Laser Paradise DVDs zersetzen sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show all replies
    So, ich hab mir auf Grund des Threads hier mal fast alle meiner LP-DVDs grade angeschaut:


    Bride of Re-Animator :arrow: Alles in Ordnung
    Re-Animator :arrow: Alles in Ordnung
    Story of Ricky :arrow: Alles in Ordnung
    Woodoo :arrow: Alles in Ordnung
    Zombi 4 :arrow: Alles in Ordnung
    Dead Alive (Braindead) :arrow: Alles in Ordnung
    The Beyond :arrow: Alles in Ordnung
    The Dentist :arrow: Alles in Ordnung
    Aenigma :arrow: Alles in Ordnung
    Das Haus an der Friedhofsmauer :arrow: Alles in Ordnung
    Dawn of the Mummy :arrow: Alles in Ordnung
    Dellamorte Dellamore :arrow: Alles in Ordnung
    Maniac Cop :arrow: Alles in Ordnung
    Demon Night :arrow: Alles in Ordnung
    Meet the Feebles :arrow: Alles in Ordnung
    Female Vampire :arrow: Alles in Ordnung
    Hellraiser III :arrow: Alles in Ordnung
    M.A.R.K. - 13 Hardware :arrow: Alles in Ordnung
    Night of the Living Dead 3 :arrow: Alles in Ordnung
    Stage Fright :arrow: Alles in Ordnung
    Carnival of Souls :arrow: Alles in Ordnung
    Castle Freak :arrow: Alles in Ordnung
    Halloween 4 :arrow: Alles in Ordnung
    Halloween 5 :arrow: Alles in Ordnung

    Night of the Demons 1 :arrow: Leichte Schlieren am Rand (klebrig), Funktionstest in Ordnung
    Night of the Demons 2 :arrow: Leichte Schlieren am Rand (klebrig), Funktionstest in Ordnung
    Night of the Demons 3 :arrow: Leichte Schlieren am Rand (klebrig), Funktionstest in Ordnung


    Also von den 27 nachgeguckten DVDs (das waren alle die ich so auf die schnelle gefunden hab, dürften noch so um die 10 weitere sein), sind 24 komplett in Ordnung, kein Bronzing, kein auslaufender Kleber, die Schichten lösen sich nicht, keine Schlieren, auch keine Verfärbungen (Hülle und Cover eingeschlossen).

    Lediglich bei den drei DVDs aus der Night of the Demons Trologie (sind dire Amarays in einem Pappschuber) haben alle drei DVDs leichte, klebrigen Schlieren am Rand, lassen sich aber ohne Probleme abspielen.


    Könnte das eventuell auch etwas mit der Lagerung zu tun haben?
    Bei mir werden alle DVDs ausnahmslos im Wohnzimmer gelagert, das Wohnzimmer hat kein Fenster, daher keine Sonnenbestarahlung, keine großen Temperaturschwankungen und da die Schränke von der Lampe an der Decke weggerichtet sind (aufgrund von Schrägen usw.) nichtmal direkte künstliche Lichtbestrahlung.
    Außerdem befindet sich jede meiner ~1700 DVDs (mit Ausnahme von Sonderboxen usw. halt nur Standard Keep Case-Hüllen) in wiederverschließbare Schutzfolien, wie es die auch für Comichefte gibt.
    Bin da ja so ein klein bisschen pingelig und pack alles was ich sammel (DVDs, BDs, Comics und Videospiele) ja immer in Schutzfolien wenn ich die nicht benutze.
    « Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 16:20:16 von Manollo »


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show all replies
      Hmm, seltsam.
      Naja, also zumindest bei meinen scheint bisher noch alles gut zu laufen.
      Hoffentlich bleibt das so.


      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show all replies
        Wobei, wenn das an den Hüllen liegt, meine LP-DVD-Hüllen sind alle etwas "hochwertiger" sprich viele Original-Amaray-Hüllen und ansonsten nur welche aus diesem etwas dickeren Plastik mit der "rauen" Oberfläche.

        Das Problem mit den ausdünstungen lag ja glaube ich bei den etwas dünneren, glatten Hüllen, so wie ich das rausgelesen hab.

        Hab ich hier keine von.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show all replies
          Ich hab auch einige CDs aus den 80ern und frühen 90ern, funktionieren auch alle noch.

          Ich glaube das mit den 20 Jahren bezieht sich auch auf selbsgebrannte CDs, nicht um professionell gepresste.
          Bei gebrannten CDs ist mir das auch schon aufgefallen, dass nach 10 - 15 Jahren die CDs ihren Geist teilweise aufgegeben haben.