Der große Beamer Thread

Ed · 28 · 43039

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

@ ed: ein definitives NEIN!!! DVB-T ist in deutschland GARNICHT hdtv-fähig da wir hier in good old germany zu wenig transponder-frequenzen in den 60igern zugeteilt bekommen haben und somit zu wenig "bandbreite" zu verfügung haben! irgendwann mal kann es sein, das der schritt gemacht wird, aber bisher ist nichts geplant. hdtv lässt sich bisher nur per satelit oder kabel empfangen.

eine weitere interessante frage ist: wer übernimmt in der kette das scaling (hochrechnen auf 720p respektive 1080i)? die scaler in beamern selber sind qualitativ nicht so gut wie die scaler in 300-¤-dvd-playern. würde dir da zu dem samsung hd-950 raten kostet gerade mal 150 ¤ im netzt, hat einen anständigen scaler, hat hdmi, kann ALLE scheiben-formate wiedergeben und man kann ihn per tasten-kombi codefree schalten!

was lcd vs. dlp betrifft würde ich dir zum panasonic pt-ae 900 raten, habe mit preislich vergleichbaren dlp-prokis hantiert und mich hat immer der regenbogeneffekte gestört. und die blendenautomatik sorgt für gute schwarzwerte (für den preis).
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



@ ed: achso! dann hier aber noch ein paar worte zu hdtv. hdtv lässt sich bisher nur über satelit (der receiver muss DVB-S2 unterstützen!!!) oder kabel mit speziellen receivern empfangen. zu zeit gibt es zwei anbieter, die auf eine zwei-chip-lösung (decodieren durch 2 chips) setzten. als da wären humax (Humax PR-HD1000 HDTV) und pace (Pace DS 810 KP), humax bietet noch einen HDTV-receiver für kabel an (HUMAX PR-HD 1000 C). kathrein hat demnächst auch einen satelitenreceiver im angebot, der aber auf dem modell von pace basiert und sogar im gleichen gehäuse daher kommt, halt nur anderer name drauf.

was deine frage betrifft, so lässt sich sagen, das an den meisten receivern eingestellt werden kann, welche auflösung sie ausgeben sollen. das hdtv-material wird aber immer in 1080i vom satelit zum receiver übertragen. also übernimmt der receiver das downscaling auf 720p.  das downscaling gelingt den receivern relativ gut, da sie ja praktisch von digitalen direkten sateliten-stream wandeln.

zu bedenken gibt es allerdings folgendes: die hdtv-signale werden nicht als mpeg2-stream gesendet, sondern als mpeg4 respektive h.264-stream in verbindung mit dem kopierschutz hdcp. wenn man das siganal zum beispiel per hdmi durch einen av-receiver schleifen möchte kann es sein, das es kein bild gibt, da dem kopierschutz das durchschliefen nicht gefällt. seit dem neusten firmwareupdate (welche automatisch über satelit erfolgen) ist das problem beim pace größtenteils beseitigt. die denon-av-receiver lassen die hdtv.signale jetzt ungehindert durch. aber trotzdem darf nicht vergessen werden, das es auch bei direkter verbindung mit hdmi immer noch beim hdcp-hanshake (signalgeber (receiver) und fernseher gleichen sich zwangs hdcp ab) zu problemen kommen kann.
ach, und auf die ein-chip-lösungen (philips arbeitet seit monaten an einem solchen receiver) wartet man immer noch vergebens.

hoffe ich konnte helfen! :D
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



@ masterboy: Da gebe ich dir zum Teil recht. ABER gravierende Unterschiede zwischen 720p-Material und 1080i-Material sind eigentlich nur bei Quellmaterial mit vielen Bewegungen und Kameraschwenks (Fußball-Übertragungen z. B.) auszumachen. Ein ruhiges langsam bewegtes Bild wird bei gleichen Sitzabstand (3,5 m) und Bildschirmgröße (sagen wir mal 50 ") in 1080i SCHÄRFER erscheinen. Ein Fußballspiel aber kann durch das Interlaced-Verfahren an Schärfe und Details verlieren.

@ astragon: Was die Sitzentfernung betrifft so kann man sagen:
Desto HÖHER die Auflösung, umso NIEDRIGER darf der Sitzabstand sein OHNE Pixel erkennen zu können! Die Unterschiede Zwischen LCD (eigentlich nur günstiger Preis) und DLP (besserer Kontrast und Schwarzwert) sollte hinreichend bekannt sein.
Was die verbaute Elektronik betrifft sprichst du einen sehr interessanten Punkt an. Denn in der Tat kann ein hervorragende Pannel durch schlechte Chips deutlich an Potential verlieren. Relativ gut schneiden oft Geräte mit Faroudja-Chips ab (was De-Interlacing (Wandlung von Halb- auf Voll-Bildverfahren) betrifft), das Scaling sollte aber meißtens dem DVD-Player(ab 200-¤-Klasse)  respektive Receiver überlassen werden.

Allgemein kann man aber sagen, das ein 200 ¤ teureres Markengerät MEIßTENS einem Billig-Modell was Pannel-Qualität und verarbeitet Chips betrifft überlegen ist.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Also ich habe meine Anlage mit Kabeln von Oehlbach und Monster verkabelt. Nur ein paar LS-Kabel wurden aus momentaner Geldknappheit von Hama gekauft, sollen aber bei nächster Gelegenheit durch konfektionierte Monitor Black & White LS-Kabel ersetzt werden. Meine beiden Oehlbach Scart-Kabel sind ein ganz anderes Kaliber als diese Klapperdinger aus dem Geräte-Karton. Also ein bischen würde ich schon für anständige Kabel investieren.

@ Ed: Hast du dich schon für einen Beamer entschieden? Also ich würde dir zum Panasonic PT-AE 900 raten. Der "Nachfolger" (der 100er) ist einduetig mehr für hellere Wohnzimmer konzipiert und soll nicht ganz an die Quali vom 900er heran reichen. Den 900er bekommt man bei Mediastar.de schon für unter 1000 ¤, was meiner Meinung nach ein sehr guter Preis ist.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Wenn man eine ganze Menge Glück hat und die Industrie mitspielt bekommt man vielleicht den 1000er (FullHD-Proki von Panasonic unter 5000 ¤) dann für das gleiche Geld.  :lol:  

Noch nie war der Preisverfall bei Flachbild-TVs und Beamern so groß wie in den letzten beiden Jahren.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "EvilEd84"

was bringt mir der effektiv denn überhaupt? Anscheind (lt. MM) ergibt sich ja kein qualitativer Unterschied, es sei halt bequemer, da nur ein Kabel rein und fertig.


Das ist so definitiv FALSCH! Da bei einem Anschluß über HDMI die Signal digital, wie sie auf der DVD vorliegen übetragen werden ergibt sich FAST immer eine bessere Bildqualität als bei analoger Übertragung (Componente, Scart, S-Video oder Video). Konnte mich davon selbst überzeugen als ich von Componente auf HDMI umgestiegen bin. Sehr dunkle Bildinhalte, die vorher abgesoffen sind (nicht mehr zu erkennen waren) kann man nur deutlich sehen. Hinzu kommt, das bei analoger Übertragung das Signal er von digital auf analog und dann im Beamer / LCD-TV wieder von analog in digital gewandelt werden muss. Alleine da geht was an Details flöten. Von dem anschließenden Scaliervorgang im beamer ganz zu schweigen.
Würde dir ja vorschlagen: Schau bei mir vorbei und ich mache ne kleine DVD-Vorführung. Aber ich weis ja, der Weg!

Zitat von: "EvilEd84"

Was ist denn jetzt überhaupt empfehlenswert, wenn ich

- den DVD Player
- die Surround Anlage
- hin und wieder das Laptop vielleicht
- hin und wieder den Videorekorder vielleicht


anschließen will.


Kategorie 1 für All-In-One-Lösungen:
Also am einfachsten wäre HDMI 1.3, da EIN Kabel für ALLES. Aber dank Sony (die haben die kompletten ersten produzierten Kontingente für die PS3 aufgekauft) wird das noch ein paar Monate dauern, bis sich da was tut. Der erste mir bekannte Player (egal für welches Format), der HDMI 1.3 besitzt ist der Toshiba HD-XE 1 (ein HD-DVD-Player).

Kategorie 2 für Mehr-als-nur-ein-Kabel-Lösungen:
Also die nächst beste Lösung wäre HDMI für das Bild (kann bei neueren AV-Receivern durchgeschleift werden) und eins für digitalen Ton. Bei SACD-Wiedergabe müssen zusätzlich noch Chinch-Kabel gelegt werden, da SACD (außer über Denon-Link / i.Link / HDMI 1.2 (wurde so gut wie nie verbaut) / HDMI 1.3) nicht digital übertragen wird. Laptop und Videorekorder würde ich dann (wenn möglich) über S-Video anschließen und Ton per Chinch oder digital zum Receiver schicken. Dann hast du zwar keine tolle Bildqualli, aber es sollte funzen.  Alle Komponenten würde ich an dem AV-Receiver anschließen und dann brauchst du auch nur ein Kabel von dem AV-R zum Beamer. Moderne AV-Receiver übernehmen sogar die Wandlung von analog zu digital und EINIGE (Yamaha 2600, Denon 4306) scalieren die digitalen Signale sogar auf HDTV-Auflösung hoch.

Kategorie 3 für Juchhu-ich-liebe-Kabel-Fetischisten:
Du legst für alle Geräte ein Kabel zu Beamer bzw. schlepst jedes Gerät bei Bedarf zu ihm hin und musst dann für Ton Sogar noch Kabel zum Receiver legen.

Kurzes Fazit:
Ich würde mich an deiner Stelle für Kategorie 2 entscheiden. Was hast du für einen AV-Receiver und DVD-Player?
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Ok. Dann ganz einfach. ABER ich muss noch wissen wie dein Budget aussieht. Gut, dann schnüre ich dir mal zwei Pakete.

Paket 1:
DVD-Player Panasonic S 52   :arrow: 125 - 140 ¤ Beispiel
Boxenkabel Hama 2,5 mm²  :arrow:  1 ¤ pro Meter beim örtlichen MM
HDMI-Kabel von Hama / Clicktronic / Home Cinema  :arrow:  3 m zwischen 25 - 35 ¤ (1 m natürlich günstiger; alle namenhaften Herstelle fangen bei 45 ¤ für 1 m erst an!) beim örtlichen MM oder im Internet
Digital-Coax-Kabel in der Länge des HDMI-Kabels  :arrow:  ca. 30  ¤ (wenn du Qualitätsware kaufst, sonst auh günstiger) beim örtlichen MM oder im Internet
Bananen-Stecker bei Ebay  :arrow:  8 Stück für 10 ¤  HIER oder HIER
S-Video-auf-Scart-Kabel (für Videorekorder) :arrow: Möglichst hochwertig, da das Signal sowieso schon nicht das beste ist, dieses
hier von Oehlbach z. B.
DVI-Kabel für Laptop (notfalls VGA-Kabel)   :arrow:  ca. 45 ¤ (VGA-Kable wird günstiger)
GESAMTKOSTEN Paket 1: ca. 330 ¤

Paket 2:
DVD-Player Denon 1930 / Panasonic S 99  :arrow:  280 - 340 ¤ je nachdem wo du kaufst, der Pana hat das besser Bild, der Denon den besseren Ton und kann SACD
Boxenkabel 4 mm²  :arrow:  2 - 4 ¤ pro Meter je nach Hersteller beim örtlichen MM
HDMI-Kabel von Oehlbach :arrow:  1 m zwischen 45 - 55 ¤
Digital-Coax-Kabel in der Länge des HDMI-Kabels  :arrow:  ca. 30  ¤ (wenn du Qualitätsware kaufst, sonst auch günstiger) beim örtlichen MM oder im Internet
Winkel-Sicherheits-Bananen-Stecker bei Ebay  :arrow:  8 Stück für ca. 35 ¤  HIER die BESTEN die du kaufen kannst, sind natürlich etwas teurer oder die HIER (habe ich, sind auch isoliert) oder HIER
S-Video-auf-Scart-Kabel (für Videorekorder) :arrow: Möglichst hochwertig, da das Signal sowieso schon nicht das beste ist, dieses
hier von Oehlbach z. B.
DVI-Kabel für Laptop (notfalls VGA-Kabel)   :arrow:  ca. 45 ¤ (VGA-Kable wird günstiger)
GESAMTKOSTEN Paket 2: ca. 700 ¤

Wenn du noch einen anständigen Receiver als Signal-Verwalter einsetzen willst kommen nochmal ca. 800 - 900 ¤ drauf. Würde dir da den Denon 2807 oder den Yamaha RX-V 1700 empfehlen. Es gibt natürlich billigere, aber bei denen ist dann halt der Funktionsumfang eingeschränkt.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "EvilEd84"
den AX100 gibts afaik auch schon ne Weile (ist imho ähnlich "alt" wie der 900er, aber hat auch ähnliche Werte, würde aber def. den 900er bevorzugen und der wirds auch werden :!:)


NEIN! Der 100er ist deutlich jünger, er kam raus, als der 1000er angekündigt wurde. Soweit ich weis, ist der 100er aber für den Einsatz im normalen Wohnzimmer bei Licht optimiert. Würde wenn ich die Möglichkeit hätte auch eher zum 900er greifen.

Interessante Alternativen:

Epson Epson EMP-TW620 oder Epson EMP-TW700
Sanyo PLV-Z5
Hitachi PJ-TX300
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Ähm ... Edster, du bringst da was durcheinander. Der 100er ist fürs Wohnzimmer optimiert  :arrow: etwas zu hell für Heimkinobetrieb (wenn man das so sagen kann)! Der hat lt. Hersteller 2000 ANSI und der 900er nur 1100 ANSI. In einem absolut abgedunkelten Raum kann dich ein zu heller Projektor blenden.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "Masterboy"
das ist Frage des Bedürfnisses.

Leute die den Beamer auch am Tage oder z.B. zum fernsehen nutzen wollen sollten zu diesem Gerät greifen. Ein richtiges Heimkino wird aber im dunkeln betrieben und da sind die 2000 Ansi zu viel. Ein LCD Proki hat sowieso schon mit einem "schlechten" Schwarzwert zu kämpfen, damit wirds dann endgültig hellgrau.


Ach ... wie herlich, wenn wir einer Meinung sind!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "EvilEd84"
Hey, wir sind doch sogar in aller Regel einer Meinung, nämlich deiner, weil ich keine Ahnung vom meisten hier habe 8) :D


MUAHAHAH!!! Meiner Meinung ist nie jemand! ... und das ist auch gut so!

Aber amer Edster, wir machen dich schon schlau! Dann bist du unser wonniger soniger wissender Edster! :D  :lol:
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Hatte den Hitachi nicht für Umsonst meinen Empfehlungen hinzugefügt. Seit dem 100er sind die Teile echt zu empfehlen.

Den aktuellen 300er bekommt man schon für unter 1200 ¤.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Man kann auch ein interessantes sehenwertes Heimkino ohne Beamer haben. Die Größe von LCDs oder Plamas ist auch nicht zu verachten.

Kleine Ergänzung: den 300er gibt es sogar in schönem Schwarz, habe schon mit Leute gesprochen, für die das kaufentscheidend war. Ist aber glänzend.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



:(  -> :cry:

Ich bin aber schon dabei, mein Fänge nach dem 47" LG FullHD Display auszustrecken. Sind immerhin 119 cm!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Zitat von: "Masterboy"
Zitat von: "TheBoondockSaint"
:(  -> :cry:

Ich bin aber schon dabei, mein Fänge nach dem 47" LG FullHD Display auszustrecken. Sind immerhin 119 cm!


nen tolles HD-Display haste doch schon. Dann investier doch lieber in einen Proki.


Also ein Proki ist mit einer angemessenen Diagonale in meinem Wohnzimmer nicht zu realisieren, deswegen auch möglichst großer LCD. 47" sind aber auch nicht zu verachten. größer geht dann aber wirklich nicht. Kannst die ja mal die Bilder im "Jetzt wird etwas mehr Krach gemacht" Thread anschauen, da ist nicht mehr extrem viel Platz zwischen LCD und Standboxen.

@ Bloodsurfer:
Der aktuelle Z5 ist schon für relativ günstige 1200 ¤ im Netz zu bekommen. Im Vergleich zum Z3 solltest du dann schon was merken.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Na dann könnte er sich auf eine deutlich bessere Bildquali gefasst machen, wenn er zu den neuen Geräten greifen sollte. Die Chips wurde seit dem Z2 extrem stark verbessert.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Naja, dann halt nur Z1. Ich persönlich würde nur zum Z4 greifen, wenn du dadurch deutliche Vorteile hast (Preis für Gerät UND Ersatzlampen ist deutlich günstiger als beim Z5, etc.). Ansonsten würde ich ein aktuelles Gerät nehmen, wobei der Pana PT-AE900 ja auch nicht mehr SO aktuell ist  ;) .

Also mir würde der Mitsubishi HC-5000 gut gefallen, wenn ihr von FullHD sprecht.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Soweit ich auch weis, wurden bei Hitachi keine riesen Sprünge. Aber wie ich schon sagte, ist da eines meiner vier Favoriten-Modelle. Würde aber schon den 300er nehmen.

Der Mitsubishi HC 5000 liegt bei etwa 4000 ¤. Ein richtig schönes Teil mit sehr guten Eigenschaften. Und er hat für die Bildverarbeitung einen Reon-Chip (auch im Denon 2930 zu finden) von Silicon Optics integriert  :arrow:  SEHR gute Bilder!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Bei den üblichen Verdächtigen mal nachschauen:

www.ebay.de
www.hirschille.de
www.hifi-regler.de
www.schluderbacher.de
www.preistrend.de

... und dann suchen und vergleichen!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Mist sind wir heute schnell!!!
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Ähm ... die gepostete Universal-Deckenhalterung kosten nur 79 ¤

Guckst du HIER.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Kann aber sein, dass das nur so Flügermuttern mit plastigummantelten Kops sind. Naja, der Grabber sieht ja auch ganz nett aus.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



@ Zafer: Gratuliere dir herzlich zu deinen wunderschönen Geräten! Die Kombi wird dir mit sicherheit schöne Bilder liefern. Überlass das Deinterlacing aber lieber dem Denon, der soll das etwas besser im Griff haben. Der Kontrast soll wirklich für einen LCD-Proki sehr gut sein. Was die Anschlüsse betrifft, so ist der Sony relativ aktuell. Erst bei den neusten Generationen werden bei Prokis 2 oder mehr digitale Eingänge verbaut. Besorg dir mal die Finzel-Disk und stell Kontrast, Farbe, Sättigung und Schärfe ein. Macht sich bezahlt, glaube mir. Wenn du die nicht auftreiben kannst, schau mal, ob du eine DVD mit dem THX Optimizer hast, funzt so ähnlich und reicht für die ersten Schritte allemal aus.  
Also da freue ich mich ja schon auf einen ausführlichen persönlichen Test und das Angebot mit dem Toshi steht noch wenn ich kommen sollte.

Ab einem Abstand von 2,5 m oder mehr sind bei neueren Geräten soweit ich weis selbst ohne SmoothScreen Technology kaum noch Pixel deutlich zu erkennen.
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung



Nein, der muss per veränderter FW codefree geschaltet werden bzw. über eine Spezial-Fernbedienung. Lässt sich nicht per Tastenkombi oder ähnlichen einfachen Spielereien machen.

Der Mitsubishi hat die deutlich bessere Bildverarbeitung (Reon-Chip!). Stylischer finde ich den Mitsu, der Pana siehr aus, wie ein schwarzer Schuhkarton mit Optik an der Seite.

Also das der Pana bis Mitte des Jahres die 2500-¤-Marke erreicht glaube ich weniger. Wenn ich mich bei der Prognose irre würde ich mich natürlich freuen. Dann würde HD einen kleinen Schubs nach vorne bekommen, *Spaßmodusan* und alle halbwegs Schlauen würde sich statt eine Kino-Jahreskarte eine FullHD-Anlage zulegen. Dann wäre die Quali des (Heim-)Kinos um Welten besser als die, des besten Lichtspielhauses. ;) *Spaßmodusaus*
Und ihr werdet sein meine Lieblinge unter den Schafen und seit euch des Schutzes aller Engel im Himmel gewiss!
Und ob ich schon wanderte durchs finstere Tal so fürchte ich kein Unheil, den der Herr ist bei mir!


Meine kleine DVD-Sammlung