Medienwissenschaften

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sniper

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich bin jetzt mitm Abi fertig habe aber keinen besonders tollen Schnitt, genau weiß ich ihn nicht aber wird wohl so bei 3,1 oder 3,2 liegen. Hatte mir jetzt überlegt Medienwissenschaften zu studieren. Allerdings weiß ich nicht so richtig wie man danach weitermacht? Ich habe im Internet ein paar Infos gefunden das Studium soll wohl breitgefasst sein also kann man danach in Journalismus,Film- und Fernsehen, Werbung etc. einsteigen.
    Nur weiß ich nicht wie sowas von Statten gehen soll.
    Habt ihr das Erfahrung? Kennt ihr jemanden der auch Medienwissenschaften studiert? Ist das ein Hauptfach oder muss man dazu noch was anderes studieren?


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      also nochmal zu meinem Studium:
      Zile ist es irgendwie in den medienbereich zu gehen: Werbung,Journalismus,Film etc. nur weiß ich nicht welche verschiedenen Studiengänge dafür dienlich wären. Habe stundenlang im Internet gesucht doch eine Seite auf der man nen Test machen kann was richtig für einen wäre habe ich nicht gefnden. Stehe jetzt nach der Schule bisschen ratlos da, wenn man jahrelang gewohnt war alles vorgesetzt zu bekommen ist der Start danach ins Berufsleben ziemlich schwer. Ich weiß weder was noch wo ich studieren will/kann und wie ich mich da bewerbe. Meine Schwester hat mir mal was von einer ZVS erzählt die einem nach gewisser Zeit nen Studienplatz zuweist. Naja vllt könnt ihr mir ja helfen :oops:


      Offline Sniper

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Zitat von: "EvilEd84"
        Jaja, das kenn ich, wirklich ne abartig scheiß Situation, ging mir vor 2 Jahren genau so :?

        Ich empfehle dringlichst:

        http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=3&e2=0&e3=0&e4=0&e5=0&e6=0&tn=0

        da gibts dann ne Suche tippst halt mal Medien ein oder Medien* und dann musst suchen ;-)

        ausserdem hat eine einfache google Suche nach Studienführer das hier zu Tage befördert:

        http://www.medienstudienfuehrer.de/de/basis/


        könnte nicht verkehrt sein...


        danke für die schnelle hilfe
        nur was tue ich wenn ich die studiengänge gefunden hab die mich interessieren? gibts da ne studienplatzvergabestelle?


        Offline Sniper

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          irgendwie vergeben ALLE Unis nur sauwenig Plätze für die Fächer die mich interessieren. Naja und in der Hinterhand hab ich irgendwie nichts, da ich mir noch nich so ganz sicher bin was ich machen will dachte ich an ein soziales Jahr also weiter erstma günstig daheim wohnen und bisschen Geld verdienen und in dem Jahr entscheiden was ich studieren will.
          Tendiere jetzt stark zum Journalismus Studiumaber das hat überall nen hohen NC. Wie isn das mit dem NC der sinkt doch jedes Jahr aber dafür muss man doch bestimmt auf ner Warteliste sein oder steigt der eigene Schnitt automatisch jedes Jahr?