REVIEW: Silent Hill

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show all replies
    So - mein kleiner Kommentar zu einem "Spitzen-Movie". Da ich als Silent Hill Fan nicht objektiv sein kann, sei mir verziehen. Aber für mich kriegt dieser Film die Höchstwertung - trotz aller negativen Punkte, die ihm angedichtet werden.

    Gans hat ohne Zweifel sich die besten Elemente der Games rausgesucht und zu einem spannenden Kinoerlebnis gemischt.
    Optik und Stil sind ohne Zweifel als genial zu bezeichen. Man hat sich bei den Kulissen eng ans Game gelhalten und es gibt jede Menge "Aha" Erlebnisse für Spiele Fans.
    Die Schauspieler waren durchaus in Ordnung (ich weiß gar nicht was es da zu meckern gab..) - Die Story war wirr, aber nachvollziehbar. Die Kritik an dem Drehbuch, liegt an der Sache an sich. Es geht um die Suche nach Sharon und  die Entdeckung eines grauenhaften Geheimnisses. Den meisten Zuschauern ging vielleicht der Erklärungsdrang auf den Zeiger - oder halt, daß die "gelegten Hinweise" in den Dialogen "verbalisiert" werden ("Du bist schön meinen Hinweisen gefolgt") - gestört hat es mich nicht...

    Eine 1:1 Adaption war das nicht, wäre auch wenn zu lang geworden. Es war einfach schön, daß viele Elemente aus dem Game zu einer Story verwoben wurden und im Endeffekt doch Sinn machen  (Nun mal ehrlich: im Spiel war es manchemal echt schwer einen Zusammenhang in der Story zu entdecken...auch hier musste man die grauen Zellen anstrengen um dem Game zu folgen...).
    Längen hab ich keine Festgestellt - der Gang durch Silent Hill war an sich spannend genug - hinter jeder Ecke konnte das Grauen lauern. Auch wenn ich mir mehr Monster gewünscht hätte (die Kreaturen waren einfach nur geil...) - ist es jedoch kein Monster Movie und hatte einfach geniale Szenen (die Krankenschwester waren einfach top - genauso wie der Pyramid Head... Gamer haben ein gewissen Respekt vor dem Typen...)

    Die Sahnehaube - um das Vergnügen perfekt zu machen ist die Musik... Irgendjemand hatte in einem Review geschrieben, da wäre kaum Orignal Musik drin : gelogen...

    Ich habe alle par Minuten Tracks aus den ersten 3 Games gefunden und das hat mir den Rest gegeben... ich hätte flennen können. Selbst der geniale Titelsong aus 3 wurde genutzt. Mehr hätte ich nicht gewollt...

    Gut - Perfekt war der Film noch nicht (und die Projektion sehr dunkel hatte ich den Eindruck) - aber es geht immer besser... Aber es gibt sooo viele Sachen in den Spielen die Stoff geben für 5 Filme.

    Wer weiß, was die DVD zu bieten hat (directors cut ? - del. Scenes ?)

    Zumindest hat mir der Film sehr gut gefallen und die DVD ist auf jeden fall schon jetzt gekauft...

    Nun - Insgesamt - ein stimmiges Psycho Horror Movie mit guten FX, tollem Sound  und Musik und einer geilen Atmo!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show all replies
      jNatürlich muß in Filmen eine andere Geschichte erzählt werden, da man

      b. man die Handlung bereits weiß -> Langeweile


      Finde ich gar nicht - das ist es, was mich bei Romanverfilmungen oder auch Gameadaptionen stört... das es nicht das ist was man kennt... ausserdem gibt es im Kino viele Zuschauer, die gar nicht die Spiele (auch je nach Alter der Games) nicht kennen... Ich würde mir ne ordentliche Adaption von RE 2 wünschen - das Finale mit der Bahn auf Leinwand wäre der Hammer... das brauche ich keine neue Geschichte...

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"