Southland Tales - Neuer Film von Richard Kelly

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Naja, in Cannes wurde er ausgebuht.  :shock:
    Das mußt mit einem Film dort erstmal packen. Bin gespannter drauf denn je :D


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Hm, habs auch schon zweimal :| und hät lieber kein Metal drumherum. Weiss schon mit der Donnie Darko DVD net wohin damit.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Das ma hier vorläufig, nach erneutem Sichten gibts dann n richtiges Review im entsprechenden Thread
        Heute morgen gekommen
        Southland Tales :arrow: 7,5/10
        Der muss sich erstmal setzen, aber ich denke steigen wird er womöglich noch. Ein zweiter Blick wird noch sein müssen. Erst dann werde ich auch mehr dazu schreiben (können). Alles in allem hat es den gleichen phylosophischen Ansatz wie Donnie Darko, jedoch schaft er es nicht die gleiche Dichte aufzubauen. Alles formt sich zu einen Crescendo, den er jedoch im letzten viertel aus den Augen zu verlieren scheint. Überhaupt schien sich ab der Hälfte nicht mehr ganz sicher zu sein, in welche Richtung er gehen wollte. Dieser Streifen ist poetisch, psychologisch und zum Großteil phylosophisch, aber vor allem ist er wirr. Jedoch bietet er genug Clues und Anhaltspunkte um dahinter zu steigen, zum Schluß wird er sogar fast schon aufgelöst. Hinzufügen könnte man vielleicht noch "auf eine merkwürdige Art witzig". Sehr cool fand ich die einzelnen Charaktere, die von Schauspielern gegen ihre üblichen Rollen besetzt waren. Seann William Scott für zum Bleistift spielte eine Rolle, den normalerweise the Rock aka. Dwayne Johnson bekommen hätte und umgekehrt. Und dann ein paar nette Nebenrollen wie zum Beispiel Christopher Lambert, der den leicht verrückten Wafenhändler Walter in seinem Eiswagen spielt. Selbst Justin Timberlake war ganz ok besetzt. Ganz klar hat Richard Kelly diesen Film vor allem für sich selbst gemacht. Und das ist gut so. Ich werde nen heiden Probleme haben den irgendjemanden zu empfehlen. Selbst Leute, die auf Filme im Genre "Strange" stehen, könnten hier anecken. Hat man ja in Cannes gemerkt.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Normal 25$, hatte aber noch nen 15$ Gutschein.
            Also normal etwa 15€ und ich hab 6€ bezahlt.
            Edit:
            bei dvdboxoffice.com hatte ich vergessen zu erwähnen.
            « Letzte Änderung: 02. Juli 2008, 21:28:28 von der Dude »


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Ihr versteht..
              Nein.

              Sicher muss man bei einem Film auch wirtschaftlich denken, aber wenn große Künstler nicht finanziert werden, gäbe es große Filme garnicht. Und große Künstler haben ihre Werke immer allen voran für sich selber gemacht. Und damit meine ich net, hauptsache sie haben selber daran Spaß, sondern dass sie sich komplett in ihr Werk einbringen und Kunst schaffen. Wenn du Mainstream willst (und das ist perse ein Film, der für möglichst alle ist), dann hast du ja zur Zeit genug Auswahl und ne Menge fähige Handwerker, die solche inszinieren. Aber für Filmkunst muss man einen Dichter, Maler, Philosophen und in letzter Linie erst nen handwerklich versierten ranlassen und dann muß es auch solche Filme geben wie Southland Tales.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Bei Kelly...na ja ... der gute Mann hat gerade mal einen Film gemacht, der für viele ein Meisterwerk darstellt (ich zähle mich nicht dazu.)

                Sich mit seinem zweiten Werk dann direkt auf so ein "dünnes Eis" zu begeben halte ich für ... äh..."ZU gewagt"?
                Ein großes Gegenbeispiel wäre wohl Darren Aronofsky. Er hat bisher nur Meisterwerke oder Filme die kurz davor sind abgeliefert, zum größten Teil ganz hohe Filmkunst, und alle samt waren sie unkonventionell und weit ab vom Mainstream. Diesen Mann z.B. einen "Unterhaltungs"film machen lassen ist schlicht und ergreifend Perlen vor die Säue.

                Aber wie gesagt, ich habe SL noch nicht gesehen und verspüre aktuell auch nicht so den Drang danach...
                wenn ich das irgendwann nachgeholt habe kann ich auch mitreden :D
                Beides akzeptiert ;)


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  "Pi" z. B. wird wohl nur nen Appel und nen Ei gekostet haben ... habe ich nicht recherchiert, behaupte ich aber mal frech!
                  Und weiter? ;) Donnie Darko hatte auch nur nen Budget von 4,5 Mio ;)


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    The Fountain hatte ein Budget von 35 Mio und hatte um die 15 Mio eingespielt und dennoch wird ihm kaum einer absprechen wollen, dass der Film ein ganz großer ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man tatsächlich die Qualität eines Filmes nach dem Gewinn beurteilen kann (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken ;) ). Blade Runner war ein Flopp und kam erst später zum Kultstatus. Ich bin sicher, langfristig wird auch Southland Tales die Kosten eingebracht haben.

                    SL hatte laut wiki ein Budget von ca. 15-17 Mio. Dollar, was jetzt nicht die Welt ist, aber der Vergleich hinkt daher ein wenig...
                    Ich sehe deine Vergleiche ehrlichgesagt auch net ;)


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Ein Regiesseur kann einfach unmöglich immer jeden glücklich machen, schon garnet die Geldgeber. Und das wollte ich ja mit The Fountain verdeutlichen, denn der war finanziell eben auch ein Flopp. Die Produzenten hatten ja vorher schon kalte Füsse bekommen und das Budget auf die Hälfte gekürzt. Hätten sie einen Kassenschlager haben wollen, hätten sie es ganz einstellen müssen und eine gigantische Filmperle wäre verlorengegangen noch bevor sie entstand. Würden die Sponsoren nicht öftters mal eben was "wagen" (um deine Wortwahl zu verwenden), würden wir in einer Welt aus Star Wars Episode 1-3 und Liebeskomödien stecken. Und eure geliebten Zombiefilme wären schonma garnet möglich ;) Hochwertige Filmkunst wäre überhaupt nicht möglich.

                      Und du kannst es wenden und drehen wie du willst: breites Publikum = Mainstream ;)


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Sehe ich genauso - wenn niemand sowas finanziert (oder zumindest in dem Ausmaß wie es den regisseuren vorschwebt) finde ich es zumindest nachvollziehbar ;)
                        Du bist aber auch ein BWLer :p



                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          The Fountain hatte ein Budget von 35 Mio und hatte um die 15 Mio eingespielt und dennoch wird ihm kaum einer absprechen wollen, dass der Film ein ganz großer ist.

                          Doch,. ich !  ;)  Ich fand den ähnlich doof wie Southland Tales !  :D


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Was n Grützcover... warum zum Teufel sollen bei uns die Cover nicht funktionieren, die bei den Amis... jagut... auch nicht funktioniert haben... aber definitiv Welten besser aussehn? :mad: