AVATAR (von James Cameron)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Jep, gefallen tut er auch sehr - und das 3D soll wirklich bombastisch geworden sein und sämtliche bisherigen in den Schatten stellen - auch den angeblich bisher besten: Ice Age 3.

    Allerdings bin ich nicht so überzeugt davon, dass das DER Übererfolg wird, wie ihn manche sehen. Ich denke dafür spricht er einfach zu viele nicht an mit seiner gesamten Thematik und Optik.


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Lasst uns das mal anpeilen :)

      Ich werd ihn eh schon am 11. in 3D sehen 8)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ich dachte das is die Sci-Fi Version von Beowulf und somit komplett am PC entstanden!?

        Ne, schon auch Real afaik...

        Aber Tobi, genau DAS darf man bei Cameron ja erwarten, dass es eben zumindest nicht NUR Optik/SFX-BÄM gibt...


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Grundsätzlich schon.

          Aber CGIs sind weiter auf dem Vormarsch, vielleicht hat Cameron sich davon auch anstecken lassen.
          Mir gefällt das einfach nicht wirklich.

          Na ja, was heißt anstecken lassen - immerhin hat er es mit Terminator 2 revolutioniert!

          Man darf also doch hoffen, dass er es wieder tun wird - immerhin wurde eine komplett neue Kameratechnik für den Film entwickelt (vermutlich auch ein Grund, warum das 3D so bombastisch geworden sein soll).


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Cameron hat imo bisher nie die Story den FX geopfert. Ich vertraue da auf ihn.

            Dito...


            Man darf sicherlich noch anmerken, dass in Trailern grösstenteils unfertige Effekte gezeigt werden.

            Cameron macht keine halben Sachen. Man munkelt ja, dass der Film mehrere hundert Millionen Dollar gekostet hat.

            500 Mio. $ - munkelt man so ;) bzw. hab ich irgendwo mal gelesen - kann aber mit Marketing Spend sein (was ja aber normal bei den Angaben afaik ist).


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Nicht ganz so cool wie der Crank 2 Rumble Trailer, aber auch eine interessante Idee: interaktiver Trailer zu Avatar!

              http://www.avatarmovie.com/air/


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Wenn überhaupt, dann welche von den Foren-Kollegen hier :)

                Dann bestell dir deine Karten schonmal vor - der Film ist ne Wucht.

                UND 3D IST ABSOLUTE PFLICHT.

                Ich schreibe noch ein Review, wird schon im Sinne der Vermarkter sein ;)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Hier auch mal ein auszug aus einer Kritik, was das 3D angeht...

                  Zitat
                  Die unverbesserlichen Download-Junkies, die sich diesen Film in ein paar Tagen oder Wochen aus dem Netz ziehen, auf dem heimischen Computer gucken und glauben, sie hätten ihn tatsächlich gesehen, kann man nur auslachen. Selbst wenn man in ein paar Monaten die Blu-ray-Disc kauft und damit ein ausgefeiltes Heimkino-System füttert, kann das nur ein müder Schatten von dem Erlebnis sein, das "Avatar" auf der großen Leinwand und in 3D bietet. Diesen Film kann man sich schlichtweg nicht zuhause ansehen. In der 2D-Version ist er sicherlich ein grandioser, großartiger, denkwürdiger Actionfilm. Aber wenn man "Avatar" nicht in 3D gesehen hat, dann hat man ihn eigentlich nicht wirklich gesehen. "Avatar" ist kein Argument, um wieder ins Kino zu gehen. Er ist die Antwort auf die Frage, ob es noch etwas gibt, wofür man ins Kino gehen muss.

                  Kann ich nur bestätigen :!:


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Na ja, der Satz stammt sicher auch nicht von Offiziellen ;) davon abgesehen würde ich das so auch nicht unterschreiben: das Groß an Leuten war sich einig darin, dass er auch in 2D Bombe ist. Ich sehs ein bisschen anders und sage, dass er durch 3D eben schon enorm gewinnt aber auch in 2D noch sehr sehr gut sein wird.


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Die Story an und für sich tut nix zur Sache und ist nur Mittel zum Zweck um die Effekte zu zeigen...
                      Das wär schade, aber alleine im Trailer wirkte gerade die Geschichte auch sehr ansprechend.
                      Das enttäuscht mich jetzt auch ein wenig.

                      Kann ich definitiv NICHT unterschreiben ;)


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Dass die Story nur Mittel zum Zweck ist - klar sind die FX bombastisch und wegweisen und vor allem innovativ im Design. Und ich würde auch nicht so weit gehen zu sagen, dass die Story im Vordergrund steht - aber eben auch nicht, dass sie nur Mittel zum Zweck ist.

                        Ich denke Cameron hat den Film schon in erster Linie gemacht um eine Message zu transportieren. Ich denke auch, dass diese bei den meisten ankommen wird, es war zwar nicht super platt, aber doch recht zugänglich!


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies

                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Joa, aber welcher Film bietet denn noch ein neues Grundgerüst? Die meisten Filme, 98%, folgen doch wenn man ALLES abzieht einem der populären Schemata und Avatar hat da eben das Schema "Gegner verliebt sich in Feind und kommt zur finalen Erkenntnis durch Einsicht" gewählt. Was für mich zählt, dass ich das Urteil "Story is nix neues" fälle, ist inwieweit er das Ganze verpackt in Plot, Look und co. Und da hat Avatar unterm Strich nur neues zu bieten.

                            Aber klar, du hast schon Recht, das Grundgerüst ist nicht neu - aber wie gesagt, das ist es bei 98% der Filme nicht.


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              DAS, my friend, hat andere Hintergründe, wie ich gestern erfahren hatte ;)

                              Das kann ich so aber hier nicht sagen - nur eines: das Entschlüsselungssystem ist völlig simpel - Code eingeben und fertig, nur wenn er falsch eingegeben wird, dann wird die Rolle gelöscht. Es gibt daher nur 2 potentielle Fehlerquellen: Inkompetenz beim Vorführer / Kinobetreiber und/oder potentielle Fehler bei der Anlieferung. Mit Hysterie hat das nix zu tun, das sind angemessene Massnahmen zur Sicherung des Contents. Würde niemand Schmu damit betreiben, müsste es auch nicht gemacht werden :?

                              Mehr kann ich dazu nicht sagen.
                              « Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 10:44:25 von EvilEd84 »


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Die Produktionskosten und Marketingausgaben belaufen sich auf gigantische 500 Millionen ......

                                Falsch, lt. Cameron: 250 Mio. €

                                Abwarten muss ich in dem Fall sagen...

                                Aber wenn man den Film halt in einer schwachen Zeit starten lässt ist es ja eine bewusste Entscheidung des Studios.

                                Öhm, wie meinen!? Dezember ist nach wie vor mitten im Q.4 was ob nun November oder Dezember DER Umsatzbringer schlechthin ist ;)

                                Nene, die Infos, die glaubwürdig und von Branchenexperten wie mediabiz kommen lesen sich komplett anders ;)

                                http://www.mediabiz.de/film/news/avatar-besser-als-von-fox-erwartet/283819

                                http://www.mediabiz.de/film/news/avatar-weltweit-auf-anhieb-ueber-200-mio-dollar-marke/283774

                                http://www.mediabiz.de/film/news/d-avatar-aufbruch-zum-bogey/283751

                                Ich denke auch wenn das premium account links sind, kannst du schon an den Newstiteln erkennen, dass du leider vollkommen falsch liegst mit deiner Quelle ;)

                                Er hat in D sogar schon den Bogey für mehr als 1000 Besucher pro Kopie (und das bei 733 Kopien).


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Muahaha, komm schon: Mai!?!?!?!?!

                                  Never ever ;) noch schlechter ist AFAIK nur Juni-August!


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Sagt wer!?

                                    Der allwissende CEO oder wie? Man kann NIE abschließend sagen, was die beste Entscheidung war. Sie hatten Erfolg, aber niemand weiß "was wäre wenn gewesen".

                                    Es kann durchaus sein, dass sie die perfekte Wahl getroffen haben, weil das Umfeld!!! es zu einem perfekten Monat gemacht hat - eben weil weniger Konkurrenz da war, aber das macht Mai noch lange nicht zum Killermonat. Die Dollars werden immer noch, und das ist in so gut wie jeder Branche so, im Q.4 gemacht! Das mag auch eine strategische Entscheidung gewesen sein, in der eben Home Entertainment großes Potential und eine überdurchschnittle admissions convertion zugerechnet wurde. D.h. das Weihnachtsgeschäft für die Home Ent. Auswertung zu reservieren.
                                    « Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 12:06:37 von EvilEd84 »


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Nope, da werd ich zu Hause sein - ich denke ich sehe ihn mir nochmal mit meinem Bruder Anfang Januar an, wenn ich Karten habe!


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Zitat von: kino.de
                                        James Cameron schreibt "Avatar"-Vorgeschichte

                                        Die Welt kriegt nicht genug von "Avatar" - deswegen schreibt James Cameron jetzt die blaue Bibel für alle Pandora-Fans.

                                        Eine Art Pandora-Navi für die Na'vi-Fans soll der "Avatar"-Wälzer von James Cameron werden. (Foto: Fox)Nur mal angenommen, es gäbe eine Romanvorlage zu James Camerons Welterfolg "Avatar - Aufbruch nach Pandora", episch und detailliert wie J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe". Das Buch wäre ein Bestseller, noch bevor die erste Zeile davon getippt wäre. Natürlich ist schon alles mögliche rund um "Avatar" gedruckt worden, aber der ultimative "Hitch Hiker's Guide through Pandora" fehlt noch. Noch!

                                        "Avatar"-Produzent Jon Landau hat dieses Buch nun angekündigt und James Cameron höchstselbst schreibt sich daran die Finger wund. Es wird die Vorgeschichte von "Avatar" erzählen - und nie verfilmt werden.

                                        "Jim schreibt den Roman selbst" sagt Jon Landau, "aber es ist keine Nacherzählung der Filmhandlung. Jim möchte einen Roman vorlegen, der eine große, epische Geschichte erzählt voller Details, die nicht mehr in den Film gepaßt hätten und für die auch in den Fortsetzungen keine Zeit sein wird. Dieser Roman wird die Grundlage sein für das "Avatar"-Universum."

                                        Termin: "Avatar" wird James Camerons Weihnachtsgeschenk an die Fans


                                        Jon Landau weiter: "Es läuft darauf hinaus, dass auch die Geschichte des Filmes erzählt wird, geht aber noch viel weiter: Die Schule bespielsweise, und die Arbeit von Sigourney Weavers Figur als Lehrerin dort. Von Jakes (Sam Worthington) Werdegang auf der Erde, seiner Verletzung und dem Tod seines Bruders muß noch erzählt werden und wie es Colonel Quaritch (Stephen Lang) nach Pandora verschlug."

                                        Das wären erst einmal nur die Erdlinge, mit deren Storys James Cameron locker einen Roman füllen könnte. Nehmen wir noch die Na'vi-Clans und ihre Verflechtungen dazu und ein bißchen Spirit von Pandoras Ökosystem, dann muß "Der Herr der Ringe" mindestens in Sachen Gewicht Konkurrenz von James Cameron fürchten. Er scheint eine flinke Feder zu haben: Laut Jon Landau arbeitet Cameron hart und will seine "Avatar"-Bibel bereits Ende des Jahres in den Buchläden haben.
                                         


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Absolut, da hat Marco Recht - sollte auch auf nem 32 Zöller schon in 720p atemberaubend aussehen.


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Der war mir eigentlich schon in der Normalfassung nen Tick zu lang.
                                            Brauch da auch keine weiteren 8 Minuten.

                                            Das sehe ich anders: bei Zweitsichtung sind mir viele Dinge aufgefallen, die mir nicht ausgeleuchtet genug waren.

                                            Ins Kino gehe ich aber auch nicht mehr - was man so hört ;) , wird die SE zu Weihnachten nämlich noch länger sein, was die Wahrscheinlichkeit auf mehr INHALT wesentlich erhöht. Aus dem Grund würde ich da auch nicht gleich Abzocke rufen, das war so von Anfang an sicher nicht geplant und ist nur dem Riesenerfolg zu verbuchen - den Film dann nochmals ins Kino zu bringen ist ein Angebot den Fans gegenüber, aber das beweist mal wieder, dass man es sowieso nie allen Recht machen kann ;) Wird ja niemand gezwungen rein zu gehen...
                                            « Letzte Änderung: 18. Juli 2010, 20:49:01 von EvilEd84 »


                                            Offline Ed

                                            • Die Großen Alten
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies

                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies

                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  3D ist soweit es im Netz rumgeht exklusiv bei Panasonic im Bundle mit nem BD Player. Ist nur der Kinocut!