Das geheime Fenster

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Der einst erfolgreiche Krimi-Autor Mort steckt in einer traumatischen Scheidung und versinkt in Selbstmitleid und Antriebsschwäche. Da taucht ein mysteriöser Hinterwäldler auf und behauptet, Mort habe eine seiner Geschichte geklaut und deren Ende verfälscht. Er verlangt vom Literaten die Geschichte umzuschreiben und verleiht seinen Forderungen zusätzlich Nachdruck, indem er Morts Hund an die Hauswand nagelt und das Haus der Exfrau niederbrennt. Mort verliert zusehends die Kontrolle über den psychopathischen Fremden. 'Panic Room'-Autor David Koepp präsentiert in seiner routiniert umgesetzten Stephen-King-Adaption eine beklemmende Psychostudie, der leider auf halbem Weg etwas die Luft ausgeht. Übrig bleibt ein gediegener Thriller, bei dem vor allem Johnny Depps herausragende schauspielerische Leistung im Gedächtnis haften bleibt. Während Maria Bello ('Auto Focus') für die schöne Optik sorgt, begeistert John Turturro ('Barton Fink') einmal mehr als undurchsichtiger Eigenbrötler. Gepflegte Krimi-Kost mit attraktivem Staraufgebot.

    Da ich in letzter Zeit immer mehr Sympathien zu J. Depp entwickle musste der endlich mal gesehen werden.

    Nach einem recht verstörten Anfang, zu dem man sich zu diesem Zeitpunkt wohl eine eigene Meinung und Phantasie bilden sollte, geht’s auch schon ab in den Wald. Die Location hat mir sehr gefallen und trägt sehr zum Flair des Filmes bei. Hätte der in irgendeiner Großstadt gespielt wäre es wohl ein kompletter Flop geworden.

    Mort ist also in seiner Hütte und versucht zu schreiben, als er von einem düsteren Hinterwäldler besucht wird, der behauptet, er habe seine Story geklaut. Ab diesem Zeitpunkt baut sich eine nette Spannung auf, in die ich auch viel Hoffnung gesteckt habe.
    Dann stirbt der Hund und man macht sich so seine Gedanken...

    Nach und nach gibt es mehrere Tote, die man alle auf das Konto des Hinterwäldlers rechnet.

    Auf einmal.... die Wende. Naja, hätte ich mir um einiges atmosphärischer und bedrohlicher gewünscht, solche Filme gabs schon zuhauf. Ab den letzten 20 Minuten sieht man sich den Rest halt an und fertig. Nicht schlecht aber auch kein Hit.

    Trotzdem fand ich, dass Depp hier seinen Stempel hinterlassen hat. Seine Rolle hat er überzeugend gespielt.
    6,5/10


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Zitat von: "JasonXtreme"
      ABER Depp spielt IMMER grandios (ausser in dem Karibik-Schais  :twisted: )


      Stell dich inne Ecke und schäm dich !  :)
      In FdK hat er grandios gespielt, seh ich auch so.

      Hm, ihr habt das also alle geahnt.... war das so offensichtlich ?
      Ich hab da schon ne zeitlang gebraucht, eigentlich bis kurz nach der Szene, wo er den Jeep ins Wasser schmeißt.


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        @ Flight: Ist das Buch denn brauchbar ?
        Der Film war stellenweise einfach zu dünn erklärt irgendwie...