieder nur anschließen, Simmons hat es wieder getan. Nach der Hyperion/Endymion-Saga ein weiteres derartiges, gigantisches Meisterwerk.

    Deiner Vermutung, dass es irgendwann noch weitergehen könnte, kann ich mich anschließen - es wirkt nach dem Ende zwar mehr oder weniger alles abgeschlossen, aber damals nach den zwei Hyperion Bänden hätte man ja auch denken können die Handlung wäre in sich abgeschlossen - erst als man dann weitergelesen hat bemerkte man was noch alles offen war und wieviel besser es noch weiterging.
    Ich meine, der deutlichste Hinweis darauf ist die Sache zwischen
    (click to show/hide)
    Ausserdem kennt man die Hintergründe immer noch nicht, wer hat zum Beispiel
    (click to show/hide)
    Letzen Endes bleiben viele offene Fragen zurück, Simmons kann es nun dabei belassen oder noch weiter darauf aufbauen, wer weiß.

    Alles in allem wieder ein gigantisches Meisterwerk - nicht ganz so gut wie die Hyperion/Endymion-Saga, dazu fehlt einfach auch der Riesenknall am Schluss, das Ende von Endymion, dass mich solange beschäftigt hat und zum Nachdenken brachte... Dieses gigantische Ende, diese geniale Mischung aus Freude, Schmerz, Liebe und Trauer, das beste Ende dass ich bisher in einem Buch gelesen habe, wenn nicht sogar die beste und ergreifendste Stelle überhaupt. Sowas fehlt hier, und die Welt hat einfach auch noch gigantischer gewirkt in Hyperion, ein derartiger Umfang wird hier nicht erreicht. Aber dennoch, ein Meisterwerk ist auch dieses hier, ohne Zweifel.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Es ist halt ein unfertiges Meisterwerk, Simmons muss erst die nächsten beiden Bände schreiben damit er an die Klasse Hyperions anknüpfen kann :D