Ultraviolet

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker


    Kurt Wimmer ist ein geplagter Regisseur: Die Produzenten veränderten den Final-Cut von "Ultraviolet" so stark, dass sich Wimmer völlig von der jetzigen Fassung distanzierte. Auch wenn Wimmers Fassung mit Sicherheit mehr Tiefe und Inhalt enthält, ist die neue Fassung ansehbar und sehr unterhaltsam geworden.

    In der Zukunft entsteht durch eine Krankheit eine vampirähnliche Menschenrasse mit übermenschlichen Kräften. Die Regierung sieht in dieser neuen Menschenform eine Bedrohung und versucht diese mit allen Mitteln zu vernichten. Violet (Milla Jovovich) ist eine Rebellin der Unterdrückten. Sie beschützt den Jungen Six, der angeblich die Lösung zu all den Problemen sein soll...

    Auch wenn der Inhalt sich interessant anhört: Er ist es nicht und er braucht es auch nicht. Denn "Ultraviolet" ist ein quitschbuntes Science-Fiction-Action-Inferno mit unzähligen optischen Gimmicks und Spielereien. Der Film reiht ein Eyecandy an Eyecandy, Action-Szene an Action-Szene und CGI-Kämpfe an CGI-Kämpfe. Doch viele der CGI-Effekte (bis auf den Grossteil der Kämpfe) sind bestenfalls Durchschnitt, geben dem Film aber einen eigenen, sehr sterilen Stil. Die Musik ist stets bombastisch, bleibt aber kaum in Erinnerung.  Und die Schauspieler sind zwar keineswegs schlecht, verblassen in diesem overstylten Wahnsinn aber völlig.

    "Ultraviolet" ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache: Ein visueller Action-Orgasmus ohne wirkliche Story. Aber ich fand es extrem unterhaltsam und spassig.

    8.5/10


    Die kürzlich erschienen US-DVD von Sony ist qualitativ sehr gelungen.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Klingt doch eigentlich ganz cool!  8)  Da er bei uns nächsten Donnerstag (06. Juli) anläuft, werde ich wohl den Gang ins Kino antreten... ;-)


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Ich find das sehr nervig, dass die den Regisseur übergangen haben. Der Film mag ja in der jetzigen Fassung nett sein, aber wenn die Story wirklich so dünn und unwichtig erscheint, spar ich mir den, denn Equilibrium war besonders wegen der Verschmelzung von Optik und Geschichte (zwar geklaut aber dennoch nicht schlecht) so gut. Sowas regt mich echt auf und ich hab wieder n richtigen Hals, ist doch echt albern! Hoffentlich wird es einen Directiors Cut geben (und dann bitte wortwörtlich Dir. Cut).


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Na ja, weiß auch net, in der Cinema wird der ja VÖLLIG zerrissen, mit nem glatt nach unten zeigenden Daumen und einem Review dass sich nur mit der heftigen Schlechte des Filmes beschäftigt...

          aber ich glaube der gefällt mir ohnehin nicht :?


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Darum hab ich ja "ist nicht jedermanns Sache" geschrieben. Manche werden den Spass am Film haben und andere werden den Film völlig verreissen. "Ultraviolet" ist halt übertriebener Super-Hochglanz-Edel-Trash.
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Zitat von: "Hellseeker"
              "Ultraviolet" ist halt übertriebener Super-Hochglanz-Edel-Trash.

              Aber es geht nicht in die Boll Richtung, oder?  :lol:  ;)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Zitat von: "Max_Cherry"
                Ich find das sehr nervig, dass die den Regisseur übergangen haben. Der Film mag ja in der jetzigen Fassung nett sein, aber wenn die Story wirklich so dünn und unwichtig erscheint, spar ich mir den, denn Equilibrium war besonders wegen der Verschmelzung von Optik und Geschichte (zwar geklaut aber dennoch nicht schlecht) so gut. Sowas regt mich echt auf und ich hab wieder n richtigen Hals, ist doch echt albern! Hoffentlich wird es einen Directiors Cut geben (und dann bitte wortwörtlich Dir. Cut).


                So siehts mal aus - sollte da kein DC kommen schau ich den nich an. Hab schon zuviel drüber gelesen, dass die Kinofassung Schrott sein soll durch diese Verunstaltungen.

                In der Moviestar kam er aber als No Brainer Actionkracher ganz gut weg ;)
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Zitat von: "Flightcrank"
                  Zitat von: "Hellseeker"
                  "Ultraviolet" ist halt übertriebener Super-Hochglanz-Edel-Trash.

                  Aber es geht nicht in die Boll Richtung, oder?  :lol:  ;)


                  Nein, nein, ganz und gar nicht ;) . Aber bei der übertriebenen Fülle an Eyecandys und Effekten, kann man den Film ja fast nur als Edel-Trash bezeichnen.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    War gestern ganz spontan im Kino. Der Film lief im Kinopolis Viernheim um 23 Uhr in der 2,50EUR-Vorstellung und da ich nix besseres zu tun hatte, bin ich halt mal los...  :)

                    Kurz und knapp:

                    Ultraviolett ist ein kleines, knallbuntes Popkornmovie mit 0 Story, austauschbaren Schauspielern sowie einer Fülle an CGI-Effekten die mit durchschnittlich bis richtig schlecht zu bezeichnen sind. Einigermaßen unterhaltsam war der Film schon und die ein oder andere sehenswerte (Kampf)Szene ist enthalten aber unter'm Strich bleibt nicht viel hängen. Der DC bzw. die Fassung von Kurt Wimmer könnte das Gesamtbild sicher noch etwas aufwerten, aber letztendlich bleibt die Kinofassung doch recht blass.

                    Vielleicht kaufe ich mir sogar irgendwann die DVD, wenn es sie mal günstig gibt UND natürlich nur, wenn es sich um die "erweiterte Fassung" bzw. den DC handelt.

                    Hirn aus, ansehen und abhaken.

                    Ultraviolet  :arrow: 5/10