SPOOKS - HERZSCHRITTMACHER AUS GB

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant

Warum diese Serie noch nicht bei uns läuft gehört zu den ganz grossen Geheimnissen deutscher TV-Kultur.
    Deshalb breche ich mal eine Lanze für die englische Original VÖ.
    SPOOKS bedeutet im Geheimdienstjargon Spion. Die Rede ist vom englischen MI5 (so heisst die Serie auch in USA).
    Als BBC Produktion mit Spielort London zeichnet sich die Serie durch ultraharten Realismus aus. SPOOKS ist treibend, schnell und adrenalinfördernd wie 24, mit dem Unterschied dass die Bedrohungen hier
    bodenständiger sind und wir darüber jeden Tag in der Zeitung lesen. MI5 ist her Majestys vorderster Strosstrupp im Kampf gegen Bedrohungen Londons und des Königshauses.
    Schmutzige Bomben, Attentate, Selbstmordhijacker und Bioweaponbedrohungen sind MI5s Spezialität. Um dieser Bedrohungen Herr zu werden, lassen die guten SPOOKS schon mal die Demokratie aussen vor und nutzen die Lizenz zum töten und foltern um Unheil von der Weltmetropole abzuwenden.
    Was die Serie auszeichnet ist die Darstellung des Preises der zu bezahlen ist, wenn man ein SPOOK ist. Die Darsteller werden allesamt durch die Mühlen der Geheimdienstmaschinerie zermahlen. Selische Wracks, die töten, foltern-ja ihr Gewissen opfern um unsere Sicherheit zu gewährleisten.
    SPOOKS überrascht durch seine Kompromisslosigkeit-oftmals sind die Guten die Verlierer oder sind durch ihre Methoden nicht sonderlich weit von ihren Gegnern entfernt.
    Hinzu kommt eine heftige und drastische Gewaltdarstellung. In England gelangte die Serie in die Schlagzeilen, durch eine Hinrichtungsszene der Hauptdarstellerin in Episode 2 die unerwartet und barbarisch die TV Sehgewohnheiten ad absurdum führt. Bei SPOOKS gibt es keine Ruhe. Keiner der Darsteller kann in der nächsten Episode noch am Leben sein. Die Produzenten liefern keine Ensembleshow ab bei der von vorne herein klar ist, es wird keinem was passieren. Durch die Bereitschaft der Produzenten selbst die Sympathieträger zu killen um den Realismus am Leben zu halten, lässt SPOOKS zu einer enorm fesselnden und spannenden SHOW werden. Die Cliffhanger am Ende von Season 1 und 2 gehören zum besten was das TV je hervorgebracht hat. Nach dem Ende von Season 3 ist völlig klar dass SPOOKS ein Klassiker wird.
    Wenn der Begriff Grim and gritty je auf eine Serie zutraf dann hier-Humor sucht man hier vergebens.

Wertung 9,5/10
    « Letzte Änderung: 15. Januar 2026, 22:05:43 von Thomas Covenant »

Erinnert irgendwie an THe Shield (was ja meine Lieblingserie ist) nicht vom thema aber von der Ambivalenz der Hauptcharaktäre und der aufmachung des plats usw. werde dem mal ne Chance geben
    Aber weil hiersein viel ist.
    -Rainer Maria Rilke-

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      The Shield hat mich schon ziemlich begeistert und überrascht, aber SPOOK hört sich ja beinahe noch besser an. Aber vermutlich warte ich auf ne deutsche Version, ne ganze Serie mit UTs gucken (verstehe es sonst nicht im O-Ton) reizt mich zurzeit nicht so. Aber mal sehen, werd trotzdem mal die Augen offen halten.

Offline Speckerna

• Newbie
          • Show only replies by Speckerna
        *ausgrab*
        Ich möchte mich mal für diese Empfehlung bedanken  ;)
        Hab mir auf blauen Dunst einfach die erste Box gezockt und ich bin begeistert. Gab es seit den Profis noch etwas ähnlich hervorragendes von der Insel ?  :lol:
        Bei the Shield hab ich schon oft gedacht "das machen die jetzt nicht...!?" Bei Spooks bin ich gar nicht großartig dazu gekommen, Überlegungen anzustellen... man wird quasi überrollt und kriegt den Mund nicht mehr zu :shock:  :lol:
        An das britische Englisch mußte ich mich allerdings erstmal gewöhnen, aber jetzt steht die 2. Box schon auf der Wunschliste  ;)

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
          Schön, dass es gefällt. Für mich auch die beste Serie derzeit aus GB-in der Härte und Konsequenz momentan alleinstehend. Und nach Season 3 fällts du  vom Glauben ab :!:

Offline Speckerna

• Newbie
              • Show only replies by Speckerna
            es kommt noch dicker ?
            Ich fand die Aktion mit der Friteuse und das Staffelfinale schon sehr evil.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
              Spooks Season 4 :arrow:9/10

Nach dem Season 3 Finale, dass ein echter Killer war, fängt Season 4 handlungsmässig genau dort wieder an.
              Die Spooks sind vor Trauer und Zorn nahezu gelähmt. Noch während der Trauerfeier geht in London eine Bombe hoch, und weitere sollen folgen falls ein Sektenführer nicht freigelassen wird...
              Wieder glänzt die neue Season mit aktuellen Themen und Horrorszenarien. Es gibt neue Gesichter und wie immer bei Spooks sind diese nicht unbedingt symphatisch. Jede Folge ist wie eine Torte die einem ins Gesicht explodiert, weil ein Böller drin versteckt ist.
              Erstklassig wie im Finale der Lady Diana Mythos benutzt wird um einen brachialen Cliffhanger zu gebären...
              Her mit Season 5 :!:

Immer noch keine deutsche VÖ in Sicht - einfach unglaublich.
              Spooks ist das beste was das britische TV derzeit zu bieten hat.
              « Letzte Änderung: 15. Januar 2026, 22:01:22 von Thomas Covenant »

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                Da kommt sie jetzt die deutsche VÖ. All ihr Serienliebhaber,must have - must see  :!:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B002WXI4R4/wunschliste

Läuft gerade in ZDF Neo Montags.

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                  Wie, läuft gerade?

Ab morgen, oder schon länger?

Edit: Egal, hab ZDF Neo nicht verstanden, jetzt weiß ich es.
                  Bekomm ich leider nicht.
                  « Letzte Änderung: 22. November 2009, 16:36:53 von Max_Cherry »

Läuft auch im ZDF Normalprogramm - zu später Nachtstunde.

Der Lonewolf Pete

Offline Max_Cherry

• Die Großen Alten
                    Läuft auch im ZDF Normalprogramm - zu später Nachtstunde.

Der Lonewolf Pete
                    Danke, aber die sind ja schon mittendrin.
                    Tja, schade.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                      Diese Serie ist derzeit komplett auf Prime verfügbar.
                      Vieleicht die beste britische Crimeshow der Neuzeit. Ich hatte damals nur bis Staffel 4 verfolgt,danach verschwand sie aus der deutschen TV Welt.
                      Jetzt auf Prime-das ist der Hammer-alle 10 Staffeln.
                      Da werde ich mich rewatchen und weiterwatchen.
                      Die Serie stellt so einiges auf den Kopf was man von Spy-Serien so kennt.
                      Ein TV Vergnügen der Extraklasse mit Schnappatmungsgarantie.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                        Ja, das sind sie. Ich sollte noch betonen, dass man sich lieber nicht an die
                        Darsteller gewöhnt.Spooks macht keine Gefangenen.

Offline skfreak

• Serienfreak
                        • Moderator
                            • Show only replies by skfreak
                          Danke - hab ich mir mal gleich auf die Watchlist zum watchen gepackt.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                            Staffel 4  :8:

Immer noch erstaunlich wie aktuell das gesellschaftspolitische Geschehen in der Serie ist.
                            Die Gefahr kommt mehr aus dem Inneren Englands wie von ausserhalb. Übernahme der Regierung durch Faschisten, Putschversuche. Korrupte Politiker und Terroristenanschläge.
                            Auch in dieser Staffel gibts den Tod eines weiteren Hauptdarstellers. Kompromisslos!

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                              Staffel 5  :8.5:

Die Serie steigert sich nochmal. Drammatik,Spannung und Härte nehmen zu.
                              Da man aus den vorigen Staffeln ja schon weiß, dass hier niemand vor dem Tod sicher ist bleibt man immer gut unter Strom.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                Staffel 6  :9:

Zum ersten Mal gibt es einen Handlungsbogen der sich durch die komplette Staffel zieht, und Junge hat es der in sich. Drammatik und Spannung zum Nägelkauen. Und die sektion D des MI5 zahlt einen nie gekannten Preis.
                                Durch die Unsicherheit das Spooks jederzeit einen Hauptdarsteller hops gehen lässt, zieht es dem Zuschauer die Schlappen aus vor Spannung.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                  Staffel 7  :8.5:

Wieder eine Bombenstaffel. Was für Entwicklungen !!
                                  Hochspannung Galore.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                    Staffel 8  :9:

Jede Folge ein Pferderennen. Immer ein Kampf gegen die Zeit.
                                    Diese Season fast am Stück durchgebingt. Und wieder teils Schnappatmung gehabt.

Wer die Serie mal antesten will, sollte vielleicht mal so ab Season 5 oder 6 reinschnuppern. Da die Serie über ein Jahrzehnt läuft und immer moderner und aufwendiger wird,kann man bei Interesse ja am Anfang einsteigen. Da sich das Team immer wieder neu zusammensetzt ausser Harry Pearce,dem Chef des MI5, der eine Konstante ist, kann man der Handlung immer gut folgen.
                                    Trotz dessen das die Serie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, sind die Bedrohungen eigentlich immer noch Tag aktuell und brisant.
                                    Die Konsequenz mit der hier gehandelt wird und absolut fiese Entscheidungen getroffen werden ist atemberaubend.
                                    Gerade in dieser Staffel gabs mal wieder einige Eiertritte.

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                      Staffel 9  :9:

In der ersten Folge muss man wieder den Tod eines Characters verkraften. Um dann in einen Wahnsinnsplot um Richard Armitage geworfen zu werden. Die Doppelfolge am Ende ist ein Nägelkauer.

Leute schaut euch die Serie an.
                                      Auf DVDs müsste man derzeit Hunderte Euros dafür berappen.
                                      Was die BBC hier liefert ist mit das Beste was je von der Insel kam.

Offline Sing-Lung

• Hat Elefanten im Garten
                                      • Die Großen Alten
                                        • Festen som aldrig tar slut...
                                          • Show only replies by Sing-Lung

Offline skfreak

• Serienfreak
                                        • Moderator
                                            • Show only replies by skfreak

Offline Thomas Covenant

• Die Großen Alten
                                            Spooks Season 10  :9:

Die finale Season liefert noch einmal ein furioses Ende,dass einen dürchgeschüttelt zurück lässt.
                                            Eigentlich ist die Serie ein einziges Massaker. Die Drehbücher allesamt vom Sensenmann.
                                            Der einzige der in allen Staffeln mitspielt ist die Figur des Harry Pearce. Der kleine Chef des MI5 mit dem Gesicht eines Krümmelmonsters. Hart wir Stahl und kompromisslos im Dienste des Landes, nicht seiner Politiker oder seiner Majestät. Für immer ins Gedächtnis gemeißelt.
                                            Spooks hat nicht umsonst den Ruf einer Kultserie. Man muss sie sicherlich heute im Kontext ihrer Zeit sehen. Das war kurz vorm Streamingzeitalter und die Serie lief damals im Spätprogramm. DVD Boxen waren noch sauteuer und spektakulär gestaltet.

Definitiv bis heute, die beste britische Spionageserie.

Krimipapst Martin Compart zählt sie zu seinen Top 10 der Crime Serien.
                                            Seinem dreiteiligen begeisterten Essay ist nichts hinzuzufügen.

Schaut euch aber bloss nicht die Videos an,die spoilern arg und würden euch viele der Überraschungen berauben.

https://martincompart.wordpress.com/2025/07/25/spooks-tv-serie-zur-reflexion-und-antizipation-des-niedergangs-westlicher-demokratien-1/