Wer die Nachtigall stört [Kurzreview]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry



    Produktion: USA 1963
    Regie: Robert Mulligan
    Buchvorlage: Harper Lee
    Cast: Gregory Peck, Mary Badham, Phillip Alford, Robert Duvall, Brock Peters



    Review:

    Wer die Nachtigall stört
    So endlich hab ich diese Bildungslücke mal geschlossen. Der Film ist zunächst mal etwas völlig anderes, als erwartet. Ich weiß gar nicht, ob es andere gibt, die eine vergleichbare Erzählstruktur haben.
    In der Romanverfilmung geht es um 3 Kinder in einer Stadt im Süden der USA während der 30er Jahre, welche allerlei erleben. Was als als eine Art Kinderfilm beginnt, entwickelt sich zu einem wirklich ungewöhnlichen Drama über Schuld, Vorurteile (Rassismus) und eine Zeit im Umbruch. Atticus Finch (Gregory Peck) ist alleinerziehender Vater von zweien dieser kleinen Gemeinschaft. Als der Anwalt einen neuen Fall bekommt, in dem er einen schwarzen verteidigen soll, der vorschnell wegen angeblichem Missbrauchs vorverurteilt wird, erhalten die Kinder immer wieder am Rande Einblicke in die Geschehnisse diesbezüglich in der kleinen Stadt.
    Der Film baut sich relativ ruhig auf und hat eben das besondere, dass er sehr lange eine wirklich klare Linie vermissen lässt. Der Zuschauer bekommt Eindrücke von dem, was die Kids so den ganzen Tag treiben und nach und nach kristallisiert sich die Thematik um den Prozess heraus. Die Umsetzung wirkt zunächst ein wenig ziellos, aber sobald man erkannt hat, dass praktisch der gesammte Film aus der Sicht der Kinder erzählt wird, macht die Struktur absolut Sinn.
    Zwar gibt es im Film ein paar Momente, die typisch für großes Hollywood-Kino sind, aber unterm Strich überwiegt das Gefühl, dass hier doch recht mutig zumindest mal anders erzählt wird. Das verleiht dem Film eine ganz besondere Tiefe und Originalität. Die Szene in der Atticus den Gefangenen bewacht und vor dem aufgebrachten Mob beschützt, ist einfach gigantisch, besondern in dem Moment, in dem der Nachwuchs eingreift. Mit der Reaktion nach der ersten Verhandlung hab ich überhauptnicht gerechnet. Auch da hat mich der Film auf jeden Fall bewegt.
    Ebenfalls spricht für den Film, dass es nicht das typische Hollywood-Klischee-Ende gibt, sondern neben allen im Laufe des Filmes hochgehaltenen moralischen Werten, noch ein kleiner, cleverer Kniff angehängt wurde. Danach macht der Zuschauer auf jeden Fall eines, er denkt drüber nach. Und das ist gut so. Kleine Abzüge gibt es für das anfangs sehr ruhige Tempo, denn wirklich spannend wird es erst nach etwa 45 Minuten. Aber Durchhalten lohnt sich, denn der Exotenbonus der Geschichte und der Erzählweise macht "To Kill a Mockingbird" zu einem besonderen Erlebnis.
     :7.5:


    Trailer:
    « Letzte Änderung: 04. Mai 2011, 12:17:53 von Max_Cherry »


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      :dvd:
      Wer die Nachtigall stört :arrow: :8:
      Weitere gravierende Bildungslücke geschlossen. Klasse Film aus den 60ern welcher die Geschichte zweier Kinder und ihres Vaters sowie die Geschehnisse einer Kleinstadt in den 30ern wunderbar erzählt. Hat mich sehr an das tolle Buch "Die Wälder am Fluss" erinnert. Ich denke der Autor J. R. Lansdale hat die Buchvorlage "To Kill a Mockingbird " und den Film nicht nur 1x gelesen/gesehen... ;)


      Offline Lionel

      • Angemeldet: 29.06.02
      • Moderator
      • *****
        • I'm the King of Moonduk High!
          • Show only replies by Lionel
        Ich kenn das Buch, das fand ich weng anstrengend zu lesen. Geschichte an sich ist klar nicht schlecht, eigentlich schon mein Fall.


        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
        ___________________________________________________________

        Meine Filmsammlung


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Wenn man mit Filmen wie "Die 12 Geschworenen" oder beispielsweise "In der Hitze der Nacht" was anfangen kann, sollte man hier einen Blick riskieren. Allerdings ist die Perspektive mit keinem anderen Film vergleichbar.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wäre genau meine Wertung, wobei ich das Buch um zwei Ecken stärker finde als den Film. Thematik, Darsteller... alles jedenfalls top hier.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Buch kenn ich nicht. Film hab ich vor ewigen Zeit mal gesehen. Den müsste ich mir echt mal holen und in den Player werfen.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hau Dir das Buch mal rein, das is echt super!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs



                Das Buch hab ich als Teenager gelesen, fand ich damals eher langweilig. Den Film fand ich nicht schlecht, wobei mich einzig Gregory Peck daran störte, denn dem konnte ich noch nie allzu viel abgewinnen. Na ja, ich hab ihn gesehen, und gut is. Mein Filmgeschmack hat sich seither dann doch um einiges geändert. Allein peck würde mich heute von einem nochmaligen Anschauen abschrecken...

                Der Lonewolf Pete


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Das Buch hab ich als Teenager gelesen, fand ich damals eher langweilig. Den Film fand ich nicht schlecht, wobei mich einzig Gregory Peck daran störte, denn dem konnte ich noch nie allzu viel abgewinnen. Na ja, ich hab ihn gesehen, und gut is. Mein Filmgeschmack hat sich seither dann doch um einiges geändert. Allein peck würde mich heute von einem nochmaligen Anschauen abschrecken...

                  Der Lonewolf Pete

                  Echt jetzt? Also ich mag die alten Recken wie Peck, Grant, Tracy, Bogey u.s.w. auch heute noch sehr gerne sehen.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Die spielen nicht in Monster und Tittenfilmen mit ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs