Robin Williams in der Rolle des "Bösen"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Robin Williams hat ja in letzter Zeit in zwei Filmen die Rolle des eher "Bösen" gespielt. Weiß nicht, vielleicht wollte er sein Image als allzeit gutgelaunter Comedy-Män loswerden und beweisen, das er auch unlustige, ernste Rollen spielen kann. Und das Kann er, das kann er sogar ziemlich gut!!!! Es macht richtig Spaß, diesen Menschen, den ich schon seit meiner Kindheit kenne, den ich schon in unzähligen Komödien und hübschen Kinderfilmen gesehen hab, mal in solchen Rollen zu sehen!! Ist ungewohnt, aber cool.  8)

    Vor Allem in Insomia brilliert er wirklich!! In diesem Film spielt er einen einsam und abgeschieden lebenden Schriftsteller, der ein Mädchen umgebracht hat. Es war ein "Unfall", er hat nur versehentlich 20mal auf sie eingestochen!! Robin Williams spielt hier die Rolle eines einsamen Mannes, ohne Freunde, der Freundschaft mit einem Mädchen schließt, das ihn aufgrund seines schriftstellerischen Schaffens bewundert. Doch irgendwann, wie es halt so kommt, macht er sich doch etwas an sie ran, und sie lacht ihn aus!! In seiner Rage läuft er fakto Amok und tötet das Mädchen. Der Mord war nicht geplant, eher ein tragisches Geschehen, und so spielt Williams seine Rolle auch, die Rolle des bemitleidenswerten alten Mannes, der gründlich Scheiße gebaut hat, und versucht, daraus möglichst heil wieder raus zu kommen. Sein Gegenspieler ist ein Polizist, der interne Schwierigkeiten und Probleme mit seinen Vorgesetzten hat, auch ansonsten ziemlich herunter gekommen ist und versehentlich im Nebel seinen Partner erschießt. Der Polizist wird übrigens entweder von Al Pacino oder Robert DeNiro gespielt, sorry, hab vergessen wer von beiden, aber die Beiden verwechsle im jedes Mal immer und immer wieder....  ;)
    Interessant hierbei ist auch noch die Kulisse, der Ort, an dem sich das ganze abspielt. Ich weiß nicht genau, WO der Film spielt, jedenfalls aber in einem Land im sehr hohen Norden, es war "Midsommer", es wird NICHT DUNKEL und es bleibt auch in der Nacht hell. Daher auch der Titel, Insomnia, zu deutsch: Schlaflosigkeit. Vor allem der Cop, der nicht von dort oben kommt und es nicht gewöhnt ist, kann nicht schlafen, weil es nonstop hell ist. Das ständige Zwielicht verleiht dem Film auch noch ne super düstere Atmosphäre, also, TOP EMPFEHLUNG!!!!

    Der andere Film, in dem Robin Williams eine ungewohnt ernste (und tragisch/traurige, potentiell gefährliche) Rolle spielt, hab ich mir gestern erst angeschaut. Er nennt sich On Hour Photo und hat mir eigentlich ebenfalls recht gut gefallen, vor allem hat es wieder Spaß gemacht, Robin Williams in dieser Rolle zu sehen, ich hoffe er spielt noch öfter sowas.  ;)  In On Hour Photo spielt er den Angestellten eines Fotoshops, wo die Leute hingehen, um ihre Filme entwickeln zu lassen. Dort entwickelt er schon seit vielen Jahren die Fotos einer Familie.
    Williams spielt auch hier wieder einen sehr einsamen Menschen, nur das er hier diesmal wirklich psychopathisch veranlagt ist. Er klaut Abzüge von Fotos, die er entwickelt, und klebt die Fotos bei sich daheim an die Wand, tapiziert quasi sein ganzes Zimmer damit. Er macht sich an obig erwähnte Familie ran, verfolgt und beschattet sie, macht sich an das Kind ran, die Frau, nur der Vater ist von Anfang an mißtrauisch. Als der Vater schließlich einen Film zum entwickeln abgiebt, sieht Williams darauf, wie der Vater seine Frau mir einer anderen betrügt. Er klaut den Abzug und vervielfältigt ihn und läßt ihn wie zufällig der Mutter zukommen. Als Williams mit der Zeit weiter abdreht, verliert er schließlich sienen Job, was ihn total aus der Bahn wirft. Das einzige, was ihm in sienem erbärmlichen Leben noch bleibt, ist eben jene Familie, in dieer so vernarrt ist. Schließlich steigert sich das ganze zu einem recht interessanten Höhepunkt, den ich jetzt aber nicht vorwegnehmen will.
    One Hour Photo ist ein wirkllich sehr guter Film, hat mir ebenfalls wieder Spaß gemacht. Allerdings ist er FSK 12, und das mit Recht. Was heißen soll, der Film hätte lieber ein FSK16-Thriller werden sollen, als das FSK12-Drama, das er schließlich geworden ist. Der FIlm ist durchwegs spannend und fesselnd, aber irgendwas fehlt doch, er ist nicht intensiv genug und plätschert irgendwie doch blos vor sich hin. Und hat leider ein absolutes Hollywood-Ende!  :evil:
    Möchte ich aber trotzdem auch empfehlen.

    Was meint ihr dazu, habt ihr einen der FIlme auch schon gesehen, sagt mal eure Meinung zu Robin Williams in der Rolle des Bööööööööööösen.  ;)  Hat er eigentlich sonst noch vergleichbare Rollen gespielt??

    mfg
    ap


    Offline Yog-Sothoth

    • Newbie
        • Show only replies by Yog-Sothoth
      Also, Insomnia ist ja auch ein Film vom Memento-Regiesseur, würde mich schon interessieren, aber hab bisher nicht all zu viel posititves drüber gehört, könnte natürlich auch an der hohen Erwartungshaltung der Leute nach Memento liegen.

      One Hour Photo kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, wobei es mir gerade gefällt, dass kein FSK16-Thriller, wie du es nennst, draus geworden ist. Und was du mit dem Hollywood-Ende meinst, kann ich auch nicht ganz verstehen, dieser Film ist so dermassen Hollywood-UNlike, dass es eine wahre Freude ist.
      Und dass du das "Böse" in Anführungszeichen gesetzt hast, find ich auch gut, da Williams zumindest in One Hour Photo IMO keinen Bösewicht spielt. Trotzdem war ein Imagewechsel längst überfällig, ich hatte den Hernn Williams schon abgeschrieben, als jemand, der sich immer und immer wieder kopiert und so seine Rollen immer mehr verwässert. Aber One Hour Photo war auch schauspielerisch eine wahre Offenbarung. Und erst diese Kameraaufnahmen und die Farbdramaturgie und... hach, ein "schöner" Film, hat mir gefallen.

      Yog-Sothoth


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Zitat von: "Yog-Sothoth"
        Also, Insomnia ist ja auch ein Film vom Memento-Regiesseur, würde mich schon interessieren, aber hab bisher nicht all zu viel posititves drüber gehört, könnte natürlich auch an der hohen Erwartungshaltung der Leute nach Memento liegen.


        siehst du, das mit dem Regiesseur hab ich noch nichtmal gewußt. Bin einfach unvoreingenommen an den Film ran gegangen, ich hab nur von Robin Williams als "Böser" undmir gedacht, cool!!  ;)  Der Film ist echt cool, finde ich. Nicht so gut wie "Memento", klar, aber auf jeden fAll sehenswert!! Hat mir persönlich besser gefallen als One Hour Photo.




        Zitat
        Und was du mit dem Hollywood-Ende meinst, kann ich auch nicht ganz verstehen, dieser Film ist so dermassen Hollywood-UNlike, dass es eine wahre Freude ist.


        Naja, das Ende, als Williams dann so als "Erklärung" erzählt hat, wie er als Kind mißbraucht wurde..... das war ein Schlag mit dem Vorschlaghammer auf die Tränendrüse!!  ;) Das hätten sie sich schenken sollen, warum muß es denn für alles eine "erklärung" geben?? Der Regiesseur hätte einfach die letzten 1,5 Minuten seines Filmes garnicht erst drehen oder weglassen sollen, dann währe das Ende besser gewesen.  ;)



        Zitat

        Und dass du das "Böse" in Anführungszeichen gesetzt hast, find ich auch gut, da Williams zumindest in One Hour Photo IMO keinen Bösewicht spielt.


        Meiner Meinung spielt er auch in Insomnia eigentlich keinen astreinen Bösewicht, auch da kommt noch genug "Tragig" mit hinein.