Der große Beamer Thread

Ed · 38 · 43065

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show all replies
    Angesichts des Preises würde ich dir den Sanyo PLV Z3 empfehlen:

    http://www2.preissuchmaschine.de/psm2_frontend/main.asp?produkt=348502

    30db sind schon fast zu laut, 32db unerträglich! Der Sanyo liegt glaube ich auch bei angenehmen 26db.
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show all replies
      Zitat von: "Havoc"


      Dafür sieht man aber bei DLPs, technikbedingt, weniger Pixel bzw. das Bild sieht einfach feiner aus.


      hier haben die BEmaer von Panasonic einen Vorteil. Die Smooth Scrren Technology lässt die Pixel fast ganz verschwinden. Ich sehe bei mir keine.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show all replies
        Zitat von: "EvilEd84"


        Bloody und Gregor, was habt ihr denn eigentlich? Haut mal rein, so Auflösung, Lumen, ... würde mich mal interessieren, da ihr euer Sach ja auch schon einige Monate habt!


        Der PT-AE 500 ist mittlerweile ja schon ein betagtes Modell, es gibt schon den 700 und 900er

        er hat 1280x720 und ist somit HD ready mit 720p. Der Lüfter surrt bei 28db.
        Ich bin bildtechnisch absolut zufrieden, du hast es ja schon gesehn und müsstest eigentlich selber urteilen können. Nur hatten wir bisher auch keine Referenzfilme laufen, die Laser Pardise Scheiben sind da sicher kein gutes Maß ;-)

        Der Schwarzwert ist imo ausreichend, es ist halt ein projeziertes Bild und niemals schwarz wie eine Röhre aber ich komme auch in dunklen Passagen absolut klar damit.

        Ich würde den Pana wieder kaufen - Vorteil der neueren Modell ist halt noch der leisere Lüfter (war eigentlich schon leise genug) und das Lens-Shift sowie die Reinigungslöcher fürs Panel. Damit sind eigentlich sämtliche Schwachstellen meiner Meinung nach behoben worden und ich kann nur zum kauf raten.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show all replies
          Zitat von: "EvilEd84"
          Ahhh ha, danke :D wie vermutet eben...

          Nur eine Frage noch wegen dem hoch-/runterrechnen:

          Was ist denn mit Quellen, die potentiell eine noch höhere Auflösung haben als die angegebene maximale (komprimierte) Quelle? Werden die dann einfach nicht wiedergegeben oder ist das ohnehin Quatsch sowas anzugeben, da der Beamer jede Auflösung herunterrechnen kann auf seine native, egal wie hoch?


          Du kannst in der Regel bis zur maximalen nativen Auflösung des Beamers gehn, danach steigt er aus. Ob es welche gibt die dann runterrechnen weiß ich nicht.

          Aber warum sollte man den BEamer auch mit höheren Auflösungen speisen? Das macht höchstens bei angeschlossenen PC "Sinn".
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show all replies
            noch eine ganz allgemeine Anmerkung.

            1080i bedeutet nicht zwangsweise besser als 720p. Ersteres hat zwar die höhere Auflösung wird aber durch gewisse Effekte von manchen Menschen als das schlechtere Bild empfunden! Ich hab hierzu mal einen Artikel gelesen ich schaue mal ob ich den noch finde. Letztendlich will ich damit nur sagen dass Zahlen mal wieder nicht alles sind und man sich immer selbst ein "Bild" machen muss!
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show all replies
              tja Markus, letztendlich ist das schon eine halbe Glaubensfrage.

              Ich habe beide Geräte noch nicht in Betrieb gesehn kann von daher nicht wirklich objektiv sein. Beide Beamer haben im Grunde die gleichen Daten und unterscheiden sich wohl eher im Detail.
              Der Panasonic hat diese von mir als sehr nützlich empfundene Smooth Screen Technologie welche die Pixel verschwimmen lässt, außerdem hat er einen Scart RBG Eingang, das kann u.U. mal nützlich sein (Playstation, Video etc)

              Ich würde wenn irgendwie möglich mal eine Vorführung ansehen.

              Einen Fehlkauf machst Du mit beiden sicher nicht!
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show all replies
                Zitat von: "Flightcrank"

                @Greg: Wenn's dann demnächst ans Eingemachte geht, komme ich auf Dich zurück. Denke der Panasonic wird's werden. Brauche da auf alle Fälle Hilfe bei der richtigen Kabelauswahl. Da hab' ich nämlich 0 Plan, was ich brauche und welche Marke ich kaufen soll...  :roll:

                Die Leinwand werde ich mir sehr wahrscheinlich fertig kaufen (Rollo event. mit Motor), damit ich Platz sparen kann. Was kostet mich noch mal 'ne zusammengebastelte Leinwand von der Größe wie Du sie hast? Glaube es waren ca. 150,- bis 200,-EUR, oder?


                Gute Kabel gibts von Monster oder Oehlbach. Es gibt auch einige günstigere Anbieter aber da muss man dann schon ein bisschen Ahnung haben und die Sache vor Augen haben.

                Die selbstgebaute Leinwand hat mich so ca. 150¤ gekostet.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show all replies
                  ich würde zum Panasonic PT-AE 900 oder Sanyo PLV-Z5 raten, vom anderen Pana würde ich abraten da er mit 2000 ANSI Lumen viel zu hell ist fürs Heimkino.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show all replies
                    ein Tip noch für die Deckenmontage. Dieser Universaldeckenhalter ist stabil und mit 75¤ nicht teuer!



                    http://www.dvdplayer.de/wbc.php?sid=2792c14662&tpl=detailvarianten.html&pid=90&rid=14
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Zitat von: "EvilEd84"


                      Aber sach mal: warum wurde der dann fürs Wohnzimmer optimiert, wenn er gerade die Lumenzahl nicht hat, die es braucht??? Ist ja wirklich scheiße dann :?


                      das ist Frage des Bedürfnisses.

                      Leute die den Beamer auch am Tage oder z.B. zum fernsehen nutzen wollen sollten zu diesem Gerät greifen. Ein richtiges Heimkino wird aber im dunkeln betrieben und da sind die 2000 Ansi zu viel. Ein LCD Proki hat sowieso schon mit einem "schlechten" Schwarzwert zu kämpfen, damit wirds dann endgültig hellgrau.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show all replies
                        ich durfte eben bei meinem Kollegen den "Hitachi PJ-TX 200" probesehen welchen er sich für sein neu eingerichtetes Heimkino zugelegt hat.

                        Der Beamer ist sehr leise und hat ein knackscharfes Bild. Bei naher Betrachtung sieht man zwar die Pixelstruktur welche aber bei 2m schon nicht mehr auszumachen sind. Da der Beamer ab 1100¤ zu haben ist eine wahre Alternative.

                        Test gibts hier:

                        http://www.areadvd.de/hardware/2005/Hitachi_PJ-TX_200_1.shtml
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Zitat von: "Flightcrank"
                          Wow, PJ-TX200 & 300 scheinen echt richtig gute Geräte zu sein.  :shock:  Wenn AreaDVD das Teil gut bewertet, dann is da auch was dran. Die Usermeinungen und Testberichte bei www.guenstiger.de sind auch durchweg positiv. Also tatsächlich eine echte Alternative :!:


                          Falls Du den gerne mal probesehen willst lässt sich da vll was machen.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Zitat von: "Flightcrank"
                            Zitat von: "Masterboy"
                            Zitat von: "Flightcrank"
                            Wow, PJ-TX200 & 300 scheinen echt richtig gute Geräte zu sein.  :shock:  Wenn AreaDVD das Teil gut bewertet, dann is da auch was dran. Die Usermeinungen und Testberichte bei www.guenstiger.de sind auch durchweg positiv. Also tatsächlich eine echte Alternative :!:


                            Falls Du den gerne mal probesehen willst lässt sich da vll was machen.

                            Wenns denn dann ans Eingemachte geht sehr gerne! :D

                            Meine Freundin und ich haben uns gestern 'ne Wohung angeguckt und die war schon sehr sehr geil aber das Wohnzimmer hat mich nicht zu 100% überzeugt. Warum? Ich stand drin und hab' mich gefragt, wo Beamer und Leinwand bzw. Plasma sowie alle Boxen hinpassen würden und da wirds dann eng. Mal sehen, vielleicht nehmen wir die Wohnung sogar, denn ansonsten passt (fast) alles. Aber das Wohnzimmer is für ein Heimkino eher etwas ungünstig geschnitten... *heul* :roll:  :?


                            lass Dich ja nicht unterbuttern Markus! ;-)

                            Habs gerade beim Kumpel gesehn, erst hat er groß davon geschwärmt wie er sich mit eigener Wohnung ein Heimkino einrichten will und nun hat er einw zwar sehr hübsche aber doch sehr "frauenkompatible" IKEA-Wohnung. Ob er damit auf Dauer glücklich ist sein Hobby so einschränken zu müssen weiß ich nicht, er ist wirklich auch ein Filmfreak.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Zitat von: "TheBoondockSaint"
                              Man kann auch ein interessantes sehenwertes Heimkino ohne Beamer haben. Die Größe von LCDs oder Plamas ist auch nicht zu verachten.


                              sicher kann man ein tolles Wohnkino auch ohne Beamer umsetzen aber für mich wäre das mittlerweile unvorstellbar und unverzichtbar. Wer einmal nen Projektor hatte wird ihn nie wieder hergeben wollen für keinen LCD der Welt ;-) Es sei denn er hat mindestens 2m Bilddiagonale  :D
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Zitat von: "TheBoondockSaint"
                                :(  -> :cry:

                                Ich bin aber schon dabei, mein Fänge nach dem 47" LG FullHD Display auszustrecken. Sind immerhin 119 cm!


                                nen tolles HD-Display haste doch schon. Dann investier doch lieber in einen Proki.

                                @Andi

                                holst Du Dir dann ne neue Lampe oder wirds gar ein neuer Projektor?
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Zitat von: "Astragon"
                                  Yes !   Glaube  er hat nur den Z2  :!:


                                  nope, Z1  :!:
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Zitat von: "Bloodsurfer"
                                    Zitat von: "TheBoondockSaint"

                                    @ Bloodsurfer:
                                    Der aktuelle Z5 ist schon für relativ günstige 1200 ¤ im Netz zu bekommen. Im Vergleich zum Z3 solltest du dann schon was merken.

                                    Ich hab "nur" den Z1, Masterboy hat Recht. Vom Z3 hab ich allerdings nie geredet ;) Für mich würde im Moment nur der Z4 in Frage kommen als Update, der Z5 ist über 150 teurer und hat für mich keine Vorteile. Ich sehe den eher als Jahresupdate ohne grosse Neuerungen. Der Z4 reicht bei weitem bis mal ein bezahlbarer FullHD aufen Markt kommt.


                                    wobei ne Birne ~250¤ kostet. Das lohnt doch auch, oder biste mit dem Bild so unzufrieden?

                                    Ich meine bis ein FullHD rauskommt...
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Zitat von: "EvilEd84"
                                      Weiß ich net, aber ich würde zwischen 4000 und 6000 ¤ tippen ;-) wenns reicht versteht sich ;-) FullHD geht im Moment einfach noch net!

                                      Ja, das mit dem Pana stößt mir auch sehr sauer auf, weil ich mir dann immer denke: warum dann das warten? Hätte ich vor einem Jahr für genau den selben Preis bekommen und vor nem halben sogar einige ¤ billiger :?

                                      Ärgert mich auch sehr, aber die Smooth Screen Technik finde ich nach wie vor super, wobei ich gehört habe, dass die anderen das auch haben sollen?? Ist wie bei den Features von Autos: bei BMW heißt es so und bei Mercedes so...im Prinzip isses aber das gleiche...


                                      Haben die anderen net auch sowas????


                                      also den Hitachi den ich gesehen habe hat es definitv nicht. Aber ab 2m konnte ich sogar mit meinen Adleraugen die Pixel nicht mehr erkennen und das Bild war schärfer als bei meinem (ansich schon scharfen) Bild.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Zitat von: "Flightcrank"
                                        Ok, PJ-TX200 & 300 oder?  ;)


                                        jap, meiner hat ja mittlerweile auch schon 2 Jahre aufm Buckel.

                                        Der Hitachi ist leiser und hat einen Tick besseres Bild.

                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          der 300er wars den ich gesehen hab.

                                          Hier ein ausführlicher Test:

                                          http://www.cine4home.de/tests/projektoren/HitachiTX300/Hitachi-PJTX300Test.htm

                                          Zitat: Um die Frage der Einleitung zu beantworten: "Ja, beim TX300 handelt es sich um einen PJ-TX200 in schwarzer Farbe". Außer der Farbe und der etwas leiseren Belüftung sind keinerlei Verbesserungen auszumachen. Demnach wäre "PJ-TX200 Black Edition" wohl der passendere Name gewesen.
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Zitat von: "Flightcrank"
                                            Ok, der PJ-TX300 ist im Moment mein Favorit. Im März/April wird die Entscheidung fallen...  8)


                                            Wo bekommt man nochmal gute und nicht zu teure Deckenhalter her?


                                            hatte ich glaube ich irgendwo weiter oben schon gepostet....
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              ich ahbe diesen hier:

                                              http://www.vision24.de/grabber/index.htm

                                              Fix - der Schotte

                                              Ist bei mir auch aus Kunstoff aber sehr stabil!
                                              Wie es bei diesem ist weiß ich aber nicht.
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show all replies

                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show all replies
                                                  Glückwunsch und Willkommen im Club der Grobis Zafer!

                                                  Möge die Lampe ewig brennen.
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show all replies
                                                    vor allem haste nix von FullHD wenn Du nicht auch gleich einen entsprechenden Player dazukaufst und Filme... und dann wird schon wieder erheblich teurer.

                                                    Dann lieber jetzt weniger ausgeben und später wenn HD Geschichten ausgereift sind was Neues.
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |