Der große Beamer Thread

Ed · 36 · 42920

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Hallo,

    da ich in meiner neuen Bude/Wohnung/Zimmer auch alles auf mein Hobby Nummer 1 - Filme glotzen 8)  - auslegen will, habe ich beschlossen mir auch nen Beamer zu leisten.

    Hab zwar AV Technik dieses Semester und da hat schon einiges geholfen an Formeln und Daten, aber die ganz spezifischen Sachen für Beamer wurden natürlich aus Zeitmangel übersprungen.

    Bin immer noch an den Basics etwas behaftet:

    Was ist jetzt konkret besser: LCD oder DLP, ich bin immer von LCD ausgegangen, aber die ersten Google Versuche habe sofort Gegenteiliges behauptet  8O

    Klar, so die Eckdaten (Lumen, Kontrast, Auflösung) hab ich n recht gutes Bild von...werde wohl nicht sooo viel Lumen benötigen, da ich mein Zimmer im Keller eingerichtet habe und davon ausgehe, dass ich das sehr schön abdunkeln kann.

    Aber wie gesagt: es fehlt noch am Grundlegenden: DLP oder LCD, da ich jetzt doch wieder skeptisch geworden bin.


    Klar, mein Prof. (Technik Freak :lol: ) hat mir nat. gleich nen LED empfohlen, aber die sind ja NOCH teurer :? wenn man überhaupt was bekommt. Dass die klein sind wie Sau ist mir Wurscht, werde ihn eh fest montieren, aber das mit dem Lampenlaufzeiten ist schon beeindruckend (bis 20.000h) und ansonsten muss er ja eh überlegen sein, aber wie gesagt, nicht bei meinem Budget.

    Ach ja: Budget, sollte sich im 3 stelligen Bereich noch aufhalten, ich weiß, harte Vorgaben, aber so isses nunmal...


    HD Ready muss sein, also 1280x720 und Geräuschpegel bei ca. 30db halt (kann net einschätzen, was 2-3 db mehr oder weniger ausmachen)...


    Jo, das wars eigentlich schon, legt mal los :D


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Mmh, da hört sich DLP ja schon besser an, aber ich denke bei meinem Budget werde ich wohl dennoch zu LCD greifen müssen nehme ich an...

      danke schonmal für die Tipps, aber hackt ruhig weiter rein. Ich bin noch ne Weile am schaun!


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Jetzt mal auch ganz saublöd gefragt:

        Was passiert genau, wenn ich mir nen 16:9 kaufe (HD Ready eben, will ich schon) und ich hab nen 4:3 Film...machen die Beamer das automatisch, so wie die TVs, dass man dann eben Balken am Rande hat oder wird das Bild womöglich breitgezogen oder man muss es aufwändig neu justieren?

        Was bedeuten eigentlich die Angaben max. Auflösung...die native ist ja die interessante, also die wie wiedergegeben wird, oder? Bedeutet das, Quellen, die grösser sind können nicht wiedergegeben werden? Mmh, was bedeutet das für mich konkret? DVDs haben ja PAL irgendwas mit über 800 auf 600 irgendwas, oder? Was bringt mir dann eigentlich konkret die grössere Auflösung? HD Sachen halt, oder? Weil will schon die feinere Auflösung, HD REady sollte wie gesagt drin sein :!:


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Was haltet ihr denn eigentlich von dem hier:

          InFocus Screenplay 5000

          Von den Daten her halt recht gut:

          -860 ¤ mit Porto
          -1.100 ANSI Lumen
          -1.200:1 Kontrast

          und vor allem:

          -1280x720

          ...


          einzig die db Angabe würde mir noch fehlen...


          OK, bei ebay sogar für 810 ¤ mit Porto: http://cgi.ebay.de/InFocus-SP-5000-LCD-Projector-1280x720-16-9-HD-READY_W0QQitemZ190004662275QQihZ009QQcategoryZ75409QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem




          Oder der hier:

          Epson EMP-TW 200h

          @Astra: ist der besser oder schlechter als der von dir empfohlene?

          edit: habs mir schon gedacht wegen der Typenbezeichnung...aber der von dir empfohlene ist schon bei 1.200 ¤ oder so...wäre mir zu viel. Was bietet der denn konkret mehr als der TW 200h?

          Die Daten sind ja auch OK:

          - 1280x720
          - 28db
          - 1.500 ANSI Lumen
          - 1.000:1 Kontrast


          Preis 900 ¤ (bei einem nur, bei allen gute 1.200 ¤)...


          Die Daten von dem hier sind aber auch super und ich muss sagen, dass mit der Smooth Screen Technologie von Panasonic hört sich schon gediegen an und überzeugt mich irgendwie was man da so an Bilder sieht im Internet:

          Panasonic PT-AE 900 JE1103

          Klar, ist halt n Retourprodukt, aber ich werde jetzt eh noch net kaufen, aber ich muss so langsam nen Riecher bekommen und kann ja schonmal auf Schnäppchen lauern...und zur Not, Retour bietet er ja an, von demher kann man ja net viel falsch machen :?


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Also da haste was falsch verstanden, mein Zimmer/Wohnung wird im Keller sein, und ich denke, dass ich das recht gut abdunkeln kann. WObei ne große Glasfront als Ein-Ausgang werde ich auch haben, aber denke mal, dass ich die gut abdunkeln kann...vondemher: sooo wichtig wäre das net mal...


            Was anderes: ich höre immer wieder von Schwarz=Grau in Verbindung mit LCD, das hört sich ja besonders für unsere Vorlieben sehr fatal an, ist das echt so schlimm? Ich vertraue den Technikfreaks oft auch einfach net, da die oft maßlos übertreiben und die Unterschiede nur aus Tabellen und Testbildern rauslesen...die Unterschiede, für die man dann viel Geld zahlen soll merkt Otto Normal Kunde dann auch net...so kommts mir zumindest oft vor. Aber in dem Fall hört sich das schon gravierend an finde ich :?

            Dasselbe mit dem Raster...aber habe jetzt schon gelesen, dass das eben bei den ab 1280x720 Beamern kaum noch wahrnehmbar sein soll...ist dass wenn man die Smooth Geschichte von Panasonic nicht hat echt so auffällig oder ist das völlig unerkenntlich wenn man nen 1280x720 nimmt?

            Bloody und Gregor, was habt ihr denn eigentlich? Haut mal rein, so Auflösung, Lumen, ... würde mich mal interessieren, da ihr euer Sach ja auch schon einige Monate habt!


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Ahhh ha, danke :D wie vermutet eben...

              Nur eine Frage noch wegen dem hoch-/runterrechnen:

              Was ist denn mit Quellen, die potentiell eine noch höhere Auflösung haben als die angegebene maximale (komprimierte) Quelle? Werden die dann einfach nicht wiedergegeben oder ist das ohnehin Quatsch sowas anzugeben, da der Beamer jede Auflösung herunterrechnen kann auf seine native, egal wie hoch?


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Na wenn die Quelle halt nunmal einfach so eine hohe Auflösung hat...kommt das DVB-T net digital sogar teils in 1920x1080?

                Dann geht einfach gar nix oder wie?

                Mmh, komisch...


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Na ja, mit DVB-T meinte ich eigentlich allgemein das digitale Fernsehen, das T war etwas missverständlich ;-)


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Ich glaube du meinst es schon so wie ich, BS, aber auf den ersten Blick liest sich es so, also ob man näher am Gerät sitzen MUSS, wenn die Auflösung höher ist ;-) das wäre natürlich Quatsch. Man darf auch 10m wegsitzen, aber dann verschenkt man Potential und könnte sich auch billigere Geräte kaufen, das ist der einzige Punkt.

                    Aber ich glaube so meintest du das auch...


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Sacht ma, ihr redet hier von Kabeln!?

                      Muss das sowas spezielles sein? Weil ich sehe das immer als Technikfreakkrankheit an, dass man immer das auf dem Blatt beste haben muss, aber objektiv gesehen sieht man eigentlich keinen Unterschied wenn man es weiß.

                      Zu den Kabeln: liegen da nicht immer die richtigen Kabel schon dabei, die man für den Anschluss von DVD Player und evtl. sogar Anlage braucht?

                      Und das wichtigste: was muss dann so rechnen, wenn man die Kabel extra kauft und ne Surround Anlage plus DVD Player und evtl. Videorekorder anschließen zu wollen?


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Ich weiß (Preisverfall) und daher werde ich nicht kaufen bevor ich net in die neue Bude einziehe. Sprich wohl erst gegen Mai 2007 also noch n gutes Halbes-Dreiviertel Jahr.

                        Ich werde wohl wegen der Smooth Technologie mit Sicherheit nen Pana nehmen, die Bilder vom Greg haben mich schwerst überzeugt.

                        Also was brauche ich dann noch neben dem Beamer an Kohle:

                        Leinwand (will mir eine evtl. selberbauen oder eben so eine mit Rahmen): ca. 200 ¤?

                        Kabel (für DVD Player und so halt)


                        Sonst noch was vergessen???


                        Das Package will ich bei ca. 1200 ¤ haben, mehr net, ansonsten werden LCDs wieder interessanter finde ich :!:


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          So, nochmal ne Frage wegen des HDMI Anschlußes:

                          was bringt mir der effektiv denn überhaupt? Anscheind (lt. MM) ergibt sich ja kein qualitativer Unterschied, es sei halt bequemer, da nur ein Kabel rein und fertig.

                          Was ist denn jetzt überhaupt empfehlenswert, wenn ich

                          - den DVD Player
                          - die Surround Anlage
                          - hin und wieder das Laptop vielleicht
                          - hin und wieder den Videorekorder vielleicht


                          anschließen will.

                          Videorekorder wäre nett, wenn man das über das gleiche Kabel wie DVD Rekorder evtl. machen könnte oder über ne zusätzliche billige Lösung, da ich den nicht fest angeschlossen haben werde reicht was zum hinstellen, einstecken und danach wieder abbauen.
                          Laptop ebenso.

                          Surround und DVD Player will ich fest und dauerhaft angeschlossen haben.


                          Vielen Dank schonmal für die Tipps.


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Und auf deutsch? :lol:

                            Sorry, ich brauchs etwas einfacher, so in der Art:

                            kauf dir Kabel X (DVD Player), Kabel Y (Surround Anlage, meist im Paket schon dabei) und dann noch optional Kabel A um Laptop und Kabel B um Videorekorder wenn benötigt anschließen zu können.

                            ;-)


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Ja, ist mir auch aufgefallen, hätte schwören können, dass der vor kurzem noch billiger war (aber unter 1000 ¤ :shock: ??? War immer der meinung locker für 1100-1200 ¤, aber jetzt kostet er mind. 1250 ¤ :? )!!

                              ne, der nachfolger ist der AE1000 und der ist FullHD :shock: und daher auch sehr teuer (4499 ¤ ;-) ) und wird in nem halben Jahr zwar sicher billiger, aber noch weit über dem Limit ;-)


                              den AX100 gibts afaik auch schon ne Weile (ist imho ähnlich "alt" wie der 900er, aber hat auch ähnliche Werte, würde aber def. den 900er bevorzugen und der wirds auch werden :!:)


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies
                                Jetzt echt, Markus???

                                Ich hab den damals auch nur für ca. 1100 ¤ gesehen, aber das nervt wirklich schon, da warteste und dat Ding wird teurer :evil:

                                @Greg: sehr geil, danke :!: das wäre dann nämlich die nächste Frage gewesen mit der ich dich genervt hätte (Deckenhalter) ;-) hab mich da auch schon etwas informiert, war aber mal wieder überfordert :D dann wirds wohl der ;-)

                                Aber sach mal: warum wurde der dann fürs Wohnzimmer optimiert, wenn er gerade die Lumenzahl nicht hat, die es braucht??? Ist ja wirklich scheiße dann :?



                                @Markus: btw. gibts den Pana 900 billigst für knapp über 1200 ¤!! Ich will aber eigentlich nicht mehr als 1000 ¤ ausgeben (im Mai/Juni), weil sonst hat sichs warten ja GAR net gelohnt :?


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  Ah, alles klar ;-) mal wieder ein Fehler der Blickrichtung, macht natürlich so rum Sinn!

                                  Da ich im Keller meine Wohnung habe und an allen Fenstern und der Glasfront Rolläden haben werde, wird das mit dem Dunkelmachen kein Problem :!:


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Hey, wir sind doch sogar in aller Regel einer Meinung, nämlich deiner, weil ich keine Ahnung vom meisten hier habe 8) :D


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Exakt, Flightcommander: nicht zurückrudern 8)

                                      Hab meine neue Bude auch genau darauf ausgerichtet, dass ein Heimkino gut passt (wobei es jetzt durch einige Umstellungen doch wieder ein Heckmeck wird :? :roll: weiß noch nicht genau, wo ich jetzt die Bar letztendlich hinbaue 8) *dreckiglach)!!!


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies

                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Weiß ich net, aber ich würde zwischen 4000 und 6000 ¤ tippen ;-) wenns reicht versteht sich ;-) FullHD geht im Moment einfach noch net!

                                          Ja, das mit dem Pana stößt mir auch sehr sauer auf, weil ich mir dann immer denke: warum dann das warten? Hätte ich vor einem Jahr für genau den selben Preis bekommen und vor nem halben sogar einige ¤ billiger :?

                                          Ärgert mich auch sehr, aber die Smooth Screen Technik finde ich nach wie vor super, wobei ich gehört habe, dass die anderen das auch haben sollen?? Ist wie bei den Features von Autos: bei BMW heißt es so und bei Mercedes so...im Prinzip isses aber das gleiche...


                                          Haben die anderen net auch sowas????


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Mmh, auch bei d=2,75m ???

                                            Wie groß war denn die Diagonale, die du testgesichtet hast? Hast du den PT AE 900 schonmal gesehen, wie würde der im Vergleich dazu abschneiden? Dein Beamer ist ja jetzt auch schon 2 Jahre alt, da isses ja schon ne gute Leistung, dass er so gut (fast) mithalten kann mit nem wohlgemerkt aktuellen Hitachi...


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              Sauber!

                                              Poste doch mal ein paar Zahlen und Euros...der Sony ist hier irgendwie nie namentlich gefallen, würde mich also interessieren :D


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                Mmh, also ne echte Alt. zum Pana/Hitachi und Sanyo...

                                                Hat der auch n Feature im Stile vom Smooth Screen von Pana!

                                                Der Pana ist ne Frechheit: der war 3 Tage vor Auktionsende schon bei 1100 ¤ für nen gebrauchten...n Witz!


                                                Offline Ed

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show all replies
                                                  Vllt. wirds bis Juni doch noch was mit nem FullHD: der PT AE 1000 ist jetzt schon bei 3499 ¤ :D

                                                  http://www.skyteq.de/product_info.php?info=p104_Panasonic-PT-AE1000E.html


                                                  Also innerhalb von einem Monat um 1000 ¤ gesunken :D


                                                  Offline Ed

                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                    • "The Feminist"
                                                      • Show all replies
                                                    Mein Tipp:

                                                    Juli: 2300 ¤ und somit zu viel :?

                                                    Wenn ich Ende des Jahres kaufen würde, könnte der heiß werden :?

                                                    Aber dann wartet man sich tot :?