Der große Beamer Thread

Ed · 11 · 43018

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich hab noch meinen Sanyo Z1. Ich bin mit dem Gerät immer noch absolut zufrieden. Die Auflösung reicht genau um DVDs nativ abzuspielen. HD hat der noch nicht, das kam erst mit dem Z2. Heute würde ich mir den Z4 kaufen (der liegt gering über deinem Budget, was sich aber schnell ändern wird wenn der Z5 erscheint gehen die Preise wieder runter, die kommen ja im Jahresrhytmus) oder eben innerhalb deiner genannten Preisklasse auf jeden Fall den Z3. Der ist auch schon superleise und mit dem Bild solltest du ebenfalls absolut glücklich sein (die Quali meines Z1 ist auch heute noch ok, nur wird halt die Lampe irgendwann mal ein Ende finden...)

    Zitat
    Jetzt mal auch ganz saublöd gefragt:
    Was passiert genau, wenn ich mir nen 16:9 kaufe (HD Ready eben, will ich schon) und ich hab nen 4:3 Film...machen die Beamer das automatisch, so wie die TVs, dass man dann eben Balken am Rande hat oder wird das Bild womöglich breitgezogen oder man muss es aufwändig neu justieren?

    Das passiert nicht automatisch, aber du hast eine Taste auf der Fernbedienung womit du zwischen den einzelnen Formaten schnell hin und her schalten kannst. Meiner hat drei Modi:
    - Breites Bild für anamorphe DVD's.
    - 4:3 mit Balken annen Seiten
    - und auch noch aufzoomen für Filme in 16:9 die nicht anamorph sind (dann werden die Balken oben und unten abgeschnitten und das Format stimmt wieder).
    Die neueren haben meistens noch mehr verschiedene Modi.

    Zitat
    Was bedeuten eigentlich die Angaben max. Auflösung...die native ist ja die interessante, also die wie wiedergegeben wird, oder? Bedeutet das, Quellen, die grösser sind können nicht wiedergegeben werden? Mmh, was bedeutet das für mich konkret? DVDs haben ja PAL irgendwas mit über 800 auf 600 irgendwas, oder? Was bringt mir dann eigentlich konkret die grössere Auflösung? HD Sachen halt, oder? Weil will schon die feinere Auflösung, HD REady sollte wie gesagt drin sein

    Der Beamer gibt auch größere Quellen in seiner nativen Auflösung wieder, die rechnet er halt vorher soweit runter dass es passt, genau so wie er kleinere Quellen hochrechnet. Die Auflösung im Bild ist am Ende immer die native (natürlich sieht runtergerechnetes Bildmaterial besser aus als hochgerechnetes, ist klar).


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ehm, ne du, also bei dem Kabel wirst du einen deutlichen Unterschied feststellen ;)
      Du solltest schon YUV oder etwas höheres (VGA, DVI, HDMI, je nachdem was für eine Player/Beamer Kombi es nun ist) verwenden, bei schlechteren Verbindungen wie z.B. S-Video oder gar Composite hast du ein deutlich schlechteres Bild.
      Was die Kabel kosten ist dann wiederum ganz davon abhängig was für eines es ist... Ich verwende ein YUV von Oehlbach, es hat in 10 Metern Länge etwas um die 80 Euro gekostet damals.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Zitat von: "TheBoondockSaint"

        Sanyo PLV-Z5

        Ich rate dir zum Sanyo Z4!! Der ist jetzt  günstig zu haben (~1000), da der Z5 draussen ist, und ist technisch fast gleich - der Z5 ist nur das übliche jährliche Update um wieder neu kassieren zu können, bei dem sich nicht viel geändert hat im Vergleich zum Vorgänger. Das wäre meine Wahl, wenn ich mir jetzt einen Neuen kaufen sollte.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Kann dem Master da nur zustimmen, einmal Proki - immer Proki. :D
          So einen Full HD Plasma kann man sich zwar als Zweitgerät ins Schlafzimmer stellen, oder für Konsolenspiele oder TV nutzen, aber für richtige Filme geht absolut nix über eine 2,50 Diagonale. ;)

          So langsam müsste ich mir auch mal was überlegen, denn ich denke nicht dass meine Lampe noch sehr lange durchhält - das gute Stück hat seine 3000 Stunden schon voll, und so langsam merkt man doch deutlich dass er nicht mehr so hell ist wie früher... :(


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Zitat von: "Masterboy"
            @Andi
            holst Du Dir dann ne neue Lampe oder wirds gar ein neuer Projektor?

            Das bin ich grad am überlegen. Der Z4 würde mich ja schon sehr reizen... Es wär ja nicht nur eine enorme Verbesserung der Bildqualität, sondern schön leise bzw so gut wie unhörbar ist der ja auch, im Vergleich zu meinem, der in leisen Szenen schon recht deutlich hörbar ist. Auch der grosse Lens shift ist ein gutes Argument, da wär man deutlich flexibler bei der Aufstellung, da ich mein Zimmer hier eh mal umräumen will.
            Ich warte mal ab wie die Preise sich so entwickeln in nächster Zeit und hoffe, dass ich noch ein paar Monate meinen alten nutzen kann. Aber eine neue Lampe wird mit der Zeit einfach immer unwahrscheinlicher ;)


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Zitat von: "TheBoondockSaint"

              @ Bloodsurfer:
              Der aktuelle Z5 ist schon für relativ günstige 1200 ¤ im Netz zu bekommen. Im Vergleich zum Z3 solltest du dann schon was merken.

              Ich hab "nur" den Z1, Masterboy hat Recht. Vom Z3 hab ich allerdings nie geredet ;) Für mich würde im Moment nur der Z4 in Frage kommen als Update, der Z5 ist über 150 teurer und hat für mich keine Vorteile. Ich sehe den eher als Jahresupdate ohne grosse Neuerungen. Der Z4 reicht bei weitem bis mal ein bezahlbarer FullHD aufen Markt kommt.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Naja, unzufrieden ist sicher übertrieben. Es ist halt so dass nicht nur die Lampe mit zunehmender Laufzeit leidet, sondern die Panels altern ja auch. Die werden blasser, verlieren Brillanz etc. Die liegen nun mal voll in der Hitze und werden nicht so gekühlt wie die Lampe (das ist bei den einzelnen Prokis unterschiedlich, manche haben auch eine abgekapselte Optik die einzeln gekühlt wird). Auch mit neuer Lampe wär das Bild nicht mehr so gut wie am Anfang, denke ich.
                Ich mach es halt davon abhängig wie lang die Lampe noch durchhält, und wieviel Geld ich dann grad übrig hab...


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Glückwunsch Astra, sehr schöne Geräte haste dir da ausgesucht! Damit wirste deine Freude haben.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    freak: Lies dir den Thread mal durch, da wurde gerade vor kurzem alles zum Thema Billigbeamer gesagt: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=11562.0


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Das sind alles Präsentationsbeamer - hohe Helligkeit, geringer Kontrast. Nicht für Filme geeignet.
                      In dem Preisbereich solltest du lieber einen gebrauchten suchen.