Clive Cussler und die DIRK PITT - Abenteuer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wer auf hochmoderne, maritime und irre spannende Actionthriller steht, ist bei dem amerikanischen Bestsellerautor Clive Cussler bestens aufgehoben. Der Mann schuf in den 70er Jahren mit der "National Underwater and Marine Agency" NUMA und deren Special Projects Director Dirk Pitt und dessen Sidekick Al Giordino ein Gespann, das zu den besten und schlagkräftigsten Helden des modernen Actionthrillers gehört. Pitt und Giordino stehen anfangs immer einem schwierig zu lösenden Projekt gegenüber, sei es nun wissenschaftlicher Natur oder eine drohende Naturkatastrophe, die es abzuwenden gilt. Doch bei den Maßnahmen zur Bewältigung des Problems, das immer auch mit dem Meer und seinen phantastischen Unterwasserwelten zu tun hat, treten Pitt und Giordino unversehens immer irgendwelchen bösen Buben auf die Zehen, denen sowas gar nicht gefällt und die mit Brachialgewalt zum Gegenschlag ausholen. Was folgt, ist meist für die Helden und den Leser eine Tour de Force aus Verfolgungsjagden, Überlebenskampf über und unter Wasser und einer dramatischen Zuspitzung der Ereignisse bis hin zum unvermeidlichen Showdown. Bekannt wurde Cussler vor vielen Jahren in Deutschland, als er mit seinem Roman "Hebt die Titanic" bereit Zukunftsmusik schrieb.

Cussler versteht es, seine Leser von der ersten Seite an zu fesseln - selbst wenn die ersten 20 Seiten meist ein dramatisches Seeunglück in der Historie schildern und sich auch mal in technischen Erklärungen ergehen können. Dennoch, brilliant geschriebene Pulp Fiction von einem der besten, vieleicht DEM besten Spannungsroman-Autoren unserer Zeit. Für mich sind Cusslers Romane absolute Spitzenklasse, denn Cussler schafft das, was neben ihm noch kein aktueller Autor schaffte - er hält mich vom Schlafen ab und sorgt dafür, dass ich mich beim Abkauen meiner Fingernägel ertappe... das soll man nicht, aber wenn's eben so spannend ist...

Ich kann euch die Dirk Pitt - Romane von Clive Cussler wärmstens ans Herz legen - eine spannendere Urlaubs- oder Freizeitlektüre gibts meines Erachtens derzeit nicht...

Der Lonewolf Pete


Dann wundert mich das aber, dass du Clive Cussler's Romane noch nicht kennst...

Falls du dich dafür entscheidest, solltest du aber auf jeden Fall ein Dirk Pitt - Abenteuer nehmen und nicht mit Kurt Austin oder Joe Zavala als Helden anfangen... Dirk Pitt ist viel spannender...

Der Lonewolf Pete